Käfigbau

Diskutiere Käfigbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Moin Leute :) ,bin neu hier und hab ein paar fragen :D Ich und meine Freundin haben uns letzte woche 2 Hamster angeschafft,einen Teddyhamster und...
  • Käfigbau Beitrag #1
S

SlowMotion

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute :)
,bin neu hier und hab ein paar fragen :D
Ich und meine Freundin haben uns letzte woche 2 Hamster angeschafft,einen Teddyhamster und einen Pandahamster. Die leben beide getrennt in 2 Gitterkäfigen, finds ziemlich klein und hab mich dazu entschlossen einen Käfig selbst zu bauen. Kann ja nicht schwer sein, aber wie mach ich am besten die zweite oder wenn nicht auch die dritte etage fest ohne das die schaden nehmen können, silikon? Kleber? Kleine Winkel?
Hab so die vorstellung von 2mx0,50m und in der Mitte einfach eine Trennwand damit sie nicht zusammensitzen. Oder spricht irgendwas gegen die Trennwand?
Gruß

• Käfigbau

Anzeige

• Käfigbau Beitrag #2
Huhu
Also zu aller erst, es gibt keine Pandahamster! Hast du die Tiere zufällig aus einem Zoohandel? Denn da werden leider häufig Hamster als Pandahamster verkauft. Ein "Pandahamster" ist nix anderes als ein Goldi der schwarz-weiß gescheckt ist. Hast du dich vorher über die Tiere informiert?
Erstmal find ich`s toll dass du deinen Fehler eingesehen hast (zu kleiner Käfig):clap: Das schafft leider nicht jeder:roll:
Wie groß ist denn der jetztige Käfig?
2mx0,50m ist völlig ok. Aber ich würde es noch etwas breiter machen da es sonst ziemlich komisch aussehen würde;) Der Käfig sollte auch ziemlich hoch sein um hoch einstreuen zu können. Wenn du eine Trennwand hinstellen willst dann sollte sie aus Holz sein und nicht aus Gitter oder so da sich die Tiere dann beschnuppern würden->Stress
oder einer versucht iwie drüber zu kommen.
Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten da ich kein wahrer Handwerklicher Profi bin.;)

• Käfigbau Beitrag #3
Ja zufällig schon :D Danke, hab ich halt nen Goldi ;)
Ich mess ihn nachher mal und schreibe die maße hinein. Ja klar, wollte den Käfig sowieso aus Holz machen mit Plexiglasscheiben vorne und Belüftungsgitter oben und an den oberen seiten um hoch einstreuen zu können. Also kann ich auch eine Holztrennwand einbauen- Gut zu wissen, Danke schonmal :D

• Käfigbau Beitrag #4
Nur solltest du beachten dass man den Deckel links und rechts seperat öffnen kann. Ist kein Muss aber ich fänd`s komfortabler;)

• Käfigbau Beitrag #5
Hätt ich jetzt vergessen :x
Weißt du zufällig welches Holz ich dafür nehmen kann? Ohne das die 2 Schaden nehmen können?

• Käfigbau Beitrag #6
Hmm.. Vielleicht mit Sabberlack bestrichenes Birkenholz

• Käfigbau Beitrag #7
  • Käfigbau Beitrag #9
Nee das mit dem Eigenbau kann ich mir LEIDER nicht leisten :( Dann wirds wahscheinlich der aus Ebay werden,da bin ich ein gutes Stück günstiger.
Danke das du nach nem Käfig für mich geschaut hast, auch wenn wir den selben fanden :p

• Käfigbau Beitrag #10
Der Käfig wäre von den Maßen her ok. Aber vor Gebrauch solltest du ihn mit Sabberlack lackieren.

• Käfigbau Beitrag #11
Danke Sunny für die schnellen Antworten, dann werd ich das machen.

• Käfigbau Beitrag #12
Nichts zu danken;) Dürfen wir die Süßen mal sehen?

• Käfigbau Beitrag #13
Huhu!

Ich würde dir zu einem gebrauchten Aquarium raten, die bekommt man mit Glück sogar kostenlos, damit sparst du eine Menge Geld. Glascheiben können auch nicht durchgeknabbert werden. Dort kannst du auch alles viel individueller einrichten als in diesem Holzkäfig.
Bei mir in der Gegend wurde letztens z.B. ein 120er Aqua für 20€ verkauft.

• Käfigbau Beitrag #14
Ich guck das ich heut Abend bilder reinstell ;)
Sunny, wo gehst du zum Tierarzt? Falls mal was mit denen sein sollte. Wir kommen ja anscheinend aus der selben Gegend.
Ich weiß nicht, ich kann mich mit den Aquas irgendwie nicht so anfreunden, mir persönlich gefällt das nicht sooo gut, gefällts Hamstern besser als mir? :D

• Käfigbau Beitrag #15
Ich würde auch lieber den Holz nehmen. Ich hab den auch und bin zufrieden, außer das er beim aufbauen bissel lawede ist. ;)
Meinem Sunny gefällts ;)

• Käfigbau Beitrag #16
Schau mal wie wunderschön Aquas aussehen können:
Vor allem das hier finde ich immer wieder total genial:

• Käfigbau Beitrag #17
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon von dem oben verlinkten Holzkäfig abgeraten habe.. Ich find den ganz schrecklich (hab den auch doppelt und ein Deckel ist mir eingekracht, als die Katze draufgesprungen ist).

Wenn ichs besser machen könnte, würd ich ein Aquarium wählen (oder ein Nagerterrarium, aber die sind auch recht teuer).

• Käfigbau Beitrag #18
Okay, ist halt besser zum Buddeln für die Kleinen ;)

• Käfigbau Beitrag #19
Gibts noch mehr gründe zum abraten des Holzkäfigs? Hab nix was draufspringen oder fallen könnte.

• Käfigbau Beitrag #20
Die sind oftmals schlecht verarbeitet, sodass sie sich nur bescheiden zusammenbauen lassen. Sie lassen sich nicht wirklich desinfizieren, sehen hässlich aus wenn sie angeknabbert und angepinkelt sind und ein Hamster kann sich da auch durchknabbern.
Ich mag Aquas:mrgreen:

Thema:

Käfigbau

Käfigbau - Ähnliche Themen

eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Chilli versucht sich am Aneboda=): Hallöchen zusammen, auf Wunsch eines Forumsmitgliedes werde nun auch ich mal meinen Anebodaumbau dokumentieren^^ Geplant haben wir das jetzt...
Oben