Meeris bald ins Außengehege! Fragen!

Diskutiere Meeris bald ins Außengehege! Fragen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bin grad dabei meinen Meeris ein Außengehege zu bauen. Dieses ist 2,30m x 2,30m groß, also 5,29m² für 5 Meeris. Ein weitereres Gehege bau...
  • Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin grad dabei meinen Meeris ein Außengehege zu bauen. Dieses ist 2,30m x 2,30m groß, also 5,29m² für 5 Meeris. Ein weitereres Gehege bau ich aus 2 "fetigen" zusammen, die einzeln viel zu klein sind. Das eine hat einen Umfang von 2,80m, das andere 3,60m. Wie ich gerechnet habe, hätte es eine Fläche von 2,56m², also für maximal 3 Meeris. In Jedes Gehege kommen mind. 2 Häuser und natürlich alles andere, was rein muss. Nachts kommen sie in einen Außenstall. Haben noch keinen, bieten aber fleißig bei Ebay (werden im Mom. ja immer teurer die Dinger-.-).

Nun meine Fragen:

Wie fange ich am besten langsam an (sofort über nachts im Außenstall oder noch über Nacht Wohnung usw)? (Über ein Jahr Wohnunghaltung)

Können meine Meeris einfach so auf der Wiese rumlaufen oder soll ich noch extra mit Stroh auslegen?

Is das richtig, dass ich ab 15°C Bodentemperatur anfangen kann?

Klar ist, dass sie Sonnengeschützt stehen müssen. Wie siehts bei Regen aus? Sofort reinholen bzw in den Außenstall?

Sorry wegen den vielen Fragen, ich wills meinen Meeris einfach gut machen, draußen ist natürlich mehr Platz wie drin und ich hab von Außenhaltung Null Ahnung :uups:

LG Nessa

• Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #2
Hallo Nessa!
Ich warte derzeit auch auf die frostfreie Zeit, um die Meeries rauszulassen, deswegen antworte ich dir einfach mal. Jetzt im März sind die Nächte ja noch kalt und ich warte bis mindestens Ende März, weil ich mit einer letzten Kälteperiode rechne (oftmals hat`s um den 25.3. herum nochmal geschneit!).

In deinem Fall würde ich bis April (wenn nicht sogar Mitte April) warten, denn Kälte sind sie ja gar nicht gewöhnt. Und wenn sie dann draußen sind, auch nachts draußen lassen, ein vorübergehender Umzug in die Wohnung bringt nur das Temperaturgefühl durcheinander und kann Erkältungen herbeiführen.

Mein Außenstall ist so gebaut, dass die Meeries vom Stall ins Gehege und wieder zurück laufen können. So können sie selbst entscheiden, wann sie (z.B. bei schlechtem Wetter) ein Dach über dem Kopf haben wollen. Würde ich dir auch empfehlen, damit du nicht immer nach dem Wetter gucken musst :mrgreen:

Wenn sie Gras unter den Füßen haben, freuen sich dein Meeries riesig, da brauchst du nicht streuen. Für den Stall kann man Stroh und Heu verwenden.

Ich habe bei eBay auch mal nach Ställen geguckt, war aber nicht wirklich zufrieden. Habe dann meinen selbst gebaut, das Material dafür aus dem Baumarkt war gar nicht so teuer.

Dann mal noch viel Spass beim Heimwerken! Und frag ruhig, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :mrgreen:

LG
Wölfi

• Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #3
Hm... Also ich hab immer so bis Mai gewartet.
Nicht dass es nachts nicht doch nochmal Bodenfrost gibt und die armen Schweine sich die Füßchen abfrieren...
Aber dieses Jahr ist es ja recht mild. Ich denke so ende April ziehen bei mir die Kaninchen (und dann auch wieder Schweinchen :D) nach draußen.
Aber musst halt nach dem Wetter gucken ;)

Deine Schweinchen freut es sich mehr wenn sie direkt auf dem Gras laufen können :)
Stroh kannst du ihnen ja in den Stall legen.
Aber bevor du sie raussetzt nicht vergessen sie erstmal langsam an das Gras zu gewöhnen, nicht dass sie sich dann an "völlig unbekanntem" überfressen ;)

Und dass sie sich selbst aussuchen können ob sie in den Stall oder das Gehege wollen halt ich auch für besser. Das ist stressfreier und angenehmer für sie. Und stell dir mal vor du bist grad nicht zuhause und es fängt an wie aus Eimern zu schütten? ;)

• Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #4
Danke für eure Antworten =)

Ich hab gedacht, dass ich ja die Ställe ins Gehege stellen könnte, also dann können die von da aus über ne Leiter runter. Bloß dann wär der Stall ja mitten auf der Wiese. Oder ist das nicht schlimm, wenn der nicht an ner Hauswand steht? Wenns zB regnet, gehen die dann wirklich von selbst in den Stall? Wenns so ist, mach ich das so, dass sie selbst entscheiden können.

Dauert zwar noch, aber wie siehts im Winter aus? Wenn ich den Stall mit irgendwas isolier, dann gehts ja, und da wo das Gitter ist, kann man ja Plexiglas vormachen, damits windgeschützt ist. Dürfen die dann im Schnee rumlaufen (mit evtl n "Deckel" übers Gehege)? Weil dann in die Wohnung das ist wegen der Temperaturschwankung ja nicht gut, und die Ställe sind ja nun wirklich zu kleinm um da n ganzen Winter drin zu leben.

Hab auch überlegt, vielleicht einen Stall selbst zu bauen... Aber ich bin echt unbegabt :lol: Aber wenn die da ja nur reingehen, wenns ihnen zu kalt ist, dann muss der ja nicht so groß sein.

Meine Mama war heut in so nem Geschäft, da gabs ganz günstig Ställe. Der Verkäufer dort meinte, dass man jetzt damit anfangen sollte, die Meeris an draußen zu gewöhnen :shock: Ok, wenn das Wetter so bleiben würde, wär das ja vielleicht nich ok. Aber das Wetter wird auf jeden Fell nochmal schelchter und richtig kalt. Deswegen tu ich das auch noch nich.

Kann ich auch so anfangen, dass ich sie erstmal (wenns warm ist, so wie heute zB wenn die Sonne schien oder bissl wärmer noch) so 1-2 Stunden am Tag rausstelle? Natürlich nur wenns die 1-2 Stunden auch warm ist. Dann können die sich langsam dran gewöhnen und kommen dann nicht sofort für immer raus. Oder ist das besser?

LG Nessa

• Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #5
Ich hab gedacht, dass ich ja die Ställe ins Gehege stellen könnte, also dann können die von da aus über ne Leiter runter. Bloß dann wär der Stall ja mitten auf der Wiese. Oder ist das nicht schlimm, wenn der nicht an ner Hauswand steht? Wenns zB regnet, gehen die dann wirklich von selbst in den Stall? Wenns so ist, mach ich das so, dass sie selbst entscheiden können.
Der Stall kann ruhig auf der Wiese stehen aber sollte besonders im Winter Zugluftgeschützt sein ;)
Die meisten Schweinchen verziehen sich in den Stall wenn es regnet. Aber ich hatte auch schon welche die es vorgezogen haben lieber draußen zu bleiben...

Dauert zwar noch, aber wie siehts im Winter aus? Wenn ich den Stall mit irgendwas isolier, dann gehts ja, und da wo das Gitter ist, kann man ja Plexiglas vormachen, damits windgeschützt ist. Dürfen die dann im Schnee rumlaufen (mit evtl n "Deckel" übers Gehege)? Weil dann in die Wohnung das ist wegen der Temperaturschwankung ja nicht gut, und die Ställe sind ja nun wirklich zu kleinm um da n ganzen Winter drin zu leben.
Wenn der Stall gut isoliert und auch dick Stroh drin ist ist's kein Problem :)
Im Schnee können sie ruhig rumhüpfen, das macht den Meisten sogar richtig Spaß. Nur einen Platz zum Aufwärmen brauchen sie halt ;)

Hab auch überlegt, vielleicht einen Stall selbst zu bauen... Aber ich bin echt unbegabt :lol: Aber wenn die da ja nur reingehen, wenns ihnen zu kalt ist, dann muss der ja nicht so groß sein.
SOLLTE sogar nicht so groß sein ^^
Denn wenn der so riesig ist können sie sich im Winter gar nicht schön einkuscheln und die Wärme geht so schnell verloren.

Meine Mama war heut in so nem Geschäft, da gabs ganz günstig Ställe. Der Verkäufer dort meinte, dass man jetzt damit anfangen sollte, die Meeris an draußen zu gewöhnen :shock: Ok, wenn das Wetter so bleiben würde, wär das ja vielleicht nich ok. Aber das Wetter wird auf jeden Fell nochmal schelchter und richtig kalt. Deswegen tu ich das auch noch nich.
Nee, das ist definitiv noch zu früh! Wird ja noch ganz schön kalt in der Nacht :shock:

Kann ich auch so anfangen, dass ich sie erstmal (wenns warm ist, so wie heute zB wenn die Sonne schien oder bissl wärmer noch) so 1-2 Stunden am Tag rausstelle? Natürlich nur wenns die 1-2 Stunden auch warm ist. Dann können die sich langsam dran gewöhnen und kommen dann nicht sofort für immer raus. Oder ist das besser?
Klar kannst du sie jetzt schon für 1-2 Stunden raus wenn es warm genug ist. Da freuen sie sich :)
Aber dran denken sie langsam ans Gras zu gewöhnen und nicht einfach auf die Wiese und guten Hunger... ;)

• Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #6
Bei manchen Ställen ist vorn extra so n Schlitz, dass man da was vormachen kann, damits windgeschützt ist und man den isolieren kann. Hat meine mama jedenfalls gesagt, die guckt bei Ebay, ich komm damit nämlich klar :mrgreen: Dann wird das im Winter ja auch kein Problem, wenns im Stall warm genug ist.

Reicht denn ein Stall (die sind ja meistens so 90mx100m) für ca. 4 Meeris?

Also wegen der Wiese, da kann ich denen ja jetz erstmal so ne Hand am Tag geben. Oder halt mal schaun, wie viel die davon fressen, also evtl weniger?! Und dann wenns in 1-2 Wochen mal wieder schön warm ist mal ne Stunde rauslassen. Gehege ist sowieso noch nicht fertig +g+ Den Rahmen hab ich fast fertig, dann muss ich nur noch den Draht ran und mir was für oben drüber überlegen.

Achja, wir haben im Garten n Kirschbaum. auf diebrain.de steht bei Zweigen, Blüten und Blättern der Kirschen ein "-" in der Liste. Bedeutet das, dass sie das also fressen dürfen? Bloß Kirschen dürfen sie nicht, oder? Denn das steht in der Obstliste nicht dabei. Aber an unserem alten tollen Baum wachsen eh fast keine mehr. Und wenn die Gehege nicht direkt unterm Baum stehen, dürften da auch keine Kirschen reinkommen. Würd natürlich auch immer nachgucken, ob nich doch eine drin ist. Und was wäre, WENN die mal doch ne Kirsche fressen? An dem Kern können die sich verschlucken, und was ist an der Kirsche direkt so schädlich bzw wie schädlich ist die? Die Kirschen können nur von der Seite reinrollen, weil oben ja zu sein wird. Und das da eine reinrollt, ist ja auch fast unmöglich.

Danke noch mal für die Antworten ;)

• Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #7
Bei manchen Ställen ist vorn extra so n Schlitz, dass man da was vormachen kann, damits windgeschützt ist und man den isolieren kann.
Das versteh ich zwar nicht ganz wie das funktioniert/aussieht, aber wenns so klappt: Prima. ^^

Reicht denn ein Stall (die sind ja meistens so 90mx100m) für ca. 4 Meeris?
90mx100m? :shock:
Ich denk mal du meinst cm *gg* ;) Und bist du dir bei den 90 auch sicher? Das wär ja fast quadratisch.. Sind das normal nicht etwa 120cmx60cm oder 100cmx50cm?
Ich denke zum Reinkuscheln reicht so ein 120er. Sie haben ja auch noch Freilauf :)

Also wegen der Wiese, da kann ich denen ja jetz erstmal so ne Hand am Tag geben. Oder halt mal schaun, wie viel die davon fressen, also evtl weniger?! Und dann wenns in 1-2 Wochen mal wieder schön warm ist mal ne Stunde rauslassen.
Jab, mit wenig anfangen und langsam Tag für Tag steigern. Und dann können sie auch mal ne Weile raus =)

Gehege ist sowieso noch nicht fertig +g+ Den Rahmen hab ich fast fertig, dann muss ich nur noch den Draht ran und mir was für oben drüber überlegen.
Bei unsrem vorherigen Freilauf hatten wir auch so ein Gestell mit Draht drum (ca 4mx2m). Davon war ganz links etwa 2mx2m mit einem Gitter-Klappdeckel (wie der Rest vom Käfig. Latten, darauf Gitter und dann mit Scharnieren am Rahmen festmachen). Dann noch etwa 1mx2m auch Gitter, aber zum Runternehmen (hat also nur aufgelegen) und zum Schluss nochmal 1mx2m komplett aus Holz damit sie sich dort vor Sonne und Regen zurückziehen konnten. Und unter dem Holzteil noch nen Stall, der war dadurch auch schön Wettergeschützt :)
Ich denke das wär so in der Art auch was für deine Quieker ;)

Achja, wir haben im Garten n Kirschbaum. auf diebrain.de steht bei Zweigen, Blüten und Blättern der Kirschen ein "-" in der Liste. Bedeutet das, dass sie das also fressen dürfen?
Kirschzweige dürfen sie fressen =)

Bloß Kirschen dürfen sie nicht, oder?
Steinobst dürfen sie meines Wissens nach nicht. Wegen der vielen Blausäure oder so.

Denn das steht in der Obstliste nicht dabei. Aber an unserem alten tollen Baum wachsen eh fast keine mehr. Und wenn die Gehege nicht direkt unterm Baum stehen, dürften da auch keine Kirschen reinkommen. Würd natürlich auch immer nachgucken, ob nich doch eine drin ist. Und was wäre, WENN die mal doch ne Kirsche fressen? An dem Kern können die sich verschlucken, und was ist an der Kirsche direkt so schädlich bzw wie schädlich ist die? Die Kirschen können nur von der Seite reinrollen, weil oben ja zu sein wird. Und das da eine reinrollt, ist ja auch fast unmöglich.
Also ich hab nur das wegen der Blausäure mal gehört... So genau weiß das jetzt nicht, aber ich denke sie werden nicht gleich umfallen deswegen. Muss ja aber trotzdem nicht sein dass sie es fressen.
Könntest du das Ganze denn irgendwie mit einem Netz sichern? Entweder grad über den Freilauf drüber (ist halt etwas unpraktisch wenn man da ran will) oder irgendwie so schräg zwischen Boden und irgendwas überm Freilauf spannen, dass die Kirschen da reinfallen und auf den Boden kullern?

Danke noch mal für die Antworten ;)
Bitte bitte ;)

• Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #8
Ähm ja ich mein natürlich cm, nicht m :mrgreen:
Achja, stimmt, 100x60, einer war bloß bei der war 100x90. 120er waren auch dabei. Halt so um den Dreh sind die ja alle.

So, jetzt haben se n bissl Wiese von mir bekomm. Erst ham se nur geschnuppert und dann reingehaun hehe Natürlich nur n ganz bisschen.

Also wegen den Kirschen, da weiß ich nicht, ob die überhaupt ins Gehege reinkommen könnten. Weil diese Löcher von dem Gitter (das ist dieses Gitter wo so überall kleine Löcher sind) sind 1,6cm, glaub ich. Wenn ne Kirsche vom Baum fällt und noch n Stückchen "rollt", glaub ich eh nicht, dass die grad in dies kleine Loch reinrollt. Und von oben ist ja auch zu. Also ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass da ne Kirsche reinkommt.

Ja für oben werd ich das, denk ich, so in der Art wie Du machen. Ich hab im Baumarkt sowas gesehen, dass ist son "Tuch" (also kann man so Meterweise kaufen) was wie n Sieb ist, aber gaaaanz frein. Da würd sogar kaum regen durchkommen, also schon, aber nicht so richtig reinschütten. Vielleicht kann ich das ja für oben drauf nehmen. Aber in dem einen Baumarkt hat ein Meter 6-7€ gekostet oO Und das war so 50-100cm breit (weiß nich genau, kann auch schlecht schätzen :mrgreen: ) Und ich werd ja so 7m brauchen, Kommt ja drauf an, wie breit das ist. Und das find ich bissl teuer. Aber so was in der Art wirds bestimmt iwo günstiger geben. Oder meinste, dass ist nicht gut also auch lieber Gitter? So n viertel oder so vom Gehege mach ich auch Holz, damits bisschen geschützt ist.

LG Nessa

• Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #9
Hihi, das glaub ich dass sie dann reingehauen haben :mrgreen:

Das mit der Kirsche ist wirklich unwahrscheinlich. Dann denk ich geht das auch so ;)

Hm.. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so mit Katzen und Vögeln aussieht, aber wenn da eins draufhuppt gibt das Tuch ja nach und der "Feind" sitzt bei den Schweinchen drin.. ?
Da würd ich lieber auf Gitter zurückgreifen ;)

• Meeris bald ins Außengehege! Fragen! Beitrag #10
Stimmt. Dann muss ich wohl doch Gitter drauftun. Hier in der Straße läuft immer ne Katze rum und wenn die dann draufhüpft ist's wohl nich gut. Bei Vögeln wärs ja nicht so schlimm. Hab an jeder Ecke und in jeder Mitte von den Seiten so n Balken wo ich das festgemacht hätte.

Sooo jetzt bau ich mit meinem Freund weiter :mrgreen: Kann ja mal nachher n Bild machen, wie weit ich bin wenns noch hell ist, dann kann man mich bzw uns ja noch verbessern,wenn was nich ganz so gut dran ist hehe weil handwerklich bin ich ne Null :mrgreen:

Thema:

Meeris bald ins Außengehege! Fragen!

Meeris bald ins Außengehege! Fragen! - Ähnliche Themen

Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Außengehege - Regen: Meine Meeris waren jetzt jeden Tag draußen. Bald kommen die Außenställe und dann wollt ich sie über Nacht draußen lassen. Nachts darf es 10°C...
Buddelecke - Außengehege: Huhu, ich brauche noch zu 2 Themen Tipps und Ratschläge ;-) 1. Ich will meinen Süßen in ihrem Innengehege noch eine Buddelecke bauen . Der hintere...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben