Trockenfutter wechseln

Diskutiere Trockenfutter wechseln im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also ich füttere meine Ratten mit Rat Nature, und einer von den 4 wird jetzt langsam immer dicker. Hab auch gelesen das das Futter ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter wechseln Beitrag #1
T

TomJerry

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich füttere meine Ratten mit Rat Nature, und einer von den 4 wird jetzt langsam immer dicker. Hab auch gelesen das das Futter ein ziemlicher Dickmacher ist.
Zudem sind dort viele "Brocken" drin, und die werden überhaupt nicht angepackt und liegen gelassen. Da suchen die sich lieber die Maiskörner, Nüsse etc. raus.
Jetzt wollte ich mal ein anderes Futter ausprobieren und bei zooplus bestellen. Weiß nur nicht was jetzt so am besten wäre. Habe jetzt mal an Rattima gedacht.
Oder vielleicht an JR Rattenschmaus. Kann man diese Sorten einfach so füttern, oder irgendwie mischen ?
Kann man das Futter direkt umstellen oder wie mache ich das am besten ?

Vielen Dank für eure Antworten :)

• Trockenfutter wechseln

Anzeige

• Trockenfutter wechseln Beitrag #2
Huhu,

Rattima hat auch relativ viele Dickmacher drin - vor allem hat es viele viele Sonnenblumenkerne drin, das ist blankes Hüftgold *hüstel*
Ich habe schon von vielen gehört, das ihre Ratten wie Hefekuchen aufgingen, als es Rattima gab. Meine eigenen wurden auch nicht schlanker davon *hüstel*
Vom Rattenschmaus habe ich da jetzt keine Berichte im Kopf, würde also persönlich zum Rattenschmaus tendieren, wenn ich die beiden Sorten zur Auswahl hätte.

Beides sind Alleinfuttermittel und können ohne Veränderung gefüttert werden. Wenn man etwas untermischen will, sollte man sich eingehen mit der Ernährung und den Nährstoffgehalten der bestimmten Lebensmittel auseinander setzen - da man aber an keine Angaben zu den Futtermitteln kommt, ist es grundsätzlich abzulehnen, Futter irgendwie zu strecken, weil dies zu einer Mangelversorgung bzw. einer Überversorgung führen kann.

Bei einer Futterumstellung mischt man nach und nach etwas vom neuen Futter unter das alte und steigert die Menge nach und nach, bis das alte aufgebraucht ist und sie nur noch das neue im Napf haben. So können sie sich und vor allem ihre Verdauung langsam an das neue Futter gewöhnen.

• Trockenfutter wechseln Beitrag #3
Hallo,

ok dann werde ich wohl die Finger vom experimentieren und mischen lassen :mrgreen:.
Wenn du sagst, das Rattima genauso ist dann hat es wenig Sinn das auszuprobieren. Fütterst du das ? Oder hast du anderes Futter ?

Dann werde ich wahrscheinlich mal JR Rattenschmaus ausprobieren .. aber was ist denn mit JR Wellness-Food ? Habe gelesen, dass es auch ein Alleinfutter sein soll.
Gibt es da große Unterschiede ? Weiß jetzt nicht was ich davon bestellen soll. :?

• Trockenfutter wechseln Beitrag #4
Huhu,

nein, ich fütter kein Rattima mehr, sonst hätte ich hier womöglich wirklich Fellkugeln *lach*

Wellnessfood gibt es noch ? JR Farm hat vor kurzem ein wenig bei den Futtersorten geschraubt, ich dachte, das ist mit rausgeflogen. Rattenfutter und Rattenschmaus light gibts ja nun scheinbar nicht mehr *hmpf*

Ich kenne jetzt niemanden, der das füttert, aber ich sehe keinen Grund, warum das ungeeignet sein sollte. Es ist einfach sehr viel verarbeitetes Zeugs drin.
Wenn es noch das ist, was wir mal bei der Übernahme von 2 Tieren bekommen haben, riecht es recht stark nach Minze. Wirklich gut gefressen hatten es die beiden auch nicht, aber die waren sowieso extrem heikel, solang sie nur zu zweit waren.

• Trockenfutter wechseln Beitrag #5
Hallo,

welches Futter hast du denn ? Ja ich denke aber mal, dass Wellnessfood als Alleinfutter nicht so geeignet ist und dann auch wegfällt.
Also bleibt noch Rattenschmaus, aber wenn du sagst das es nach Minze riecht ? :? Dann bin ich mir schon sicher, dass 2 von den Kleinen das
überhaupt nicht anpacken werden. Die reagieren total empfindlich auf stark riechende Sachen.

Ach man ich verzweifel grade, das macht zu dick das auch und das riecht nach Minze das andere nach Lavendel :eusa_think:

Es ist wirklich schwer ein Futter zu finden, dass nicht dick macht und einfach "normal" ist. :mrgreen:
Hast du denn vielleicht etwas, was du mir empfehlen könntest ?

• Trockenfutter wechseln Beitrag #6
Huhu,

das Wellnessfood roch stark nach Minze.
Der normale Rattenschmaus roch, nunja, nach Rattenfutter. Also nicht penetrant nach irgendwas, vllt ein wenig nach Getreide.

Wir mischen unser Futter selbst, nachdem ich mich durch die Literatur gelesen und jemanden mit Ahnung gefunden habe, der drüber schaut und mir die Fehler aufgezeigt hat. Hat sehr lang gedauert, bis eine Sorte stand ..
Dazu gibt es Supreme Science Selectiv Rat als Leckerchen (das ist ein Pellet Futter). Das soll es laut Hersteller bald auch wieder bei Zooplus zu bestellen geben.
Füttern einige Leute als Alleinfutter, ich finde es den Tieren gegenüber nicht fair, dass sie überhaupt keine Auswahl mehr haben und alles an TroFu gleich schmeckt. Ich würde daher immer ein Futter mit verschiedenen Komponenten vorziehen und die Pellets zufüttern.

• Trockenfutter wechseln Beitrag #7
Hallo,

ok dann habe ich das grade falsch verstanden :mrgreen: gut dann werde ich wohl erstmal beim Rattenschmaus bleiben und es testen.
Danke aufjedenfall für deine Antworten bist mir eine große Hilfe ! :clap:

• Trockenfutter wechseln Beitrag #8
Von meinen wird das JR Farm Rattenschmaus gut gefressen. Am Ende sind höchstens noch ein paar Minikörnchen übrig. Das Wellnessfood nehm ich ab und zu zum Mischen. Ist auch ziemlich beliebt. Und es riecht total lecker nach Salbei, nicht nach Minze. Könnt ich fast selber probieren...*kicher*

• Trockenfutter wechseln Beitrag #9
Habe jetzt grade mal das Rattenschmaus bestellt :) ich bin wirklich gespannt wie es bei den Kleinen ankommt. Hoffentlich gut habe nämlich direkt mal 5kg bestellt :mrgreen:.
Wenn es Ihnen schmeckt und ich das nächste mal bestelle, bestelle ich ihnen dann auch mal ein kleines Päckchen vom Wellnessfood.
Mir hat jemand das Futter von Bunny empfohlen, bei dem Preis bin ich ja fast aus den Latschen gekippt. :mrgreen:
Da hoffe ich doch sehr das den verwöhnten Krümeln das von JR ausreicht. *lach*

• Trockenfutter wechseln Beitrag #10
Huhu,

füttert die Person, die das Bunny empfiehlt, dieses auch ?
Es hat da reichlich Pellets drin, die von den Ratten vorzugsweise liegen gelassen werden. An und für sich wirbt die Firma für das Futter mit natürlichen Bestandteilen aus der Heimat der Tiere - aber viel davon wird in die Pellets gepresst *hmpf*

Zudem ist Bunny durch seine Verbindung zur Teutofarm nicht so ganz kosher *hüstel* da bin ich ganz froh, dass viele Ratten das wegen der Pellets nicht fressen. Man muss solche Machenschaften nicht auch noch durch Futterkauf unterstützen.

Und es riecht total lecker nach Salbei, nicht nach Minze.

Du das, ist über 2 Jahre her und es roch einfach penetrant ^^ ich hätte gesagt, es wäre Minze oder Eucalyptus - jedenfalls wie Hustentee .. aber die Tiere und ihr Kot stank sowieso nach Heu, was sie beim Vorbesitzer zu fressen bekamen und es auch gefressen haben - vermutlich aus reinem Hunger, sonst gehen die Tiere an sowas gar nicht ran.

• Trockenfutter wechseln Beitrag #11
Hallo,

die Person die mir das empfohlen hat hat es gefüttert die Ratten sind verstorben. Vielleicht ja wegen dem Futter :mrgreen:. Nein keine Ahnung aufjedenfall meinte Sie zu mir es kam gut an.
Naja wenn die Ratten das immer bekommen haben, haben die ja auch keine andere Wahl.

Nun ja, aufjedenfall ist das Rattenschmaus da :) und ich bin beeindruckt. Nichtmal ein einziger Krümel bleibt im Napf, gar nichts. Und es liegt auch nicht an der Menge die ich denen gebe.
Die sind total verrückt danach. Da bin ich super froh. :p

• Trockenfutter wechseln Beitrag #12
Huhu,

das klingt doch gut.
Schau einfach, dass du sie jetzt nicht heikel fütterst, indem du zu viel bis zur nächsten Fütterung gibst. Ein paar Krümel dürfen übrig bleiben - das ist dann auch absolut ideal. Aber wenn sie zu viel über haben, fangen sie an, sich nur das Beste rauszupicken und irgendwann bleibt das unbeliebteste liegen. Sind raffinierte kleine Zwerge, die genau wissen, wann es was besseres gibt und es sich lohnt, was über zu lassen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter wechseln

Trockenfutter wechseln - Ähnliche Themen

Meine ersten Ratten-Ernährung?: Hallo ihr Lieben, ich bekomme bald zwei neue Mitbewohner und wollte daher ein paar Sachen zur Ernährung fragen. Im Internet habe ich mich schon...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Zurück zum extrudierten Futter: Hallo Ihr Lieben, melde mich dann auch mal mit einer Frage. Der Erik (8-jähriger kastrierter Glatthaar Foxl) bekommt momentan ein kaltgepresstes...
Bunny Rattenschmaus: Hallo ihr Lieben, ich glaube das ja gar nicht. seit 4 Wochen haben wir jetzt unsere vier Ratten:) angefangen wie vom Fressnapf empfohlen haben...
Oben