Was ist das für eine Grille?

Diskutiere Was ist das für eine Grille? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben! Ich versuche schon seit langer Zeit herrauszufinden was das für eine Grille (ich denke es ist eine Grille) ist. Doch ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das für eine Grille? Beitrag #1
C

chamaerops

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich versuche schon seit langer Zeit herrauszufinden was das für eine Grille (ich denke es ist eine Grille) ist. Doch ich habe nichts gefunden, deshalb bin ich jetzt in dieses Forum gekommen, und erhoffe mir endlich, eeendlich eine Antwort. Unbenannt.png

Ich erzähle kurz etwas darüber, im Juli letzten Jahres (2012) bin ich in der Nacht (gegen 1 Uhr) in meine Gärtnerei gelaufen und sah vor der Tür, im Taschenlampenschein, diese Grille sitzen. Reflexartig habe ich natürlich als Insektenliebhaber mein Handy herraus geholt und diese wirklich schöne Grille, wo ich noch nie gesehen habe, zu fotografieren. Sie war ausgesprochen groß, grob erinnert würde ich sagen etwa 4-5 cm! Und alles andere könnt ihr euch ja von dem Bild ableiten.

Ich hoffe sehr dass mir jemand weiter helfen kann,

MfG, chamaerops.:lol:

• Was ist das für eine Grille? Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Ist schwer zu sagen, aber ich denke dass es keine punktierte Zartschrecke ist. Die, die ich gesehen habe ist viel farbiger. Sie hat auch leichte, schwarze Streifen auf den Rücken und war an der Seite rötlich gefärbt. Was ich noch sicher weiß, dass sie sehr kräftige Farben hatte, und viele verschiedene. (Rot, Gelb, Grün, Braun und auch Schwarz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das für eine Grille? Beitrag #4
Für mich sieht das aus wie ein junges Heupferd :) bin mir aber nicht sicher

• Was ist das für eine Grille? Beitrag #5
Danke Niels, aber es ist 100 % kein Heupferd. Es hat im Gegensatz zum Heupferd ganz kurze Flügel und ist viel größer.

• Was ist das für eine Grille? Beitrag #6
Hallo,
die kurzen Flügel haben nichts mit der Art zu tun;). Du hast da ein noch nicht voll entwickeltes Weibchen, was noch keine Flügel hat. Das macht die Artbestimmung auch so schwierig. Aber deine Art gehört zu den Langfühlerschrecken. Wenn deine Größenangabe so richtig ist, fallen alle kleineren Arten weg (von denen ohnehin keine so richtig in Frage kommt). Und letztendlich bleibt bei diesen Kriterien und bei der grünen Farbe mit den typischen Streifen nur das junge Grüne Heupferd übrig:D.

• Was ist das für eine Grille? Beitrag #7
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Seit ihr ganz sicher das dies ein Heupferd ist? Ich denke wirklich nicht, schon wegen dem Körperbau. Vielleicht war sie auch kleiner, etwa so 3 cm. Könnte es sein dass das vielleicht sogar eine Barbitistes serricauda ist? Bin auf diese gekommen als ich Langfühlerschrecke gegoogelt habe.

• Was ist das für eine Grille? Beitrag #8
Wie wäre es mit einem weiblichen jungen Exemplar der "grünen Wanstschrecke" ? weiß ja nicht wie sie von der Seite ausschaut ^^

Für eine Laubholz-Säbelschrecke wäre sie etwas zu groß oder? ich hab gelesen die werden nur so 15-20mm groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das für eine Grille? Beitrag #9
Hallo Leute,
vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe das Bild an einen Experten gesendet. Es handelt sich tatsächlich um eine Barbitistes serricauda, ​welche teilweiße in einigen Bundesländern auf der roten Liste stehen.

• Was ist das für eine Grille? Beitrag #10
Hallo,
das ist ja dann ein sehr interessanter Fund gewesen:) Gut, wenn man von einer größe von höchstens 2 cm und nicht von über 4 cm ausgeht, dann wäre es auch die einzige Heuschrecke, die in Frage kommen würde. Jetzt kennst du zwar die Art dieser Heuschrecke, aber vielleicht ist für zukünftige Funde dieser vereinfachte Bestimmungsschlüssel ganz nützlich: )

• Was ist das für eine Grille? Beitrag #11
Hallo Adraste,
tut mir wirklich leid, der Fund ist viele Monate her. Habe wohl etwas übertrieben, weil die Schrecke mir wirklich sehr groß vorkam :) Trotzdem freue ich mich darüber, dass ich eine leicht gefährdete Schreckenart in meinem Garten habe.
Danke für den Link ;) kann oft helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für eine Grille?

Was ist das für eine Grille? - Ähnliche Themen

Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...

Neueste Beiträge

Oben