Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn

Diskutiere Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, erstmal die kleine Vorgeschichte: habe mir letztes Jahr zwei Katzen mit meiner Freundin zugelegt, haben diese mit 4 und 6 Monaten...
  • Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #1
N

Neuling2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal die kleine Vorgeschichte:
habe mir letztes Jahr zwei Katzen mit meiner Freundin zugelegt, haben diese mit 4 und 6 Monaten bekommen. Die eine heißt Snow (jüngere) und die ältere heißt mini. Die Halterin hatte immer animonda carni nassfutter verfüttert, dies hatten wir uns natürlich auch zugelegt und haben sie auch erstmal gefressen bzw. mini nur Trockenfutter (Nassfutter schien sie nicht so zu mögen). Snow hatte dann aufeinmal aufgehört zu fressen, also ging es zum Tierarzt, wo eine Entzündung des Mauls festgestellt wurde - Spritze bekmmen und alles wieder gut, doch hat Snowie das Nassfutter nicht mehr gefressen...
Also viele verschiedene Nassfuttersorten ausprobiert und sind bei Schmusi hängengeblieben, dass Sie auch gleich und dann auch immer voll verputzt hat + Trockenfutter. Sorten wurden täglich durchgetauscht, damit es nicht "langweilig wird".
Mini hatte jegliche Nassfuttersorten abgelehnt und insofern sind wir bei ihr bei Trockenfutter geblieben, was auch laut Tieräztin kein Problem ist.
Trockenfutter gibt es versch. Sorten Royal Canin, ab und zu mal andere Sorten als "leckerlis".

Nun zum Problem:
Snow hat bisher nur mit der Pfote getrunken, sprich ab ins Napf, etwas drin rumgeschwappt und dann das Wasser von der Pfote geleckt - neuerdings springt sie immer gleich auf die Spüle in der Küche und will nur noch vom Wasserhahn trinken. Nun überlegen wir uns so einen "Fresh-Flow" zuzulegen, wäre das das Richtige?

Außerdem schleckt sie vom Nassfutter zu 90% nur noch das feuchte Gel vom Futter, habe es auch schon sehr zerkleinert, trotzdem schleckt sie meistens nur noch das feuchte vom Futter und frisst dann Trockenfutter weiter.
Was kann das sein?
Keine lust mehr auf das Futter?
Problem, viele andere Nassfuttersorten hatten beide ja schon abgelehnt, heißt das weiter auf die Suche gehen und mal alternativen kaufen? Hab halt auch ungern lust jedesmal die ganze Packung wegzuschmeißen :|

Ansonsten sind beide Fit wie Turnschuhe und wollen am liebsten 24/7 Aufmerksamkeit.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und danke schonmal :angel:

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #2
Hallo Neuling,

Trofu ist einfach nicht gut für Katzen. Katzen sind Wüstentiere die darauf ausgerichtet sind, den Feuchtigkeitsbedarf aus der Nahrung zu ziehen. Also wenn eine Katze echt aktiv zum Wasserhahn springt ist's zu viel Trofu!
Ich würd mal das Trofu (das vermutlich immer zur Verfügung steht?) wegstellen und einfach nur das Nafu anbieten.

Das Trofu von Royal Canin ist eh nicht gut - probier mal Orjien, Acana, oder Grau. Das sind die einzig akzeptablen Trofu-Marken. Ich glaub wenn das Trofu nicht mehr dauernd zur Verfügung steht fressen sie sicher auch das Nafu :)

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #3
Kann mich Audrey nur anschließen, schade dass ihr euch nicht früher über die richtige Ernährung informiert habt und es gleich nur mit Nassfutter probiert habt, am besten ist nämlich man gewöhnt die Katzen erst gar nicht daran und Nassfutter ist viel besser für sie. Versucht das Trockenfutter durch hochwertigeres zu ersetzen und dann immer weiter zu reduzieren. Den Wassernapf am besten in einem anderen Raum aufstellen, die meisten Katzen mögen Futter- und Trinkstelle lieber getrennt. Ich hatte z.B. die ersten 1 1/2 Jahre immer einen Trinknapf in der Küche direkt neben der Futterstelle stehen und einen im Wohnzimmer, ich habe nie eine meiner Katzen in der Küche trinken sehen, nur im Wohnzimmer und es lag auch nicht am Napf, weil wenn ich die Näpfe getauscht habe, haben sie trotzdem nur im Wohnzimmer getrunken, allerdings trinken meine nicht soviel, weil sie ja nur Nassfutter bekommen.

Bei der Ernährung von Katzen muss man sehr konsequent sein, sie neigen zum Mäkeln und wenn man ihnen nachgibt hat man schneller als man denkt eine Mäkelkatze daheim sitzen, also wenn sie ein Futter nicht mögen, nicht gleich wegnehmen und was anderes anbieten. Je öfter man nachgibt, umso mäkeliger werden sie. Vorallem sollte man bei Katzen die zum Mäkeln neigen oder appetitlos sind, kein Futter zur ständigen Verfügung hinstellen, der permanente Futtergeruch verdirbt den Appetit. Manches Trofu ist wie Junkfood, es ist geschmacksintensiver dank Zucker und Lockstoffen und sonstigen was da nicht reingehört, aber man ernährt seine Kinder ja auch nicht mit Cola, Hamburger und Pommes, nur weil sie es mögen.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #4
Hallo
Der Trinkbrunnen wäre keine schlechte Idee.
Unser Kater hat auch immer nur mit der Pfote das Wasser aus dem Napf "gelöffelt".
Mit dem Trinkbrunnen trinkt er anständig und auch mehr.
Beim Futter kann ich mich den anderen beiden nur anschließen. EIne Futterumstellung ist schwer, für Tier und Halter und man muss manchmal schauen, wer den längeren Atem hat.
Bei mir bleibt das Futter drin, bis es leer ist (von morgens bis abends, da es hier nur 2 mal täglich Futter gibt). Abends wird es dann weggemacht und neues reingemacht. Da ich hier 200g-Dosen habe, kommt auch manchmal 2mal hintereinander das selbe in den Napf. Spätestens am nächsten morgen wird hier bei mir das Futter wieder gefressen. Andere Katzen sind da aber etwas anderes und können das Futter einige Tage verweigern. Spätestens am dritten Tag würde ich dann aber auch auf eine andere Futtermarke zurückgreifen.
Liebe Grüße
Jessica

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #5
die meisten Katzen mögen Futter- und Trinkstelle lieber getrennt.
Einmal das und Katzen "finden" auch gerne das Wasser irgendwo in der Wohnung ;). Wir haben hier im Haus 6 Wassernäpfe verteilt stehen, ab und zu werden die Standorte mal verändert und irgendwo wird immer ein wenig was getrunken.
Einen Trinkbrunnen ausprobieren kann nicht schaden, außer eventuell eurem Fußboden :roll:. Hier hat ein Trinkbrunnen leider immer nur zu Überschwemmungen geführt, weswegen ich die später nicht mehr angeschlossen habe.

Bzgl. des Futters schließe ich mich Audrey und Simpat an: versuche bitte noch mal konsequent, beide auf Nassfutter umzustellen. Eine gesunde erwachsene Katze verhungert nicht vorm gefüllten Napf (ich betone es extra: das gilt nicht für Kitten, kranke oder ältere geschwächte Tiere). Da zählt eure Konsequenz und dass ihr den längeren Atem habt ;).

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #6
Okay, schonmal danke für eure Antworten!

Ich hab auf den Tierarzt gehört und die meinte halt ganz klar, dass es mit Trockenfutter alleine nicht schlimm ist und wenn die Trockenfutter präferieren hab ich mir auch nichts weiter bei gedacht...

Das Wassernapf habe ich schon umgestellt, hat bisher keine Besserung gebracht... Immer wenn ich nach Hause komme hechtet sie zum Wasserhahn und erwartet das ich den anmache zum trinken. Hab sie dann auch vors Napf gesetzt und bisschen mit den Fingern rumgeschwappt, dann tunkt sie auch ab und zu mal Ihre Pfote ein und schleckt es ab.
Werd es aber mal mit nem Trinkbrunnen ausprobieren.
Ich lass das Nassfutter ja schon immer drin, gefressen wirds trotzdem nicht, was wohl auch daran liegt, dass Trockenfutter zur Verfügung steht...
Füttern tuhe ich auch 2x am Tag und Trockenfutter wird nur nachgefüllt wenn es leer ist.

Wegen Trockenfutter:
Das von Lidl hab ich da z.B. (laut internet beste Bewertung im Vergleich zu Royal Canin und anderen Sorten) und wird auch gemocht.
Probiere ansonsten auch die Vorgeschlagenen Marken mal: Orjien, Acana, oder Grau

Wegen Nassfutter:
Soll ich es weiter mit dem Schmusy probieren (wurde ja anfangs gemocht) oder was kann ich denen noch mit ruhigem Gewissen hinstellen?

Werds dann einfach mal mit Nassfutter probieren und umstellen.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #7
Ich hab auf den Tierarzt gehört und die meinte halt ganz klar, dass es mit Trockenfutter alleine nicht schlimm ist und wenn die Trockenfutter präferieren hab ich mir auch nichts weiter bei gedacht...

Leider werden TÄ ja nicht speziell im Bereich Ernährung je Tierart ausgebildet und viele vertreiben ja auch direkt in der Praxis das Futter einiger bekannter Hersteller. Das ist leider immer noch eine ziemliche Schwachstelle :?.

Wegen Nassfutter:
Soll ich es weiter mit dem Schmusy probieren (wurde ja anfangs gemocht) oder was kann ich denen noch mit ruhigem Gewissen hinstellen?
Bei Sandras Tieroase () kannst du bedenkenlos alles bestellen und mal ausprobieren, da gibt´s kein richtig schlechtes Futter und du kannst nichts falsch machen.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #8
Soo also habe jetzt einen Trinkbrunnen stehen und wurde von beiden auch gleich angenommen und ordentlich geschlappert :) und zwei Trinknäpfe noch in der Wohnung verteilt.

Trockenfutter habe ich denen jetzt mal weggenommen und Nassfutter von Grau gekauft, gestern hingestellt aber bis heut morgen noch keinen Bissen gefressen.. Beim hinstellen kam Snow an und hat dran gerochen und eine Art Würgereflex bekommen :?::!:
Habs jetzt erstmal stehen lassen, heut morgen wurde ich natürlich angebettelt "ich habe hunger" aber hab auf den Napf verwiesen.
Soll ich das jetzt durchziehen? Hungern lassen möchte ich die auch nicht :( Evtl. nochmal schmusy rein machen erstmal (das mochte sie ja)?

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #9
Klingt auf jeden Fall schon mal gut :)Ja, misch das ruhig unter. So haben sie einen bekannten Geschmack und sollten die Umstellung besser vertragen.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #10
Trockenfutter habe ich denen jetzt mal weggenommen und Nassfutter von Grau gekauft, gestern hingestellt aber bis heut morgen noch keinen Bissen gefressen.. Beim hinstellen kam Snow an und hat dran gerochen und eine Art Würgereflex bekommen :?::!:
Habs jetzt erstmal stehen lassen, heut morgen wurde ich natürlich angebettelt "ich habe hunger" aber hab auf den Napf verwiesen.
Soll ich das jetzt durchziehen? Hungern lassen möchte ich die auch nicht :( Evtl. nochmal schmusy rein machen erstmal (das mochte sie ja)?
Ich selbst kenne viele Katzen, die nicht so gerne Paté mögen - vielleicht liegt´s also mit daran :eusa_think:. Zur Umstellung könnte es anfangs auch hilfreich sein, das Futter zu mischen: also immer einen Löffel mehr vom neuen Futter zum alten gewohnten Futter geben.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #11
Da sie ja das Gelee mögen und falls sie kein Pate mögen, könnte man es doch mal mit Bozita Häppchen in Gelee probieren.

Ein Fastentag mal zwischendrin schadet ihnen nicht. Ich würde das Futter nach einer halben Stunde oder so wegnehmen und dann bietest du 2-3 Stunden später nochmal das gleiche Futter an, wenn du nachgibst hast du verloren, dann werden sie in Zukunft bestimmen was gefüttert bzw. gefressen wird.

Wenn sie heute dann kaum was oder gar nichts fressen ist nicht so schlimm, morgen kannst du dann eine andere Marke probieren, aber nur eine und dass den ganzen Tag.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #12
Mein Katerle hasst TroFu und frisst es nur, wenns absolut nix anderes gibt und er ausgehungert ist.
Und meinem Hund gehts kaum anders, zudem kann ich nicht sagen, dass es ihm sonderlich gut bekommt, denn er bläht danach extrem - und sind wir doch mal ehrlich: Eine NATÜRLICHE Ernährung sieht nun wahrlich anders aus....:roll:

Warum also die Tiere zu etwas zwingen, was nicht mal ihrer Art entspricht???

Nur so als Gedanke....

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #13
Also mini hatte ja von anfang an nur Trockenfutter gefressen und dass Nassfutter links liegen lassen, für sie wird das wohl die größte Umstellung sein.. Sie hat höchstens mal ein Stück fleisch vom Schmusy Futter aus dem Napf von Snow geklaut während sie gefressen hat :mrgreen: Wie kann ich da am besten rangehen außer ihr einfach nur Nassfutter hinzustellen? auch etwas Trofu mit dem Nassfutter mischen?

Bei Snow werde ich wenn ich nach Hause komme dann mal das Schmusy mit dem Grau vermischen und mal schauen ob sie das dann frisst, bin mal gespannt. Die "Bozita Häppchen" werde ich dann wohl auch mal ausprobieren.

Danke schonmal für die vielen Tipps :clap:

Das sind die beiden im übrigen:

Mini (kleine Zicke):
Foto.JPG

Snow (eher schüchtern):
Foto(3).JPG

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #14
Ooooh die sind hübsch! :)
Versuch einfach mal, wie sie aufgeweichtes Trockenfutter im Nassfutter annehmen. Einfach vorher einige Minuten in Wasser legen und später ins Nassfutter mischen. Wenn es gut ankommt, kann man das Trockenfutter immer weiter reduzieren, dass es so wenig wie möglich auffällt. Wenns gar nicht angenommen wird, eben etwas weniger aufweichen lassen. Du kannst das Ganze auch mal zum Ausprobieren kurz in der Mikrowelle wärmen, manchen Katzen riecht das dann leckerer.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #15
Also ich habe ein ähnliches Problem. Als wir unsere Katze vor ein paar Monaten aus dem Tierheim geholt haben haben wir zig Sorten Nassfutter gekauft damit Luise Auswahl hatte bzw. wir wussten was sie mag. Es wurde Felix Futter und manchmal auch Aldi Futter draus, aber sie hat nie gut und viel gefressen. Kaum ein Beutel am Tag. Ich habe ihr morgens einen halben Beutel und abends einen halben Beutel hingestellt und sie hat meistens immer nur die Sosse und Gelee gefressen.
Hinzu kam das Luise so circa jede Woche gebrochen hatte, meistens gleich nach dem Fressen von dem Nassfutter.
Wir haben es dann mit Whiskas Trockenfutter probiert und das frisst sie und ohne zu brechen. Inzwischen gibt es gar kein Nassfutter mehr bei uns da sie die letzten Beutel überhaupt nicht mehr angerührt hatte. Dann haben wir eine Pause gemacht und ihr nach ein paar Tagen mal wieder ein wenig in den Napf getan und gleich danach hat sie gebrochen. Heute bringen wir das ganze Nassfutter zum Tierheim. Aber ich habe mir mal die drei Marken Trockenfutter notiert die ihr empfholen habt und die werden wir heute mal kaufen.
Ich würde unserer Luise so gerne Nassfutter geben aber wenn sie davon bricht hat es ja auch keinen Sinn...

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #16
Ich würde unserer Luise so gerne Nassfutter geben aber wenn sie davon bricht hat es ja auch keinen Sinn...

Das liest sich aber ein bißchen so, als hättest du bisher nur das übliche "Supermarkt-Futter" angeboten. Mein Freund hatte damals mit Baghira ein ähnliches Problem und ist dann dementsprechend beim TroFu gelandet. Letztes Jahr im Januar konnte ich Baghi aber ganz problemlos und auch ohne Erbrechen auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter umstellen.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #17
Was mir uebrigens zu den Wassernaepfen noch einfaellt:
Versuchs doch mal mit einem tiefen Teller, oder auch einem flachen Teller. Weil für mich liest es sich so, als würde die Katze den Napf einfach nicht moegen, zum Beispiel, weil sie sich dort die Schnurrhaare anstoeßt.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #18
Das liest sich aber ein bißchen so, als hättest du bisher nur das übliche "Supermarkt-Futter" angeboten. Mein Freund hatte damals mit Baghira ein ähnliches Problem und ist dann dementsprechend beim TroFu gelandet. Letztes Jahr im Januar konnte ich Baghi aber ganz problemlos und auch ohne Erbrechen auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter umstellen.

Ina welches mittel, bis hochwertige Nassfutter würdest du denn empfehlen? Das ist unsere erste Katze die wir selber versorgen und wir sind da nicht wirklich die Kenner. Heute haben wir mal Almo Nature gekauft mit Fisch. So eine 70g Dose. Meinst du sowas?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich habe jetzt mal in Sandras Tieroase Trockenfutter von Orjien, Acana und einmal Nassfutter von Grau bestellt. Beim Nassfutter glaube ich das wir da auch kein Glück haben werden aber wer weiss :)
Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Informationen da wir eh gerade ausprobieren welches Trockenfutter wir ihr zu Whiskas geben können welches sie gerne frisst. In ein paar Tagen könnte sie dann noch mehr Abwechslung haben;-)

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #19
Ina welches mittel, bis hochwertige Nassfutter würdest du denn empfehlen? Das ist unsere erste Katze die wir selber versorgen und wir sind da nicht wirklich die Kenner. Heute haben wir mal Almo Nature gekauft mit Fisch. So eine 70g Dose. Meinst du sowas?
Jein ;). Das Almo Nature ist glaube ich bloß ein Ergänzungsfutter, aber kein Alleinfutter. Schaden tut das bestimmt nicht, aber es sollte halt nicht ausschließlich gefüttert werden. Hier gibt es zwischendurch auch mal das Porta21 als Zusatz, aber nur gelegentlich.
Bei Sandras Tieroase bist du eigentlich ganz gut aufgehoben - schlechtes NaFu gibt´s da nicht. Ich würde vorsichtig mal 2 oder 3 verschiedene Sorten testen (nicht zu viel auf einmal rumprobieren, wenn sie da empfindlich reagiert) und ich würde auch eher zu Paté Sorten tendieren in eurem Fall. In den Tütchen werden es ja jetzt gröstensteils Stückchen in Soße gewesen sein, oder? Vielleicht hat sie sich auch deswegen erbrechen müssen :eusa_think:. Das Grau ist ja schon mal eine gute Wahl gewesen. Vielleicht könntest du dann noch Mac´s ausprobieren. Von Animonda und Bozita würde ich erst mal die Finger lassen - das ist gutesFutter, aber da habe ich bei beiden Marken schon häufiger gelesen, dass es Katzen nicht so gut vertragen haben.

• Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn Beitrag #20
Paté Sorten???? :) Da muss ich doch gleich mal googlen. Ja genau wir hatten bis dato immer Stückchen in Soße und sie frisst die Soße und teilwese auch die Stückchen.
Das Almo Nature Futter haben wir mal zum testen gekauft damit wir vielleicht mal eine Alternative zum Trockenfutter haben.
Dann schreibe ich mir doch mal das Porta 21 und Pate Sorten für den nächsten Einkauf in Sondra´s Tieroase auf. Ich bin ja für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Dank diesem Forum sind wir auch auf den Littler Locker gekommen der für uns die beste Anschaffung überhaupt ist!

Thema:

Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn

Katze komisches Fress/Trinkverhalten, nur noch Gele und vom Wasserhahn - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter: Huhu, muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vor kurzem haben wir erfahren, dass die Katze meiner Mutter ein chronisches Nierenproblem...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben