Hilfe meine Katze dreht durch!!!

Diskutiere Hilfe meine Katze dreht durch!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin komplett verzweifelt! Also folgendes: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, meine Katze...
  • Hilfe meine Katze dreht durch!!! Beitrag #1
P

Pupil

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin komplett verzweifelt! Also folgendes:

Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, meine Katze habe ich sehr früh von einem Bauernhof geholt, wo sie es ihr nicht so gut ging und bei mir aufgezogen. Sie war zu mir und meinem Ex-Freund sehr lieb aber sonst eher ein Tiger als eine Katze. Man konnte sie nicht streicheln. Sie faucht, knurrt und kratzt und beisst! Immer wenn sie die Hand sieht. Leider auch manchmal bei mir. Naja wie auch immer, ich hab vor ca. 1 Jahr einen Hund aus dem Hundehof gerettet. Zuerst war meine Katze ein wenig unruhig, aber da der Hund ein sehr geduldiger und braver Hund war, hat sie ihn geduldet. Mein allerliebster Hund Britta ist vor ca. 2 Wochen verstorben. :-( Ich war am Boden zerstört, hab damals auch Hilfe in diesem Forum gesucht. Nun wollte mein Mann mich trösten und nachdem ich bald Geburtstag habe, hat er mir einen kleinen Welpen geschenkt. So und jetzt mein Problem. Meine Katze ist nicht nur unruhig, sie ist aggressiv, angriffslustig und sehr sehr böse. Hat mich heute sogar gekratzt und angeknurrt. Ich dachte ein Tiger steht vor mir. Furchtbar! Heute Morgen hat sie auf dem Teppich ihr grosses Geschäft verrichtet. Ich bemühe mich sehr, ihr Liebe zu schenken. Auch mit Leckerli, Streicheleinheiten usw.. Was soll ich bloss machen???? Ich bin komplett ratlos:( Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

• Hilfe meine Katze dreht durch!!! Beitrag #2
Nun wollte mein Mann mich trösten und nachdem ich bald Geburtstag habe, hat er mir einen kleinen Welpen geschenkt. So und jetzt mein Problem. Meine Katze ist nicht nur unruhig, sie ist aggressiv, angriffslustig und sehr sehr böse. Hat mich heute sogar gekratzt und angeknurrt.

Also geht das so, seitdem der Welpe bei Euch ist, wenn ich es richtig verstehe? Um was für einen Hund handelt es sich denn? Und wie verstehen sich Hund und Katze? So ein Welpe bringt natürlich das ganze Familienleben durcheinander und auch die Mieze könnte ich mir vorstellen.

Wenn ich an meinen damaligen Berner denke...5 Mahlzeiten am Tag und mitten in der Nacht Gassi gehen...:?

• Hilfe meine Katze dreht durch!!! Beitrag #3
Hat das aggressive Verhalten denn genau mit dem Einzug des Welpen angefangen? Wann ist deine Katze das letzte Mal gründlich beim TA durchgecheckt worden? Oft sind auch Krankheit bzw. Schmerzen an so einem Verhalten schuld :eusa_think:. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich bei der Situation, aber vielleicht sollte man das doch lieber abklären.
Hat deine Katze den vorherigen Hund nur "geduldet" oder hat sich da nicht vielleicht auch eine Beziehung entwickelt? Ein Hund ist zwar kein Ersatz für einen Katzenkumpel, aber wenn nur dieser da war, ist es durchaus möglich, dass deine Katze einfach trauert. Bei Katzenpärchen ist es auch nicht imemr das Beste, sofort einen "Ersatz" zu holen, wenn ein Tier gestorben ist. Manche Katzen brauchen etwas länger, um den Verlust erst mal zu verarbeiten :eusa_think:.
Du schreibst, du hast sie "sehr früh" vom Bauernhof geholt: wie alt war sie denn da und wie hat sie bei euch gelebt? Als Wohnungskatze? Als Einzeltier?

• Hilfe meine Katze dreht durch!!! Beitrag #4
Hallo liebe Ina, erstmal vielen Dank für Deine Antwort, es ist sehr schwer, jeder Tierarzt ist froh, wenn meine Katze wieder weg ist. Sie ist als Wohnungskatze aufgewachsen. Damals wollte ich eigentlich kein Haustier, aber sie hat mir so leid getan, weil der Bauer sie eben sonst sterben hätte lassen. Dann wurde sie mit viel Liebe aufgezogen. Ausser das mein Exfreund öfter mit seiner Hand mit ihr spielte. Meine Katze hat die Hand dann immer als Feind gesehen. Sie hat aber auch viel mit uns gekuschelt. Dann war die Trennung, ich bekam die Katze. Zuerst war sie ein Monat bei einer Freundin, bis ich dann eine Gartenwohnung gefunden habe. zwei Jahre später lernte ich meinen Mann kennen wir zogen zusammen und er hatte einen kleine Kater. Meine Katze hat diesen Babykater soooo sehr gehasst, dass sie Gastritis bekommen hat. Ein halbes Jahr später starb der Kleine an FIB. Den Hund vorher hat sie bestimmt gemocht, weil sie sich oft zu ihm gelegt hat. Zwar nicht gekuschelt, aber sie hat ihm vertraut. Unser damaliger Hund war sehr geduldig und gutmütig. Der kleine ist sehr lebendig und möchte mit ihr spielen. Ich glaube schon, dass ihre Aggression mit dem Hund zusammenhängt. Morgen hole ich so einen Feromonstecker vom Tierarzt und Bachblüten. Hoffentlich hilft das. :)

Thema:

Hilfe meine Katze dreht durch!!!

Hilfe meine Katze dreht durch!!! - Ähnliche Themen

Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze wegen neuen Welpen weg??? Bitte um Hilfe: Hallo an alle! Brauche unbedingt euren Rat oder Erfahrung. Wir haben einen Kater (6J.) und eine Katze (2J.) bei kastriert. Die Katze hatte ich...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Kater an neuen Hund gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns gestern relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Oben