Wie alt sollte(n) sie sein?

Diskutiere Wie alt sollte(n) sie sein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben seit gestern einen fast 4jährigen (wird nächsten Monat 4) Bock allein sitzen. Kastrat um genau zu sein. Gestern ist sein letzter Parnter...
  • Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Wir haben seit gestern einen fast 4jährigen (wird nächsten Monat 4) Bock allein sitzen. Kastrat um genau zu sein. Gestern ist sein letzter Parnter gestorben, ursprünglich waren es 4 Kastraten. Nun ist Luxor allein, was ja nun so nicht bleiben kann. Um ehrlich zu sein haben wir uns auch noch nicht wirklich entschieden wie es weiter gehen soll mit ihm, nur dass er nicht allein bleiben soll, das ist klar. Wir wissen halt noch nicht, ob wir ihn behalten und ihm Gesellschaft holen oder ob wir ihn abgeben sollen. Denn eigentlich wollten wir mit der Meerihaltung aufhören nach unseren 4, aber andererseits gehört er zu unserer Familie und Familienmitglieder gibt man nicht weg. Zur Zeit MUSS er aber noch allein bleiben, weil er nicht ganz gesund ist. So haben wir noch ein wenig Zeit (mindestens 2 Wochen, mit Pech länger) um uns zu informieren usw.
Also rein aus Informationsgründen würde ich gerne wissen welches Alter eine oder zwei Damen am Besten haben sollten, wenn wir ihm Gesellschaft holen sollten. Ich hatte hier im Forum öfter was von Leihschweinchen gelesen und wir wollen uns erkundigen ob es hier so was auch gibt (nach Zahnarztbesuch und Beerdigung von Ikarus). Nun wissen wir halt nicht, ob eine ältere Dame (oder zwei) sinnvoller wären oder eine (oder zwei) jüngere Damen. Ich hab gestern schon mal grob durch die Vermittlungsseiten geschaut (wirklich nen Kopf hatte ich dafür noch nicht, aber grob schauen ging) und eine 4jährige Dame hab ich nicht gefunden. Allerdings war z.B. ein süßes Schwesternpaar vorhanden, welches erst im Dezember letzten Jahres geboren wurde. Wären die zu jung?
Oder wären Damen eh doof, weil er bisher nur mit Kastraten zusammen war?
Ich bitte um Tipps und Ratschläge und falls noch irgendwelche Angaben über Luxor hilfreich wären, dann einfach fragen.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #2
Zu einem 4jährigen Kastraten würde ich dann Weibchen setzen im Alter von 2-5 Jahren, ich würde je nach Gehegegröße 2-3 Weibchen sagen, ist für die Tiere schöner, zu zweit ist wirklich dass absolute Minimum und eigentlich nur eine Notlösung. Wenn aber nur ein Tier geht, dann würde ich ein ungefähr gleichaltes Weibchen nehmen. Wenn es deutlich jüngere Meerschweinchen sein sollen, dann bitte mindestens 2, damit die miteinander rennen und spielen können.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #3
Okay, danke für die Antwort. Nein es SOLLEN nicht unbedingt Jungtiere sein. Das Älteste was ich bisher in den Auffangstationen gefunden habe an Weibchen sind halt 2jährige Weibchen. Die beiden Jungtiere habe ich nur erwähnt, weil die halt Schwestern sind und schon zusammen sitzen und ich dachte, dass es vielleicht für die VG einfacher ist, wenn sich 2 Tiere schon kennen.
An sich dachten wir an ein Weibchen, 2 wären aber auch okay für uns. Wären denn 2 Weibchen zu dem Kastrat in Ordnung? Weil damals bei unserer Bockgruppe hieß es, dass eine gerade Anzahl von Tieren besser wäre oder gilt das nur für Bockgruppen?
Sorry, wenn ich grad sehr dämliche Fragen stelle, aber wir sind einfach noch total durch den Wind -denken fällt noch sehr schwer, aber auch wenn 2 Wochen alleine sein sehr lange ist, so sind zum Vorbereiten und entsprechende Partnersuche 2 Wochen wieder ziemlich kurz, deshalb frag ich halt lieber schon mal drauflos, damit Luxor sobald es grünes Licht vom TA gibt, seine Gesellschaft bekommt.
Inzwischen steht auch fest, dass er hier bleibt.

Ach und bevor jetzt jemand sagt: Da und da wimmelt es doch von älteren Weibchen - wir wohnen nicht in Deutschland! Aber noch haben wir ja Zeit auch hier was älteres zu finden, wenn das sinnvoller ist.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #4
Hey,

wenn du mir verrätst wo du wohnst...

solltest du dich entscheiden Luxor zu behalten habe ich hier einige weiber, davon könnte eines zu dir ziehen solange Luxor lebt. Mit option auf behalten ;)
[VERSTECK]
reika010.jpg

Das hier wäre sie- Reika. Ca 2-2,5 jahre alt, eine zu schweinen sehr ruhige Dame allerdings sehr scheu menschen gegenüber und unsäglich laut :mrgreen: hat immer hunger. Anfassen lässt sie sich GAR NICHT, ich habe sie übernommen, sie wäre sonst schlangenfutter geworden. hat wohl sehr schlechte erfahrungen gemacht mit menschen.
Wenn du magst kannst du auch ihre Tochter dazunehmen, die ist etwas über ein jahr alt. Die möchte ich aber wieder zurück :lol:[/VERSTECK]

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #5
Ich wohne in Holland. Und Wien (wenn Deine Ortsangabe stimmt) - Holland - das ist leider etwas sehr weit würde ich sagen.
Aber noch habe ich ja nicht alle Auffangstationen in der Gegend durch. Wird sich schon was passendes finden.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #6
Hallo,

schön, dass ihr euer Schwein behalten und ihm neue Gesellschaft schenken wollt. Wenn du alle Auffangstationen durch hast würden mir noch Kleinanzeigen einfallen, gibt es sowas bei euch? Privat werden auch sehr oft Tiere abgegeben, allerdings sollte man hier darauf achten das die Tiere nicht von Vermehrern stammen sondern wirklich von Privatleuten die ihre Tiere nicht mehr halten können.

Grüße
Kathrin

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #7
Schweine gibt es natürlich auch hier in rauen Mengen. Bei Auffangstationen sowie auch von Privatleuten (z.B. 9km von uns entfernt will grad jemand 2 Weibchen abgeben laut Kleinanzeige, aber da steht kein Alter bei).
Weibchen an sich zu finden ist also einfach, mein Problem war halt, dass ich nicht wusste welches Alter am Sinnvollsten ist und ältere Weiber sind anscheinend Mangelware. Kerle gibt es massig, auch ein bissel ältere. Seufz!
Werden wohl doch 2 etwas jüngere Damen werden müssen (also so 1 Jahr alt oder so, davon gibt es wieder ein paar).

Ahhh, mein Freund (der besser holländisch lesen kann als ich) hat grad herausgefunden warum es in der großen Auffangstation keine älteren Damen gibt. Die gibt es nämlich schon (sowie auch richtig alte Herren), aber die stehen nicht unter Vermittlung. Vermittelt werden anscheinend nur jüngere Tiere. Die älteren Damen kann man als Pate adoptieren. D.h. für uns wir werden da die Tage einfach mal hinfahren, unsere Situation erklären und vielleicht kriegen wir ja dann doch eine Adoptionsdame als Vermittlungsdame.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #8
Finde das Verhältnis von 4 Jahren zu 1 Jahr aber nicht so gross. Meine älteste Dame ist 3 und der jüngste ist 8 Monate, da klappt alles super. Ihr könnt also auch ruhig zwei 1 jährige nehmen.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #9
Luxor leidet sehr. Er war schon immer ein ängstliches Schwein, das am Liebsten in der Hütte hockte und sich dort sicher fühlte. Aber früher war er wenigstens ab und an mal woanders im Gehege anzutreffen und vor allem ist er immer zum Futter hin. Nun hockt er nur noch in einer Hütte und geht nicht mal mehr zum Futter hin. Er frisst schon, aber man muss es ihm vor die Nase legen (bzw. man kann es ihm auch reichen). Aus der Hütte raus kommt er nicht. Jetzt haben wir ihm die anderen Hütten weggenommen, also 1 Hütte hat er natürlich noch, damit wir vor seiner Hockhütte das Heu und Grünfutter drapieren können, so dass er frisst und nicht aus lauter Angst und Einsamkeit nicht frisst. Menno, er muss doch fressen, zum einen so oder so und zum anderen wie soll man denn gesund werden, wenn man nicht ordentlich futtert.
Jedenfalls soll mir nie wieder jemand erzählen, dass ein Schwein auch allein glücklich und zufrieden sein kann, denn ich seh es gerade live wie unglücklich, ängstlich und einsam ein Einzelschwein ist. Seufz

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #10
Wir waren eben bei einer Auffangstation und haben eine Dame für Luxor reservieren lassen. Ein süßes Mädel, genaues Alter nicht bekannt, aber wohl nicht mehr ganz jung. Ich hoffe, sie wird Luxor gefallen, wenn sie hier einzieht.

Off-Topic
Einen Nachteil hatte die ganze Aktion. Ich habe mich schwer verliebt. In ein Herrenpaar, beide unkastriert, Alter weiß ich nicht. Es handelt sich um Skinnys. Ich hatte die bisher noch nie live gesehen und eigentlich gefielen sie mir aufgrund von Bildern auch nie, aber die 2 sind echt ZUCKER!!! Nun rattert es halt in meinem Kopf. Wir haben ja ein 4 qm Gehege. Wäre es möglich das Gehege zu teilen und in die eine Hälfte Luxor mit Dame und in die andere Hälfte 2 unkastrierte Herren zu setzen? Und stimmt es, dass man Skinnys eigentlich nicht kastriert wegen der Infektionsgefahr? Und muss man die anders halten als "normale" Meerschweinchen? Also gibt es was besonderes zu beachten (eincremen oder anderes Einstreu oder was weiß ich was?). Ich weiß, dass ich mich von meiner Verliebtheit wohl verabschieden muss, aber ein bissel fragen und träumen ist ja wohl erlaubt. Seufz

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und wie würdet Ihr das machen? Luxor mitnehmen und dort vor Ort direkt einen ersten Eindruck gewinnen, ob er und die Damen können oder die Dame einfach mit nach Hause nehmen und das beste hoffen? Ich tendiere zu letzterem, aber immer wieder wird man hier aufgefordert das bereits vorhanden Tiere mitzubringen (hatten wir bei einem Kaninchen schon mal).

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #11
Hallo,

das sind ja schöne Nachrichten. Ich halte nichts davon eigene Tiere mit zu nehmen und dort mal zu "schauen". Luxor wird unter Stress stehen und warum muss man das dann zwei Schweinen zu muten? Ich würde sie mit nach hause nehmen und dort eine richtige VG machen. Meerschweinchen sind da meistens recht unkompliziert und gerade bei Männchen Weibchen Konstellationen gibt´s kaum Probleme.

Mit Skinnys kenne ich mir leider gar nicht aus. Ich weiß nur man sollte sie nicht mit den normalen Schweinen zusammen halten. Auch muss es wohl warm in dem Raum sein, da sie ja kein Fell haben. Wenn sie unkastriert sind würde ich sie nicht so nah an ein Weibchen setzen, das kann bei den Herren Agressionen hervorrufen. Da müsste es dann schon ein einzelnes Gehege sein mit großem Abstand, vielleicht sogar besser in einem anderen Raum.
Weißt du ob es sicher Skinnys sind oder sind es Baldwins?

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #12
Gut, dann lass ich - wie ich es auch geplant hatte - Luxor daheim.

Ja es müssten Skinnys sein. Stand jedenfalls auf dem Schild und ich hab nun grad ein wenig gegoogelt und da die beiden noch relativ viel Fell an Kopf, und der eine auch am Rücken, hatten müssten es doch Skinnys sein oder hab ich die Erklärungen genau falsch rum verstanden?:eusa_think:
Und genau weil sie nicht kastriert sind, hab ich ja auch das Gefühl, dass ich das vorhandene Gehege nicht einfach teilen kann. Schade, mir gehen die zwei echt nicht aus dem Kopf und normalerweise höre ich auf mein Herz, aber in dem Fall ist es dann wohl leider nicht umsetzbar.:(

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #13
So würde ich es auch machen. Machst du die VG direkt im Gehege oder auf neutralem Boden?

Der Unterschied zwischen Skinnys und Baldwins ist, dass Skinnys teilweise Fell haben und vorallem Tasthaare, Baldwins haben keine Tasthaare. Finde ja schon Skinnys ne überflüssige Zucht aber die Baldwins ohne Tasthaare.... schrecklich...

Vom Tierschutz würde ich vielleicht aber auch welche aufnehmen. :eusa_think: Hast du denn die Möglichkeit ein neues Gehege zu bauen? Wenn nicht würde ich es auch lieber lassen. Ich glaube das die Vollböcke das Weibchen riechen und sich dann kloppen da ist die Gefahr zu groß.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #14
Ich bin gedanklich schon alles am umstellen und am aussortieren, aber Platz für ein zweites Gehege find ich leider einfach nicht. Tut mir total weh. Niemals hätte ich mir Skinnys mit Absicht bei einem Züchter oder so geholt, aber die zwei leben ja schon in einer Auffangstation und das sie irgendwer "gezüchtet" hat ist ja nicht ihre Schuld. Ich würde sie wirklich gerne nehmen, aber für ein weiteres Gehege ist einfach kein Platz. Ein Zimmer gehört den Schweinen, eins den Hamstern, den Kaninchen der Garten, das Wohn- und Schlafzimmer dem Hund und uns, die Küche ist zu klein für alles und der Anbauraum ist zu kalt. :(

Tja, die VG wird so eine Sache. Ich hatte noch nie eine, also zumindest nicht bei den Schweinchen. Bei den Kaninchen schon, aber das war so easy, dass man das nicht als VG bezeichnen kann. :mrgreen: Ich denke, ich werde es direkt im Gehege versuchen. Luxor ist eigentlich sehr ruhig, hatte nie Chefambitionen und wird sich in gewohnter Umgebung wohl sicherer fühlen. Das ist so mein Gedanke momentan, aber bis zum 27. ist ja noch viel Zeit (das ist der früheste Einzugstermin), so dass ich mich da noch umentscheiden kann. Wobei neutraler Boden - woher nehmen und nicht stehlen? Bad vielleicht, da ist er immer nur sehr kurz drin, wenn Gehegegroßreinigung angesagt ist.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #15
Ich kann dir nur von einem Skinnierlebnis erzählen. Sie wurden alle 3 kastriert,allerdings unter guter Beobachtung, weil diese Tiere wohl sehr schnell auskühlen und doch wirklich empfindlich sind. Da würd ich schon wirklich nur zum TA meines Vertrauens gehen. Macht aber trotzdem Sinn, denn im Hinblick auf Rappelphasen und vll. späterer Haremshaltung.....
Soweit ich weiss, sind die drei dann auch mit einem "Felltier" zusammengezogen. Den aktuellen Stand weiss ich nicht, aber wenn du bei mal nachfrägst (am besten bei der Vorständin selbst) ich glaube, da bekommst du Infos aus erster Hand. ;)
Du müsstest dich drauf einstellen das sie "hyperaktiv" sind und einen erhöhten Energiebedarf haben. Bei so einem Gehege würde ich darauf noch mehr achten das dort keine größeren Gefahren sind, wo sich die Tiere verletzten könnten . :/
Hier mal ein Link vll. hilft dir der ein wenig weiter....

Ich würd mir die Haltung von Skinnis ebensowenig zutrauen wie die Haltung von Cuys.

Ich finde es ja erschreckend das es wieder Skinnis als Notiere gibt. Die Züchter haben ja hochgepriesen, das aufgrund Preis und "Seltenheit" diese Tiere nicht in die Notfallgruppe fallen würden. Sieht man nun ja....:x
Es müssten meiner Meinung nach doch Skinnies sein, denn Baldwins fallen ja hoffentlich immer noch unter Verboten?

Edit: War zwischendurch vom PC weg beim tippseln....ihr habt euch ja schon von dem Gedanken verabschiedet, les ich grade. ;)

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #16
Ja leider muss ich mich von dem Gedanken wohl tatsächlich verabschieden. Deine Ausführungen tragen dazu noch bei, denn ob ich den Beiden das alles bieten/ermöglichen/geben könnte was sie brauchen?
Manchmal kann man eben doch nicht auf sein Herz hören. Bleibt mir nur den Beiden die Daumen zu drücken, dass sie ein super Heim finden.

Und im Endeffekt ist ja eh erstmal das Wichtigste, dass Luxor gesund wird und Gesellschaft bekommt. Ich freu mich schon, wenn wir die neue Dame abholen können. Eventuell nehmen wir dann auch direkt ein zweite Dame mit. Heute konnten wir uns nur für eine entscheiden, hatten da aber noch 4 andere, die uns gefallen haben und 3 davon würden wohl charakterlich auch hinkommen. Die vierte ist erst mittags reingekommen, da konnten sie noch nichts sagen. 3 der 4 leben auch in einem Gehege, so dass die sich untereinander schon mal kennen und verstehen. Wobei bis wir unsere Dame abholen wird da wohl eh noch ein reges kommen und gehen herrschen, so dass "unsere" anderen 3 vielleicht eh nicht mehr da sind. Mehr als 2 Damen sind aber nicht drin, je nachdem bleibt es halt bei einer.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #17
@Kendra: Soweit ich weiß ist die Zucht von Baldwins verboten in Deutschland, aber das heißt ja nicht gleich, dass nicht welche in Tierheimen oder Notstationen auftauchen können.

Es wäre natürlich toll für Luxor wenn er gleich zwei Damen bekommt, wie du ja sicherlich weißt sind 2 nicht so optimal da es hochsoziale Gruppentiere sind. Ich habe bisher meine VG´s im Gehege mit Auslauf gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. Mach wenn die Dame da ist das Gehege gründlich sauber, stell die Einrichtungsgegenstände etwas anders hin und verteile viel Frischfutter, dann setzt du beide rein und dann heißt es beobachten. Solange kein Blut fließt bitte auch nicht trennen, das würde zu Verwirrung führen und könnte eine 2te VG schwieriger machen.

Also ich habe es bisher so gemacht. Habe auch einen Kastraten zu dem zwei 3 Jährige Weiber kamen. Das war auch eigentlich keine VG, ich hatte schon Angst da ich fande das es einfach zu gut lief, aber es passierte auch im Nachhinein nichts. Die frei stürzten sich auf´s Gemüse und taten so als ob sie schon Jahre zusammen sind. Etwas schwieriger war es bei Paula. Sie saß 4 Monate alleine, bekam mit zwei Monaten schon Babys und zu allem übel wurde sie noch jeden Tag von den Kindern zum streicheln raus genommen :shock: Sie war anfangs überfordert mit so vielen Schweinen und wurde auch oft gemaßregelt, aber sie hat sich super gemacht und nun ist die Truppe total harmonisch.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #18
Danke für die Tipps. Die Dame, die wir holen, wurde nicht als Einzeltier gehalten. Die haben da einen ganzen Haufen Schweine von jemanden, der nicht kastrierte Böcke und Weiber zusammen laufen ließ, die sich logischerweise fröhlich vermehrten, und dann war irgendwann wegen Überfüllung geschlossen. Von dort stammt sie. Also hab ich schon mal den Vorteil, dass sie Schweine kennt. Und in der Auffangstation ist sie in einem Gehege mit einigen anderen Damen und das klappt wunderbar. Habe selbst sehen können wie sie mit diversen anderen Damen friedlich zusammen hockte. Das macht mir Mut und Hoffnung.
Im Nachbargehege haben wir in der Auffangstation heute ne gute Keilerei mitbekommen. Mir wurde schon ganz anders. Am Liebsten würde man da dann Luxor lieber allein halten, so heftig war das. Machen wir natürlich nicht, aber Muffensausen hab ich schon.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #19
Du brauchst dir nicht so viele Gedanken zu machen, geh da entspannt ran. Ich kenne noch niemanden bei dem sich die Schweine bei einer VG direkt zerfleischt haben, bei anderen Tieren wie z.B. Ratten sieht das schon anders aus. Die bilden mal sehr schnell ein Knäul und sind dann teilweise schwer zu trennen.
Aber Schweinchen haben meistens die Ruhe weg. Halt dich daran das Gehege gründlich sauber zu machen, Dinge umzustellen und viel viel Frischfutter an verschiedenen Stellen zu verteilen. Oft ist es sogar meistens so, dass die Schweine sich erstmal ignorieren. Aufreiten, gequieke das alles ist normal. Ernst wird es wenn sie sich wirklich beißen und Blut fließt, dann musst du eingreifen sonst bitte nicht.

Das wird schon, ich glaube an euch ;)

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #20
Wenn du die Skinnys unbedingt aufnehmen willst, müsstest du sie glaube ich extra halten, als eigene Gruppe und Skinnys in meinen Augen geht auch nur, wenn es wirklich Notfälle sind, weil auf keinen Fall, darf man die Zucht dieser Tiere durch Nachfrage auch noch fördern, es ist eindeutig eine Qualzucht. Bei der Haltung von Skinnys muss man auch einiges beachten:

Am besten macht man eine Zusammenführung auf neutralem Boden in einem Auslauf und bietet jede Menge Futter an, fressen beruhigt und lenkt ab. Währenddessen den Käfig ausmisten und möglichst auch etwas umgestalten der oder die Neuzugänge, dürfen dann einige Zeit vorher in den Käfig, um ihn zu erkunden und dann folgen die alteingesessenen Tiere. Es sollten bei der Gestaltung des Geheges nur Unterstände und Häuschen mit zwei Ausgängen verwendet werden und Engstellen möglichst vermeiden, damit die Tiere sich immer gut aus dem Weg gehen können und zur Not auch mal flüchten. Solange sich nicht zwei wirklich ineinander verbeißen, bitte nicht eingreifen, dass sieht meist viel ruppiger aus als es ist, aber die müssen die Rangordnung klären, da muss man einfach Ruhe bewahren und nicht eingreifen.

Thema:

Wie alt sollte(n) sie sein?

Wie alt sollte(n) sie sein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Oben