Wie alt sollte(n) sie sein?

Diskutiere Wie alt sollte(n) sie sein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das lese ich ja alles jetzt erst :uups: Oh toll, dass es doch noch zwei Damen geworden sind.:mrgreen: Da freut sich Luxor bestimmt richtig und die...
  • Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #41
Das lese ich ja alles jetzt erst :uups:
Oh toll, dass es doch noch zwei Damen geworden sind.:mrgreen: Da freut sich Luxor bestimmt richtig und die Damen auch, dass sie nun ein festes und liebevolles neues Zuhause haben.
Ist auch klasse, dass es so friedlich ist. Siehste, musstest dir gar nicht so viele Gedanken machen es läuft ja alles super.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #42
Oh, wie schön, Luxor ist nicht mehr allein und hat gleich 2 Mädels bekommen und so hübsche noch dazu, dass ist doch was. :clap:

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #43
Vielen dank - die Komplimente hab ich an die Damen weitergeleitet.:mrgreen:
Ich möchte mich aber auch mal bedanken, dass Ihr immer wieder ganz lieb und freundlich auf die bessere Möglichkeit der 2 Damen hingewiesen habt, aber mich nie unter Druck gesetzt habt (dann hätte ich wahrscheinlich auf stur geschaltet). Das Ergebnis ist wirklich der Oberbringer! Sie sind noch nicht lange hier, aber Luxor blüht total auf, wird viel mutiger und zeigt, dass er ein echter Kerl ist - trotz Kastration.
Als ich gestern abend das letzte Futter gebracht habe, da habe ich mich vor das Gehege gesetzt, nach 20 Sekunden kam schon Nofri zum Gemüse gedüst, kurz danach Isis und dann wirklich und wahrhaftig auch Luxor. Das habe ich noch nie bei ihm erleben dürfen. Ich hätte am liebsten vor Freude geheult. Ja klar, ich saß da versteinert und hab mich so gut wie möglich nicht bewegt, aber ich war da und er verschwand nicht in einem Haus. Heute früh blieb er sogar sitzen als ich ein paar cm von ihm entfernt Gemüse platziert habe.:shock: Was ist mit diesem Schwein passiert?:D Ich bin so happy. Die 2 Damen tun ihm wirklich saugut und sind obendrein noch sausüß. Nofri ist die Mutigere. Als ich heute früh die Pipiecken gesäubert habe, musste ich sogar aufpassen, dass ich nicht auf ein Schwein trete und ja, auch Luxor wuselte rum.:shock:
Also vielen Dank für den Ratschlag 2 Damen zu nehmen, vielleicht hätte für Luxor auch eine Dame gereicht, dass er aufblüht, aber so ist es auf jeden Fall einfach nur toll!

Mal eine Frage noch für eine eventuelle weit weit entfernte Zukunft. Wie viele Damen dürfte denn ein Kastrat in einem 2,5 qm Gehege haben? Also ich weiß, dass Böcke 1 qm und Damen 0,5 qm haben sollen, aber gelten die 1 qm für Böcke nur für Bockhaltung allein oder auch bei einem Kastrat mit Damen? Sprich wie viele Damen hätten neben einem Kastrat bei 2,5 qm noch Platz.
Und nein, in nächster Zeit wird an der Gruppe wirklich nichts geändert, aber ich frage aus Interesse für die ferne mögliche Zukunft.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #44
Die 1 qm gelten für Bockhaltung, 0,5 qm/Tier gelten für Harems- und für Weibchengruppen, wären also maximal 5 Tiere bei 2,5 qm, ein Bock und 4 Weibchen, wobei ich es nicht unbedingt ganz ausreizen würde von der Größe, kommt aber auch darauf an, wie das Gehege geschnitten ist.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #45
Okay, danke schön!

Das Gehege ist quadratisch, die eine Seite ist vielleicht ein paar cm länger als die andere, aber es ist definitiv einfach ein Quadrat.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #46
Gut wenn es nur eine Ebene ist, wenn du die gut struktiert einrichtest, dürfen es auch 5 sein, meiner Ansicht nach. Bei Etagen müsste man Abstriche machen, was die Fläche angeht.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #47
In der Gruppe fühlt man sich halt besser und man ist mutiger ;) Schön zu hören wie Luxor nun aufblüht und das ihm die Damen gut tun, du hast alles richtig gemacht :023: Bei 2,5qm wäre es schon schade gewesen wenn nur eine Dame einzieht, der Platz ist ja definitiv vorhanden und ausreichend.

Zu deinen Plänen in entfernter Zukunft, unterschreibe ich das was Simpat geschrieben hat. Falls du doch die 2,5qm mit 5 Schweinen ausreizen möchtest, wäre es dann sehr empfehlenswert ihnen zusätzlich oft Auslauf zu geben. Am besten eignet sich da natürlich ein reines Bodengehege. Ich habe 2,4qm für 4 Schweine und zusätzlich auch Auslauf. Sie können durch das Bodengehege über die Weidenbrücke in den Auslauf. Ich muss aber gestehen, dass meine Schweine den Auslauf gar nicht nutzen, es sei den ich verteile Gemüse. Sonst wird der Auslauf aber ignoriert.

Thema:

Wie alt sollte(n) sie sein?

Wie alt sollte(n) sie sein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Oben