Wie alt sollte(n) sie sein?

Diskutiere Wie alt sollte(n) sie sein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Okay, danke schön. Simpat hat auch damit schon die Frage beantwortet, die ich eigentlich als nächstes stellen wollte. Wer solle als erster ins...
  • Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #21
Okay, danke schön. Simpat hat auch damit schon die Frage beantwortet, die ich eigentlich als nächstes stellen wollte. Wer solle als erster ins Gehege? Neuschwein oder Altschwein, aber da hast Du ja schon geschrieben, dass das Neuschwein zuerst rein sollte. Häuschen mit 2 Ausgängen haben wir sowieso nur, war bei 4 Kastraten ja schließlich auch sinnvoll, nur hatte ich die ja schon als Gruppe bekommen und musste bisher nie eine VG bewerkstelligen.
Ist wirklich schön, dass man hier nachfragen kann. Wenn ich hier nicht schon öfters mal über VG gelesen hätte und hier nicht bei Unsicherheit nachfragen könnte (und die Unsicherheit ist definitiv gegeben), dann hätte ich schon von Anfang an Fehler gemacht. Die TA und auch die Auffangstation erklären einem eine VG nämlich völlig anders als hier. Die sind alle der Meinung (und ich habe verschiedene TAs gefragt und immer die gleiche Antwort bekommen), dass man die Tiere ins gleiche Gehege setzen sollte mit einem Gitter dazwischen, damit sie sich erstmal sehen und hören und durchs Gitter beschnuppern könnten. Aber da weiß ich ja schon, dass das nicht richtig ist.

Den Schweinekampf, den wir gestern bei der Auffangstation mitbekommen haben, das war schon heftiger. Die hatten sich richtig ineinander verbissen und ein Schwein war auch schon blutig. Ich hoffe, dass ich das hier nicht bekommen werde. Aber hey, bei den Kaninchen hatte ich ja eine "lachhafte" VG (kuscheln und gemeinsam fressen von der ersten Minuten an und bei der zweiten war nur ein bissel Gejage sonst nichts) und wenn wir sonst auch ständig Pech haben, in dem Punkt könnten wir ja dauerhaft Glück haben.

Glücklicherweise kennen die in der Auffangstation ihre Schweine ein bissel. Eine Dame, die mir gefallen hat, ist nämlich wohl ziemlich aggressiv und schon wieder zurückgebracht worden, weil sie den Kastraten aufgemischt hat. Von der habe ich dann natürlich sofort die Finger gelassen.

Wenn wir die reservierte Dame (und eventuell noch eine zweite - mal schauen) abholen, dann wird das Gehege erstmal geschrubbt bis ich blutige Finger habe, alles umgestellt, viel Futter verteilt, dann der Neuzugang reingesetzt und dann Luxor. Wie viel später soll ich Luxor reinsetzen? Ich muss es leider im Gehege machen, denn sonst habe ich keinen Platz. Außer das Bad halt. D.h. wie lange müssten sie gemeinsam im Bad sein bevor sie zusammen ins Gehege dürfen? Denn ich kann ja nicht tagelang auf mein Bad verzichten.

Und Simpat, das mit den Skinnys haben wir ja schon abgehakt - da hat die Vernunft gesiegt (kommt bei mir selten vor). Wir würden denen leider kein schönes Heim bieten können, weder vom Platz her noch von den Besonderheiten her, die sie brauchen würden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und noch eine Frage. Weil die von der Auffangstation meinten, dass ich besser nur ein Mädel nehme, weil Luxor bisher nur Kerle kennt. Wenn das klappen würde, könnte man später immer noch über ein weitere Dame nachdenken. Ist das so richtig? Ich dachte eine VG ist auch stressig und Stress sollte man doch möglichst vermeiden.
Also wirklich lieber erstmal nur bei einer Dame bleiben oder doch gleich 2 Damen mitnehmen, wenn noch ein zweites adäquates Mädel vorhanden ist?

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #22
Dann würde ich an deiner Stelle wenn die Gehegegröße ausreichend ist, gleich zwei Damen dazunehmen. Zwei ist ohnehin nur Minimum, so richtig wohl fühlen die sich erst ab Gruppen mit 4-5 Tieren.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #23
Das Gehege ist irgendwas zwischen 3,5 und 4 qm groß.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #24
Wenn du kein Problem hast auf dem Badezimmerboden etwas Futter zu verteilen, ein paar Häuschen aufzustellen und halt anschließend wieder sauber zu machen, ist ein Badezimmer durchaus geeignet für eine Zusammenführung. Es muss ja nur einfach eine größere abgegrenzte Fläche sein, wo sie sich gefahrlos frei bewegen können. Ich habe da immer so ein Auslaufgitter an die Küchentheke gestellt oder auch an meine Eckbank, wo man halt mit Möbeln und etwas Gitter eine fläche abtrennen kann, geht auch mit festen Kartons, ist ja nur für eine Stunde oder so.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #25
Und wie lange müssten sie sich in dem Bad aufhalten?

Und ich hab mich vertan, wir hatten das Gehege ja verkleinert, es ist nun 2,5 qm groß.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #26
Je nachdem wie es läuft, 1/2 - 1 Stunde am besten macht man währenddessen das Gehege sauber und gestaltet es etwas um, wie bereits empfohlen.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #27
Aber machen Meeris nicht auch dann die Rangordnung nochmal im Gehege aus? Dann würde es doch Sinn machen, das gleich im Gehege zu machen. Wie gesagt ich habe es bisher nur im Gehege gemacht und hatte keine Probleme und dein Gehege ist ja auch schön groß.

Das mit dem Gitter an Gitter damit sich die Tiere kennen lernen ist leider die völlig falsche Methode. Dadurch können sich die Tiere sehen, riechen aber sie kommen nicht an das andere Schwein dran und das kann zu Aggressionen führen. Daher sollte man es so nicht machen.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich auch gleich zwei Schweine nehmen. Am besten wäre es wenn sich die zwei Weiber auch schon kennen. Jede VG bedeutet Stress und ich würde es dann lieber einmal machen als erst eine und nach ein paar Wochen noch eine. Kastraten, selbst wenn sie vorher nur Böcke/Kastraten kannten kommen meist problemlos mit Weibchen zurecht. Problematisch wird es wenn der Kastrat vorher nur Weiber kannte und dann in eine Männer WG ziehen soll.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #28
Bau doch einfach für die Vg ein Stück Auslauf mit an damit sie beides haben...Gehege und neutralen Boden. Und halt viel Futter, Unterschlupfe usw. Und keine Engstellen. ;) Ansonsten würd ich auch gleich zwei Mädels reinsetzten. Dann hast du es in einem Aufwasch die ganze Aufregung. Zwei VGs innerhalb kürzester Zeit würd ich vermeiden. Ich hab bei der letzten Vg auch eine Bissverletzung gehabt allerdings erst nach einiger Zeit. Das "Leitmädel" hat so gar nicht gwusst was sie mit dem Jungspund machen soll. ;) Groß eingreifen würd ich da nicht, habs halt verarztet und weiter gings. Und jetzt ist es so eine harmonische Gruppe. Also ruhig bleiben. Wird schon alles.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #29
Aber machen Meeris nicht auch dann die Rangordnung nochmal im Gehege aus? Dann würde es doch Sinn machen, das gleich im Gehege zu machen. Wie gesagt ich habe es bisher nur im Gehege gemacht und hatte keine Probleme und dein Gehege ist ja auch schön groß.
Schon, aber nicht mehr so intensiv, wenn der erste Kontakt schon stattgefunden hat, darum geht es ja bei der Vergesellschaftung auf neutralen Gelände, dass da das Territorialverhalten kaum ausgeprägt ist und die Tiere sich erstmal beschnuppern ohne dass eines Gebietsansprüche erhebt.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #30
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Wir waren heute mit unserem Hamster beim TA und haben Luxor direkt zum Zwischencheck mitgenommen. Es sieht richtig gut mit ihm aus und zu 99% werden wir Eure Ratschläge am 27.02 umsetzen können (Endkontrolle am 25. und die Auffangstation hat nur Mi und Sa geöffnet).

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #31
Das sind ja schöne Nachrichten, ich freue mich für euch.
Was hätte Luxor denn eigentlich?

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #32
Dank eines schlechten TAs vorher, so ziemlich alles. Nun haben wir anscheinend echt eine gute TA gefunden. Z.B. hat Luxor was an den Augen, wir waren beim TA, der sagte uns "da sollte man nichts dran machen, das ist nicht schlimm". Dieser TA hat dann auch noch Fotos gemacht und diese an eine Tierklinik geschickt, die dann angeblich dasselbe gesagt hat. Und nun? Nun kriegt er seit ein paar Tagen eine simple Augensalbe und die Augen sind viel viel besser geworden. Dadurch, dass die Augen länger nicht behandelt wurden, war er natürlich angeschlagen. Manchmal könnte ich TAs den Hals umdrehen, vor allem, wenn sie als Nagetierspezialisten angegeben werden und dann doch nur Mist verzapfen.
Das Hauptproblem warum wir mit anderen Schweinen warten sollen sind aber Hautprobleme und die sollen erstmal behoben sein.
Unter anderem auch, damit nicht alles wieder aufbricht durch den VG-Streß. Luxor ist ein riesiger (was auch auf seine Körperfülle zutrifft) Feigling und sehr leicht zu stressen.
Also an sich nicht wirklich was ernstes, aber Ikarus ist ja schon an Streß beim TA gestorben und Luxor ist noch zurückhaltender und nun muss er mehrmals am Tag versorgt werden - deshalb hatte ich halt auch so ne Panik, dass wir Luxor nicht durchkriegen. Aber inzwischen hat er sich halbwegs an seine Behandlungen gewöhnt. Zum Glück!
Bin aber seit heute eh wieder viel positiver gestimmt, denn a) verbessert sich bei Luxor alles und b) hat unsere Hamsterdame heute eine OP gut hinter sich gebracht. Vielleicht ist die Pest, die in letzter Zeit an uns klebt, jetzt langsam dabei sich von uns zu entfernen.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #33
Klingt doch gut. Kauf noch Baldriantee.... für DICH! ;)

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #34
Habe es auch oft erlebt das TÄ nicht richtig diagnostiziert oder behandelt haben. Das ist wirklich ägerlich und oft ist die Krankheit beim nächsten TA dann schon schlimmer und schwieriger in den Griff zu bekommen.
Super das die Hamsterdame alles gut überstanden hat. Drücke euch die Daumen das es Bergauf geht. Ich würde mir auch wünschen, dass uns die "Pest" endlich mal los lässt, ich hab momentan mit dem Hund ein TA Termin nach dem anderen. Das schlaucht einen ganz schön, dann ist es für 2-3 Tage mal gut und man denkt es geht bergauf und dann wird es doch wieder schlechter.

Klingt doch gut. Kauf noch Baldriantee.... für DICH! ;)
Das ist ne super Idee Kendra. :mrgreen: Schreib es dir auf die nächste Einkaufsliste Barcelos ;)

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #35
So nun hilft auch kein Baldriantee mehr. Übermorgen wird unsere neue Dame einziehen und nun werde ich so langsam aber sicher richtig nervös.
Ob ein oder zwei Damen haben wir immer noch nicht wirklich entschieden, aber inzwischen tendieren wir nur zu einer Dame. Einfach weil wir darauf aufmerksam gemacht wurden, dass unser Luxor neben zwei Damen auch einfach untergehen kann, was bei unserem Angsthasen wirklich durchaus möglich wäre. Na ja und die Finanzen sind selbstverständlich auch ein Aspekt, aber dass es Luxor gut geht ist wesentlich wichtiger. Sorgen - Gedanken - Sorgen - Fragen - Gedanken und wieder Sorgen. :roll:

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #36
Alles wird gut! ;) Ich wär ja immer noch für zwei Mädels, manchmal wachsen die Böcke tatsächlich über sich raus. Aber wenn du dich mit einem Mädel wohler fühlst dann mach es so. ;)

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #37
So Luxor ist nun nicht mehr allein. Heute früh haben wir Nofretete abgeholt und ja wir konnten es nicht lassen und haben Isis auch mitgenommen, d.h. er hat 2 Damen bekommen. Isis "musste" sein, weil ich eigentlich Isis auf deren HP gesehen und mich sofort verliebt hatte. Reservieren lassen hatten wir aber Nofretete. Als wir später zu Hause waren habe ich mich nur gefragt "Was war denn das jetzt?" und hab nun 1 1/2 Wochen an Isis gedacht. Sie war noch da, also wurde sie auch eingepackt. Ursprünglich hießen sie übrigens Sabientje (bei uns jetzt Nofretete) und Mosy (bei uns jetzt Isis). Die 3 scheinen sich gut zu verstehen, es gab kein Gerangel, kein Gebrommsel, kein Aufgereite, kein gar nix. Saßen auch schon zusammen in einem Haus (also Luxor mal mit der einen mal mit der anderen Dame). Scheint also alles easy zu sein, hoffentlich bleibt es so *3xaufHolzklopf*

Und das sind sie:

Der Schwarze, das ist unser Luxor, die Rote ist Isis und die 3farbige ist Nofretete:

13600944rz.jpg

13600945ui.jpg

13600946hm.jpg

Nofri wird auf 3 Jahre geschätzt und Isis auf 2. Sind aber reine Schätzungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #38
:mrgreen: SO kanns gehen.....;) Find ich klasse! Und sieht ja schon ganz harmonisch aus das Ganze. Isis erinnert mich mal wieder an eines meiner Schweinchen. Was ein Wunder....in dem Fall kann ich sogar mal mit der Rasse mithalten. Luxor ist ja echt ein süßer Kerl. Und wieviel Baldriantee hast du schon verbraucht?? ;)

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #39
Ich trinke literweise Tee.;)
Eben waren sogar alle 3 zusammen in einem Haus :roll: - wie gut, dass wir hier schon 2 größere Häuser stehen haben, nur noch die Eingänge vergrößern müssen.
Na ja, wir wollten eigentlich wirklich nur eine Dame holen, aber weil ich die ganze Zeit Isis nicht aus dem Kopf gekriegt habe, haben wir gesagt, dass wir Isis auch noch nehmen, wenn sie noch da sein sollte, wenn wir Nofri abholen. Sie war noch da und so wurde aus 1 dann 2.;)
Der Witz bei Nofri ist: Sie war seit dem 01.12.2012 in der Auffangstation. Kein Schwein hat sich für sie interessiert. Seit wir sie aber vor 1 1/2 Wochen haben reservieren lassen war die Nachfrage nach ihr auf einmal so groß, dass sie sie umgesetzt haben, damit sie aus dem Blickfeld der Leute verschwindet. Bekloppte Welt!:mrgreen:
Isis war seit dem 24.11.2012 da und keiner wollte sie - kann ich gar nicht verstehen.

• Wie alt sollte(n) sie sein? Beitrag #40
Glück für deinen Luxor, das niemand die zwei Hübschen haben wollte!

Schön, dass noch alles so glatt gelaufen ist!

Lg!! :039:

Thema:

Wie alt sollte(n) sie sein?

Wie alt sollte(n) sie sein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Oben