Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos

Diskutiere Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich habe ein Problem mit meinen Zwergwidder (fast 1 Jahr alt) . Ich habe ihn vor einem Monat kastrieren lassen und seit Wochen fängt er an im...
  • Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe ein Problem mit meinen Zwergwidder (fast 1 Jahr alt) . Ich habe ihn vor einem Monat kastrieren lassen und seit Wochen fängt er an im Käfig das Einstreu wegzubuddeln und gräbt sogar auf den Plastikboden weiter.

Dies macht er seit der Kastration. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, weil er es immer Nachts und früh macht, und da ich arbeiten gehe brauch ich auch mal meine Ruhe. :(

Was kann ich denn dagegen machen?

• Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos

Anzeige

• Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos Beitrag #2
ninis leben nunmal eigentlich in unterirdischen tunnelsystemen und haben den buddeltrieb einfach in sich. das hat nix mit der kastra zu tun und das kann man denen auch nicht abgewöhnen. du könntest ihm höchstens ne buddelkiste anbieten.

• Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos Beitrag #3
Genau, wenn Du ordentlich Sand oder Streu reinmachst, ist das geräuschmäßig ja auch nicht so arg, laut ist ja eher das Scharren auf dem Boden. Es gibt kleine Wäschekörbe ohne Löcher drin, die haben einen recht hohen Rand. Mein Mädel buddelt immer alles auf eine Seite, dreht sich rum, wenns nicht mehr weitergeht und buddelt alles wieder auf die andere Seite. Doch Achtung, guck, dass Du möglichst staubfreien Kram erwischst.

Oder hast Du auch ein Mädel für ihn? Wenn er sie rammelt und die beiden kuscheln, ist das auch nicht laut. ;o))) Aber erst 6 Wochen nach der Kastra!

• Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos Beitrag #4
Also ich versuch es mal bei ihm mit einem anderen Einstreu. Benutze im Moment Pellets, für meine Tiere, was relativ staubfrei ist.

Das Problem ist nämlich das meine Mutter Astma hat. Meinen Kaninchenbock werd ich bald versuchen mit ihm zusammen zu halten. Die Käfige stehen bereits schon nah aneinander.

Denn ich kann mir kein weiteres Tier holen. jedenfalls nicht so lange ich noch hier wohne.

Aber danke für die Tipps. ^^ Kam nur relativ plötzlich dieses Verhalten, da er das sonst nie gemacht hat.

• Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos Beitrag #5
das die käfige nahe zusammenstehen ist eigentlich nicht so optimal, weil sich da agressionen anstauen können. die 2 sehen sich,aber können die rangordnung nicht klären, dass verursacht streß und kann dann bei der vg probleme machen.

• Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos Beitrag #6
Da stimm ich Shelby zu.

Stell sie bitte nicht nebeneinander. Meine beste Freundin hat das mit ihren zweien gemacht und sie dann auch noch abwechselnd in den Käfig des anderen gesetzt.
Bis jetzt hat sie sie nicht zusammen halten können. Die beiden beißen sich nur und kämpfen richtig übel und das nach ca. einem halben Jahr!

Halte sie so, dass sie sich bis zur VG nicht sehen und riechen können. Dann setze sie in einen neutralen Raum, den beide nicht kennen.
So habe ich es bisher gemacht und es gab nie Probleme!

• Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos Beitrag #7
Ist er immer in dem Käfig??

Warscheinlich langweilt er sich.

Lg asaret

• Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos Beitrag #8
So, tut mir leid das ich erst jetzt Antworte, aber er hat damit aufgehört. Weiß auch nicht was los war.

Auslauf bekommt er regelmäßig und die Käfige stehen auch nicht so aneinander das sie sich beißen können. Ein Abstand besteht und da ist nie etwas passiert.

Bin nur froh das es wieder aufgehört hat, da es echt nervig wurde. :)

• Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos Beitrag #9
die Käfige stehen auch nicht so aneinander das sie sich beißen können. Ein Abstand besteht und da ist nie etwas passiert.

Um das Beißen geht es auch nicht, sondern eher darum dass sie sich nicht sehen und auch riechen sollen, damit sich keine Aggressionen aufstauen (weil sie keine Rangordnung klären können) ;)
Denn dann wirds mit ner VG eher schwierig...
Deshalb sollte getrennt gehaltene Kaninchen auch immer in einem ganz andren Raum stehen

Thema:

Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos

Kaninchenbock, buddelt nach Kastration pausenlos - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben