Erstmal herzlich Willkommen im Forum
Und direkt als nächstes:
EINE Katze ist leider gar keine gute Idee... Katzen sind entgegen der leider immer noch landläufig vorherrschenden Meinung nämlich keine Einzelgänger, sondern tatsächlich Rudeltiere...
Das heißt: Es wäre wundertoll, wenn Du gleich zwei Katzen aufnehmen könntest! Du kannt einer Katze niemals den kätzischen Kumpel ersetzen, mit ihr den Kratzbaum rauf- und runterfetzen, ihr die Öhrchen ausschlecken, sie putzen etc....
Und zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine, sie kosten auch nicht automatisch doppelt so viel, weil man größere Futterdosen kaufen kann und sich dadurch die Kosten relativieren - und sie entwickeln wesentlich seltener Verhaltensstörungen wie Tapetenkratzen oder Protestpinkeln oder sonstwas - eben weil sie durch den Katzenkumpel Ablenkung und Gesellschaft haben...
Joar - was solltest Du sonst noch beachten...
Du brauchst als Grundausstattung 1 Klo pro Katze plus 1 zusätzliches - solltest Du Dich also wünschenswerterweise für 2 Katzen entscheiden, wären 3 Klos angebracht...
1-2 Kratzbäume sind auch nicht zu verachten...
Vielleicht noch ein oder zwei Kuschelbettchen dazu oder irgendwelche Decken, die man an gemütliche Stellen legen kann, wo sich die Katzen zurückziehen können...
Dann das Futter: Am besten ausschließlich Nassfutter, und das eben nicht von den gängigen Fernseh-Werbungs-Marken, sondern sowas wie Bozita, Animonda, Miamor, Christopherus - bekommt man im Zooladen... Oder eben etwas preiswerter und trotzdem ok: Lux vom Aldi, oder Bianca (ich glaube Penny).
Joar.... das war erstmal das Wichtigste, was mir so eingefallen ist
LG, seven
edit: siehste... und prompt war ich wieder zu langsam