Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten??

Diskutiere Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe schon im Forum rumgestöbert und wurde aber nicht wirklich fündig. Ich bekomme bald eine Katze, und ich möchte von...
  • Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? Beitrag #1
X

Xtina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon im Forum rumgestöbert und wurde aber nicht wirklich fündig.
Ich bekomme bald eine Katze, und ich möchte von euch noch wissen, wie man sich noch besser drauf vorbereiten kann.
Was habt ihr für Erfahrungen, wie kann man der Katze ein schöneren Einstieg geben?
Über Ideen wäre ich segr dankbar!

Danke schonmal :)

Chrissi

• Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? Beitrag #2
Am besten noch eine Zweitkatze dazu besorgen, sind soweit ich weiß Rudeltiere. ;)

• Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? Beitrag #3
Hallo Xtina,

darf ich fragen, warum es nur eine Katze wird?

Katzen sind entgegen des weit verbreiten Ammenmärchens keine Einzelgängern sondern soziale Tiere die Artgenossen brauche, insbesondere wenn sie noch sehr jung sind. Zur Artgerechten Wohnungshaltung gehört ebenfalls auch immer noch ein Artgenosse dazu.
Bei Freigängern mag eine Einzelhaltung noch gehen, doch auch hier ist ein Artgenosse absolut empfehlenswert. Wenn draußen das Wetter schlecht ist, ist es schön, wenn Mietz zu Hause jemanden zum Spielen hat.

Was hast du denn bisher zur Vorbereitung getan?

Den Einstieg machst du am Besten, indem du die Katze in ruhe lässt. Lass sie in der Nähe des Katzenklos raus und dann verhalte dich ganz normal. Bedräng sie nicht sondern warte, dass sie auf dich zukommt.
Viele Katzen verstecken sich erst mal, wenn sie in einer neuen Umgebung sind. Meistens trauen sie sich erst heraus, wenn alles dunkel ist und der vermeintliche Feind im Bett liegt.

Selbstgespräche oder Vorlesen können dabei helfen, dass die Katze sich an dich und deine Stimme gewöhnt. Je nachdem wie verspielt die Katze ist und wie mutig sie vielleicht in der Zwischenzeit geworden ist, kann man auch versuchen sie mit Leckerlie und Spielen aus der Reserve zu locken.
Aber wie gesagt, das A und O ist es, sie nicht zu bedrängen und zu warten, bis die Katze auf einen zukommt.

Wichtig wäre noch, falls du das noch nicht getan hast, dich im Bereich der Ernährung einzulesen. Viele Leute füttern leider immer noch Trockenfutter als Hauptnahrung oder minderwertiges Futter aus der Werbung. Auch TÄ haben da oft keine Ahnung, weil sie sich nicht wirklich damit beschäftigen.
Mit etwas Lesen und Stöbern wirst du aber schnell herausfinden, woran du ein gutes Nassfutter erkennst.

Zum Schluss wäre die Kastration noch ein wichtiger Punkt, der mir spontan einfällt. Wenn du ein Katzenwelpen hast, sollte es möglichst vor der Geschlechtsreife kastriert werden. Die meisten lassen ihre Katzen und Kater mit 5 bis 6 Monaten kastrieren, dass ist ein wirklich gutes Alter dafür. Länger würde ich bei einer normalen Katze auch gar nicht warten.

Wie alt ist denn die Katze, die bei dir einziehen darf und woher kommt sie.

LG

• Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? Beitrag #4
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Und direkt als nächstes:
EINE Katze ist leider gar keine gute Idee... Katzen sind entgegen der leider immer noch landläufig vorherrschenden Meinung nämlich keine Einzelgänger, sondern tatsächlich Rudeltiere...
Das heißt: Es wäre wundertoll, wenn Du gleich zwei Katzen aufnehmen könntest! Du kannt einer Katze niemals den kätzischen Kumpel ersetzen, mit ihr den Kratzbaum rauf- und runterfetzen, ihr die Öhrchen ausschlecken, sie putzen etc....

Und zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine, sie kosten auch nicht automatisch doppelt so viel, weil man größere Futterdosen kaufen kann und sich dadurch die Kosten relativieren - und sie entwickeln wesentlich seltener Verhaltensstörungen wie Tapetenkratzen oder Protestpinkeln oder sonstwas - eben weil sie durch den Katzenkumpel Ablenkung und Gesellschaft haben...

Joar - was solltest Du sonst noch beachten...

Du brauchst als Grundausstattung 1 Klo pro Katze plus 1 zusätzliches - solltest Du Dich also wünschenswerterweise für 2 Katzen entscheiden, wären 3 Klos angebracht...
1-2 Kratzbäume sind auch nicht zu verachten...
Vielleicht noch ein oder zwei Kuschelbettchen dazu oder irgendwelche Decken, die man an gemütliche Stellen legen kann, wo sich die Katzen zurückziehen können...

Dann das Futter: Am besten ausschließlich Nassfutter, und das eben nicht von den gängigen Fernseh-Werbungs-Marken, sondern sowas wie Bozita, Animonda, Miamor, Christopherus - bekommt man im Zooladen... Oder eben etwas preiswerter und trotzdem ok: Lux vom Aldi, oder Bianca (ich glaube Penny).

Joar.... das war erstmal das Wichtigste, was mir so eingefallen ist ;)

LG, seven

edit: siehste... und prompt war ich wieder zu langsam :D

• Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? Beitrag #5
Ich schließe mich dem an & möchte noch etwas wichtiges hinzufügen:

Die Sicherung der Wohnung. Heißt: Türstopper besorgen oder basteln, Die Sicherheit der Steckdosen prüfen (oder Kindersicherungen besorgen), Fenster und Balkone mit Katzennetzen sichern, giftige Pflanzen wegstellen und generell alles, runterfallen und kaputtgehen kann sowie die Tiere verletzen könnte.

• Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? Beitrag #6
Wie alt ist denn die Katze, die bei dir einziehen darf und woher kommt sie.

Das ist die entscheidende Frage, die Du erstmal beantworten solltest. Dann kann man auch passende Tips geben. Kitten oder eigenbrötlerische, "ältere" ausgewiesene Krawallbolzen, die lieber allein wären, haben ja völlig unterschiedliche Bedürfnisse.;)

Dass Du bereits die kätzische "Grundausstattung" - sprich Klos, Streu, Schaufel, Kratzbaum (oder Bäume), Transportbox, natürlich Futter usw. gekauft hast, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

• Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? Beitrag #7
hallo ihr Lieben!

Danke für eure hilfreichen Tipps. Auch danke an dich, lucian, ich werde das beherzigen. Das mit dem Futter sehe ich auch so - ich muss sie langsam umstellen, weil ich das mit dem Trockenfutter gar icht gut finde. Die sache ist so: ich war im Tierheim und habe mich sehr lange mit einer Pflegerin unterhalten und ihr alle meine Umstände erzählt, damit die Katze auch zu mir passt. Ich habe mich etliche Stunden an ihrer Box aufgehalten. Zuerst war sie sehr still und hat gar bichts gemacht, außer gucken. Danach konnte ich sie aber zum spielen animieren und gestreichelt wollte sie auch werden. Die Pflgerein und ich haben dann endlich die passende Mieze gefunden, ich hoffe Alice (ehemals Püppi) sieht das auch so. Übrigens: 2-3 jahr alt. Heute war es dann soweit. Ich durfte sie mit nach Hause nehmen. Auf die Frage wieso nur eine: Die Pflegerin meinte, sie sei eine sehr eigenwillige Katze, die gern das Prinzesschen spielt. Wenn sie sich eingewöhnt hat, werde ich zusehen, dass ich noch eine Miezi für sie finde.
Soweit so gut... SCheu ist sie gar nicht, sie kam sofort auf mich zu und wollte gestreichelt werden und hat auch shcon das Katzenklo benutzt. Jetzt schläft sie fast nur; kein Wunder bei dem Stress im Tierheim. :( Ich hoffe, sie fühlt sich hier wohl...

Liebe Grüße
Chrissi

• Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? Beitrag #8
Mit 2-3 Jahren ist das aber eher unwahrscheinlich, dass sie das Prinzesschen sein möchte.

Wie du bereits richtig erkannt hast, ist das Tierheim der reinste Stresspool. Ständig kommt und geht wer, damit kommen viele Katzen nicht zurecht. Manche sind aggressiv, andere verkriechen sich nur. Wenn sie denn aber in ihrem neuen zu Hause sind, sieht es nicht selten ganz anders aus.

Alice scheint zu eben dieser Sorte zu gehören, im Tierheim schüchter und benimmt sich bei dir, als würde sie schon immer dort wohnen.

Ich würde mit der Zweitkatze nicht allzu lange warten, wen ich ehrlich bin. Die Kleine ist noch jung und nach einer gewissen Zeit wird sie sich sicher mit einer passenden Katze anfreunden. Die neue Umgebung könnte die Sache aber vereinfachen, weil noch keine Revieransprüche bestehen und generell eben alles neu ist.

Hast du denn beobachten können, wie sie sich im TH mit andern Katzen verstanden hat?
Wie gesagt ist das selten wirklich aussagekräftig, aber wenn sie da schon sehr tollerant war, wird eine Zweitkatze wahrschienlich kein großes Problem sein (mal von der Vergesellschaftung abgesehen)

Thema:

Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten??

Eine Katze kommt ins Haus... Was muss ich beachten?? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps?: Hey in die Runde! Hab heute mal eine Off-Topic Frage- obwohl sie irgendwie doch mit meinen Tieren zusammenhängt. Ich schreib hin- und wieder...
Oben