Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Diskutiere Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Labrador Chuck. Chuck leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger...
  • Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #1
C

ChuckSusi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Labrador Chuck.
Chuck leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr, mal weniger) und Haarausfall.

Jetzt fragen sich vielleicht einige, warum ich mich dann überhaupt für ihn entschieden habe - weil ich denke, dass auch solche Hündchen ein schönes Leben in einem schönen Zuhause verdient haben. Und ausserdem meinte der Züchter, dass das wohl mit der ersten Impfung zusammenhängen kann und dass sich das schon geben wird.

Ich habe jetzt schon sooooo viele verschiedene Sorten (u. a. Eukanuba, RoyalCanin, Orijen, Happydog etc.) ausgetestet - leider war bisher keines dabei, womit sich das Problem bei Chuck besserte. Auch dieses Lachsöl hatte ich ihm schon mal untergemischt. Davon wurde sein Fell vielleicht ein kleines bisschen glänzender, das war´s dann aber auch schon...

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Chuck auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.
Das sind natürlich Schlagworte, die meiner Meinung nach in jedem Futter vorkommen…

Da Google mittlerweile aufgrund der Futtersuche mein bester Freund geworden ist, bin ich nun auf zwei Marken gestoßen, von denen ich zuvor nie was gehört hatte: Wolfsblut und Josera.
Habe über google herausgefunden, dass dieses Josera jetzt ein neues getreidefreies Futter angeblich hat.

Nun meine Frage: wer kann mir mehr über dieses Wolfsblut und Jossera sagen?? Woher bekomme ich diese Marken??? wie komme ich mal an Futterproben ran???
Auch über Erfahrungen mit anderen guten Futtersorten würde ich mich sehr freuen.

Sollte jemand auch eine Idee bzgl. Unterstützung mit Homöopathie haben, würde ich mich auch über diese ganz arg freuen.

Viele liebe Grüße

Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Anzeige

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #2
Ich mache das Futter für meinen Hund, magen-darm-empfindlich und zudem mit einer Rindfleischallergie, schon seit längerem selbst und fahre gut damit. Wäre das auch für dich eine Option?

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #3
Ich nehme an, Milben und all sowas hat der TA auch schon ausgeschlossen?

Barfen wäre da wohl optimal für dich :)
Kann aber nicht jeder, und erfordert am Anfang einiges an Information und vor allem ein großes Tiefkühlfach :D

Wolfsblut ist ein super Futter, dass auch hier im Forum gern empfohlen wird. Die haben auch direkt auf ihrer Homepage einen Shop. Allerdings sind Futterproben meist nur so 200g oder weniger, das wird nicht reichen, um herauszufinden, ob dein Hund allergisch ist.
Hast du denn schonmal über eine Ausschlussdiät nachgedacht? Wäre zwar erstmal viel Aufwand, aber am Ende könntet ihr wenigstens sicher sein...

Solltest du Wolfsblut bestellen würde ich an deiner Stelle die Sorten ohne Pferd bestellen. Gerade wenn du nicht sicher sein kannst, dass du nicht irgendwann doch eine Ausschlussdiät machen musst, würde ich mir ein oder zwei Fleischsorten aufheben, die man noch gut bekommen kann, der Hund aber eben noch nie bekommen hat.

Für Homöopathie müsstest du wohl aber zu einem Tierheilpraktiker gehen. Hier kennt niemand deinen Hund, niemand weiß was er wirklich hat... da kann auch Natur mal nach hinten losgehen...

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #4
Wolfsblut ist gut, auch das Bestes Futter Fenrir mit Banane (komplett ohne Reis, Kartoffel und co) find ich gut. Sonst musst du mal eine Ausschlussdiät machen, um zuschauen worauf er reagiert. Könnte ja auch einige Fleischsorten die Chuck nicht verträgt. Orijen gibt es auch komplett getreidefrei.

Lg Yvi

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #5
Hallo,
mein Hund juckt sich auch seit1 Jahr. Allergietest wurde gemacht, gegen Demodex behandelt, erst Stronghold, dann 1 Spritze Dectomax, hat nichts geholfen und dann hatte er eine Vergiftung (wovon auch immer) war mehr tot als lebendig und deshalb
wurde mit Dectomax aufgehört. Ich traue mich bis heute nicht, igendwas dagegen zu geben, zumal er nirgends aufgekratzt ist, kein Schorf und nix. ICH füttere jetzt seit ein paar Monaten Wolfsblut (die haben so ein Paket mit 4 x 2 kg Allergiefutter, 4 unterschiedliche Sorten) das bekommt ihm ganz gut und ich denke,der Juckreiz ist weniger geworden, aber nicht ganz weg.
Ich bestelle bei Health24/Internet und das kommt per paypal innerhalb von 2 Tagen. Versuch macht klug :).
Gute Besserung
lg mara

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #6
luca leidet auch an getreideunverträglichkeit. ich füttere meist "bestes futter fellow banane/senior banane" oder "granatapet". die beiden verträgt er am besten.

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #7
Huhu!
Ich fütter meiner "happy pets", das ist auch ohne Getreide ;)
Lg Desi

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #8
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Infos - das bringt mich wirklich sehr viel weiter. Es ist immer toll von Leuten zu hören, die selbst Erfahrungen gesammelt haben und einem zu etwas raten oder abraten können.
Habe über das Wolfsblut recherchiert. Hört sich wirklich gut an. Habe jetzt auch noch mit Tierärzten gesprochen. Einige haben mir zu diesem Josera geraten. Sie meinten, dass es dort wohl wirklich ein getreidefreies Futter gibt, das wohl sehr gut ankommt. Kaufen kann man das wohl in dem eigenen Shop, den sie haben. Wäre super wenn ihr euch die Produkte mal anschauen könntet und eure Meinung abgebt. Hier findet ihr dieses Futter ohne Getreide:

Freue mich über eure Rückmeldungen und ich hoffe ganz fest, dass es sich um ein Futter handelt, das meinem Chuck endlich helfen könnte.

Liebe Grüße

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #9
  • Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #10
Meiner hatte auch immer Hautprobleme seit ich Wolfsblut füttere ist es viel besser geworden,ich kann es nur empfehlen...mit Bestes Futter habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht:idea:

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #11
darf ich fragen welche erfahrungen du mit "bestes futter" gemacht hast?

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #12
darf ich fragen welche erfahrungen du mit "bestes futter" gemacht hast?

Ich hatte es meinem sehr empfindlichen Hund vor ein paar Jahren gefüttert,und er hat es erst super vertragen,dann auf einmal gar nicht mehr,was aber bei mehreren Hunden so war.Das Futter sah plötzlich immer anders aus aber angeblich wurde an der Textur nichts geändert...zudem erfährt man nie genau was denn nun wirklich im Futter enthalten ist.Man bekommt b´von dort nie konkrete Ausssagen,das gefällt mir nicht.

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #13
bei luca ist das eines der wenigen marken die er gut verträgt. das und granatapet. wobei ich bei granatapet letztens einen weißen "film" am futter hatte wo ich nicht weiß was es war. muss das foto noch verschicken, hab das futter dann natürlich nicht mehr gefüttert :eusa_think:

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #14
Hi, ich knüpfe jetzt einfach mal hier an.
Da mein Hund auch schuppige Haut und Haarausfall hat, war ich heute auch beim Tierarzt.
Er hat mir aber von dem Josera abgeraten und mir die Top Qualität des Bosch Hundefutter nahegelegt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Marke?
Ist das wirklich mit die beste Qualität? Geld spielt bei mir keine Rolle, ich will nur das beste für meinen Hund...

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #15
Hallo Janaina,

ich fürchte, mit dem Futter bist du im völlig falschen Thema gelandet ;). Bosch enthält zum Beispiel beim Adult Maxi Mais, Weizen und Gerste.
Mal abgesehen davon, dass das für einen Hund mit Unverträglichkeit sowieso nichts ist würde ich das auch für einen gesunden Hund nicht auswählen, allein schon wegen dem Getreideanteil, zumal das alles unverdauliches (Mais) und glutenhaltiges Getreide ist. Wäre es Reis oder Kartoffel wäre das noch nicht einmal ein Problem, da es zumindest an zweiter Stelle kommt, aber bei drei Sorten Getreide hintereinander weg - da würde ich die Finger von lassen.

Hier mal eine Zusammensetzung von der Herstellerseite:
Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Weizenmehl, Tierfett, Fleischmehl, Weizengrießkleie, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Erbsen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Kaliumchlorid, Chicoreepulver.
Quelle:

Die Rohasche ist mit 6% auch verdammt hoch, dafür der Fleischanteil mit 23% recht wenig.
Und die Firmenpolitik gibt dem ganzen dann den Rest:
Zunächst einmal muss darauf hingewiesen werden, dass der Fleischanteil – auch wenn das immer wieder behauptet wird - letztendlich kein Kriterium für die Qualität eines Futters ist.

Es wird zwar damit argumentiert, dass es auf fettig oder nicht fettig ankommt, allerdings ist das trotzdem keine positive Einstellung.

• Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #16
Hallo Janaina,
hast Du hier schon mal geschaut

Da sind alle aus unserer Sicht empfehlenswerte Futtersorten aufgeführt. Der Futter von Bosch gehört nicht dazu ;)

Viele hier im Forum füttern Wolfblut.
Mein Rocky bekommt Platinum Lamb&Rice oder Iberico&Greens.
Er hat zwar keine Allergie, ist aber was das Futter betrifft etwas sensibel.
Ich füttere Platinum seit gut 2 Jahren und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! Beitrag #17
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Habe leider auch schon die von euch genannten Marken ausprobiert und es wurde entweder kaum oder gar nicht besser.
Habe letztens einfach mal frech bei Josera angerufen und kostenlose Proben bestellt. Chuck hat die schon vertragen und dann hab ich das Futter dort im Shop bestellt.
Ich glaube, Chuck wird gesund!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist nicht zu fassen aber Chuck kratzt sich von Tag zu Tag weniger und seine Haut ist auch schon viel besser. Der Tierarzt sagt auch, dass das schon fast ein Wunder ist und dass dieses Futter sehr, sehr hochwertig sein muss, sonst würde er nicht so schnell positiv reagieren.
Ich denke, wir sind fündig geworden. Klar wird es noch ein bisschen brauchen, bis er ganz gesund ist aber wir sind auf dem besten Weg.

Ich bin sooooo froh, dass wir endlich ein Futter gefunden haben. Ich kann´s euch nur empfehlen - einfach klasse.....

Viele liebe Grüße
Susi

Thema:

Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!! - Ähnliche Themen

Auf der Suche nach einem guten Diätfutter: Hallo ihr Lieben, da mein Freund im Bezug auf seine Aussie-Hündin langsam mit dem Latein am Ende ist, wende ich mich nun mal an euch und hoffe...
Barfen für Goldie-Welpen?: Hallo :) Am Dienstag holen wir unseren Golden Retriever Welpen (8 Wo.) vom Züchter und haben die Futterfrage noch immer nicht geklärt. Ich...
Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt): Guten Tag liebe Gemeinde, ich bin gerade neu hier bei euch und hab mich schon was umgesehen, aber nichts gefunden was mich so richtig weiter...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Oben