Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen

Diskutiere Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; du musst das aber noch einstellen das das ein Video ist Bitteschön :D
  • Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #181
du musst das aber noch einstellen das das ein Video ist Bitteschön :D

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen

Anzeige

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #182
Das Video kommt leider erst morgen, das dauert ewig das hochzuladen...

Es ist total lustig Bountys Klo sauber zu machen, sie legt sich dann immer gaaaanz lang da rein, so dass ich um sie herum schaufeln muss und die Schaufel wird immer fleißg gebissen, die mag sie wohl nicht. :mrgreen::mrgreen:

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #183
So macht Kloputzen wenigstens Spaß :D ja das dauert leider ewig das stimmt.

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #184
Ich schaffs leider garnicht dieses Video hochzuladen, egal was ich versuche... Ich versuch sie nochmal dabei zu erwischen und mach dann ein kürzeres Video, vllt. geht das dann. :)

Gestern haben wir die Kleine gewogen, sie wiegt 2,1 Kilo. Ist für ein Widderchen normal, oder? Sie ist ja wirklich nicht dick. :)
Ansonsten ist auch alles in Ordnung, nur dass sie jetzt angefangen hat ihre Pappkarton Häuser zu zernagen, und zwar immer wenn sie drauf sitzt :eusa_doh:
Nachdem sie dann natürlich durchs Dach gebrochen ist, hab ich ihr das kaputte Haus weg genommen, das andere hält aber auch nichtmehr lange... :mrgreen:

Ich versuch heute Abend, wenn ich ihr Klo sauber mache, nochmal Fotos zu machen, das ist immer zu süß wie sie mit der Schaufel kämpft. :lol:

Und ich hoffe dass ich ihr bald einen Mann an ihrer Seite geben kann, ich hab nämlich das Gefühl sie wird ruhiger :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und noch was: Die Tierärztin meinte, dass sie zu einer Kastration rät, also auch bei Weibchen. Damit man die Gefahr der Scheinschwangerschaften und irgendwelchen Gebärmutterveränderungen gleich mal aus dem Weg schafft.
Und sie meinte, sie hat schon oft erlebt dass die Kaninchendamen aggressiv werden weil der kastrierte Herr der Schöpfung nicht mehr das tue, was er tun solle. (Ja genau so hat sie es gesagt)
Meine Mutter hat auch gleich die 120 Euro dafür auch mein Sparbuch gepackt und ist davon total überzeugt.

Was meint ihr dazu? Muss das wirklich sein? Ich meine bei Weibchen ist das ja nochmal eine viel aufwändigere Op...

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #185
Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen.
Die OP ist viel zu groß, um es mal eben so zu machen...
Nur wenn es wirklich sein MUSS dann würde ich es machen, aber sonst wäre es zu stressig. Außerdem ist eine OP auch immer ein Eingriff mit Risiko...ob das wirklich sein MUSS bezweifle ich.
Solange keine Gesundheitlichen Probleme sind, oder sie oft scheinschwanger wird, würde ich es lassen, ist aber auch nur meine Meinung...

Lieben Gruß

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #186
Das sieht jeder anders. ;)
es ist wirklich so, dass viele Damen ab einem gewissen Alter anfangen Gebärmutterveränderungen, -Enzündungen und -Krebs zu entwickeln. Es kommt häufig vor aber nicht bei ausnahmslos allen.

Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse in der Kaninchenmedizin :D
Einige raten dazu sie erst dann zu entfernen wenn es Probleme gibt. Andere im Ausgewachsenen Alter ohne Ausnahme zu kastrieren. Wieder andere sagen so früh wie möglich und einige meinen angeblich, dass es dann reicht nur die Eierstöcke zu entfernen um die Hormonbildung gar nicht erst zum Zug kommen zu lassen.

Es ist gut, dass ihr einen TA habt, der das als sinnvoll erachtet und es auch durchführen kann ;)

Ich schlage vor, dass du und deine Mutter euch ausgiebig darüber informiert und euch jede Seite anhört. Dann denkt ihr gut darüber nach und sprecht es ab, was für eure Dame das beste wäre.
Die Entscheidung sollt nur ihr treffen ;)

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #187
ich hab mottchen kastrieren lassen, als sie anfing mit 2 jahren durchzudrehen, sie knöterte den ganzen tag rum, berammelte rund um die uhr ihren mo und war völlig außer sich, das ging drei wochen so. ich hab sie dann kastrieren lassen, die gebärmutter war schon verdickt. nach der kastra war sie wieder ausgeglichen. generell bin ich eher dafür sowas früher zu machen, also wenn die tiere noch jung sind, da sie dann eine op besser weg stecken. wenn ihr es machen lasst, dann achtet darauf, dass das tier mit inhalationsnarkose schlafen gelegt wird und ein subcutane naht vernäht wird. beides verringert das risiko, das es ohne zweifel gibt.
hat deine ta schon öfter kaninchendamen kastriert?

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #188
Danke für eure Antworten :)

Sind 6 Monate ausgewachsen? Wie lange sollte man da dann noch warten?

Im Moment tendiere ich eher dazu, es machen zu lassen... Ich hab dann die Hoffnung dass es schön ruhig bleibt in meinem Gehege. ;)
Aber ganz sicher bin ich mir nicht, das Risiko ist halt doch sehr hoch.
Ich werde mich mal weiter informieren und auf meine TÄ fragen, wie sie die Narkose macht und das mit der Naht. :)

Und ja, meine TÄ hat schon oft Kastrationen bei Weibchen gemacht. Auch unsere früheren Männchen hat sie immer kastriert (ist zwar was anderes, aber trotzdem eine Op) und da war immer alles super.

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #189
Ich persönlich würde es nicht machen , wenn da nichts ist.
Bei meinen Weibchen wir beim Impfen bzw Gesundheitscheck geschallt und geguckt ob und wie es da drin so aussieht.
Hat bei Shisha und alle Weibchen immer Super geklappt.

Zu dem Ruhig bleiben : nur weil sie Kastriertet sind heißt es nicht das sie Ruhig bleiben ;)

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #190
ich persönlich würd es auch nicht machen.. wenn sie Anzeichen einer Gebärmutterveränderung zeigt und extrem zickig wird, würde ich dann nochmal darüber nachdenken. Aber ohne wirkliche Notwendigkeit würde ich diese OP auch nicht machen. Das ist immerhin schon ein größerer Eingriff und auch wenn es ja mittlerweile Routine bei den meisten TÄ ist, sind doch immer gewisse Risiken damit verbunden.

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #191
letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, ich habs gemacht, als mottchen durchdrehte und bin froh ,dass ich es hab machen lassen.
übrigens jean röntgen und ultraschall sind bei kaninchendamen kein garant. es gibt viele, wo diese untersuchung gemacht wurden und man sah garnichts, erst bei der op sah man dann, dass die gebärmutter verändert war.
ruhig ist mein mottchen auch nach der op nicht, aber sie ist entspannt und ausgeglichen.
aber wie gesagt man muss es nicht machen, du hast ja auch noch ein bissl zeit drüber nachzudenken. wichtig ist eben inhalationsnarkose und subcutane naht.
wie laufen denn eigentlich die verhandlungen für ihren partner:mrgreen:

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #192
Ich sehe es auch so das es jedes machen soll wie er denkt , bloß ich würde es nicht machen ist ja auch nur meine Meinung.
Klar ist Ultarschall und Röntgen kein Garant , aber mir Lieber :):)
Weil ich damit bisher Gute Erfahrung gemacht habe , aber wie gesagt es muss jeder für sich Entscheiden.:D

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #193
Ich sehe es auch so das es jedes machen soll wie er denkt , bloß ich würde es nicht machen ist ja auch nur meine Meinung.
Klar ist Ultarschall und Röntgen kein Garant , aber mir Lieber :):)
Weil ich damit bisher Gute Erfahrung gemacht habe , aber wie gesagt es muss jeder für sich Entscheiden.:D
sind wir uns einig:mrgreen:

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #194
Ach Gott irgendwie hab ich garkeine Meldung bekommen, dass hier was geschrieben wurde, sorry. :uups:

Ich danke euch nochmal für eure Antworten, ich werde mir weiter darüber gedanken machen ob ich es nun machen lasse oder nicht.

Die "Verhandlungen" wegen Pepe müssen leider grade pausieren, weil Pepes Besitzerin gerade verhindert ist. Ich warte aber gespannt auf eine PN von ihr. ;)

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #195
Ach Gott irgendwie hab ich garkeine Meldung bekommen, dass hier was geschrieben wurde, sorry. :uups:

Ich danke euch nochmal für eure Antworten, ich werde mir weiter darüber gedanken machen ob ich es nun machen lasse oder nicht.

Die "Verhandlungen" wegen Pepe müssen leider grade pausieren, weil Pepes Besitzerin gerade verhindert ist. Ich warte aber gespannt auf eine PN von ihr. ;)

Gibts den inzwischen Neuigkeiten zu Pep.e..oder einem anderen "Freund" für deine Hübsche?
Sie ist echt ein goldiges Mädchen, meine Eltern hatte mal ein Zwergwiederböckchen das ähnlich aussah :)

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #196
Ja, der Pepe wirds nicht und leider muss Bounty noch etwas auf einen Freund warten, weil wir umziehen (das aber alles noch ziemlich in den Sternen steht) und ich möchte erst geregelte Umstände schaffen, bevor ich einem neuen Kaninchen ein Zuhause bieten kann.

Ich schreibe mittlerweile übrigens hier weiter: :)

Thema:

Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen

Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben