Um ein Haar Tod

Diskutiere Um ein Haar Tod im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Als gestern Abend bei meine 4 Wellis war, fiel mir auf des einer meiner Rabauken ganz apathisch auf den Boden saß. Ich merkte...
  • Um ein Haar Tod Beitrag #1
L

Luna 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Als gestern Abend bei meine 4 Wellis war, fiel mir auf des einer meiner Rabauken ganz apathisch auf den Boden saß.
Ich merkte sofort das da was nicht stimmt und fuhr sofort mit ihm zum Tierarzt ,der mir dann sagte das mein Wellensittich krank ist und extrem abgemagert ist, da ich 4 Wellis habe und ich meine Wellis nicht jeden Tag in die :089:Hand nehme, konnte ich das nicht bemerken und weil er immer ganz normal war hatte ich auch keinen Grund zur Sorge. Wir waren erst mit ihm beim Tierarzt. Die Ärzte sagten mir es wäre das beste ihm ein zu schläfern ich entschied mich jedoch dagegen und habe ihm beim Arzt gelassen, dass die Ihn wieder aufpäppeln der etwas pessimistische Dock rief mich am nächsten Tag an und sagte mir er habe überlebt und ich könnte Ihn abholen, was ich auch Tat.

Und jetzt zur meiner Frage : habt ihr so was auch erlebt und was könnte ich tun.

Freue mich auf Antworten:)

• Um ein Haar Tod Beitrag #2
Hallo Luna,

es freut mich wirklich sehr, dass dein kleiner vorerst über dem Berg zu sein scheint, allerdings ist das ganze noch nicht überstanden, wenn es ihm schon so schlecht ging und mit ihm solltest du unbedingt noch ein mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren.
Deine Tierärzte, bei denen du warst, konnten ihn zwar noch retten, scheinen allerdings keine Zusatz Ausbildung für Vögel zu besitzen, weswegen sie dich mit ihm auch sicherlich einfach Heim fahren lassen haben und zuvor noch einfach zur Euthanasie geraten haben... Vogelkundige Tierärzte findest du, hier wenn du in Deutschland wohnst (lies dir nur dann auch die Kommentare durch):

Dass du nichts bemerkt hast ist bei ihnen ihre Taktik die Wild lebende Wellensittiche ihr überleben sichern kann und auch noch in unseren Nachzuchten fest verankert ist.
Würden sie ihr Unwohlsein zeigen, würden Fressfeinde auf der Stelle das sehen und ihn angreifen, denn ein kranken, geschwächtes Tier ist einfacher zu erwischen ein gesunder, flinker Vogel der voller Energie ist.
Außerdem schützt die Schauspielerei auch dazu, dass der Vogel nicht von seinem Schwarm ausgeschlossen wird, denn den anderen liegt das Interesse keine Fressfeinde auf sich aufmerksam zu machen natürlich sehr hoch.
Wenn ein Tier dann so deutlich zeigt, dass es ihm schlecht geht, ist es aller höchste Zeit zu handeln und die Erkrankung bereits sehr weit fortgeschritten, es war wirklich sehr gut, dass du so schnell gehandelt hast und nicht gewartet hast, dennoch solltest du zum Schutz deiner Piepser dich unbedingt mit den Krankheitsanzeichen von Wellensittiche vertraut machen und dir angewöhnen jedes deiner Vögel am Tag über mehrere Stunden genau zu beobachten, du wirst sehen, dass du nach einer Weile genau weist wie sie sich verhalten und es wird dir dann auch sofort ins Auge stechen, wenn mit einem was nicht stimmt.;)
Schau dir mal diese Seite an, überhaupt ist sie übrigens sehr zu empfehlen:

Liebe Grüße
Amber

• Um ein Haar Tod Beitrag #3
Danke,
Super Seite

würde mich Natürlich über mehr Antworten freuen

• Um ein Haar Tod Beitrag #4
hallo Luna,ja auch ich habe die Erfahrung gemacht mit meinem papagei,hab auch ein bericht dazu geschrieben.Thema:Bornavirus. damit will ich nicht sagen das die welli es hat,nur das es ähnlich war die Situation eben.ja ich würde auch sagen du gehst zu einem vogeldoc.man kann einige Untersuchungen durchführen lassen um fest zu stellen was er hat das ist ja wichtig denn es passiert ja nicht ohne grund das es ihm so schlecht geht.gut wäre auch wenn du ihn genau beobachtest und auf Merkmale oder anzeichen achtest das kann viel helfen bei der Diagnostik.also halte uns auf dem laufenden und reagiere schnell.jetzt ist auch noch Wochenende das ist garnicht gut:(

• Um ein Haar Tod Beitrag #5
Hallo,
Der Tierartzt ist ein Fachkundiger Vogeldoc. und er hat mir Medikamente mit gegeben er konnte auch eine chronische Krankheit feststellen :089: aber vielen dank für deine Antwort.:mrgreen:

• Um ein Haar Tod Beitrag #6
ah ok dann wünsch ich dir alles gute und schreib ab und zu mal wenn sich was verändert hat

• Um ein Haar Tod Beitrag #7
ist der Tierarzt denn in der Liste?
Was für eine Chronische Erkrankung hat dein Wellensittich denn?

• Um ein Haar Tod Beitrag #8
1.ja er ist in
2.Megabakteriose

• Um ein Haar Tod Beitrag #9
ich hab es mir beinah schon Gedacht, dass es sich darum handelt, als du sagtest, dass es eine Chronische Erkrankung ist.:(
Ich hab ja auch Piepser hier, die die selbe Erkrankung haben und ich drück dir die Daumen, dass es ihm oder ihr bald besser geht. Frisst sie denn selbst oder musst du zufüttern?

• Um ein Haar Tod Beitrag #10
Echt und was hast du getan mein Vogel zeigt keiner der üblichen Symptome.
ich hab ihm wegen der Extreme Abmagerung Eiweißfutter gegeben,
wobei er Nich so viel wie erhofft frisst :roll: wie war das bei dir und was könnte ich tun

• Um ein Haar Tod Beitrag #11
leider ist es so.:( Das liegt jetzt auch erst ein paar Wochen zurück.
Schau mal hier rein, mir haben die Tipps wirklich sehr geholfen, denn zu anfangs war ich auch erst mal einfach geschockt und wusste nicht so recht was man machen kann, um seinem Tier, neben dem Ampho Moronal, zu helfen:

Um was für ein Eiweißfutter handelt es sich denn? Damit würde ich vorsichtig sein, denn zuviel davon kann auch nicht so gut sein, wegen Gicht.
Kennt dein Wellensittich denn Quell- und/oder Keimfutter? Vielleicht frisst er/sie das lieber, ansonsten haben meine während des Schubs sehr gerne Hirsekolbe gefressen, was ich ihnen auch unbegrenzt anbot, da sie ebenfalls Untergewicht hatten.

• Um ein Haar Tod Beitrag #12
Es handelt sich um Vitakraft Kräcker und Trill Toppers ich habe es ihm gegeben weil er schon so extrem abgemagert war das er es eh fast nicht überlebt hätte und meine Vögel sin sehr pingelig

• Um ein Haar Tod Beitrag #13
Vitakraft und Trill gehören zu den Futter Marken die nichts in der Ernährung von Wellensittiche zu tun haben sollte, erst recht nicht bei Wellis die unter Megabakterien leiden, denn dieses Futter enthält Zucker und Bäckereierzeugnisse, alles Dinge von denen sich der Pilz ernährt. Also am besten absetzen und zwar so schnell es geht. Ich kann gut verstehen, dass du jetzt erst mal möchtest, dass er oder sie wieder etwass zu nimmt, doch Zucker ist der falsche Weg.
Schau mal hier: und hier und auch hier:

Hast du die Möglichkeit von einem anderen Wellensittich Halter ein Futter zu bekommen, der ein Futter hat, wo nichts von dem ungesunden drin ist? Jetzt am Wochenende ist das natürlich ziemlich schwierig, doch vielleicht noch möglich?:(

Du schriebst auch, dass deiner nicht die typischen Symptome zeigt, was für Symptome zeigt er denn eigentlich?

• Um ein Haar Tod Beitrag #14
Eigentlich zeigt er so keine Symptome er hat nicht wirklich Durchfall aufgeplustert ist er auch nicht keine unverdaute Körner im Kot und auch kein hochwürgen von Körner oder Schleim nur abgemartert ist er.
gestern sah er ziemlich schlimm aus als ich ihm gestern in der Hand hatte hat er nicht mal mehr die Augen richtig aufgemacht.:089:
PS:habe die vitakraft und Trill schon aus den Käfig genommen

• Um ein Haar Tod Beitrag #15
Hallo Luna!
Ich musste auch sofort an Megas denken. Wie geht es dem kleinen denn jetzt? Was hast du für Futter angeboten? Bei Megas ist es ganz wichtig, dass du kein Zucker mehr verfütterst. Obst würde ich auch ganz weg lassen und nur noch Gemüse füttern. Was Futter angeht, kannst du im biofuttershop.de ganz viel tolles Futter für die kleinen kaufen, das 100%ig gesund ist.

Nicht immer zeigt ein Welli alle Symptome, manchmal nehmen sie bei einem Megaschub auch einfach nur rapide ab. Diese chronische Krankheit bricht in Schüben aus. Das heißt, wenn dein Wellensittich diese Megas hat, kann er auch Wochen und Monatelang in guter Verfassung sein, dann bricht es wieder aus. (aber nichtmal das muss sein!). Aber such dir bitte einen Tierarzt aus der Liste, die wir dir geschickt haben, denn das, was du so von deinem alten TA erzählt hast, klang nicht so besonders gut...

Liebe Grüße, Lunai

• Um ein Haar Tod Beitrag #16
Hallo,
meinem kleinen Racker geht es jetzt relativ gut und er frisst fleißig Kolbenhirse.
Unser Vogeldoc. Ist auch in euerer Liste. :D

Thema:

Um ein Haar Tod

Um ein Haar Tod - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Oben