Hund?

Diskutiere Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu:D Ich bin seitdem ich das erste mal einen Hund sah totaler Hundefrak;) Seitdem versuch ich auch meine Eltern zu einem neuen Familienmitglied...
  • Hund? Beitrag #1
Sunny3011

Sunny3011

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu:D
Ich bin seitdem ich das erste mal einen Hund sah totaler Hundefrak;)
Seitdem versuch ich auch meine Eltern zu einem neuen Familienmitglied zu überreden, jedoch ohne Erfolg was ich finde auch ziemlich gut ist da ich früher gerade mal um die 30 Hunderassen kannte und wusste das Hunde regelmäßig rausmussten.:roll:
Heute weiß ich einiges mehr. Jedoch reicht das noch lange nicht um einen Hund zu pflegen;)
Irgendwann will ich mir einen Hund anlegen doch würde mich viel lieber jetzt schon informieren;) Mein "Traumhund" wäre ein älterer Schäferhund, doch im Grunde ist mir das egal. Wir hätten eigentlich schon lang einen Hund wären da nicht die Kosten... Der Hund an sich ist ja nicht "viel" im Bezug zu Tierarzt, Steuer, etc. Ich will mir auch keinen Rassehund oder so kaufen, am liebsten einen aus dem Tierschutz. Vor allem deshalb weil die Hunde kaum Vermittlungschancen haben:(
Nun meineFragen:
-Wie viel beträgt die Hundesteuer und warum muss man diese zahlen?
-Haaren alle Hunde unterschiedlich viel (je nach Rasse)?
-Ist es für Hunde wichtig dass die eigentliche Wohnung groß ist? (Hunde brauchen ja schon Platz, aber im Grunde ist es doch egal ob die Wohnung groß ist oder ob er in einer Villa lebt, oder?)
-Kennt ihr ein gutes Buch oder eine gute Internetseite wo man viel Infos zur richtigen Haltung, Futter, Pflege, etc. kriegt?
-Brauchen Hunde eine Versicherung(Hab mal von "Hundeversicherung" gehört:eusa_think:)
-Muss man dem Tierarz monatlich bezahlen, obwohl man diesen einen Monat mal nicht hingegangen ist?
-Wie viel gebt ihr im Monat für den Hund aus(Futter, etc.)?
Entschuldigt all die Fragen, will nur dass es meinem zukünftigen Hund gut geht:D
Ach ja, hab mich grad in einen Hund verliebt:060: : Wird leider höchstwahrscheinlich nicht bei mir einziehn können :(
LG

• Hund?

Anzeige

• Hund? Beitrag #2
-Dass hängt davon ab wo du wohnst und solltet ihr euch einen Listenhund ( welche Rasse hängt von dem jeweiligen Bundesland ab ) ist die HUndesteuer noch mal höher
- das ist von HUnd zu HUnd unterschiedlich, es gibt auch sog Allergikerhunde die gar keine Haare verlieren
- Solange der Hund genügend körperlich und geistig beschäftigt wird, spielt die Größer der Wohung, des Hauses eig keine so wichtige Rolle, das kann sich jedoch bei einem Herdenschutzhund ändern, da diese HUnde sehr territorial bezogen sind wäre es da schon von Vorteil einen Garten zu haben, der eingezäunt ist. Außerdem solte man nich unbedingt im 10. Stock (ohne Fahrstuhl) leben, wenn man sich große Rassen wie Deutsche Dogge... anschaffen möchte
- Kenne ich schon hab ich aber gerade nicht parat kann dir vielleicht jmd anderes helfen ;)
- Ja die brauchen sie
-Nein, die Tierartztkosten hängen davon ab was der Tierartzt macht ) ob es jetzt z.B nur eine Impfung oder eine OP ist) und sie müssen auch nur dann bezahlt werden wenn du wirklich da warst
- Genau kann ich dir es nicht sagen, da dass ja auch wieder davon abhängt welches Futter, wie oft man in dem MOnat beim Tierartzt war.. aber ich denke du kannst schonmal so 50 € aufwärts rechenen
Kein Problem bist ja hier dass man dir hilft.
Was ich noch sagen wolte, dass auch wirklich alle Familienmitglieder mit der Anschafung des HUndes einverstanden sein müssten und dass eventuele Allergien im Vorraus geklärt werden, damit man über einen Allergikerhund sprechen kann.
Und ich möchte euch noch ans Herz legen vielleicht erst eiimal im Tierheim vorbeizuschauen, denn dort warten ganz viele arme Seelen auf Hilfe;)

• Hund? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten loulou2008 und Sarah400
Hmm.. Also damit ist schonmal geklärt dass ich mir einen Hund anlege wenn ich selbst Geld verdiene. Meine Eltern mögen Hunde zwar auch, wären auch einverstanden(nur diese Kosten) nur wollen und können sie mir höchstens den Tierarzt meines Hamsters bezahlen (Hunde können bei Verletzungen ja schon mal die Hundertergrenze übertreen). Meine Mutter hat eine Tierhaarallergie, es hat sich jedoch rausgestellt das es bei Hunden und Hamstern noch im grünen Bereich liegt. Stimmt es das Malteser allergikergeeignet sind?:eusa_think:
Weil ich Angst habe iwann auch eine Tierhaarallergie zu bekommen wenn ich größer bin.
Im örtlichen Tierheim würde ich gerne vorbei schauen doch das liegt einige Kilometer von mir entfernt, und keiner will mich hinfahren nur um mir die armen Fellnasen anzusehen:( Ich hab mir auch überlegt später dort Hunde auszuführen nur geht das momentan gar nicht (Schule,...):(

• Hund? Beitrag #5
-Wie viel beträgt die Hundesteuer und warum muss man diese zahlen?
Hundesteuer ist eine reine Luxussteuer die von der Gemeinde in der du wohnst festgelegt wird. Sie ist von Ort zu Ort unterschiedlich hoch. Informationen erhältst du beim Steueramt deiner Stadt.

-Haaren alle Hunde unterschiedlich viel (je nach Rasse)
Die meisten Hunderassen haaren - die meisten haaren vermehrt im Frühjahr und im Herbst, jeweils zum Jahreszeitlichen Fellwechsel. Es gibt einige wenige Rassen, die kein Fell sondern Haare haben und aus diesem Grund kein Fell verlieren. Diese müssen aber regelmäßig die Haare geschnitten bekommen.

-Ist es für Hunde wichtig dass die eigentliche Wohnung groß ist? (Hunde brauchen ja schon Platz, aber im Grunde ist es doch egal ob die Wohnung groß ist oder ob er in einer Villa lebt, oder?
Wie Loulou schon schrieb - wenn ein Hund genug geistig und körperlich ausgelastet ist kann man jeden Hund auch in einer kleinen Wohnung halten. Natürlich ist die Haltung eines kleinen Hundes in einer kleinen Wohnung etwas leichter. (Eine Dogge würde ich nicht in einer 50 m² großen Wohnung halten ;))

-Kennt ihr ein gutes Buch oder eine gute Internetseite wo man viel Infos zur richtigen Haltung, Futter, Pflege, etc. kriegen.
Hier findest du ein paar sinnvolle Bücher: https://www.tierforum.de/t118343-lesenswerte-hundebuecher-oder-auch-no-gos.html

-Brauchen Hunde eine Versicherung(Hab mal von "Hundeversicherung" gehört:eusa_think:
Sinnvoll ist der Abschluss einer Hundehalterhaftpflichtversicherung - je nachdem was du für einen Hund hältst ist es zwingend vorgeschrieben eine solche Versicherung abzuschließen. (z.b. in NRW und anderen Bundesländern wenn du einen Hund anschaffst der größer als 40cm oder schwerer als 20kg wird - die sogenannte 40/20 Regel)

-Muss man dem Tierarz monatlich bezahlen, obwohl man diesen einen Monat mal nicht hingegangen ist?
Ein Tierarzt wird nur dann bezahlt, wenn seine Dienste in Anspruch genommen werden. (Ähnlich wie beim Friseur;))

-Wie viel gebt ihr im Monat für den Hund aus(Futter, etc.)?
Wie viel man für einen Hund im Monat ausgibt hängt u.a. davon ab wie groß der Hund ist. Ein 3kg schwerer Chihuahua frisst natürlich weniger als ein 60kg schwerer Bernhardiner. Außerdem hängt es davon ab was du fütterst. Du hast die Auswahl zwischen BARF (Biologisch Artgerechtem Rohen Futter), Nassfutter und Trockenfutter.
Bei BARF wirst du dich ausreichend einlesen müssen, damit der Hund mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird.
Einige User unseres Forums haben sich die Mühe gemacht die Zusammensetzung einiger besseren Trockenfutter herauszusuchen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auszuwerten. Hier findest du die Ergebnisse:
https://www.tierforum.de/t142852-empfehlenswertes-trockenfutter.html

• Hund? Beitrag #6
Danke für die ausführlichen Infos, von euch allen:D
Welches Futter füttert ihr denn? Ich glaube dass meine Mutter vielleicht höchstens mit einem Malteser einverstanden wär da diese ja nicht haaren sollen:eusa_think: Der ist ja auch "klein" und man müsste ja keine Versicherng machen.
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung auf einen Hund solang ich noch hier bei Mutter versorgt werde;) Nur der Tierarzt und die Steuer machen mir bedenken. Ich mein, ich will den Hund auch nicht ins Tierheim setzen wenn ich mal nicht genug Geld hab. Ein Hund zieht erst ein wenn es kostenpflichtig positiv aussieht!

• Hund? Beitrag #7
Der ist ja auch "klein" und man müsste ja keine Versicherng machen.

Auch kleine Hunde können ganz schnell große Schäden anrichten. Eine Haftpflichversicherung sollte für jeden Hundehalter selbstverständlich sein.

• Hund? Beitrag #8
Ach so:uups: Na ja, so eine Versicherung hat dann auch sicher iwann so seinen Vorteil:mrgreen:
Doch dafür müsste ich weniger Futter kaufen--->Körpergröße;)

• Hund? Beitrag #9
Die Hundehalterhaftpflichtversicherung ist in meinen Augen unabdingbar.

Auch ein kleiner Hund kann aus dem Halsband schlüpfen und einen großen Verkehrsunfall verursachen - möglicherweise mit einem oder mehreren Schwerstverletzten.... Da kommt schnell eine Schadenssumme von mehreren Millionen Euro zusammen. Sicherlich ist das ein extremes Szenario... es reicht aber auch schon, wenn ein Hund eine teure Hose einer vorbeigehenden Fußgängerin zerreißt.

Inka bekommt Wolfsblut. Ein (in meinen Augen) hochwertiges Futter das weitestgehend Getreide-frei ist. Hier kosten 15 kg etwa 50 - 60€.

• Hund? Beitrag #10
Off-Topic
Hunde dürfen kein Getreide essen? Wusst ich nicht:uups:

Wenn ich`s mir recht überlege werd ich auf alle Fälle eine Versicherung beantragen. 15Kilo sind ja teuer:shock:
Ich hab übrigens mal bei einer Freundin die einen Hund hält Pedigree Dentast*cks gesehen und hinten auf der Zutatenliste stand auch Getreide:eusa_think:
Was haltet ihr eigentlich von diesem Hundefutter was es im Supermarkt und im Tierladen gibt? Bei Hamstern ist es ja so dass es kaum gutes Futter gibt was ich nicht im Internet bestellen muss.

• Hund? Beitrag #11
Sunny - lies dir mal den Thread durch, den ich dir oben verlinkt habe. Vielleicht beantwortet das schon einige deiner Fragen.;)

• Hund? Beitrag #13
Wie schon in der Beschreibung des HUndes steht , ist er ein Mischling und somit kann jede mögliche Rasse mitgemischt haben, somit wird er kaum allergiker geeignet sein ( denk ich mal ) ;)

• Hund? Beitrag #14
Ob ein Hund "allergikergeeignet" ist kann man so nie sagen.
Es kommt immer darauf an wie stark die Allergie ausgeprägt ist.

Ein Allergiker ist auch nicht auf das Fell allergisch sondern in den meisten Fällen auf Hautschuppen oder Speichel.

Im Einzelfall hilft hier nur ein Allergietest bei dem ein Hautarzt/Allergologe Fell und Speichel an dem Allergiker testet.

• Hund? Beitrag #15
Es gibt an sich keine "allergikergeeigneten" Hunde.
Da kommt es nämlich auch darauf an, gegen was genau deine Mutter allergisch ist. Es gibt die Auswahl zwischen den Haaren/dem Fell, den Hautschuppen oder dem Speichel.
Ihr werdet bei jedem Hund mehrere Stunden testen müssen, ob deine Mutter in irgendeiner Art auf den Hund reagiert. Und noch nicht mal das ist eine Garantie.

Eine Hundehaftpflicht ist nicht teuer. Ich glaube, das sind 6 Euro im Monat oder so.
Teuer wird´s wirklich, wenn der Hund zum Tierarzt muss und das geht ja meist schneller als man denkt bzw passiert genau dann, wenn man eben kein Geld hat.
Für unseren Hund (60cm hoch, 25kg) rechnen wir mit 200 Euro im Monat. Da ist dann aber alles drin. Hundesteuer, Hundeschule (10 Stunden 150 Euro), Haftpflicht, Kranken- und Op-Versicherung (machen wir freiwillig, falls eben mal was ist und wir kein Geld auf der hohen Kante haben), Futter und eventuelle Neuanschaffungen.
Manchmal kommen wir damit hin, manchmal ist´s etwas weniger, manchmal etwas mehr.

WEnn du dich über Hunde informieren willst bist du in dem Forum ja genau richtig :D Les dich einfach mal hier quer durch, das beantwortet wirklich schon viele Fragen.

• Hund? Beitrag #16
Achso, also meine Mutter sagt sie hätte eine Tierhaarallergie, aber ob das stimmt weiß ich nicht, ich hab noch nie gesehen das bei einem Hund allergisch reagiert hat, höchstens wars mal ein Niesen bei einem Chinchilla. Vielleicht wollte sie mir früher damit sagen das ich kein Tier krieg...
Ich will demnächst im Tierheim vorbeischauen und eventuell den alten Käfig meines Hamsters spenden und mit einigen Hunden Gassi gehen. Bis ein Hund einzieht wird's wohl etwas dauern, ich spar jetzt schon mein Geld;)

• Hund? Beitrag #17
Hallo,
oben wurde ja die Frage erwähnt, ob Hunde haaren. Also, mein kleiner Bolonka Zwetna haart nicht (die Rasse hat nämlich kein Fell sondern Haar), aber die Rasse gibt es so gut wie garnicht im Tierschutz (du möchtest ja einen aus dem TS). Aber ich finde es echt toll, dass du den armen Hunden dort helfen möchtest:023:.
LG

• Hund? Beitrag #18
Danke.;)
Meiner Meinung nach werde ich nur noch Tiere aus dem TS holen da Tiere von Züchter ja viel mehr Chancen haben vermittelt zu werden wegen Stammbaum, etc. Tierheimtiere sind in Augen einiger einfach alt und langweilig und verängstigt und bla bla bla:| Leute die so reden, da kann ich nur den Kopf schütteln;) Das heißt jedoch nicht das jeder der einen Züchterhund hat gleich einer von diesen "bösen" Leuten ist;)
LG und Danke für all die Antworten

• Hund? Beitrag #19
Hallo :)
ich möchte auch mal gerne meinen Senf dazu geben :D
Also grundsätslich sind alle Hunde, in denen Pudel gemixt ist Allergikergeeignet, da sie nicht Haaren. es können ganz normale Pudel sein oder z.B Labradoodle (Pudel+Labrador). Mein Bruder hat einen Labradoodle, da er extrem Pferde, Katzen und Kaninchen allergisch ist und bei dem Hund auch mal auf nummer sicher gehen wollte und es klappt super. Diese Hunde Haaren gar nicht.Da kommen dann aber auch noch kosten für einen hundefriseur auf , zu dem der hund muss, weil die haare ja sonst endlos wuchern ;) Bei Maltesern bin ich mir nicht so sicher ob sie haaren :eusa_think: Wenn du dir im Tierheim einen Hund holst und ihr sicher sein könnt das es ein Pudel ist oder Pudel mit drinnen ist könnt ihr auch sicher sein, dass er Allergikergeeignet ist. Es kommt natürlich immer darauf an, manche sind auch gegen die Hautschuppen allergisch und vertragen Pudel trotzdem nicht und dafür andere Hunde schon... naja ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :) LG

• Hund? Beitrag #20
Also grundsätslich sind alle Hunde, in denen Pudel gemixt ist Allergikergeeignet, da sie nicht Haaren.
Das stimmt so leider nicht ;).
Gerade die Doodles sind oftmals Mischlinge der ersten Generation, also Pudel x Labrador/Golden Retriever/whatever.
D.h., jeder Doodle kann genauso die Felleigenschaften des z.B. Goldies haben und die Haaren schweinisch *hust*.
Hinzu kommt, dass auch Doodles eine Pubertät durchlaufen, in der die Hormone verrückt spielen und sich das Fell ändert. Deshalb reagieren manche Allergiker plötzlich auf ihren so hoch geschätzten Doodle ;).

Also bitte auch bei Pudelmischlingen bedenken: Als Allergiker kann man dennoch reagieren, wirklich sicher ist man nur beim reinrassigen Pudel.

Thema:

Hund?

Hund? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben