Abszess, Herzprobleme und einiges mehr

Diskutiere Abszess, Herzprobleme und einiges mehr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Tja, gestern hatten wir einen nicht so erfreulichen Besuch beim notdiensthabenden TA. Aber von vorne. Baghira kam mir gestern mittag plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Tja, gestern hatten wir einen nicht so erfreulichen Besuch beim notdiensthabenden TA. Aber von vorne.

Baghira kam mir gestern mittag plötzlich mit ziemlich dicker Backe in der Küche entgegen. Sein Mundgeruch war in den letzten Wochen schlimmer geworden, aber ich habe das nicht als megagroßes Alarmzeichen eingestuft. Den hatte er schon immer und er ist nun auch ziemlich alt (mind. 15/16) und bekommt die Tabletten wegen der Niereninsuffizienz. Genauso hatte ich auch seine Gewichtsabnahme eingestuft: Alterserscheinung, allgemeiner Abbau. Da er mit seinen steifen Knochen in letzter Zeit immer Schmerzen hat, wenn man ihn hochnehmen will haben wir das ganz eingestellt und ich wollte ihn auch deswegen ehrlich gesagt nicht noch mal zum TA schleppen, wenn nicht wirklich was ist. Die dicke Backe war aber ein Alarmzeichen, also haben wir direkt den Notdienst angerufen, Baghira eingetütet und sind hingefahren.
Die notdiensthabende TÄ war wirklich sehr nett, sehr ehrlich und fachlich wirklich kompetent.

Kurz zusammengefasst: die dicke Backe ist ein eitriger Abszess.
Beim Abhören kriegten wir die deutlich hörbare Herzinsuffizienz um die Ohren gehauen. Außerdem ist eine der Nieren vergrößert (wahrscheinlich durch die Belastung der Entzündung im Körper gerade) und sein Allgemeinzustand ist alles andere als richtig gut (Kachexie stand auf der Quittung; er hat bloß noch knapp 2,5 kg) :(.

Da mit den ACE-Hemmern nicht jedes AB problemlos geht, hat er gestern eine 24-Stunden-Spritze Penicillin bekommen und seit heute morgen kriegt er Tabletten, damit wir erst mal die dicke Backe weggkriegen. Anfang der Woche sollen wir uns beim Haus-TA melden mit ihm, das wird mein Freund gleich morgen nach der Arbeit machen, weil er früher Feierabend hat.

Warum ich das Thema eröffne? Damit ich es mir von der Seele schreiben kann und damit für Baghira ein paar Daumen gedrückt werden können. Es wäre zu früh, denn Baghira will ganz sicher noch, das merkt man ihm an.

Vielleicht gibt´s auch noch den ein oder anderen Tipp zum Aufpäppeln. Im Moment kann er schlecht fressen, da gehen eher große Stücke (aktuell sind´s Bockwürstchen zum Großteil). Aber auch Tipps für später nehme ich gerne.

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #2
Ach Mensch, armer Baghira, hört sich nicht gut an, ich hoffe, ihr bekommt es soweit in den Griff, dass er bald wieder einigermaßen beschwerdefrei ist. Natürlich werden hier alle Daumen, Tatzen und Pfoten für Baghi gedrückt.

Wegen der Ernährung, wenn er Probleme beim Fressen hat, wie wäre es mit Babygläschen, da gibt es doch auch welche mit Fleisch, die sollen gut zum aufpäppeln sein. Du könntest auch mal nach Futter für trächtige Katzen schauen, dass ist besonders energiereich, aber da kenne ich mich nicht aus.

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #3
Daumen und Pfoten sind gedrückt. Gerade wenn man selbst auch schon einen richtig alten Kater gepflegt hat, weiss man wie das ist. Zum Thema füttern kann ich leider auch nicht viel schlaues beitragen, bei unserem Oldie war das auch sehr schwierig. Die ganzen Aufpäppel-Sachen, die es unter anderem auch beim TA gibt wollte er auch nicht. Das einzige war ein "Tonikum" vom TA mit Hefen und Vitamin und Mineralstoffen, welches appetitanregend wirken soll, das hat er ganz gerne geschleckt.
Ansonsten würde ich ihm alles geben was er so mag, auch wenns "Menschenessen" ist.
Solange dein Kater selber noch will, solange bleibt er auch noch!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habs grade nochmal gegoogelt. Dieses Tonikum heißt Reconvales Katze.
Nochmals alles, alles Gute!!

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #4
Danke euch fürs Daumen drücken und die Tipps!

Habs grade nochmal gegoogelt. Dieses Tonikum heißt Reconvales Katze.
Nochmals alles, alles Gute!!
Und dafür speziell danke ;). Ich werd´s meinem Freund gleich mal für den TA-Besuch morgen aufschreiben. Pasten nimmt Baghi im Moment nicht - ich schätze, dass das klebrige Zeug ziemlich unangnehm in dem offenen Teil ist, der Abszess ist ja bereits aufgegangen :?. Vielleicht wäre ja auch Aufzuchtmilch gar nicht so verkehrt :eusa_think:.

Insgesamt ist er aber recht munter heute: er hat schon fast die 140 Gramm Dose Porta21 weggeputzt und ein bißchen Wurst hatte er. Trinken tut er fleißig, da müssen wir uns keine Gedanken machen.

Gestern hatte ich ehrlich gesagt mit dem Schlimmsten gerechnet, heute sehe ich das deutlich positiver. Vor allem, weil man so deutlich merkt, dass er noch will und an allem Anteil nimmt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kleine Update: er hat ca. 250-300 Gramm Nassfutter "gemümmelt" heute in kleinen Portionen (teilweise auf dem Sofa serviert :roll:), Tabletten haben alle wunderbar funktioniert und er trinkt auch ganz brav. Außerdem hat sich vorhin die dicke Backe geputzt - das heißt wohl, dass der Schmerz weniger wird :clap:.

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #5
Update TA-Termin: der Abszess heilt! Es ist deutlich abgeschwollen, es kam kaum noch Eiter auf Druck, da müsste fast alles raus sein jetzt. Baghi hat jetzt noch mal ein AB gespritzt bekommen, wir geben weiterhin Clavaseptin und ich hatte gestern spontan mit der Gabe von Bioserin angefangen, was der TA heute begeistert bestätigt hat. Ende der Woche müssen wir wieder hin. Eventuell wird dann Blut abgenommen, der TA hat die vage Möglichkeit eines Tumors als Ursache erwähnt. Wir hätten zumindest ganz gerne einen aktuellen Nieren-Wert, so dass wir da dann eventuell was umstellen können.

Alles in allem sind wir ganz zufrieden und der Patient scheinbar auch. Den muss ich auch noch mal ganz doll loben: mein Freund sagte, er wäre tierisch tapfer gewesen. Wenn mir jemand so auf dem kaputten Zahnfleisch rumgedrückt hätte, hätte ich wohl gebissen :roll:. Unser kleiner tapferer Krieger :).

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #6
Er macht ja schon richtige Fortschritte, freut mich sehr, weiter so. :clap:

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #7
Schön, wirklich schön. Freut mich sehr für Dich und den Oldie.
Baghira, weiter so! ;-)

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #8
Alles unverändert: es verkrustet und die Kruste löst sich nach und nach (kann man ganz toll im Trinknapf sehen, der aktuell mehrmals täglich frisch gefüllt wird). Er frisst, er trinkt, nimmt brav die Tableten, geht aufs Klo und ist ansonsten halt ziemlich schlapp. Das wäre ich aber auch mit den ganzen Medis.
Zum Ende der Woche können wir das bestimmt besser beurteilen, aber im Moment habe ich schon das Gefühl, dass es bergauf geht :).

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #9
Morgen setzen wir nach Absprache das AB ab und Freitag geht´s noch mal zum TA um 17 Uhr. Aber es geht Baghira wirklich jeden Tag besser und sein Gesicht sieht längst nicht mehr so geschwollen aus. Ich freu mich total :).

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #10
Morgen setzen wir nach Absprache das AB ab und Freitag geht´s noch mal zum TA um 17 Uhr. Aber es geht Baghira wirklich jeden Tag besser und sein Gesicht sieht längst nicht mehr so geschwollen aus. Ich freu mich total :).

Supi :clap:

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #11
Leider war unser TA-Termin nicht so super. Wir haben nichts mehr untersuchen und auch kein Blut abnehmen lassen, da jetzt der Tumor auch so deutlich zu erkennen ist, da die Schwellung weg ist. Wir machen ihm jetzt seine letzten Wochen so schön wie es geht und nehmen in aller Ruhe Abschied von ihm :022:.

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #12
Tumor?? also war das abszess gar kein reines oder richtiges abszess sondern ein Tumor?? das is ja blöd hach Gute besserung an Bhagira soweit das eben geht und Ina lass dich mal drücken

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #13
Tumor?? also war das abszess gar kein reines oder richtiges abszess sondern ein Tumor??

Genauso ist das. Da hatte sich quasi durch den Tumor ein Abszess gebildet, der aufgegangen ist. Im Moment sieht man von außen fast gar nichts, aber von innen halt. Und man kann die harte Masse am rechten Oberkiefer jetzt auch fühlen.

Man weiß immer vorher, dass unsere Schätze uns nicht überleben und man weiß bei einer 16 Jahre alten Katze auch, dass man sehr wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr zusammen haben wird. Aber diese Gewissheit, dass wir jetzt in naher Zukunft Abschied nehmen müssen, tut grade trotzdem unendlich weh :022:.

Danke für´s Drücken.

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #14
Oh, Ina tut mir so leid, hatte so mit euch gehofft, dass es nur ein Abzess ist. Ich wünsch euch ganz viel Kraft und Baghira, dass er noch ein paar schöne Wochen bei euch hat.

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #15
Oh nein ! Das tut mir sehr leid. Hatte mich so mit euch gefreut, dass es so aussah als ob es täglich besser wird.
Ich denk an euch und schicke euch ebenfalls ganz viele gute Wünsche.
Es ist noch keine Zeit zum Weinen, genieße noch jeden Tag mit ihm. Vielleicht habt Ihr ja noch ein Weilchen...

• Abszess, Herzprobleme und einiges mehr Beitrag #16
Baghi ist heute für immer eingeschlafen :(.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abszess, Herzprobleme und einiges mehr

Abszess, Herzprobleme und einiges mehr - Ähnliche Themen

Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß?: Hallo ihr Lieben. Ist jetzt kein Notfall, aber ich hätte gerne mal ein paar Meinungen ;). Unser Rambo niest seit dem Wochenende wie ein...
Unser erster Abszess: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal einen Ratschlag brauche. Also: Unser Ninchen, weiblich, 4,5 Jahre, hat seit gut...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Balu, mein kleiner Sorgenbär...: Alles fing damit an, daß er stark abbaute und ich vor zwei Wochen einen dicken Knubbel an Balus linker Backe entdeckte, zusätzlich hatte er auf...
Oben