Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland

Diskutiere Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; :arrow: Hallo, ich interessiere mich für die wildlebenden Insekten, die es bei uns allgemein gibt. Im Frühjahr/Sommer bin ich viel, mit offenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #1
Spinni 2012

Spinni 2012

Punkte Reaktionen
0
:arrow: Hallo, ich interessiere mich für die wildlebenden Insekten, die es bei uns allgemein gibt. Im Frühjahr/Sommer bin ich viel, mit offenen Augen, in der Natur unterwegs; aber auch in Gebäuden. Wer von Euch möchte sich mit mir über dieses Thema auseinandersetzten bzw. austauschen?:D

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland

Anzeige

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #2
Wir haben "Frühlingsboten" auf dem Dachboden, anders kann ichs echt nicht nennen :mrgreen:
Wir haben ein Haus mit Dachboden und einen Anbau (mit 3 Wohnungen) der direkt an das Haus grenzt durch den Anbau im 3. Stock kann man ganz leicht über eine Tür auf den Dachboden vom Haus kommen. Dort sind 2 Fenster und wirklich jeden Frühling wenn es anfängt wärmer zu werden wachen die Wespenköniginen auf die auf dem Dachboden überwintert haben. Das sind mitunter jeden Tag ca. 15-20 Wespen 1-2 Wochen lang die warten dann alle vor dem Fenster das sie raus können (sie können eigentlich auch noch auf nem anderen Weg raus aber sie merken wohl eher das vom Fenster aus Licht reinfällt) Naja jedenfalls öffne ich dann immer das Fenster um sie raus zu lassen, gestochen wurde ich noch nie :)

Ich hab etliche Bilder aber leider jetzt nur eins Griffbereit...
2qsyrzd.jpg

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #3
Ist das wirklich ne Wespe? Sieht fast auch aus wie eine Hornisse.

Wir hatten letztes Jahr eine Libelle (obwohl kein Teich oder so in der Nähe ist) und einen Hüpfer im Garten. Bilder muss ich mal suchen.

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #4
Ich hab bisher glaube ich erst einmal ne Hornisse gesehen und die war riesig :shock: weiß abe rnicht ob es noch kleinere Hornissenarten hier gibt. Ich bin immer davon ausgegangen das es Wespenköniginnen sind, denn für "normale" Wespen sind sie nen ticken zu groß das stimmt.

Libellen sind echt hübsche Tiere :) Sind die eigentlich wirklich gefährlich? Ich weiß nicht wieso aber das sagte mal jemand.

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #5
Ich meine mal gehört zu haben, dass es mit Libellen so ist wie mit Wespen & Bienen. Sie können stechen, aber wie es bei Wespen & Bienen ist: Ohne Grund wird nicht gestochen.

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #6
Ach na dann :) Verteidigen darf sich natürlich jeder ;)

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #7
Libellen können nicht stechen und beißen auch nicht ;) Für den Menschen sind sie ungefährlich.
Bei einigen Arten haben die Weibchen einen Legestachel, aber dieser ist nicht zur Verteidigung gedacht.

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #8
Also ich muss sagen das mich das mit dem stechen schon echt verwundert hatte. Als ich kleiner war haben wir immer die Libellen versucht einzufangen und gestochen wurde ich da nie.
Nur das Hummeln stechen können wusste ich nicht bis meine Schwester von einer gestochen wurde.

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #9
Bei Hummeln können nur die Weibchen stechen und sie tun es nur sehr selten. Ich wurde mal als Kind gestochen oder vielleich auch gebissen, weiß nicht mehr so recht, da war ich 4 oder 5 Jahre. Hab sie unter einem Glas gefangen und wollte sie wieder freilassen, da hat sie mich angegriffen. Misthummel :mrgreen:

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #10
Bei meiner Schwester is die Hummel in den pool gefallen und als keine Schwester die rausholen wollte wurde sie am knie gebissen\ gestochen ^^

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #11
Hier seht Ihr einen Maikäfer, den ich letztes Jahr Ende Mai tot auf einen Radweg in Aurich fand. Dieses Jahr machte ich keine Funde bzw. Beobachtungen von Maikäfern; ich denke, dass es dafür überwiegend zu kalt war/ist.

Anhänge

• Ei Feder Insekten (6).JPG
    Ei Feder Insekten (6).JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 86
  • Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #12
Diesen schwarzen Käfer fand ich in einem Wald Nähe Aurich. Er ist ca. 3 cm lang. Um welche Käferart handelt es sich hier?

Anhänge

• Ei Feder Insekten (5).JPG
    Ei Feder Insekten (5).JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 85
  • Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #13
Diesen Fund machte ich ebenfalls im letzten Sommer: Der obere Fund stammt ebenso aus einem Wald Nähe Aurich : Ein Eichenblatt, an dem eine ca. 18 mm Durchmesser große Kugel befestigt ist. An der Seite der Kugel befindet sich eine runde Öffnung etwar 1,5 mm. Solche Funde/Beobachtungen machte ich bisher nie. Von welchem Insekt und aus welchem Material wurde die Kugel gemacht?

Um welche Mottenart handelt es sich bei den unteren Fund (ca. 2,5 cm lang)?

Anhänge

• Ei Feder Insekten (7).JPG
    Ei Feder Insekten (7).JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 85
  • Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #14
Das ist auf jeden Fall ein Laufkäfer. Ich vermute den Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus). Alle Carabusarten stehen übrigens auf der Roten Liste und dürfen nicht gesammelt werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Kugel ist von der Eichengallwespe. Die Kugel ist aus einer durch die Larve ausgelöste Wucherung des Blattes entstanden.

Die Motte gehört zu den Eulen, das ist nicht ganz so einfach zu bestimmen, aber ich vermute, dass es sich um die Bilsenkraut-Blüteneule (Heliothis peltigera) handeln wird. Edit: Oder schau mal, ob die unteren Flügel gelb-orange gefärbt sind, dann ist es eine Hausmutter (Noctua pronuba). Die sind häufiger zu finden.

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #15
Hallo Adraste, danke für Deine Antwort. Den Käfer fand ich tot. Nehme nur Totfunde mit nach Hause. Diesen Käfer fand ich öffters, auch lebend, im Wald. Hast Du von einer Eichengallwespe ein Foto, das Du uns hier posten möchtest? Danke, wäre toll. LG Spinni

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #16
Ich finde es gut, dass du nur Totfunde einsammelst, auf so etwas achten leider viel zu wenige Menschen. Die Laufkäfer finde ich auch sehr interessant, früher habe ich öfter welche gefunden, aber ich habe den Eindruck, dass sie hier seltener werden.
Leider habe ich kein Foto von der Eichengallwespe:(. Das sind auch so unauffällige Tiere, auffällig sind ja nur die Gallen.

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #17
Hallo, ich hatte einen Falter aufnehmen können. Jedoch würde mich interessieren, welche Art es sein könnte.Falter.jpg.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße vom olddaddy07

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #18
Hallo und Willkommen im Forum:)

Das ist ein Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata), leider hält er die Flügel so, dass man die Augen nicht sehen kann.

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #19
Hallo Adraste, vielen Dank für Deine Schnelle Hilfestellung. LG Stephan

• Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland Beitrag #20
....wo wurde der Abendfauenauge beobachtet? Habe ich in meiner Umgebung noch nie beobachtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland

Wildlebende Insekten aller Art in Deutschland - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Fotobox - Tierliebhaber teilen ihre besten Momentaufnahmen!: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte heute ein aufregendes neues Hobby mit euch teilen, das nicht nur...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Eurasische Zergmäuse und Musik?: Hallo zusammen, Bin neu hier 👋 Ich möchte mir demnächst eurasische Zergmäuse anschaffen. Habe in diversen Quellen die Anforderung für die Haltung...

Neueste Beiträge

Oben