Hat mein Hund mich noch lieb?

Diskutiere Hat mein Hund mich noch lieb? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, folgende Situation: mein Hund (Chicco) den ich aus einer Tötungsstation habe (da war er ca 3-4 Jahre alt) verhält sich...
  • Hat mein Hund mich noch lieb? Beitrag #1
K

Katy006

Hallo liebes Forum, folgende Situation: mein Hund (Chicco) den ich aus einer Tötungsstation habe (da war er ca 3-4 Jahre alt) verhält sich momentan komisch. Ich war damals ca 12 als ich Chicco bekommen habe, habe im Elternhaus gewohnt. Ich ging morgens, mittags und abends selbst mit ihm, während meiner Ausbildung übernahm Mittags meine Mutter oder mein Vater. Als ich vor drei Jahren daheim ausgezogen bin, wurde es anfangs schwierig mit arbeiten und gassi gehen, bekam aber alles unter einen Hut. Durch einen Jobwechsel war das aber dann leider nicht mehr möglich und ich musste mich schweren Herzens von ihm trennen. Mein bester Freund nahm ihn zu sich für ca ein Jahr. Jetzt (ich bin 22, Chicco ca 12/13) bin ich selbstständig und kann mich wieder ausreichend um ihn kümmern. Er ist tagsüber alleine zuhause, mittags läuft das Nachbarskind mit ihm. Ab 16 Uhr stehe ich ihm voll zur Verfügung und nehme ihn dann auch überall mit hin.

Trotzdem beschleicht mich das Gefühl das er sehr auf andere fixiert ist was früher so nicht der Fall war. Ist es weil er einfach gerade nicht weiß "wo er hingehört"? Es verletzt mich natürlich sehr, schließlich habe ich mein halbes Leben mit ihm geteilt. Gestern kam das Nachbarskind zufällig, hat die Wohnung aufgeschlossen, die Begrüßung richtig herzlich mit gequitsche und allem, es ist schön, tut aber auch weh. Wenn ich komme springt er auch an mir hoch und freut sich aber das wars dann auch. Er kommt vier mal am Tag raus, Fressen bekommt er nur von mir, Leckerlies auch.

Was kann ich tun??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit: Bitte keine fb-Links, du kannst das Bild aber gerne hier oder über einen externen Uploader hochladen

hier mal ein Bild von dem kleinen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat mein Hund mich noch lieb? Beitrag #2
Hallo,

kannst du mal genauer beschreiben, wo du das Gefühl hast, er mag dich nicht oder ist anders als früher?

Über die Begrüßung würde ich mir weniger Gedanken machen. Wenn ich nach Hause kommen steht meiner entweder gar nicht auf oder stellt sich nur an meine Beine gelehnt vor mich zum Kraulen. Wenn mein Freund kommt springt er und macht richtig Terz, trotzdem bin ich die Bezugsperson und er orientiert sich vollstens an mir. Auf dem Sofa dasselbe: Zu mir hält er würdevollen Abstand und legt mal den Kopf auf den Schoss, bei meinem Freund wirft er sich mit vollem Körpereinsatz einfach drauf.
Das ist auch eine Sache von Respekt und Gewohnheit. Für viele Hunde sind Fremde erstmal auch wesentlich interessanter - klar, die sind auch neu. Heißt aber erstmal so nichts ;).

In einem Jahr kann sich außerdem auch einiges verändern. Kann natürlich auch sein, dass dein Freund erziehungstechnis etwas anders mit ihm umgegangen ist und andere Regeln und Grenzen geschaffen hat. Weißt du da etwas, wie das bei den beiden lief?

• Hat mein Hund mich noch lieb? Beitrag #3
Ich habe ihn von meinem besten Freund wieder zu mir geholt da ich erstens wieder die benötigte Zeit für ihn habe und zweites weil ich mitbekommen habe das er Chicco nur zu anderen abgegeben hat, also mal zu seinen Eltern, mal zu den Nachbarn. Habe gedacht vielleicht kommt daher jetzt sein verhalten!?

Also Fixiert ist mein Hund auf jeden Fall auf mich (merke ich immer in unserer Wirtschaft) er sitzt zb bei nem Stammgast lässt sich streicheln setzt sich aber immer so hin das er genau sehen kann was ich mache.

In ein paar Monaten werde ich mit meiner besten Freundin zusammen ziehen, ich habe dort einfach "Angst" das er den Bezug zu mir komplett verliert.

An was ich es merke, na gut das Begrüßen war für mich so ein Punkt, wenn meine beste Freundin da ist leigt er zb nur bei ihr, solche, wahrscheinlich eher "Kleinigkeiten". Kann ich denn diese Bindung wieder etwas verstärken, durch spezielles Training oder ähnlichem?

• Hat mein Hund mich noch lieb? Beitrag #4
dfhzjd (142).jpg

so, hier nochmal das Bild :)

• Hat mein Hund mich noch lieb? Beitrag #5
Ich denke auch ,dass die Begrüßung nichts zu bedeuten hat. Mein Hund begrüßt meinen Vater auch viel mehr als mich, weil mein Vater gibt ihm halt immer Leckerlis vom Tisch :)() und er ist nicht lange zuhause, doch bei mir steht mein Hund immer vor der Tür und will kuscheln und gassi gehen. Ich denke dein Hund hat vor dir einfach großen Respekt und das ist ja gut. Beschäftige dich doch mal mehr mit ihm, du kannst ja mal mit ihm in die Hundeschule gehen und eine neue Hundesportart machen das schweißt euch zusammen. Ich denke aber auch das er verwirt ist wer jetzt der Chef ist. Warte einfach noch ein Jahr. Das wird schon mach dir keine Sorgen.;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und außerdem du hast ein sehr hübschen Hund:D

• Hat mein Hund mich noch lieb? Beitrag #6
Das ist aber ein süßer :D.

Kann ich denn diese Bindung wieder etwas verstärken, durch spezielles Training oder ähnlichem?
Bindung stärkt man durch gemeinsame Zeit und Arbeit, das heißt zusammen laufen gehen, ein bisschen Training für den Kopf machen usw. - sprich sich mit dem Hund beschäftigen.
Kontaktliegen ist natürlich auch eine tolle Sache, denn durch körperliche Nähe und Berührung steigert man ebenfalls die Bindung.
Und dann die Ressourcen: Das heißt, du gibst Futter, Wasser und Spielzeug, das Futter am Anfang vielleicht sogar aus der Hand oder nur beim Training.
Gib ihm einfach etwas Zeit, sich wieder richtig umzugewöhnen, ein Jahr ist eben doch eine lange Zeit für einen Hund ;).

• Hat mein Hund mich noch lieb? Beitrag #7
Was mit ein befreundetes Hundetrainer empfohlen hat, einfach unterwegs ein paar Leckerlies zwsichen dem Laub oder so verstecken und wenn man später an der selben stelle zurück kommt ihn suchen lassen, den Kopf quasi trainieren. Mein Hund sieht zwar noch total jung aus, aber es machen sich erste kleine Hüftprobleme bemerkbar. Er ist ja auch schließlich schon 12/13. Im Schnee meint man allerdings er ist ein Welpe so wie er rumrennt :D
Gibt es denn eine Hundesportart für "Senioren"? :D

• Hat mein Hund mich noch lieb? Beitrag #8
Gibt es denn eine Hundesportart für "Senioren"?
Da würde ich auf Suchspiele wie das von dir beschrieben bauen, vielleicht auch mal eine Fährte.
Denk- und Nasenspiele sind für den Kopf anstregend, schonen aber den Körper.
Du kannst Leckerlis verstecken, kleine Hütchenspiele machen oder eben auch mal eine Gerade treten und die absuchen lassen, da gibt es endlos viele Möglichkeiten ;).

• Hat mein Hund mich noch lieb? Beitrag #9
Danke, werde es gleich nachher ausprobieren :)

Thema:

Hat mein Hund mich noch lieb?

Hat mein Hund mich noch lieb? - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hilfe streit um hund!!!: Hallo allerseits. Folgende Situation: Mein Freund und ich, wir haben uns nach jahrelanger Beziehung getrennt. Ich habe die letzten beiden Jahren...

Neueste Beiträge

Oben