Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!!
Diskutiere Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
wir haben eine Golden Retriver Hündin sie ist 8 Jahre alt und ist irgendwie andauernt Krank.
Sie hat immer was an ihren Pfoten und wenn...
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #1
Hallo,
wir haben eine Golden Retriver Hündin sie ist 8 Jahre alt und ist irgendwie andauernt Krank.
Sie hat immer was an ihren Pfoten und wenn sie länger auf Steinen läuft humpelt sie. Nun humpelt sie immer nachdem sie aufgestanden ist ein paar mal, aber danach läuft sie wieder normal weiter. Außerdem hat sie zwei große Knupel an ihrem Körper, der TA hat sich einen der beiden angesehen, da der eine erst seit gestern da ist. Wir wissen nicht was wir machen sollen!!!:?
1) Wir lassen sie operieren und dann wissen wir ob die Knupel Krebs oder Fettgewebe sind, aber wenn an denn Krebs Luft dran kommt lebt unser Hund nicht mehr lange.

2)Wir machen gar nichts und wenn die Knupel Krebs sind dann werden wir es erst wissen wenn sie gerade stirbt, aber sie wird dann länger leben.
Ich weis es echt nicht was ich tun soll ich habe so angst das es Krebs ist. Versteht ihr es? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Sie Operieren oder nicht.

-
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #2
Hallo Futtergeberin,
also ich würde sie vielleicht erstmal von einem (anderen) TA durchchecken lassen.
Scheinbar wisst ihr ja auch noch nicht warum genau sie humpelt etc.
Es wäre mir übrigens auch neu, dass Tumore bei Luftkontakt schlimmer werden oder ähnliches...Habe ich zumindest noch nie gehört.
Gar nichts machen empfinde ich als eher schlechte Lösung, besonders da eure Hündin jetzt noch nicht zum "alten Eisen" gehört
An deiner Stelle würde ich sie eben ganz genau untersuchen lassen und das vllt. auch von einem Spezialisten.
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #3
1) Wir lassen sie operieren und dann wissen wir ob die Knupel Krebs oder Fettgewebe sind, aber wenn an denn Krebs Luft dran kommt lebt unser Hund nicht mehr lange.
Nein!!! wenn die Knubbel weg sind, dann ist es egal, ob Luft rangekommen ist!
Meistens können solche Tumore ja großzügig wegoperiert werden.
Und dann ist gar nichts! Ausser sie hätten vor der OP schon gestreut.
Weg damit! Nicht erst punktieren!
Dann nämlich, wenn er angepiekst wird, kann er streuen - falls es ein bösartiger Tumor ist.
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #4
Huhu,
mir wirken die Optionen etwas dürftig. Mein damaliger Hund hatte damals im selben Alter auch zwei Knubbel. Beide wurden getestet (weiß nicht, wie. Ich war noch klein, tippe aber auf eine Biopsie, aber ich garantiere nichts) und einer musste schließlich weg, weil er entzündet war. Den anderen behielt er bis zu seinem Lebensende also noch gute 10 Jahre später

. Waren übrigens beide Fettknubbel, die im Prinzip harmlos sind, wenn sich nichts entzündet.
Geh zu einem weiteren TA und lass abchecken, WAS das genau ist. Vielleicht sind es nur Fettknubbel. Wenn es Krebs ist, muss er so schnell wie möglich raus. Abwarten finde ich auch denkbar schlecht.
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #5
Mein TA ist gegen Biopsie. Zumindest bei Knubbeln, die gut zu operieren sind.
Er hat es mir so erklärt, wie oben geschrieben.
Klar, wenn´s ein Gutartiger war, dann machts nix..............und war dann auch besser.
Aber das weiß man eben vorher nicht.
Und einen bösartigen Tumor anpieksen, sollte man unterlassen. Denn vom Pieksen über den Befund bis zur OP, wird einige Zeit vergehen und in dieser Zeit kann er streuen.
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #6
Diese Biopsie (wenn es eine war) ist auch schon sage und schreibe 20 Jahre her. Das kann natürlich sein, das man das jetzt ggf. nicht mehr so macht. Würde evtl. eine richtige OP vermeiden, wenn es nur ein Fettknubbel ist. Da würde ich mich wohl mit dem TA beraten, weil Biopsien ja noch häufig veranlasst weden.
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #7
"anpieksen" würde ich den auch nicht unbedingt. ich würde gleich operieren lassen.
Meine Hündin hatte auch ein Fettgeschwür (wusten wir auch erst nach der Op.), das haben wir wegmachen lassen, da war sie ca 10. das wäre ja immer weiter gewachsen. kommt vielleicht auch auf die Stelle an, wo die Knubbel sind? Sie hatte es am Bein/Ellenbogen - da hätte es irgendwann sehr gestört - außerdem hätte ich Angst, das so ein Geschwür vielleicht mal platzt?
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #8
Danke für euere Hilfe

Leider gibt es keine anderen TÄ denen ich vertrauen könnte (die anderen meinten das unser anderer Hund sterben müsste weil er ein Bein gebrochen hatte

war aber dann doch nicht) Ich werde dann zu unserem TA fahren und die Knupel raus operieren lassen. Danke nochmal, denn ohne eure Hilfe hätte ich bestimmt noch gewartet.

-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #9
Bolonka Zwetna :-)
Gesperrt
Hallo,
Molly? Oh Gott

. Ich weiß was du meinst, dass du nicht zu einem anderen TA möchtest. Ihr könnt ja weiterhin zu DEM TA gehen, aber vllt. ihn dem Fall zu einen anderen (also wegen der einen Sache/Krankheit). Es gibt ja noch andere TA in únserer/deiner Umgebung (Aschaffenburg,...). Wegen der einen Krankheit kann man ja auch mal etwas weiter fahren (nach AB,...).
Auf jeden Fall wünsche ich ganz viel Glück:051:!
LG
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #10
Das mit der Luft und dem schnelleren Sterben ist ein Ammenmärchen. Bzw.: früher hat man das so behauptet. Heute ist man da längst weiter. Die OP-Techniken haben sich sehr verbessert. Also, was das angeht, wenn dein TA dir so etwas erzählt, kannst du getrost abhaken.
Es können einfach Fettgeschwulste sein. Manche Hunderassen neigen dazu. Wir hatten das an unserem Bearded Collie früher auch. Und der entwickelte darüberhinaus auch noch solche Grützbeutel (Talgbeutel) Die gingen immer irgendwann auf, und dann ließ sich das entfernen. Aber er hatte das sein Leben lang.
Ferndiagnose ist natürlich nicht machbar, aber fühlen die Knubbel sich hart oder weich an und sind sie verschiebbar oder sitzen sie sehr fest?
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #11
Das mit der Luft und dem schnelleren Sterben ist ein Ammenmärchen.
Jep, das hat mir mein TA auch (hoch und heilig) versichert. :!:
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #12
*purdey* dazu kann ich dir ein bisschen was sagen. Früher hat man behauptet, wenn Sauerstoff an Gewebe trifft, gibt das dem Zellstoffwechsel einen sogenannten Schub. Daraus folgerte: Ein "angeschubster" Stoffwechsel bringt Zellen zum schnelleren Teilen, also zur Vermehrung.
Inzwischen sind diese Aussagen so aber nicht mehr haltbar. Zudem sich auch die Behandlungsmethoden geändert haben und auch die Chemie der Medizin. Diese Sachen gabs ja früher noch nicht.
Eine Biopsie ist da schon ein bisschen was Anderes. Das würde ich auch nur machen, wenn es nicht anders zu machen ist. Man sticht ja in das eventuelle Krebs- Gewebe, man entnimmt eine Probe. Auch da ist man inzwischen weiter, aber ein Restrisiko bleibt, weil man natürlich einen Kanal geschaffen haft, durch den Einstich. Dort können dann betroffene Zellen den Weg übers Blut in andere Regionen finden.
-
-
Operieren oder nicht? Krebs oder Fettgewebe?-Hilfe!! Beitrag #13
Knopfstern
Moderator

Off-Topic
BBBHunde, bitte benutze für die Zukunft, die Editierfunktion, wenn du noch etwas dran hängen willst.
Thema: