Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung)

Diskutiere Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich komme mal gleich zum Punkt;) Und zwar habe ich ja 3 Hasen die Trockenfutter bekamen bis vor ca 5-6 Monaten... Die letzten 4 Monate...
  • Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #1
pizzy1

pizzy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich komme mal gleich zum Punkt;)

Und zwar habe ich ja 3 Hasen die Trockenfutter bekamen bis vor ca 5-6 Monaten...

Die letzten 4 Monate bekamen täglich je 1xKarotte,1/2 Apfel,Heu und Wasser ca 1-2 Mal pro Woche gab es je Kaninchen

das was beim Kochen übrig blieb...(Salat/Gurke/Paprika)

So dann habe ich vor 1-2 Monaten angefangen selbständig vom selbst gesparten Taschengeld den Hasen Salat,Gurke,Paprika,Küchenkräuter,Sämereien,Fenchel usw... zu Kaufen...

Dazu meinte Mutter :evil:"Wage es ja nicht mehr deinen Viechern das Teure Zeug zu kaufen denk doch mal an die Leute die nichts zum Essen haben, das ist rausgeschmissenes Geld":evil:

Dazu meinte ich :evil:"Was interessieren mich die beschissenen Leute wo irgendwo am anderen Ende Welt sind das bringt auch nix wenn ich die Sachen jetzt nicht mehr kauf davon bekommen sie

auch kein Essen!!Und Denk du mal an die ganzen armen Tiere auf der Welt die wegen Leuten wie dir ein beschissenes Leben haben!!:evil:

Ja also ich hab es dann einfach mal gelassen mit den Sachen Kaufen so vorher war ich aber wieder beim Ed*ka und habe wieder was für die Ninchen gekauft so im Wert von 5 Euro.

Mein Vater versteht mich zwar auch nicht aberder Zeigt mir nur den Vogel:mrgreen: oder schüttelt den Kopf...

So jetzt wollte ich Fragen ob meine Mutter mir verbieten darf im Monat für ca 15 Euro Gemüse usw für die Hasen zu kaufen?

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #2
Wenn ich mich nicht täusche: Also rein rechtlich fällt das ganze in den Taschengeldparagraphen, da darf sie dir nichts verbieten. ;)

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #3
Ja genau. Da du 14 bist, darfst du mit deinem Taschengeld machen, was du willst (Wenn es nichts illegales oder sowas ist ;) Sie darf es dir also nicht verbieten.

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #4
Ok danke gut zu wissen:D

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #5
Ich schließe mich den anderen absolut an - und 15-20 Euro im Monat für eine 14jährige fallen auf jeden Fall noch unter den Taschengeldparagraphen....
Darf ich mal fragen, wie teuer Kaninchentrockenfutter ist? Wesentlich billiger kann das doch für 3 Kaninchen im Monat auch nicht kommen, oder? Mal abgesehen von den daraus resultierenden Folgekosten, wenn die Kaninchen aufgrund falscher Ernährung krank werden und zum Tierarzt müssen - was sagt denn Deine Mutter zu dem Thema?

Off-Topic
Wenn Du Zeit und Lust hast, google doch mal den Unterschied zwischen Kaninchen und Hasen ;) Hab´ ich gerade eine Unterrichtsreihe in meinem 1. Schuljahr zu gemacht, weil es mir fürchterlich auf die Nerven ging, dass die Kiddies dauernd von "meine Hasen" sprachen, obwohl es ja eigentlich Kaninchen sind ;)

LG, seven

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #6
Huhu,
Seven, bei uns kosten Pellets 0,79ct pro Kilogramm, ist also wesentlich billiger als getrocknete Kräuter oder Frischfutter, denn von diesem Kilo können (mit der Empfehlung "zwei Esslöffel pro Tag für ein Kaninchen") zwei Kaninchen ungefähr zwei Wochen lang davon ernährt werden. Füttert man dann nichts dazu, kostet das Futter für zwei Wochen also nur 0,79ct. Ich denke das ist einer der Hauptgründe, warum dieses Zueg verfüttert wird, es kostet einfach nichts. Eine artgerechte Ernährung kostet bei uns für zwei Wochen (und neun Kaninchen :D) schon mal 20€!! Aber das Kaninchen von Pellets wirklich krank werden können, habe ich bis jetzt wirklich nur im Internet gelesen, sonst kann ich das überhaupt nicht bezeugen ;)!!
LG, Knusperchen

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #7
Kaninchentrockenfutter kostet so um die 1,50 bis 5,00 so in etwa.
Wir haben für unsere Kaninchen oft im Laden "Abfälle" also Petersilie und sowas, was nicht mehr verkauft wird weil es nicht mehr so gut aussieht o.ä. geholt. Oft haben wir es sogar umsonst bekommen. Ansonsten würde ich sagen, dass es schon etwas teurer ist, seine Ninchen frisch zu ernähren aber die Tierarztkosten können niedriger sein. (Habe früher auch TroFu gefüttert, weil ich keine andere Möglichkeit hatte durch meine Mutter. Beide Ninis bekamen in unregelmäßigen Abständen schlimmen Durchfall, den einen musste ich zwangsernähren, der andere ist an den Folgen falscher Medikamentengabe verstorben.) Seitdem bekommen die 4 Ninchen meiner Schwester nur noch einmal die Woche eine Hand voll Trockenfutter und sonst nur Nassfutter.

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #8
Was meine Mutter zu dem Thema sagt ...

Ich drücke es mal so aus meine Mutter hat soviel Ahnung von Kaninchen wie eine Fliege vom Kochen :silence:

Die versteht nicht einmal wieso so ein kleines Vieh soviel Platz brauchen kann ...

Was sie noch weniger versteht ist der Umgang mit den kleinen wenn sie sie streichelt was evtl 10 mal im Jahr vorkommt dann betatschelt sie die wie einen Hund:roll:

Oder sie meint da Felix ja weil er kastriert wurde momentan außer Riech und See weite von den anderen zweien ist (davor war er unter den anderen 2 und im Freilauf war er nur durch ein Gitter getrennt)

das Felix vollkommen verblödet und sein Sozialverhalten verliert weil er die anderen nicht mehr sieht und Riecht...

Ich habe ihr schon Geschätzte 3456789 versucht zu erklären wie Kaninchen ticken und was sie wircklich brauchen da kommt immer nur von ihr "was für ein Quatsch du schon wieder redest.."

Ich habe ihr schon Sachen aus dem Internet ausgedruckt und ihr unter die Nase gehalten oder Bücher gekauft aber sie will es nicht kapieren...:evil:

Ja zum Thema Hase und Kaninchen. Eigentlich weiß ich den Unterscheid ja schon:angel: aber irgendwie ist Hase das schönere Wort :D naja ich denke das viele Hase sagen kommt auch von den Stallhasen

da dort ja auch Hase mit drinnen steckt...

Und beim Thema Trofu das es ungesund ist sagt sie immer "wieso hat es die eine dann trotzdem die letzten 8 Jahre mit überlebt"?

Naja meine Eltern weiß nicht einmal welcher Hase wie heiß geschweige denn wie zb. Merlin aussieht...

Ich glaube wenn Kaninchen die Augen rollen könnten oder den Kopf schüttel würden sie bei meiner mutter gar nicht mehr aufhören...

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #9
15 E für 3 Tiere????:shock: Mal vom eigentlichen Thema abgesehen ist das reichlich viel!

Geh mal um die Mittagszeit auf den Markt - so gegen Marktschluss - , da bekommst du Unmengen an Gemüse für lau!

Oder frag gegen Wochenende im Supermarkt nach, was übrig ist - meine Freundin bekommt für ihre Tiere auf diese Weise bei Aldi und Co. reichlich Futter!!

Aber zu deiner Frage: Nein, deine Eltern dürfen dir es nicht verbieten, von deinem Taschengeld das zu kaufen - und auch nicht dein Taschengeld streichen, denn es gibt ein gesetzliches Recht für Kinder auf Taschengeld!

Doch hör dich mal um. wo du preiswert oder gar umsonst Futter bekommst!! s.o.

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #10
15 Euro für 3 Tiere ist doch nicht viel... Ich hatte in den ersten 10 Tagen diesen Monats 20 Euro für 7 Meerschweinchen & 2 Kaninchen, ABER ich kann auch größere Packungen z.B. Karotten (gabs letztens 2 kg für 1,11 Euro) kaufen, weil hier auch fast 1 kg Karotten am Tag verputzt werden. Bei 3 Kaninchen reichen 2 kg länger, können dadurch aber auch "schlecht" werden.

Also ich komm diesen Monat bei 9 Tieren sicher auf 60 Euro und das ist nur ein kurzer Monat ;) Aber der Sommer kommt bald, dann sollten sich die Kosten etwas reduzieren und wenn ich dann noch Paprika & Gurken anpflanze, müssen wir nur Karotten kaufen, welche wir teils kostenlos von meiner Oma bekommen. Die gibt uns sie, die nicht größer werden wollten als paar cm ^^

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #11
So war meine Mutter auch, sie glaubt jeden Schei* von der Werbung und findet es total Artgerecht ein Kaninchen in einem zu kleinen Käfig zu halten und ihm Trofu zu geben, weil das ja so gut für die Zähne ist. So ein Schwachsinn!!! Jetzt bekommen sie aber nur noch Gemüse etc. zwar muss ich ihnen eigentlich noch Trofu geben, da sie ja angeblich sonst verhungern, aber ich geb ihnen "heimlich" kein Trofu. Du kannst ja im Frühling mal Karottensamen kaufen und die Karotten dann im Sommer füttern, so machen wir es. Und dann im Sommer geb ich größtenteils Gräser, Äste und das gepflanzte Gemüse.

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #12
Aber zu deiner Frage: Nein, deine Eltern dürfen dir es nicht verbieten, von deinem Taschengeld das zu kaufen - und auch nicht dein Taschengeld streichen, denn es gibt ein gesetzliches Recht für Kinder auf Taschengeld!

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld. Wo hast Du das denn her? Richtig ist allerdings, dass die TE mit ihrem Taschengeld machen kann, was sie möchte. Taschengeld steht zur freien Verfügung und ist nicht zweckgebunden (also wenn der Taschengeldgeber - in dem Fall die Eltern - einen Zweck vorschreiben wollen) zu verwenden. Die Zahlung des Taschengelds ansich ist jedoch rein freiwillig und wenn die Eltern das streichen, dann ist das ihr gutes Recht.

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #13
Der Taschengeldparagraph hat doch damit wenig zu tun. Durch den Taschengeldparagraphen ist ein solcher Vertrag von Anfang wirksam, das heißt, es kommt auf eine Zustimmung bzw. Genehmigung der Eltern nicht bzw. nicht mehr an. Die Eltern können das nicht mehr rückgängig machen, das heißt aber nicht, dass sie das dem Kind nicht verbieten können.

Am längeren Hebel sitzen sie allemal, denn ohne Taschengeld auch kein Taschengeldparagraph.
:angel:

Also ich würde versuchen, das Problem mit den Eltern anders zu lösen und nicht mit irgendwelchen Paragraphen kommen. Bei so einer aufmüpfigen Art würde ich als Elternteil die Kaninchen jedenfalls pünktlich zu Ostern wieder abschaffen.

Gruß

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #14
Und deine Eltern interessiert es absolut nicht?
Also würde auch nichts bringen wenn du z.b. gut Infoseiten aus dem Netzt ausdruckst oder Ihnen ein gutes Buch über Ninchen zur Abendlichen Lektüre anbietest ;) Vielleicht würden sie ja dann so auf den Trichter kommen??
Aber wie sich das anhört scheint es Ihnen ja vollkommen egal zu sein.
Man ich als Mutter wäre froh mein Kind kauft gesundes Futter für die Kaninchen anstelle von irgendeinem Mist...
Aber auch der Tipp von Lamech ist nich schlecht ich hab früher auch immer gratis Salat im Supermarkt mitgenommen (natürlich vorher gefragt ob das okay ist) die Blätter die eben abfallen kauft ja eh keiner mit und würden weggeworfen werden.

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #15
Es gibt soviel ich weiß einen rechtlichen Anspruch auf Taschengeld. Ich selbst hab mich früher da mal schlaugemacht. Hab auf in diversen Anstalten als Kind immer welches bekommen gehabt.

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #16
Nein, es gibt keinen Rechtlichen Anspruch auf Taschengeld. Die Eltern können bestimmen ob und wie viel Taschengeld ihr Kind bekommt. Davon wüsste ich glaub ich, denn ich hab nie Taschengeld bekommen und hab mich da auch mal schlau gemacht ;)

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #17

Ne dass interessiert die echt Null...

Und ich komme aus einem Dorf da gibt es zwar nen Edeka da hab ich auch schon mal gefragt aber eine Verkäuferin hat gesagt das sie das aus rein rechtlichen Gründen nicht dürfen:roll:#

Und Internetseiten und Büchern habe ich denen auch schon gezeigt.Im Sommer hohl ich eh immer frisches Gras wo Kräuter mit drinnen sind und in meinem kleinen "Beet" pflanz ich immer Karotten ...

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #18
@pizzy1

Wenn Du in einem kleineren Ort wohnst, wo es auch Bauern etc. gibt oder viele Häuser mit Gärten, kannst Du ja mal in der Nachbarschaft fragen, ob Du vielleicht z.B. das Möhrengrün und die Kohlrabiblätter bekommst. Bei uns im Ort haben viele einen Obst- und Gemüsegarten und unsere Nachbarn würden sonst das Grün wegschmeißen. Jetzt haben sie Abnehmer mit unseren Häschen und die freuen sich wie Bolle.

Das mit Edeka kenn ich. Sagen unsere auch. Die dürfen nix mehr rausgeben, was ich voll beschxxxx finde. Lieber entsorgen sie es. Aber ist wohl tatsächlich vorgeschrieben und auch wenn nette Verkäuferinnen das wollen würden, dürfen sie nicht. Ich geh jeden Samstab bei uns auf den Wochenmarkt, dort bekomm ich immer ne riesentüte voll mit Möhrengrün, Kohlrabiblätter für lau.

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #19
Hm..

Bei einem Bauern hohl ich im Sommer auf der Wiese immer das Gras mit Kräutern der ist zwar total klein der Bauernhof aber ist ein Bio Hof wo die Kühe das ganze Jahr auf der Wiese sind die machen das ganze aber auch nur nebenberuflich der hat leider nur die paar Kühe und die Wiese...

Aber im Sommer hab ich das Problem eh nicht da kann ich ja alles selbst "pflanzen"...

• Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) Beitrag #20
Also ich kann dir empfehlen, wenn es wieder wärmer wird, einfach Wiese zu füttern!
Draußen gibt es so unglaublich viel, was deine Kaninchen fressen können! Es gibt viel mehr als nur Löwenzahn und Gras. ;)
Es gibt viele Seiten und auch Themen in Foren wo viele der Pflanzen aufgelistet sind.
Je besser man wird und je mehr Pflanzen man kennt, desto mehr Spaß macht es dann auch zu pflücken.
Wenn du dir am Tag eine halbe Stunde oder Stunde Zeit nehmen kannst, kannst du locker mit einer ganzen Tüte voll Leckereien nach Hause kommen - ganz umsonst!

Lieber Gruß
Nicole

Thema:

Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung)

Dürften das meine Eltern überhaupt verbieten?(Kaninchen Ernährung) - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Pferd kaufen - Richtig oder Falsch?: Hey Leute Ich hab eie kleine Frage, aber erstmal zu mir. Ich heiße Sarah, bin 13 Jahre alt und reite seid ich 5 bin, also schon ca. 8 Jahre. Nun...
Oben