junges Pferd kaufen oder lieber nicht ?

Diskutiere junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr alle :) Ich habe einfach mal eine allgemeine Frage und zwar bin ich ganz einfache Freizeitreiterin. Und habe schon eine mittlerweile 18...
  • junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #1
H

Heureka

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle :)
Ich habe einfach mal eine allgemeine Frage und zwar bin ich ganz einfache Freizeitreiterin. Und habe schon eine mittlerweile 18 jährige Haflinger Stute...
Nun sind meine Mutter und ich am überlegen ob wir uns noch ein Pferd kaufen... Ich reite meistens im Gelände und immer mal in der Reitbahn. Ich kann nicht irgendwelche großen Dressurlektionen sondern einfach nur die einfachen Bahnfiguren. Ich kann alle drei Gangarten sicher und habe schon ein Pferd mit einer Bekannten angeritten. Ich wollte einfach euch mal fragen nach eurer Meinung, ob ihr mir eher ein fertig eingerittenen Haflinger empfehlen würdet oder ein 3-4 jährigen Haflinger.
LG

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #2
Hey,
das ist immer schwer zu sagen...
Es ist natürlich klasse sein Pferd nach eigenen Wünschen auszubilden, aber gerade bei jungen Pferden kann extrem viel schiefgehen. Eine erfahrende Person, vorallem auch mit Erfahrung mit jungen Pferden, wäre zur Unterstützung bei Erziehung + Beritt sicherlich sinnvoll.

Wie lange reitest du schon?
Und wie lange deine Mutter? Würde sie sich auch am Einreiten beteiligen und hat auch die nötige Erfahrung?
lg

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #3
wenn du eh nur eitreitest also gelände kauf dir ein eingerittenes. man kann sich nicht einfach ein pferd kaufen und dafon ausgehen das man es alleine einreiten kann. es gibt solche und solche. wenn dann mach dir vorher klar was du bereit bist zu tun, pferdetrainer um es anreiten zu lassen udn auch die zeit die es benötigt. einfach rauf und ins gelände is nicht. kling vllt jetzt hart aber ich würde dir empfehleb eib eingerittenes erfahrenes pferd zu nehemn. lg

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #4
Im allgemeinen, wie Bec schon sagte, schwer zu sagen. Kommt auf die Umstände drauf an. Und auch auf das Pferd, ob es einfach (also leichter als wenn schwer) oder nicht so einfach wird.

Ich wollte nie einen Youngster. Hatte früher mal ein Pferd angeritten (das ging dann auf die Bahn) und wollte einfach nicht so lange warten. Und dann kam ich durch Zufall zu meinem Kleinen. Ich habe es nicht, vom ersten Augenblick an, bereut. Er war damals gut neun Monate alt. Wir sind zusammen gewachsen und haben eine Menge voneinander gelernt. Ich würds wahrscheinlich wieder so machen, wenn mein Herz ja sagt ^.^

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #5
Danke für die Antworten ich reite jetzt seid 8 Jahren und meine Mutter schon seid sie 6 ist... Das sind schon ein paar Jährchen... ;)
Das ich das Pferd nicht so ohne weiteres im Gelände reiten kann weiß ich... :D Aber ich glaube das ihr Recht habt und ich es mir ein bisschen zu leicht vorstelle... :)
Wir haben unsere jetziges Pferd mit 8 auch durch Zufall gekauft und sind auch soooooooo zufrieden mit mir... Sie macht einfach alles mit, deshalb wäre es wahrscheinlich wirklich einfacher ein eingerittenes Pferd zu kaufen... Außerdem sieht man dann schon ein bisschen mehr Persönlichkeit. Ob ein Pferd eher "leichter" oder "schwerer" ist. :)

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #6
Hallo! Also wie gesagt, pauschal lässt sich das nicht sagen. Die Vorteile eines Jungpferdes sind natürlich, dass es mit dir zusammen aufwächst und ihr schonmal ganz viel Vertrauensarbeit machen könnt und wahrscheinlich ist das eins der schönsten Gefühle, die ich kenne, wenn so ein kleiner Wildfang heran wächst und eben alles von einem selbst lernt... Nachteil ist natürlich, dass viel falsch laufen kann, wobei ich das nicht sagen möchte, so lange wie deine Mama und du schon reiten.. Als ich mit meinem nicht mehr weiter wusste, hab ich mir halt Hilfe gesucht und das fand ich auch keine Schande, besser, als wenn das Pferd nachher unausstehlich wird. Also wenn du dir darüber bewusst bist, warum nicht?

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #7
Genau das habe ich eben auch gedacht... Und so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt, dass wenn ich nicht mehr weiter weiß das ich mir Hilfe hole... :) Danke für die Antwort ich werde mir mal weiterhin Gedanken machen... :)

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #8
ich bin der meinung das ein junges pferd nicht in irgendwelche hände kommen sollte. reiterfahrung hat damit nichts zu tun. man kann noch so gut rteiten aber wenn du ein pferd anreiten möchtest ist das eine pferdeausbildung und da geht einiges schief. und wenn man sich erst hilfe hohlt wenn schon was schief geht nicht klappt dann hat man ein problemepferd. also wei gesagt wenn ein jungpferd dann von anfang an einen trainer der dir dabei hilft .

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #9
ich bin der meinung das ein junges pferd nicht in irgendwelche hände kommen sollte. reiterfahrung hat damit nichts zu tun. man kann noch so gut rteiten aber wenn du ein pferd anreiten möchtest ist das eine pferdeausbildung und da geht einiges schief. und wenn man sich erst hilfe hohlt wenn schon was schief geht nicht klappt dann hat man ein problemepferd. also wei gesagt wenn ein jungpferd dann von anfang an einen trainer der dir dabei hilft .

Ich denke das ist etwas zu sehr verallgemeinert. Ich hab nen Youngster und der ist sicher kein Problempferd. Und das, obwohl ich weder ausgebildeter Bereiter noch sonst was bin und ihn bisher fast komplett allein erzogen & ausgebildet habe. Und, auch ein ausgebildetes Reitpferd kann unter gewissen Umständen ein Problempferd werden. Es kann super funktionieren, es kann aber auch Probleme geben. Und wenn man diese frühzeitig erkennt und sich dann Hilfe holt, bevor dieses Problem sich festigt, seh ich da ehlrich keine großen Schwierigkeiten.

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #10
...oder man holt sich von anfang an Hilfe mit ins Boot, bildet das Pferd hauptsächlich aber mit kompetenter Hilfe aus, wobei die Hilfsperson auch ungefähr die Einstellung haben sollte wie man selbst ;)

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #11
Ich denke das ist etwas zu sehr verallgemeinert. Ich hab nen Youngster und der ist sicher kein Problempferd. Und das, obwohl ich weder ausgebildeter Bereiter noch sonst was bin und ihn bisher fast komplett allein erzogen & ausgebildet habe. Und, auch ein ausgebildetes Reitpferd kann unter gewissen Umständen ein Problempferd werden. Es kann super funktionieren, es kann aber auch Probleme geben. Und wenn man diese frühzeitig erkennt und sich dann Hilfe holt, bevor dieses Problem sich festigt, seh ich da ehlrich keine großen Schwierigkeiten.

da geb ich dir vollkommen recht :) aber die meisten erkennen die fehler nunmal nicht gleich, und da die themenerstellerin nur freizeit reitet, würde ich ihr nicht dazu raten, das braucht es nicht und gibt evtl nur unnötig schwierigkeiten. klar kann auch alles gut gehn aber alles ist möglich:mrgreen:

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #12
Ich konter dann mal wieder: Bin auch nur Freizeitreiter :D Wobei das ja auch ein dehnbarer Begriff ist und so ziemlich alle darein interpretiert werden kann ;)

Aber ich denke im Endeffekt ist es sicher nicht verkehrt von Anfang an dann Jemanden zu haben, der notfalls hilft. Nur muss es eben nicht immer unbedingt ein Muss sein. Wie gesagt - kann allein gut gehen, aber kann auch schief gehen.

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #13
jo ok :) hihi .. sie hat aber geschrieben sie reitet meistens im geländeund ein jungpferd braucht erstmal platzerfahrung :)

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #14
Ein Jungpferd muss anfangs zwar Sachen wie
"Abbiegen", "Anhalten", "Losgehen" und "Tempowechsel" am Platz lernen, dann ist es aber sogar sinnvoll, vor der weiteren Ausbildung erstmal ein Jahr nur ins Gelände zu gehen ;)

Mit professioneller Hilfe finde ichs absolut okay =)

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #15
Das ich das Jungpferd erst mal in der Bahn reiten müsste ist mir klar ;)
Ich hätte auch eventuelle Hilfe... Und ich denke ich bin eher die jenige die bevor irgendetwas nach hinten los geht sich Hilfe holt... Jedoch habt ihr auch Recht das es nicht ohne ist ein Jungpferd einzureiten... Ich reite im Moment meine Haflingerstute 2 mal die Woche auf dem Platz, und hätte da auch eine profissionelle Trainerin zur Verfügung...

Das Pferd was meine Freundin und ich eingeritten sind war von Anfang an auch sehr lieb.. Wir haben die Grundsachen wie anhalten, abbiegen, tempowechsel usw. eben in der Bahn geübt und sind dann auch direkt ins Gelände gegangen... So habe ich es mir eben vorgestellt... Ist es dann sozusagen glückssache wenn man so ein liebes Pferd hat ? :)

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #16
ja allerdings ist das glückssache und find ich auch ehrlichgesagt nicht besonders verantwortungsvoll mit einem jungen erst angerittenen pferd nach ein paar platzstunden direkt ins gelände zu gehen. ich mein was du machst ist deine sache aber du trägst verantwortung gegenüber allen anderen die da draussen sind, autofahrer, andere reiter etc.klar sagen wir mal 50 prozent sind beim ersten mal brav und man kann sie gut händeln aber die anderen 50 prozent, können dir dann ganz leicht mal durchgehen und da die kommandos nicht gefestigt sind was nach ein paar platzstunden nicht geht. du weist was ich sagen will. ein jungpferd sollte mind. ein halbes jahr nur am platz geritten werden bevor man ins gelände geht.

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #17
Jackeline: An wen geht das? Naja egal.
"Ein paar Platzstunden" ...schwer definierbar. Natürlich soll man auf keinen Fall ins Gelände, angenommen nach 10 mal am Platz, wenn das Pferd noch nicht wirklich reagiert.
Und es ist Grundvoraussetzung, davor als Handpferd dieses Pferd dabei gehabt zu haben.
Reitlehrer wäre natürlich nicht schlecht, eigentlich dringend nötig wenn man keine Erfahrung hat und nie alleine ins Gelände.

Genau das mit dem halben Jahr sehe ich eben nicht so.
Klar kommt es auf das Pferd an - und unter etwa 25 mal am Platz reiten natürlich auch nicht - aber da bei der Ausbildung gibt es so viele Wege, ich hab keine Lust das hier jetzt auszudiskutieren, was da sinnnvollste wäre , da die Frage sich ja nicht um so eine Diskussion handelt.
Meine Meinung ist nun mal so, ich mache es so - induviduell aufs Pferd abgestimmt.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und mit dem Glückssache:

Ich glaube schon, dass die Freundin Glück hatte. Aber nicht jedes junge Pferd ist total aufgeregt, hektisch und dauernd am durchgehen ^^
Wenn man es ruhig und gut ausbildet, dann sind die meisten Pferde braver.

Kommt natürlich auch auf die Rasse und den Charakter an, aber ich kenne extrem viele brave Jungpferde.
Mit den meisten, die anders sind, ist etwas schiefgelaufen - ausser es hängt von der Genetik ab, dann kann sowas eher vorkommen.

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #18
Ich finde es schwierig generell zu sagen " Ja kauf Dir ein junges Pferd" oder " Nein, bleib auf jeden Fall bei den älteren Semestern".

Ich würde mir einfach die Frage stellen, was ich genau möchte:

Will ich mir sicher sein können, dass ich einen verlässlichen Freizeitpartner bekomme, schau ich mir eben die Vertreter an die ich auch ausgiebig testen kann.
Traue ich es mir zu ein Jungpferd auszubilden mit allem was dazu gehört. Mir ist da einfach der/ die Trainer/in wichtig, welche/r stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Es werden oft Situationen kommen in denen man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und da ist solch eine Hilfe einfach Gold wert.

Ich stehe ständig in Verbindung mit meinen Trainern, einfach um neue Ansatzpunkte zu erfahren, an die man selber nicht denken würde. Das erleichtert das Leben ungemein ;)

Ich persönlich würde beinahe generell zu einem adulten Pferd raten, grade für Reiter im "Freizeitsektor" ( nicht abwertend gemeint. Einfach nur, dass es nicht nötig ist ständig Nachwuchs für den Turniersport im Hintergrund zu haben)
Von diesen Pferden kann Reiter noch viel lernen, Spaß haben und die Pferde sind aus dem Gröbsten raus.

DAS "brave" oder "böse" Jungpferd gibt es nicht. Der eine hat seine bekloppte Phase mit 3, der nächste erst mit 6. Und das ist anstrengend :mrgreen:
Dann gibt es das Pferd welches am Boden eine absolute Lebensversicherung ist, unter dem Sattel aber zum Sensibelchen mutiert. Das weiß man aber dann auch erst, wenn es ans Reiten geht.

Auch wird oft angenommen, dass man bei einem Jungpferd billiger bei weg kommen würde, allerdings ist oft das Gegenteil der Fall. Auch wenn man keine Goldenen Schleifen sammeln will, sollte die Grundausbildung und auch die weiterführende Arbeit richtig von statten gehen, wenn man über einen langen Zeitraum einen Reitpartner haben möchte.

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #19
Genau das mit dem halben Jahr sehe ich eben nicht so.
Klar kommt es auf das Pferd an - und unter etwa 25 mal am Platz reiten natürlich auch nicht - aber da bei der Ausbildung gibt es so viele Wege, ich hab keine Lust das hier jetzt auszudiskutieren, was da sinnnvollste wäre , da die Frage sich ja nicht um so eine Diskussion handelt.
Meine Meinung ist nun mal so, ich mache es so - induviduell aufs Pferd abgestimmt.

[/QUOTE]
ähm hilfe wieso so böse auf einmal o_O

Ich glaube schon, dass die Freundin Glück hatte. Aber nicht jedes junge Pferd ist total aufgeregt, hektisch und dauernd am durchgehen ^^
Wenn man es ruhig und gut ausbildet, dann sind die meisten Pferde braver.

das hab ich nie behauptet. und du sagst es wenn man es gut ausbildet. von den methoden kölar gibts viele verschiedene und du machst sowas und ich mach sowas und es funktioniert beides wie es bei dir genau ist kann ich nicht sagen aber du musst immer davon ausgehen das hier keiner ist der das pferd ausbilden kann. denn wie du wahrscheinlich selber weist muss man das lernen und kann nicht einfach auf ein pferd und sagen wird schon gut gehn ;) und in dem fall ist es ja nicht der fall das sie erfahrung damit hat pferde auszubilden sondern eine freizeitreiterin ist die einfach noch ein pferd möchte.

DAS "brave" oder "böse" Jungpferd gibt es nicht. Der eine hat seine bekloppte Phase mit 3, der nächste erst mit 6. Und das ist anstrengend :mrgreen:
Dann gibt es das Pferd welches am Boden eine absolute Lebensversicherung ist, unter dem Sattel aber zum Sensibelchen mutiert. Das weiß man aber dann auch erst, wenn es ans Reiten geht.

Auch wird oft angenommen, dass man bei einem Jungpferd billiger bei weg kommen würde, allerdings ist oft das Gegenteil der Fall. Auch wenn man keine Goldenen Schleifen sammeln will, sollte die Grundausbildung und auch die weiterführende Arbeit richtig von statten gehen, wenn man über einen langen Zeitraum einen Reitpartner haben möchte.

gut gesagt trullas :)

• junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? Beitrag #20
Ich muss dazu sagen das meine Freundin oft mit ihrem Pferd spazieren war und alles drum und dran. Ich persönlich fand es auch ein bisschen leichtsinnig doch sie ist jetzt natürlich davon überzeugt das es gut so ist, da es ja alles geklappt hat... Aber ich finde es gut das ihr wirklich die Fakten auf den Tisch bringt ich glaube ich werde mich dann mal so in dem mittelmaß umsehen.... Ich hätte eine Reitlehrerin zur Verfügung aber nicht eine richtige Bereiterin...

Thema:

junges Pferd kaufen oder lieber nicht ?

junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Meine "RBs" auslasten/beschäftigen: Hallo ihr ^^ Ich wusste nicht so genau wo ich das Thema erstellen sollte, hoffe es passt hier, ansonsten bitte verschieben. Also, an meiner...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Oben