Gefährte für den Kater?

Diskutiere Gefährte für den Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Katerchen (16Wo. alt) lebt jetzt seit 6 Wochen bei uns und ihm scheint so einiges nicht zu passen: er bepinkelt Bettwäsche und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefährte für den Kater? Beitrag #1
A

Akasha

Punkte Reaktionen
0
Mein Katerchen (16Wo. alt) lebt jetzt seit 6 Wochen bei uns und ihm scheint so einiges nicht zu passen: er bepinkelt Bettwäsche und Kleidungsstücke,hat agressive Phasen (krazt und greif uns an) und maunzt lautstark.
Er würde gerne nach draußen,das wird aber vor dem nächsten Frühjahr nicht möglich sein da auf unserem Wohngelände eine für ihn gefährliche Baustelle ist.
Warscheinlich langweilt er sich auch da er einige Stunden am Tag allein in der Wohnung ist (2 Zimmer)

Wäre das "Problem" mit einer Kastration gelöst oder wäre es doch Sinnvoll einen Spielgefährten anzuschaffen?

• Gefährte für den Kater? Beitrag #2
Hallo Akasha :!: :)

Zuerst einmal Hallo und herzlich willkommen hier im Tierforum! :wink:

Ich kenne dein Problem nur allzu gut. Unser Kater Luigi war auch so ein Fall...
Es koennte sein, dass das Katerchen zu frueh von seiner Mutter weggeholt wurde, denn eigentlich sollte ein Kaetzchen MINDESTENS 12 Wochen alt sein, bevor es abgegeben wird. Kommt es zu frueh zu einer Trennung, treten haeufig diese Symptome, die du schon beschrieben hast, auf. Das Kaetzchen ist ueberfordert und muss lernen, mit seiner neuen Situation zurechtzukommen. Ausserdem vermisst es seine Mutter :)arrow: Das lautstrake Maunzen koennte ein Hinweis darauf sein). Von Seiten des Besitzers ist da sehr viel Geduld und Fingerspitzengefuehl gefragt. Man muss immer wieder bei den gleichen Dingen ansetzen...Natuerlich ist es aergerlich und unangenehm, wenn das Tier immer wieder auf Kleidungsstuecke macht.........

Zu einer Kastration ist das Kerlchen auch noch zu jung. Ein (vielleicht schon etwas aelterer) Spielgefaehrte koennte unter Umstaenden Abhilfe verschaffen.

Gruessle.
Loewenzahn.

:bär:

• Gefährte für den Kater? Beitrag #3
Ja,damit dass er seine Mutter vermisst könntest du recht haben.
Wir haben ihn von einer Familie die ihn recht schnell weggeben wollte und auch sein Schwesterchen schon vor ihm vermittelt hatte.
Die haben mir erzält dass ihn das schon etwas mitgenommen hat und er außerdem auch gewöhnt war rauszugehen.
Er ist sehr anhänglich und will ständig Aufmerksamkeit,will überall mitmischen.
Sobald wir schlafen gehen schläft er mit aber wenn wir uns mit etwas anderem beschäftigen will er natürlich auch dabei sein.
Mittlerweile nutzt er auch fast jede Gelegenheit um durch die Tür ins Freie zu entwischen.

• Gefährte für den Kater? Beitrag #4
Den Vorbesitzern lag wohl nicht wirklich das Wohl der Kaetzchen am Herzen. Werden Kaetzchen so frueh schon aus ihrer gewohnten Umgebung und vor allem von der Mutter weggerissen, kommt es zu einer Ueberforderung...Man merkt richtig, wie es die Kleinen belastet.

Stell dir vor, du waerst ein kleines Kaetzchen...Du bist gerade erst vor ein paar Wochen auf die Welt gekommen und musst so viel lernen. Deine Mama hilft dir dabei und zeigt dir, was wichtig im Leben ist. Ploetzlich ist dein Geschwisterchen verschwunden... Und eines Tages, du kannst gar nicht richtig folgen, nimmt man dich deiner Mutter weg. Und eigentlich hast du ja noch gar nicht so viel von ihr lernen koennen. Du hattest einfach zu wenig Zeit mit ihr...Du weisst gar nicht, was bei den neuen Menschen auf dich zukommt...

Beschaeftig dich mit dem Kleinen, so oft du Zeit hast. Er braucht deine Zuwendung ganz noetig! Spiel und kuschel mit ihm und zeig ihm einfach, dass du fuer ihn da bist.

gruessle.
loewenzahn. :bär:

• Gefährte für den Kater? Beitrag #5
hallo...

der arme kleine :? ich an deiner stelle würde mich nach einem spielgefährten umsehen. wir haben gleich von anfang an 2 genommen (katze und kater --> mittlerweile 5,5 monate) und die beiden sind wirklich entspannt und ausgeglichen. klar wollen sie auch, dass man mit ihnen spielt und sie streichelt, wann immer man zeit hat, aber sie motzen auch nicht, wenn man es mal nicht tut und spielen dann ziemlich ausgelassen miteinander, lecken sich ab (statt uns :D ) und kuscheln...auch wenn sie tagsüber allein sind, sind sie ruhig und maunzen nicht.

dem kleinen würde es sicher auch besser gehen, wenn er einen spiel- und kuschelgefährten hätte...hoffe ihr findet eine lösung. viel mehr arbeit macht eine zweitkatze wirklich nicht!

liebe grüße molly*

• Gefährte für den Kater? Beitrag #6
Hallo,
kann nur zustimmen! Viel mehr Arbeit macht eine Zweitkatze auch nicht.Wir haben vor einer Woche Lucie geholt weil ich das Gefühl hatte das unser Kater sich doch manchmal recht einsam fühlt,denn ich bin ja auch viel mit unserem Hund unterwegs.Es ist zu schön zu sehen wie die beiden jetzt spielen und zusammen kuscheln und wie die verrückten die Treppe hoch und runter laufen um dann völlig zufrieden zum kuscheln zu kommen.Wirst sehen,deine Katze wird sich freuen :wink:
LG Kerstin

• Gefährte für den Kater? Beitrag #7
Also ich denke auch dass eine Zweitkatze/kater für ihn das beste wäre,
Tierarzt meinte zwar dass diese Probleme durch eine etwas vorgezogene Kastration zu lösen wäre aber daran dass er sich einsam fühlt wird das wohl kaum etwas ändern...
Meine größten Bedenken verursacht die doch recht kleine Wohnung,
obwohl beide Katzen spätestens im Frühjahr raus dürften.
Der Kleine allein will schon um jeden Preis nach Draußen und wie wäre das dann erst mit 2en?
Oder meint ihr die beiden würden sich auch so die zeit vertreiben können?

Muss alles wohl durchdacht werden,aber momentan bereitet mir mein Katerchen schon Sorgen..

• Gefährte für den Kater? Beitrag #8
hallo...

also unsere wohnung ist auch nicht die größte (55qm) und die beiden werden nicht mal im frühjahr raus können, weil wir an einer großen kreutzung wohnen :cry: bis wir mal umziehen wird das also nix, dazu hab ich viel zu viel schiß um die racker. sie werden dann in ein paar wochen aber das ganze haus besiedeln dürfen und auch in die wohnung unter uns dürfen sie immer zur "omi" :lol: jedenfalls konnte ich bisher nicht bemerken, dass es den beiden an etwas fehlt, raus wollten sie bisher auch nicht...außer auf den balkon :p

also, bis zum frühjahr ist es ja auch nur noch ein halbes jahr in etwa und wenn du erstmal zwei hast, dann wird den beiden schon sehr viel weniger langweilig sein als deinem kater jetzt allein...irgendwas werden sie sicher immer anzustellen wissen, sol lange sie noch nicht raus dürfen 8)

du wirst deinem kleinen sicher einen gefallen tun...liebe grüße*

• Gefährte für den Kater? Beitrag #9
Hey Akasha,

durch eine Kastration werden Kater/Katzen zwar etwas ruhiger, jedoch merkst du ja am Verhalten von ihm (Pinkelei), dass ihn etwas stört.
Ich vermute, dass er jemanden brauch mit dem er schmusen und vor allem sich raufen kann!

Vielleicht wirst du ja im Tierheim nach nem Kater fündig. :?: (Ich würde mir zu deinem Kater ebenfalls nen Kater dazuholen, wenn du überhaupt willst :rolleye: )

Alles Gute! :gut:

• Gefährte für den Kater? Beitrag #10
Hallo!

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Zweitkatze, bzw Zweitkater raten! Ich sage immer, lieber zu zweit in einer etwas kleineren Wohnung, als Einzelhaft. Du kannst auch eine kleine Wohnung SEHR katzengerecht gestalten. Wenn Du Tipps brauchst, melde Dich. :)
Dein kleiner Mann ist wohl wortwörtlich angepisst von etwas. Bestimmt liegt es zum größten Teil an der Langeweile, aber Du solltest noch ausschließen, dass er zB das Klo nicht kennt, oder etwas körperliches hat.
Ich würd Dir zu einem zweiten Kater raten, denn Kater haben ein ganz anderes Spielverhalten, als Katzen. Sie raufen viel mehr, Katzen machen eher Beutespielchen.
Einen Freigänger, grad in diesem Alter, kann man mit viel Geduld und Liebe zu einer Wohnungskatze machen.

LG Snowcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gefährte für den Kater?

Oben