Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung

Diskutiere Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , ich halte mein kaninchen schon seit 4 jahren alein und ich weis das das nicht gut ist aber wenn man sie zuzweit hält brauch mann da doch...
  • Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #1
A

auta

Hallo , ich halte mein kaninchen schon seit 4 jahren alein und ich weis das das nicht gut ist aber wenn man sie zuzweit hält brauch mann da doch auch einen grösseren Käfig (Doppelkäfig,groser käfig) oder , und wozu gibt es dann solch kleine kaninchen käfige. Und selten ist mein kaninchen irgendwie krank unswar : es legt sich immer wieder hin und atmet schnell und er tretet mit denn pfoten auf denn käfig boden dabei ist sein hoden aufgehbläht was im normall fall nicht so ist.

Danke im voraus

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #2
Huhu,

die Käfie sind allgemein nicht artgerecht. Auch wenn du sie einzelnt hälst(Was schonmal GARNICHT geht!). Kaninchen brauchen pro Nase 2m² Minimum.
In Außenhaltung sogar 3m². Also zu 2. 4m² bzw 6m²
Das alles auf der Etage, da Kaninchen Bodenbewohner sind und die Etagen nur als Extra zählen.
Bitte Informiere dich da nochmal:

Was mit deinem Kaninchen ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde an deiner Stelle mal schnell zum TA gehen und das abklären lassen.

Lieben Gruß

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #3
JA kann dir auch nur sagen , dass du schnellstens zum Tierartzt musst, denke dass es darauf auslaufen wird, dass er kastriert werdene muss, und selbst wenn der TA dass nicht sagt, muss er wenn er wieder fit genug für diue Narkose ist kastriert wenrden, dass er eine Partnerin bekommen kann!!
Argerechte Käfige gibt es nicht zu kaufen, wie schon geschrieben wurde sind 2 qm pro Nase Pflicht und in Innenhaltung wird es auch kein Problem sein den hoffentlich bald 2 Nasen Auslauf zu geben . In Aussenhaltung muss ein Auslauf von allen Seiten auch von UNTEN und OBEN gesichert werden !!

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #4
Hallo , ich halte mein kaninchen schon seit 4 jahren alein und ich weis das das nicht gut ist aber wenn man sie zuzweit hält brauch mann da doch auch einen grösseren Käfig (Doppelkäfig,groser käfig) oder , und wozu gibt es dann solch kleine kaninchen käfige. Und selten ist mein kaninchen irgendwie krank unswar : es legt sich immer wieder hin und atmet schnell und er tretet mit denn pfoten auf denn käfig boden dabei ist sein hoden aufgehbläht was im normall fall nicht so ist.

Hallo !

Was ich nicht verstehe: Wenn du dein Kaninchen schon 4 Jahre ALLEINE hälst und weißt, dass das nicht gut ist, dann würde ich ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen und nach 6 Wochen eine Partnerin oder ebenfalls einen Kastrat dazu holen. :eusa_think: In diesen 4 Jahren konnte er nicht mit seinen Artgenossen kommunizieren, egal wie viel du dich mit ihm beschäftigst. Kaninchen dürfen nicht einzeln gehalten werden !!
Jetzt zu deinem Problem mit dem Käfig: Wenn du auch weißt, dass die Käfige, die es zu kaufen gibt zu klein sind. Warum baust du ihm dann nicht einen größeren? Dann kannst du auch ein anderes Kaninchen dazu holen.
Das verstehe ich nicht :eusa_think:
Es gibt immer eine Möglichkeit selber zu bauen und wenn man kein Platz für z.B. EB und Freigehege hat, dann schafft man sich kein Tier an,das min. 2qm bzw. 4qm braucht.
Das Klopfen mit den Hinterläufen kann viel bedeuten. Ich würde mit ihm so schnell wie möglich zum TA und dann gleich einen Termin für die Kastration ausmachen. Dann musst du, wenn du eine Partnerin dazu holst ihn min. 6 Wochen einzeln setzen (was er ja eh schon ist) und ein genügend großes Gehege (min.4qm) mit Auslauf bauen.

Ansonsten geb ich dir auf den Weg: Nur weil ein Kaninchen ein Männchen ist, heißt es nicht, dass es als Strafe das ganze Leben allein verbringen muss.

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #5
Ja ich weis aber Kastrieren und zum tierarzt ,neuer käfig , 2 kaninchen das kostet alles übel viel geld und wir sind zur zeit auch noch knap bei kasse :? :(

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #6
Wenn du das Geld nicht hast, dann hol dir auch keine Tiere! Und wenn du der Meinung bist, das sich da nichts dran ändern wird dann gib dein Kaninchen ab. Dein Tier tut mir gerade schrecklich leid! Ich bin Azubi, mein Freund in einer Weiterbildung, meinst du wir haben viel Geld? Es hat aber gereicht um aus den Flur ein "kaninchenzimmer" zu machen, diverses Spielzeug zu besorgen .. Ein Aussengehege zu bauen und zwei Tiere auch Tierärztlich versorgen zu lassen. Die Kastra wird dir nicht mehr als 47€ kosten, und eine Kaninchendame findest du im TH! Das wird doch wohl machbar sein !

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #7
Ich kann Kekslosekeksdoses Beitrag nur unterschreiben, außer dass eine Kastra auch mal um die 60€ kosten kann.:eusa_shhh:

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #8

Danke im voraus
dann solltest du umgehend zum TA mit ihm, egal wie knapp du gerade bei Kasse bist.

Ja ich weis aber Kastrieren und zum tierarzt ,neuer käfig , 2 kaninchen das kostet alles übel viel geld und wir sind zur zeit auch noch knap bei kasse :? :(
Wenn du seit 4 Jahren kein Geld für die Kastration und einen groß genugen Käfig hast, dann kannst du dir Kaninchen schlicht weg nicht leisten, sorry, wenn dass jetzt hart klingt, aber was kann das arme Kaninchen dafür. Wenn man sich ein Tier anschafft, ist man für seine möglichst artgerechte Haltung, sein Wohlbefinden und die Erfüllung seiner Bedürfnisse verantwortlich und Kaninchen brauchen nun mal unbedingt einen Artgenossen und einen groß genugen Käfig und genügend Auslauf. Man kann schon mal knapp bei Kasse sein, aber wenn dass jetzt in 4 Jahren nicht möglich war, dann hast du entweder nicht genügend Geld für die Haltung von Kaninchen oder du hast das Geld halt für andere Dinge ausgegeben, aber wie gesagt, das Kaninchen kann nichts dafür, dass ist einfach rücksichtlos, weil du auf die Bedürfnisse deines Tieres keine Rücksicht nimmst. Warum hast du dich nicht vor der Anschaffung erkundigt oder spätestens als du erfahren hast, dass die Haltung so falsch ist, entweder etwas geändert oder das Kaninchen wieder abgegeben?

EDIT: Da dein erstes Post ja bereits vom 21.02. ist, warst du inzwischen beim TA und wie geht es dem Kaninchen jetzt?

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #9
Ich finde das mit dem "gib dein Tier einfach ab" immer etwas leicht gesagt. Klar, sollte man Kaninchen nicht einzeln halten. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Nur wenn man das Tier über so einen langen Zeitraum hat (auch allein) bringt man es auch nicht so einfach übers Herz es abzugeben. Und zum Thema abgeben: So leicht ist selbst das nicht. Meine beste Freundin geht hin und wieder mit einigen Tieren aus dem Tierheim spazieren und letzte Woche habe ich sie begleitet. Ich sage nur: Hilfe. :shock: Sicher sind jetzt nicht alle Tierheime so. Nur bevor ich mein Tier in dieses Tierheim abgebe, in dem die Tiere stinken, vor sich hin verwesen und eher eingeschläfert werden, als das man ein bisschen Kosten investiert, würde ich lieber ein Kaninchen einzeln aufziehen (was ich natürlich nicht mache, weil ich mehrere habe. Aber vielleicht wisst ihr, wie ich das meine) Und mit der Abgabe an Käufer muss man auch sehr vorsichtig sein. Ein Bekannter von uns hat vor einiger Zeit ebenfalls Kaninchen abgegeben. Was glaubt ihr, was da manchmal für Leute hinkommen. Bei einem kam dann durch, dass er das Tier als Schlangenfraß verwenden wollte. Und das sind keine Schlachtekaninchen!
Klar, es ist nicht unbedingt förderlich, Kaninchen allein zu halten. Das sind Rudeltiere. Nur wenn ich das dann im Vergleich sehe, frage ich mich was schlimmer ist: Als Schlangenfraß zu enden, oder das Tier allein zu halten. Mit der Option, dass man auf lange Sicht doch noch eines dazu holen kann. Gerade bei Kaninchen ist mir aufgefallen, dass da viel Schindluder betrieben wird. Bei unendlich vielen Menschen gelten die als Speise und nicht als Zierkaninchen, wie wir das hier betreiben.

Im weiteren finde ich es wenig sinnvoll, hier an der Beitragschreiberin herum erziehen zu wollen und ihr Vorwürfe zu machen, wie furchtbar schrecklich sie doch ist. Was gedenkt ihr denn damit zu erreichen? Sie wird sich vermutlich total aus dem Forum zurück ziehen. Außerdem kennt ihr nicht alle Umstände, die bei ihr vorherrschen. Womit ich natürlich nicht rechtfertigen will, dass Einzeltierhaltung okay ist. Aber die Art und Weise, wie ihr das zum Ausdruck gebracht wird, finde ich nicht in Ordnung. Sie wird ja hier behandelt wie ein Schwerverbrecher. Sie hat ein Kaninchen in Einzelhaltung und keine Massenschießerei verursacht. Und das mit der Pflicht Kaninchen zu zweit zu halten: Wer soll das denn kontrollieren? Klar, ist das nicht artgerecht. Nur es gibt keine Gesetze, die die Einzelhaltung von Kaninchen bestrafen. Wie gesagt: Ich bin ganz klar gegen Einzelhaltung. Nur die Art und Weise wie das herüber gebracht wird, finde ich nicht okay. Diesen Vorwurf das Geld lieber für andere Dinge auszugeben, halte ich für etwas weit hergeholt. Das genau wissen wir nicht. Vergesellschaftung nach 4 Jahren ist auch nicht so einfach. Frei nach: Kauf ein Männchen und alles ist gut. Das sollte man auch bedenken. Je länger ein Tier alleine lebt, umso schwieriger wird es, sich wieder an Artgenossen zu gewöhnen.

Zum eigentlichen Problem (von dem ich denke, dass die TE deshalb hier gepostet hat): Ich würde zum Tierarzt gehen. Und das schnellst möglich. Das hat erst einmal oberste Priorität. Alles Andere kommt danach. Denn was du, auta da beschreibst klingt auf keinen Fall gut.

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #10
Ich finde das mit dem "gib dein Tier einfach ab" immer etwas leicht gesagt. Klar, sollte man Kaninchen nicht einzeln halten. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Nur wenn man das Tier über so einen langen Zeitraum hat (auch allein) bringt man es auch nicht so einfach übers Herz es abzugeben. Und zum Thema abgeben: So leicht ist selbst das nicht. Meine beste Freundin geht hin und wieder mit einigen Tieren aus dem Tierheim spazieren und letzte Woche habe ich sie begleitet. Ich sage nur: Hilfe. :shock: Sicher sind jetzt nicht alle Tierheime so. Nur bevor ich mein Tier in dieses Tierheim abgebe, in dem die Tiere stinken, vor sich hin verwesen und eher eingeschläfert werden, als das man ein bisschen Kosten investiert, würde ich lieber ein Kaninchen einzeln aufziehen (was ich natürlich nicht mache, weil ich mehrere habe. Aber vielleicht wisst ihr, wie ich das meine) Und mit der Abgabe an Käufer muss man auch sehr vorsichtig sein. Ein Bekannter von uns hat vor einiger Zeit ebenfalls Kaninchen abgegeben. Was glaubt ihr, was da manchmal für Leute hinkommen. Bei einem kam dann durch, dass er das Tier als Schlangenfraß verwenden wollte. Und das sind keine Schlachtekaninchen!

Es müssen nicht Tierheime sein, alternativ kann man Kaninchen auch selbst abgeben mit Schutzvertrag etc.
Klar ist das Abgeben nicht einfach, es ist aber das Beste für das Kaninchen.. und sorry, wenn man sich ein Tier ohne Wissen anschafft (ich meinte nicht den TE, ich weiß ja nicht wie er lebt, alt ist etc.), ist man selbst Schuld.
Und alle THs sind nicht so. Nicht die meisten. Man kann ja selbst ins TH gehen, da schauen wie die Tiere versorgt werden und dann entscheiden, ob das Kaninchen es da vorübergehend gut hätte... so schwer ist das nicht.

Und damit sie nicht als Schlangenfutter enden, gibt es dafür Schutzgebühr. Die Höhe bestimmt man selbst.
Es gibt ja nicht nur Tierheime, sondern auch Kaninchenschutzvereine.

Klar, es ist nicht unbedingt förderlich, Kaninchen allein zu halten. Das sind Rudeltiere. Nur wenn ich das dann im Vergleich sehe, frage ich mich was schlimmer ist: Als Schlangenfraß zu enden, oder das Tier allein zu halten. Mit der Option, dass man auf lange Sicht doch noch eines dazu holen kann. Gerade bei Kaninchen ist mir aufgefallen, dass da viel Schindluder betrieben wird. Bei unendlich vielen Menschen gelten die als Speise und nicht als Zierkaninchen, wie wir das hier betreiben.

Und nochmal, dafür gibt's Schutzgebühr. :wink: Niemals verschenken, da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher.
Ich bin mal ehrlich, ganz hart gesagt, hätte ein Kaninchen nach meiner Meinung es besser, wenn er endlich gefressen wird. Jedes Tier wird sterben und kein Kaninchen möchte erst 10 Jahre schlechte Haltung hinter sich, um erst dann endlich erlöst zu werden. Echt nicht. Wer über die Lebensweisen der Wildkaninchen weiß, der kann nicht verbergen, dass seine Kaninchenhaltung "im Vergleich" besser als die schlechteren Haltungen ist (kaum Futter, kein Wasser, etc.). Beide Seiten sind keinesfalls gut und man sollte die schlechteren Haltung auch nicht als Vergleich beziehen, um seine Haltung schön zu reden. Kaninchen sind sehr bewegungsfreundliche Tiere, die kann man gar nicht versperren oder ihm einen Partner vorbehalten.

Im weiteren finde ich es wenig sinnvoll, hier an der Beitragschreiberin herum erziehen zu wollen und ihr Vorwürfe zu machen, wie furchtbar schrecklich sie doch ist. Was gedenkt ihr denn damit zu erreichen? Sie wird sich vermutlich total aus dem Forum zurück ziehen. Außerdem kennt ihr nicht alle Umstände, die bei ihr vorherrschen. Womit ich natürlich nicht rechtfertigen will, dass Einzeltierhaltung okay ist. Aber die Art und Weise, wie ihr das zum Ausdruck gebracht wird, finde ich nicht in Ordnung. Sie wird ja hier behandelt wie ein Schwerverbrecher. Sie hat ein Kaninchen in Einzelhaltung und keine Massenschießerei verursacht. Und das mit der Pflicht Kaninchen zu zweit zu halten: Wer soll das denn kontrollieren? Klar, ist das nicht artgerecht. Nur es gibt keine Gesetze, die die Einzelhaltung von Kaninchen bestrafen. Wie gesagt: Ich bin ganz klar gegen Einzelhaltung. Nur die Art und Weise wie das herüber gebracht wird, finde ich nicht okay. Diesen Vorwurf das Geld lieber für andere Dinge auszugeben, halte ich für etwas weit hergeholt. Das genau wissen wir nicht. Vergesellschaftung nach 4 Jahren ist auch nicht so einfach. Frei nach: Kauf ein Männchen und alles ist gut. Das sollte man auch bedenken. Je länger ein Tier alleine lebt, umso schwieriger wird es, sich wieder an Artgenossen zu gewöhnen.

In dem Punkt hast du recht. Der Ton hier ist ein wenig hart. Es könnte nach meiner Meinung etwas netter sein :| Manche Antworten klingen ein wenig pampig. Bitte überdenkt auch euren Ton - da steckt nicht viel Freundlichkeit drin, zudem ihr den TE nicht kennt :?

Und das mit Gesetze - klar kann das kaum einer kontrollieren, aber es sollte dem TE ein wenig zu denken geben, dass das, was wir sagen, tatsächlich so ist :) Es wirkt ja schließlich anfangs total komisch, wenn du jahrelang ein Kaninchen allein hälst und jemand dir plötzlich sagt "Du, Kaninchen kann man nicht alleine halten, die vereinsamen ja total!". Ein paar kleinere Belege sind da also nicht schlecht.

Zu VG: es ist dann vielleicht etwas schwierig, aber möglich ist es trotzdem. Auch ein älteres Kaninchen, dsa jahrelang nur die klassische Haltung kannte, kann erfolgreich vergesellschaftet werden... man muss es nur wollen/schaffen, evtl. Hilfe holen etc. Z.B. manche Kaninchenschutzvereine können für einen auch vergesellschaften, wenn es wirklich Extremfälle sind. Möglich ist alles :)

Zum eigentlichen Problem (von dem ich denke, dass die TE deshalb hier gepostet hat): Ich würde zum Tierarzt gehen. Und das schnellst möglich. Das hat erst einmal oberste Priorität. Alles Andere kommt danach. Denn was du, auta da beschreibst klingt auf keinen Fall gut.

Auch hier schließe ich mich wieder an: geh bitte zuerst zum Tierarzt und lass ihn durchchecken :) Manche TAs lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein, ruf einfach mal an. :wink:

Und noch was: dass neuer Käfig viel Geld kostet... nun ja, 2 Kaninchen brauchen mehr Platz, das ist richtig. Aber nicht 24h in einem Käfig. Sondern 24h in einem mind. 4-5 m² Gehege. Die Gitterelementen dafür bekommst du z.B. bei Ebay :)
Kastration: Das variiert sich total.. ich habe für meinen 35€ oder so gezahlt. Je nach dem, wo du wohnst, kann es auch durchaus ziemlich teuer werden... einfach anrufen und nachfragen.
Wir sind keine Tierärzte, du musst leider zum TA. Nur da kann deinem Kaninchen geholfen werden. Leih dir das Geld notfalls von jemanden?

Dürfte ich noch fragen, wie alt du bist? Ich nehme an, du lebst noch bei deinen Eltern... falls ja, dann ist das schon etwas verständlich.

Und wenn das mit dem TA dann erledigt ist, würde ich nachdenken, ob du Kaninchen auf lange Sicht leisten kannst. Und zwar meine ich die artgerechte Haltung (z.B. man muss auch noch Frischfutter füttern, TroFu ist ein No-Go). Falls nicht, würde ich über die Abgabe nachdenken. :wink:

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #11
Da die TE letztendlich entscheidet, ob sie das Tier behält (und nicht wir) finde ich diese Diskussion mit Vorhaltungen ziemlich sinnlos. Da das hier natürlich ein freies Forum ist und Meinungsfreiheit besteht, kann hier natürlich jeder seine Ansicht preis geben. Die TE scheint es ja selbst auch zu wissen und hat bisher nichts unternommen. Warum sollte sie jetzt etwas unternehmen, wenn ihr hier mehrere Leute auf nicht gerade nette Art und Weise klar machen wollen, dass Einzelhaltung kaum das Optimum darstellt. Wenn man ihr das lieb gesagt hätte, wäre die Chance vielleicht größer gewesen, dass sich tatsächlich etwas ändert. Aber so? Also, wenn ich das wäre, die hier beraten werden wollte, würde ich jetzt gerade denken: Ihr könnt mich doch mal kreuzweise und mich jetzt gerade zurück ziehen.

Ich weiß, dass es eine Schutzgebühr gibt. Nur garantiert die, dass das Tier am Ende nicht im Kochtopf landet? Ich kann nur immer wieder sagen, dass meine Erfahrungen von dem, wie viele Menschen immer noch mit Kaninchen umgehen Andere sind. Ja, ich denke auch das Vergesellschaftung möglich ist. Nur sollte man da eben gut überlegen, wo man das Tier her holt und die Gewissheit haben, dass man Hilfe bekommt, wenn die Vergesellschaftung nicht funktioniert. Ich müsste beispielsweise kilometerweit fahren, um zum Kaninchenschutz zu kommen.

Was sie letztendlich muss oder nicht muss entscheidet natürlich sie. Wir können hier nur Tipps geben und sollten auch akzeptieren, dass wir nur beratend wirken können und kein recht haben ihr dieses oder jenes aufzudiktieren.
Letztendlich ist das Hilfe zur Selbsthilfe. Wie sie es umsetzt liegt in ihrer Hand.

Da das Thema vor Wochen eröffnet wurde, glaube ich übrigens nicht, dass sie hier überhaupt noch liest...:|

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #12
Da die TE letztendlich entscheidet, ob sie das Tier behält (und nicht wir) finde ich diese Diskussion mit Vorhaltungen ziemlich sinnlos. Da das hier natürlich ein freies Forum ist und Meinungsfreiheit besteht, kann hier natürlich jeder seine Ansicht preis geben. Die TE scheint es ja selbst auch zu wissen und hat bisher nichts unternommen. Warum sollte sie jetzt etwas unternehmen, wenn ihr hier mehrere Leute auf nicht gerade nette Art und Weise klar machen wollen, dass Einzelhaltung kaum das Optimum darstellt. Wenn man ihr das lieb gesagt hätte, wäre die Chance vielleicht größer gewesen, dass sich tatsächlich etwas ändert. Aber so? Also, wenn ich das wäre, die hier beraten werden wollte, würde ich jetzt gerade denken: Ihr könnt mich doch mal kreuzweise und mich jetzt gerade zurück ziehen.

Es ist übrigens ein Er :eusa_shhh: Es gibt mehrere Threads, wo das trotz der harten Ton tatsächlich geklappt hat... jeder Mensch ist unterschiedlich. Wobei es natürlich sehr schade ist, dass er nicht mehr antwortet...
Weiteres siehe meine Antwort unten am Ende.

Ich weiß, dass es eine Schutzgebühr gibt. Nur garantiert die, dass das Tier am Ende nicht im Kochtopf landet? Ich kann nur immer wieder sagen, dass meine Erfahrungen von dem, wie viele Menschen immer noch mit Kaninchen umgehen Andere sind. Ja, ich denke auch das Vergesellschaftung möglich ist. Nur sollte man da eben gut überlegen, wo man das Tier her holt und die Gewissheit haben, dass man Hilfe bekommt, wenn die Vergesellschaftung nicht funktioniert. Ich müsste beispielsweise kilometerweit fahren, um zum Kaninchenschutz zu kommen.

Wer wirft denn ein 30€-Kaninchen in ein Kochtopf (abgesehen davon ist das Schlachten ohne Genehmigung nicht erlaubt) oder verfüttert es an Schlangen? Es gibt genug Kaninchen auf der Welt, die verschenkt werden... so dumm sind diese Leute (leider) nicht.

Man kann immer noch Kontrollen machen, mit dem zukünftigen Besitzer sprechen, etc.... und erst wenn man sich sicher ist, dass das Kaninchen es da ganz sicher besser haben wird, kann man es dann ja ihm geben. Bei sowas ist die Wahrscheinlichkeit, getötet zu werden, eher gering. Ich kenne es so, dass das bis jetzt oft gut geklappt hat. Man sollte nicht alles so negativ sehen :wink:

Die Kaninchenhaltung ist nun mal aufwendig, das muss man sich bewusst sein. Kilometerweit? Wenn es nicht anders geht, ist es mir wert, wenn ich dafür 2 aneinander geschmuste Kaninchen zurückbekomme :wink:

Was sie letztendlich muss oder nicht muss entscheidet natürlich sie. Wir können hier nur Tipps geben und sollten auch akzeptieren, dass wir nur beratend wirken können und kein recht haben ihr dieses oder jenes aufzudiktieren.
Letztendlich ist das Hilfe zur Selbsthilfe. Wie sie es umsetzt liegt in ihrer Hand.

Möglicherweise ist er auch jung, lebt noch bei seinen Eltern? Gerade das kann richtig schwierig werden, ich spreche aus eigener Erfahrung... manche Eltern sind leider sehr eigensinnig. Deshalb sollte man auch vorsichtig sein, was man schreibt.

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #13
Off-Topic
@Lana88 und Fleckihund: Sorry, aber Einzelhaltung bei Kaninchen grenzt an Tierquälerei und da hat das Wohlbefinden der Tiere eindeutig Vorrang in meinen Augen, die aufgeführten Argumente kann ich zwar verstehen und klar ist dass nicht einfach, aber das Kaninchen kann erst recht nichts dafür und wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht. Wenn ich ein Tier nicht wenigstens annähernd artgerecht halten kann, muss ich auf seine Haltung verzichten, mindestens ein Artgenosse ist bei Kaninchen ein absolutes Grundbedürfnis, abgesehen davon lässt die Tierhaltung der TE leider auch sonst zu wünschen übrig, da ist auch ein unkastrierter Kater im Freigang und erst vor kurzem noch ein Kater dazugekommen, also für einen zweiten Kater war dann schon Geld da. Katzen soll man auch nicht allein halten, aber da hätte man sich halt zum Wohle der Tiere für eine Tierart entscheiden sollen und nicht aus Kostengründen auf die Kastration verzichten bzw. bei den Kaninchen dann auch ohne Artgenossen und in zu kleinen Käfigen und vorallem muss man bei Bedarf zum TA gehen und falls der TE noch zu jung ist, sind dann die Eltern in der Pflicht und Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #14
@Fleckihund: Aber mal ehrlich. Ich persönlich würde mir als Mensch nicht anmaßen so belehrend, wie der Ein oder Andere hier, mit anderen Forenusern umzugehen. Damit bist nicht du gemeint. Und offenbar scheint es ja nicht geklappt zu haben, sonst hätte er uns up to date gehalten ;)

Wer ein 30 Euro Kaninchen in den Topf wirft? Du glaubst nicht, wie viele Menschen Weihnachten und Ostern auf genau solche Kaninchen zurück greifen und wie viele Schlangen haben, für die sie Futter brauchen. Ich habe so eine Kommilitonin in der Vorlesung sitzen. Finde ich unmöglich. Hatte deshalb auch schon etliche Diskussionen mit ihr. Man kann eben nicht in die Köpfe hinein schauen.

Ich sag ja. Man sollte vorsichtig mit dem sein, was man schreibt. Wir kennen den TE hier alle nicht persönlich. Und solange das so ist, sollte man gut überlegen, was man ihm vorhält.

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #15
Off-Topic
@Lana88 und Fleckihund: Sorry, aber Einzelhaltung bei Kaninchen grenzt an Tierquälerei und da hat das Wohlbefinden der Tiere eindeutig Vorrang in meinen Augen, die aufgeführten Argumente kann ich zwar verstehen und klar ist dass nicht einfach, aber das Kaninchen kann erst recht nichts dafür und wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht. Wenn ich ein Tier nicht wenigstens annähernd artgerecht halten kann, muss ich auf seine Haltung verzichten, mindestens ein Artgenosse ist bei Kaninchen ein absolutes Grundbedürfnis, abgesehen davon lässt die Tierhaltung der TE leider auch sonst zu wünschen übrig, da ist auch ein unkastrierter Kater im Freigang und erst vor kurzem noch ein Kater dazugekommen, also für einen zweiten Kater war dann schon Geld da. Katzen soll man auch nicht allein halten, aber da hätte man sich halt zum Wohle der Tiere für eine Tierart entscheiden sollen und nicht aus Kostengründen auf die Kastration verzichten bzw. bei den Kaninchen dann auch ohne Artgenossen und in zu kleinen Käfigen und vorallem muss man bei Bedarf zum TA gehen und falls der TE noch zu jung ist, sind dann die Eltern in der Pflicht und Verantwortung.

Wo habe ich das geschrieben?

Ich bin mal ehrlich, ganz hart gesagt, hätte ein Kaninchen nach meiner Meinung es besser, wenn er endlich gefressen wird. Jedes Tier wird sterben und kein Kaninchen möchte erst 10 Jahre schlechte Haltung hinter sich, um erst dann endlich erlöst zu werden.

Von den Katzen weiß ich nichts (bin auch nicht oft im Katzenbereich unterwegs :wink:), deswegen darf man noch lange nicht in so einem Ton schreiben. Wir kennen den Hintergrund nicht und da der TE anscheinend nie zurückkommen wird, werden wir es auch nie erfahren. Und das gleich bei einem Neuling finde ich ein wenig daneben. Dadurch wurden bereits ziemlich viele verschreckt... ihr wisst ja schon, der erste Einblick ist wichtig :wink: Mich persönlich würde auch fast abschrecken, wenn ich in einem Forum (gerade neu angemeldet) gleich solche Antworten lese, obwohl ich kaum was von mir erzählt habe. :wink:

Wer ein 30 Euro Kaninchen in den Topf wirft? Du glaubst nicht, wie viele Menschen Weihnachten und Ostern auf genau solche Kaninchen zurück greifen und wie viele Schlangen haben, für die sie Futter brauchen. Ich habe so eine Kommilitonin in der Vorlesung sitzen. Finde ich unmöglich. Hatte deshalb auch schon etliche Diskussionen mit ihr. Man kann eben nicht in die Köpfe hinein schauen.

Es soll ja auch nicht mit Schutzgebühr getan sein. Ich weiß nicht genau, wie das bei Kaninchen ist, aber bei Hunden macht man manchmal zumindest Vor- und Nachkontrollen. Und Emailkontakt. Und und... wenn das bei dir so extrem ist, gehe ich davon aus, dass diese Leute genau die Dinge gar nicht gemacht haben? Ich bezweifle einfach, dass solche Leute die Kontrollen und Fragen über sich ergehen lassen, um genau dieses Kaninchen dann in ein Topf zu werfen oder an den Schlangen zu verfüttern. Tatsächlich gibt es schwarze Schafe (so wie immer), allerdings nicht so extrem wie ichs kenne.

Wie ich sagte, man darf einfach nicht alles so negativ sehen... sonst wo willst du denn Kaninchen abgeben? THs und Privatpersonen vertraust du nicht ganz, wie ich sehe. :eusa_think: Nicht alle Leute sind schlecht.

Ich sag ja. Man sollte vorsichtig mit dem sein, was man schreibt. Wir kennen den TE hier alle nicht persönlich. Und solange das so ist, sollte man gut überlegen, was man ihm vorhält.

Ja und ich stimme dir wieder zu. :)

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #16
@Fleckihund: Also erst einmal will ich mein Kaninchen überhaupt nicht abgeben und zum zweiten ist diese Diskussion hier wirklich überflüssig. Die TE liest vermutlich längst nicht mehr, die meisten hier sind sich einig, dass man ein Kaninchen nicht allein halten soll.

@Simpat:
Das man allerdings Katzen nicht allein halten soll, höre ich zum ersten Mal. Ich kenne an die zehn Tierbesitzer, die nur eine Katze haben.
Mit dem gleich fressen, bin ich anderer Meinung. Zierkaninchen sollten definitiv nicht als Schlangenfutter enden (wofür ich mich auch ehrenamtlich einsetze)

Mal ehrlich, E-Mail Kontakt bei einem Kaninchen? Beim Hund ist das ja nachvollziehbar. Aber bei Kleintieren weiß ich aus Erfahrung, dass da leider weniger Aufwand betrieben wird.
Grundsätzlich werde ich mich aus dieser Diskussion verabschieden. Wenn es nach mir ginge, wäre das Thema schon geschlossen.
Ziel sollte es doch hier in erster Linie sein, anderen Mitgliedern mit Ratschlägen und der eigenen Erfahrung zu helfen. Und sie nicht fertig zu machen, was sie für schlechte Tierbesitzer sind :eusa_doh:

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #17
Off-Topic
@@Simpat:
Das man allerdings Katzen nicht allein halten soll, höre ich zum ersten Mal. Ich kenne an die zehn Tierbesitzer, die nur eine Katze haben.
Mit dem gleich fressen, bin ich anderer Meinung. Zierkaninchen sollten definitiv nicht als Schlangenfutter enden (wofür ich mich auch ehrenamtlich einsetze)

Ich habe doch kein einziges Wort zu dem Thema Schlangenfutter geäußert. Ich habe selbst 6 Meerschweinchen und in Hamburg schon einmal eine Anzeige beim Veterinäramt gemacht, weil da auf dem Fischmarkt, Meerschweinchen unter der Hand als Schlangenfutter verkauft worden sind, natürlich bin ich da absolut dagegen. Habe auch fotografiert und angezeigt, dass die Meerschweinchen und Kaninchen da in viel zu kleinen Käfigen richtig gestapelt in der prallen Sonne stehen und nicht mal alle Wasser haben. Viel habe ich nicht erreicht, wenigstens ist aber doch wieder ab und zu kontrolliert worden und als ich 2 Jahre später wieder auf dem Fischmarkt war, war zumindestens in allen Käfigen ein Wassernapf und keine Kaninchen und Meerschweinchen mehr zusammen in einen winzigen Käfig gefercht.

Ich finde es halt einfach nicht richtig, wenn man sich Tiere anschafft, ohne sich vorher über die richtige Haltung, Ernährung und Bedürfnisse des Tieres zu informieren und wenn man dann schon erst im nachhinein merkt, da habe ich etwas falsch gemacht, dann muss man dass so schnell wie möglich ändern und da kann man nicht 4 Jahre lang sagen, ich habe aber nicht genug Geld für ein groß genuges Gehege, die Kastration oder den Artgenossen. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht. Ich habe jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, weil ich ihnen nicht gerecht geworden wäre, es am Geld gefehlt hat, ich nur eine hätte halten dürfen, die Wohnung zu klein war und auch nicht genügend Rücklagen für etwaige Tierarztkosten hatte usw. Ich würde auch unbedingt wieder einen Hund haben wollen, aber alleinstehend, berufstätig, kein Garten usw. dass geht einfach nicht, also habe ich keinen Hund. Bei der Anschaffung eines Handys wird sich besser informiert, als wenn es darum geht sich ein Haustier anzuschaffen, dabei übernimmt man doch damit die Verantwortung für ein Lebewesen.

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Leider hält sich dieser Irrtum bzgl. der Katzenhaltung recht hartnäckig, falls es dich interessiert hier ein paar Links zu dem Thema:

Es gibt auch Studien dazu, leider habe ich da nur den Link mit einem englischen Text:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #18
Eine Frage: Wie kommst du jetzt von Katzen auf Schlangenfutter? :eusa_think:
Ich habe damit nicht dich gemeint, sondern einen Beitrag oberhalb.

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #19
Off-Topic
Eine Frage: Wie kommst du jetzt von Katzen auf Schlangenfutter? :eusa_think:
Ich habe damit nicht dich gemeint, sondern einen Beitrag oberhalb.
@Simpat:

Mal ehrlich, E-Mail Kontakt bei einem Kaninchen? Beim Hund ist das ja nachvollziehbar. Aber bei Kleintieren weiß ich aus Erfahrung, dass da leider weniger Aufwand betrieben wird.
Grundsätzlich werde ich mich aus dieser Diskussion verabschieden. Wenn es nach mir ginge, wäre das Thema schon geschlossen.
Ziel sollte es doch hier in erster Linie sein, anderen Mitgliedern mit Ratschlägen und der eigenen Erfahrung zu helfen. Und sie nicht fertig zu machen, was sie für schlechte Tierbesitzer sind :eusa_doh:

Weil es in dem Absatz: @Simpat stand :roll:

• Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung Beitrag #20
Hast du dich gar nicht informiert was so ein Kaninchen braucht oder warum hast du eigentlich ein Kaninchen wenn du dafür kein Geld hast :eusa_think:

Thema:

Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung

Kaninchen allein haltung und hoden aufblähung - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kaninchen aus schlechter Haltung: Hallo ihr lieben, Ich bekommen Morgen ein Kaninchen (in Pflege) aus schlechter Haltung. Die arme musste schon so viel mitmachen in ihrem leben...
Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ?: Guten Abend, Zuerst einmal ist dies mein erster beitrag, deshalb tut es mir leid fals es der falsche berreich ist. Kurz zu mir ich bin männlich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Haltung von Streifenhörnchen: Anschaffung von Streifenhörnchen Wer ein Tier sucht, das man mit seinen Artgenossen vergesellschaften kann, ist beim Streifenhörnchen falsch...
Oben