Ich finde das mit dem "gib dein Tier einfach ab" immer etwas leicht gesagt. Klar, sollte man Kaninchen nicht einzeln halten. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Nur wenn man das Tier über so einen langen Zeitraum hat (auch allein) bringt man es auch nicht so einfach übers Herz es abzugeben. Und zum Thema abgeben: So leicht ist selbst das nicht. Meine beste Freundin geht hin und wieder mit einigen Tieren aus dem Tierheim spazieren und letzte Woche habe ich sie begleitet. Ich sage nur: Hilfe. :shock: Sicher sind jetzt nicht alle Tierheime so. Nur bevor ich mein Tier in dieses Tierheim abgebe, in dem die Tiere stinken, vor sich hin verwesen und eher eingeschläfert werden, als das man ein bisschen Kosten investiert, würde ich lieber ein Kaninchen einzeln aufziehen (was ich natürlich nicht mache, weil ich mehrere habe. Aber vielleicht wisst ihr, wie ich das meine) Und mit der Abgabe an Käufer muss man auch sehr vorsichtig sein. Ein Bekannter von uns hat vor einiger Zeit ebenfalls Kaninchen abgegeben. Was glaubt ihr, was da manchmal für Leute hinkommen. Bei einem kam dann durch, dass er das Tier als Schlangenfraß verwenden wollte. Und das sind keine Schlachtekaninchen!
Es müssen nicht Tierheime sein, alternativ kann man Kaninchen auch selbst abgeben mit Schutzvertrag etc.
Klar ist das Abgeben nicht einfach, es ist aber das Beste für das Kaninchen.. und sorry, wenn man sich ein Tier ohne Wissen anschafft (ich meinte nicht den TE, ich weiß ja nicht wie er lebt, alt ist etc.), ist man selbst Schuld.
Und alle THs sind nicht so. Nicht die meisten. Man kann ja selbst ins TH gehen, da schauen wie die Tiere versorgt werden und dann entscheiden, ob das Kaninchen es da vorübergehend gut hätte... so schwer ist das nicht.
Und damit sie nicht als Schlangenfutter enden, gibt es dafür Schutzgebühr. Die Höhe bestimmt man selbst.
Es gibt ja nicht nur Tierheime, sondern auch Kaninchenschutzvereine.
Klar, es ist nicht unbedingt förderlich, Kaninchen allein zu halten. Das sind Rudeltiere. Nur wenn ich das dann im Vergleich sehe, frage ich mich was schlimmer ist: Als Schlangenfraß zu enden, oder das Tier allein zu halten. Mit der Option, dass man auf lange Sicht doch noch eines dazu holen kann. Gerade bei Kaninchen ist mir aufgefallen, dass da viel Schindluder betrieben wird. Bei unendlich vielen Menschen gelten die als Speise und nicht als Zierkaninchen, wie wir das hier betreiben.
Und nochmal, dafür gibt's Schutzgebühr. :wink: Niemals verschenken, da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher.
Ich bin mal ehrlich, ganz hart gesagt, hätte ein Kaninchen nach meiner Meinung es besser, wenn er endlich gefressen wird. Jedes Tier wird sterben und kein Kaninchen möchte erst 10 Jahre schlechte Haltung hinter sich, um erst dann endlich erlöst zu werden. Echt nicht. Wer über die Lebensweisen der Wildkaninchen weiß, der kann nicht verbergen, dass seine Kaninchenhaltung "im Vergleich" besser als die schlechteren Haltungen ist (kaum Futter, kein Wasser, etc.). Beide Seiten sind keinesfalls gut und man sollte die schlechteren Haltung auch nicht als Vergleich beziehen, um seine Haltung schön zu reden. Kaninchen sind sehr bewegungsfreundliche Tiere, die kann man gar nicht versperren oder ihm einen Partner vorbehalten.
Im weiteren finde ich es wenig sinnvoll, hier an der Beitragschreiberin herum erziehen zu wollen und ihr Vorwürfe zu machen, wie furchtbar schrecklich sie doch ist. Was gedenkt ihr denn damit zu erreichen? Sie wird sich vermutlich total aus dem Forum zurück ziehen. Außerdem kennt ihr nicht alle Umstände, die bei ihr vorherrschen. Womit ich natürlich nicht rechtfertigen will, dass Einzeltierhaltung okay ist. Aber die Art und Weise, wie ihr das zum Ausdruck gebracht wird, finde ich nicht in Ordnung. Sie wird ja hier behandelt wie ein Schwerverbrecher. Sie hat ein Kaninchen in Einzelhaltung und keine Massenschießerei verursacht. Und das mit der Pflicht Kaninchen zu zweit zu halten: Wer soll das denn kontrollieren? Klar, ist das nicht artgerecht. Nur es gibt keine Gesetze, die die Einzelhaltung von Kaninchen bestrafen. Wie gesagt: Ich bin ganz klar gegen Einzelhaltung. Nur die Art und Weise wie das herüber gebracht wird, finde ich nicht okay. Diesen Vorwurf das Geld lieber für andere Dinge auszugeben, halte ich für etwas weit hergeholt. Das genau wissen wir nicht. Vergesellschaftung nach 4 Jahren ist auch nicht so einfach. Frei nach: Kauf ein Männchen und alles ist gut. Das sollte man auch bedenken. Je länger ein Tier alleine lebt, umso schwieriger wird es, sich wieder an Artgenossen zu gewöhnen.
In dem Punkt hast du recht. Der Ton hier ist ein wenig hart. Es könnte nach meiner Meinung etwas netter sein :| Manche Antworten klingen ein wenig pampig. Bitte überdenkt auch euren Ton - da steckt nicht viel Freundlichkeit drin, zudem ihr den TE nicht kennt :?
Und das mit Gesetze - klar kann das kaum einer kontrollieren, aber es sollte dem TE ein wenig zu denken geben, dass das, was wir sagen, tatsächlich so ist

Es wirkt ja schließlich anfangs total komisch, wenn du jahrelang ein Kaninchen allein hälst und jemand dir plötzlich sagt "Du, Kaninchen kann man nicht alleine halten, die vereinsamen ja total!". Ein paar kleinere Belege sind da also nicht schlecht.
Zu VG: es ist dann vielleicht etwas schwierig, aber möglich ist es trotzdem. Auch ein älteres Kaninchen, dsa jahrelang nur die klassische Haltung kannte, kann erfolgreich vergesellschaftet werden... man muss es nur wollen/schaffen, evtl. Hilfe holen etc. Z.B. manche Kaninchenschutzvereine können für einen auch vergesellschaften, wenn es wirklich Extremfälle sind. Möglich ist alles
Zum eigentlichen Problem (von dem ich denke, dass die TE deshalb hier gepostet hat): Ich würde zum Tierarzt gehen. Und das schnellst möglich. Das hat erst einmal oberste Priorität. Alles Andere kommt danach. Denn was du, auta da beschreibst klingt auf keinen Fall gut.
Auch hier schließe ich mich wieder an: geh bitte zuerst zum Tierarzt und lass ihn durchchecken

Manche TAs lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein, ruf einfach mal an. :wink:
Und noch was: dass neuer Käfig viel Geld kostet... nun ja, 2 Kaninchen brauchen mehr Platz, das ist richtig. Aber nicht 24h in einem Käfig. Sondern 24h in einem mind. 4-5 m² Gehege. Die Gitterelementen dafür bekommst du z.B. bei Ebay

Kastration: Das variiert sich total.. ich habe für meinen 35€ oder so gezahlt. Je nach dem, wo du wohnst, kann es auch durchaus ziemlich teuer werden... einfach anrufen und nachfragen.
Wir sind keine Tierärzte, du musst leider zum TA. Nur da kann deinem Kaninchen geholfen werden. Leih dir das Geld notfalls von jemanden?
Dürfte ich noch fragen, wie alt du bist? Ich nehme an, du lebst noch bei deinen Eltern... falls ja, dann ist das schon etwas verständlich.
Und wenn das mit dem TA dann erledigt ist, würde ich nachdenken, ob du Kaninchen auf lange Sicht leisten kannst. Und zwar meine ich die artgerechte Haltung (z.B. man muss auch noch Frischfutter füttern, TroFu ist ein No-Go). Falls nicht, würde ich über die Abgabe nachdenken. :wink: