Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an

Diskutiere Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal fragen ob von euch vielleicht jemand eine Idee hat. Meine Kaninchen fressen grundsätzlich nichts, was sie nicht...
  • Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #1
Melody90

Melody90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen ob von euch vielleicht jemand eine Idee hat. Meine Kaninchen fressen grundsätzlich nichts, was sie nicht kennen. Ich würde sie gern noch viel abwechslungsreicher ernähren, aber sie nehmen einfach nichts an.
Sie fressen nur das, was sie gut kennen (Karotten+Grün, Kohl, Petersilie, Dill, Apfel & im Sommer verschiedenes von der Wiese).
Ich hab ihnen schon so ziemlich alles angeboten was sie fressen dürfen, aber das meiste probieren sie gar nicht erst. Einmal hab ich dem einem ein Stück Fenchel solang unter die Nase gehalten bis er wütend reingebissen hat ;) Dann hat er fast das ganze Stück (von allein) leer gefressen, aber er hätte es nie von sich aus probiert.
Ich hab ihnen dann auch schon weniger von dem Bekannten gegeben, aber nein, dann fressen sie eben mehr Heu.

Soll ich's dann einfach aufgeben und bei den bekannten Sachen bleiben? Oder habt ihr vielleicht irgendeine Idee? Ist halt Schade, wenn ich ihnen die Sachen immer extra kaufe und sie dann nicht gefressen werden.

Schonmal Danke für eure Antworten! :)
Liebe Grüße,
Melody

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #2
Hallo!

Also ich finde das abwechslungsreich genug.
Wenn du immer mal was anderes von dem was sie essen gibst, reicht das denk ich schon.

Mal was anderes: Darf man Kaninchen überhaupt Kohlsorten geben?
Ich hatte mal gelesen, dass die davon Verdauungsprobleme bekommen :eusa_eh:

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #3
Ja das schon, nur schade, dass sie es nicht annehmen, naja wenn sie nicht wollen ;)

Also darüber hab ich auch schon tausend verschiedenen Meinungen gehört. Ich denk, dass das je nach Kaninchen unterschiedlich ist, aber meine vertragen Kohl sehr gut. Kriegen sie eigentlich schon immer und den fressen sie auch am liebsten. Man muss halt sehr langsam damit anfangen und dann schauen wie sie es vertragen. Ich geb Kohl auch nicht in so riesigen Mengen, aber sie bekommen auf jeden Fall täglich mind. eine Kohlsorte und ich hatte noch nie Probleme damit ;)

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #4
Naja wenn das so gut klappt und sie keine dicken Bäuche oder Durchfall haben, kannst du es weiter geben.
Ist ja auch von Ninchen zu Ninchen anders ;)

Und wenn du es echt schon mit anderen Sorten probiert hast, und sie es nicht essen kann man da denke ich auch nix weiter machen.
Fenchel ist auch so ne Sache. Manche mögens und hauen rein, andere lassen es liegen :roll:
Ich weiß, das ist auch echt nicht billig wenn man das erst alles kauft und die dann das nicht essen, aber was solls.
Ich ess auch nich alles :D

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #5
Hallo,

hast du mal Grummet getestet?
Ich habe auch zwei super verwöhnte Kaninchen und bin bei Heupäckchen.de auf Grummet gestoßen.
Fütter dieses sehr gerne und es wird wirklich gerne angenommen.

Liebe Grüße

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #6
Hallo,

hast du denn mal über ein paar Wochen hinweg von dem "fremden" Futter mit zur Fütterung gegeben? Meine Meerschweinchen wollten nie Möhrchen fressen, habe aber immer mal wieder welche gegeben und irgendwann wurden sie auch gefressen. Ein Versuch wäre es wert. ;)

Kohl gebe ich den Schweinen auch, aber selten und wenig. Denke da macht´s dann auch die Menge und wie oft sie es bekommen.

Grüße
Kathrin

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #7
Hm, ich hab schon immer wieder mal die gleichen Sachen ausprobiert, aber jetzt nicht über mehrere Wochen das Gleiche, weil ich's ja immer wegschmeißen musste... wäre ne Idee. Aber wenn ich dann so viel wegschmeißen muss bis sie mal davon fressen. Aber ja, vielleicht probier ich das mal mit irgendwas in kleinen Mengen und ess den Rest dann selbst ;)

Danke euch beiden! :)

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #8
Hallo
Erstmal nicht Schlagen aber ich finde das nicht Abwechslungsreich genug.
Kohl dürfen sie auch Fressen wenn sie es kennen und gewohnt sind - meine Lieben Kohl.

Ich bin immer sehr Fies , wenn sie was nicht Fressen wollen bzw erst gar nicht Probieren wollen
Gibt es bei der Nächsten Mahlzeit das Selbe.

Entweder sie Fressen es oder nicht.
Notfalls haben sie noch Heu und Kräuter bei mir Verhungern werden sie also nicht.

Wobei so was bei meinen sehr Selten vorkommt , die Fressen eh alles ..:roll:
LG

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #9
Ja ich finde auch es könnte noch abwechslungsreicher sein. Gut, sie bekommen noch viele Äste + Blätter (wenn es welche gibt ;) ) dazu, aber trotzdem.

Hm, ja vllt sollte ich mal versuchen länger durchzuhalten. Irgendwann, wenn sie dann nichts gefressen haben, hab ich nachgegeben und ihnen wieder was bekanntes gegeben damit sie halt was fressen.
Ich versuchs einfach nochmal :)

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #10
Chili wollte damals als sie noch kein Frischfutter kannte auch nichts davon essen. Ich hab ihr dann bestimmt zwei Wochen lang jeden Tag Karotte angeboten. Irgendwann hat sie es dann probiert und seitdem frisst sie alles. Wie die anderen beiden auch. :)

Probier es wirklich mit durchhalten. Und einfach immer wieder kleinere Stücke vom neuen Futter unter das gewohnte Futter mischen. Vielleicht kannst du neue Sorten ja auch mal mit nem Apfel abreiben, dann schmeckts außen nach Apfel :lol:

• Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an Beitrag #11
Das mit dem abreiben ist auch ne gute Idee, werd ich gleich morgen mal testen! :lol:
Danke!

Thema:

Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an

Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich hab das Problem, dass meine Ninchen einen sehr ausgewählten Geschmack haben :roll:;) Sie fressen nur eine Auswahl an...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Oben