Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie?
Diskutiere Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo,
letztes Jahr, im Sommer, war ich viel in der Natur (Wiesen, Äcker, Wälder) unterwegs. Dabei fand ich 2 Tierschädel, die ich nicht genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #1
Spinni 2012
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
letztes Jahr, im Sommer, war ich viel in der Natur (Wiesen, Äcker, Wälder) unterwegs. Dabei fand ich 2 Tierschädel, die ich nicht genau zuordnen kann:?:.
Nun suche ich hier Leute, die sich mit diesem Thema auskennen und mir die Tierarten benennen können:idea:.
Natürlich freue ich mich auch über Beiträge mit Fragen, Fotos, Infos usw. allgemein zu diesem Thema !!
Ich wünsche Euch viel Freude dabei, und sage schon mal danke.
Bis bald. LG von Spinni
Zuletzt bearbeitet:
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie?
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #2
Spinni 2012
Punkte Reaktionen
0
Ein Schädel vom (Reh??)
....da bin ich wieder - mit dem 1. Schädel. Diesen fand ich an einem weit abgelegenden Ort-ohne Bebauung in der Nähe-also Natur pur. Dort befindet sich nur ein kleiner Wald, überall langes Gras und Gestrüpp....Ich selber vermute, dass es sich um ein junges Reh handelt, weil ich es versteckt zwischen langen Gräsern fand - bin mir aber nicht sicher. Nun nenne ich Euch einige Abmessungen des Schädels: Nasenbein (Oberkiefer mit Schneidezähnen fehlt) bis Hinterkopf - ca. 15 cm; Oberkiefer/Seitenzähne bis Schädeldecke - ca. 8 cm. Von den Unterkieferknochen fehlen ebenfalls die Schneidezähne.
Zu welcher Tierart gehört dieser Schädel?
(anbei 2 Fotos)
Anhänge
Tierschädel 118.JPG
45,2 KB
· Aufrufe: 164
Tierschädel 090.JPG
82,9 KB
· Aufrufe: 165
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #3
Spinni 2012
Punkte Reaktionen
0
Schädelknochen von einem Raubtier(?)
....hier ist der 2. Schädel, den ich Euch vorstelle. Diesen fand ich ebenfalls an einem abgelegenden Ort auf einer Wiese, Nähe eines Waldes bzw. Graben. Dieser Schädel ist vollständig erhalten und stammt wohlmöglich von einem Raubtier. Abmessungen: von Unterkannte Unterkiefer bis Schädeldecke- ca. 5,5 cm; Schneidezähne bis Hinterkopf - ca. 9 cm.
Wer kennt sich aus?
(anbei 2 Fotos)
Lieben Dank sagt Spinni
Anhänge
Tierschädel 115.JPG
45,8 KB
· Aufrufe: 160
Tierschädel 101.JPG
32,7 KB
· Aufrufe: 160
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #4
G
Gini-Bieni
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn mich mit sowas nicht aus aber sowas ist bestimmt recht selten zu finden oder ?
Der letzte Schädel sieht echt wie aus einem Museum aus :eusa_shhh:
Würde mich auch interessieren welches Tier das ist =)
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #5
Zu Schädel 1 : schaut Euch dort ein weibliches Reh an und im Vergleich ein Mufflon. Das runde Hinterhaupt und die großen Augen sprächen eher für letzteres?
Zu Schädel 2: ist für mich eine Katze
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #6
Spinni 2012
Punkte Reaktionen
0
Hallo klumpki, danke für Deine mail. Sie war recht hilfreich. Ich habe dort auf die von Dir genannte Internetseite nachgesehen und verglichen: Es handelt sich bei dem erst genannten Fund eher um ein weibliches Reh. Bei uns im ostfriesischen Raum gibt es keine wildlebende Mufflons und deren Unterarten. Ist mir wenigstens recht unbekannt; dafür aber zahlreiche Rehe. Beim genauen Hinschauen und Vergleichen meines Fundes und dem Bild in knochenpräparation.de komme ich auf das Ergebnis: weibliches Reh. LG Spinni
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
....zu dem 2. Fund: habe ich auch gedacht, dass es sich um eine Katze handeln könnte. Aber ,wiederum, so weit abgelegen entfernt in freier Natur? Vielleicht findet sich jemand hier, der/die genaueres über diesen Schädelfund etwas sagen kann (?)
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #7
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Sieht schon sehr nach Katze aus.
Ob es sich bei dem zweiten Schädel um eine Haus-, eine Wildkatze oder einen Hybriden handelt kannst du am s.g. Glabella-Grübchen erkennen.
Bei der Hauskatze findest du auf der Stirn eine Vertiefung, die sich über das komplette Nasenbein zieht.
Beim Mischling ist sie nur angedeutet, die Wildkatze hat so ein Ding gar nicht.
Alternativ kannst du auch einfach ein scharfes Bild von vorne einstellen und wir schauen uns das mal zusammen an.
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #8
Spinni 2012
Punkte Reaktionen
0
Hallo Urizen, erst mal danke für die Info zum 2. Schädelfund. Werde ein Foto machen noch, und Dir es hier zeigen. Bis bald. LG Spinni
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #9
Spinni 2012
Punkte Reaktionen
0
Katze / welche Art?
Hallo Urizen,....hier sind 2 Aufnahmen des (Katzen-?)-schädels. Um welche katzenart kann es sich handeln? LG Spinni
Anhänge
katze 022.JPG
58,3 KB
· Aufrufe: 130
katze 023.JPG
55 KB
· Aufrufe: 130
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #10
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Hallo Spinni!
Soweit es auf den Bildern zu erkennen ist, würde ich zur Europäischen Wildkatze tendieren.
Ich seh da zumindest keinerlei Vertiefung.
So oder so kannst du dich über deine Funde freuen, wenn du biologisch interessiert bist.
Ich find sowas immer sehr spannend und lehrreich.
Dein Reh ist übrigens nicht mehr das Jüngste gewesen.
Anhand des Unterkiefers kann man sie in ungefähre Altersklassen einstufen.
Also seine 5 Jährchen wird die Ricke bestimmt gehabt haben, u.U. war sie auch älter.
Aber das kann man wirklich nur ungefähr schätzen und hängt auch sehr von den Umweltbedingungen ab.
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #11
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Hey Uri,
wie schaut es denn mit dem Schutzstatus der Wildkatze aus ?
Muss man den Fund igendwo melden ? Also falls unbekannt ist, dass sich dort Wildkatzen aufhalten .. oder haben die gesicherte Bestände, dass das nicht nötig ist ?
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #12
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Naja..also rein rechtlich ist das so 'ne Sache.
Reh und Wildkatze fallen unter's Jagdrecht hier in D.
Rein rechtlich gesehen ist die Mitnahme verboten.
Belangt wird man bei sowas aber eigentlich nur, wenn man abgeworfene Geweihstangen entwendet- die gehören nämlich dem Pächter.
Mit den Schädeln wird es sich grundsätzlich nicht anders verhalten, nur glaube ich kaum, dass da ein Pächter was sagt, wenn man so einen "vermoderten Schädel" vom Waldboden mitnimmt.
Aber du hast natürlich Recht, Nienor- wir sollten als Tierforum schon darauf hinweisen, wie die Sache rein rechtlich aussieht.
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #13
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Oh, das war mir gar nicht bewusst, dass das gar nicht mitgenommen werden darf.
Mir ging es eher darum, ob man einfach die Existenz eines (ehemaligen) Habitats irgendeiner Behörde melden sollte. Einfach, damit die Wissen, da gibt/gab es Wildkatzen. Vllt ändert das ja die Bewirtschaftung, keine Ahnung, ob die Wildkatzen da besonderen Schutz geniessen.
Aber es gibt ja immer wieder Arten, da wird man gebeten, Sichtungen zu melden.
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #14
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Richtig, bei seltenen Arten macht das auch durchaus Sinn.
Ich weiß jetzt nicht, wie es in...Aurich mit Wildkatzen aussieht, aber alles in allem sind sie ja wieder im Kommen.
Allerdings leben sie ja auch sehr heimlich, sodass es mich nicht wundern würde, wenn die Bestände größer sind, als wir bisher annehmen.
Spinni wird selber noch am ehesten in Erfahrung bringen können, ob Wildkatzen allgemein in ihrer Gegend bekannt sind-wenn nicht, dann kann man es ja dem NABU melden, die freuen sich dann über sowas.
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #15
Spinni 2012
Punkte Reaktionen
0
Hallo,....Eure Mails sind für mich sehr interessant, dass es sich vielleicht um eine Europäische Wildkatze handeln könnte bei meinem Schädelfund. Ich werde dem NaBu, der für Ostfriesland zuständig ist, anschreiben und Fotos mitsenden. Danke für Eure interessanten Anregungen. Bis bald. LG Spinni
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #16
Spinni 2012
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr, inzwischen habe ich vom NaBu Ostfriesland Antwort, von einem Jäger, bekommen:
Bei dem 1. Schädel handelt es sich um ein weibliches Reh.
Bei dem 2. Schädel handelt es sich um eine junge Hauskatze, denn Wildkatzenvorkommen gibt es im Ostfriesischen Raum nicht. Die Katze war entweder verwildert oder von einem anderen Raubtier verschleppt (?), denn den Schädel fand ich an einem weit abgelegenden Ort.
LG Spinni
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #17
C
Catnip
Punkte Reaktionen
0
Ui, interessant, das noch zu erfahren (hab still mitgelesen ). Behälst du die Schädel?
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #18
Spinni 2012
Punkte Reaktionen
0
Hallo Blueberryfairy, ja, die Schädel behalte ich. Ich habe sie in einem alten Kochtopf mit Wasser, Salz und Essig eine halbe Stunde lang kräftig kochen lassen, damit die Bakterien absterben. Dann ließ ich sie eine Weile zum Austrocknen liegen. Zum Schluß bürstete ich die Salzreste vorsichtig mit einer alten Zahnbürste ab; sprühte sie dann mit Haarlack ein. Nun stehen sie im Bücherregal, wo ich auch totgefundene Insekten "ausgestellt" habe. Sieht aus, wie ein kleines Museum bei mir zu Hause. LG Spinni
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #19
F
Frettchen-San
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hast du mal ein Foto von deinem Regal, die Funde würden mich sehr interessieren!
Schädel-, Knochenfunde von Wildtieren. Von welchem Tier stammen sie? Beitrag #20
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Etwas verspätet, aber ich nochmal:
Spinni, warum ist sich der Jäger sicher, dass es sich um eine Hauskatze handelt?
Denn wie gesagt..mir fehlt da irgendwie die Vertiefung-man sieht es auf Bildern natürlich nie so gut, wie wenn man das Ding in der Hand hat, aber mir fehlt da irgendwie diese Glabella-Grube.
Ich hab hier mal ein Bild rausgesucht: http://i.ebayimg.com/t/Schaedel-Rep...QBWk~$(KGrHqMOKjMEtkGM0pMSBLj4fgWzog~~_35.JPG
Siehst du, wie glatt die Stirn ist?
Keinerlei Vertiefung, das ist eine Wildkatze.
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder!
Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren.
Wobei 'normal' ist hier ja eh...