Black Molly

Diskutiere Black Molly im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen.. also meine Black Molly hab ich vor ca. 5 Wochen gekauft und da wars scho ganz schön dick. Dachte die müsste eigentlich in den...
  • Black Molly Beitrag #1
S

Schmetterbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen..

also meine Black Molly hab ich vor ca. 5 Wochen gekauft und da wars scho ganz schön dick. Dachte die müsste eigentlich in den nächsten 2 Wochen schmeissen. Aber nix, nein sie wird noch dicker und keine Babies in Sicht. sie zieht sich zwischendurch immer wieder mal zurück, und wir denken ok bald ist es soweit. Sie ist ganz munter, schwimmt hin und her momentan rauf und runter. Theortisch kanns ja nimma lange dauern oder?
Paar Tips wärn super..
Danke und lg

• Black Molly Beitrag #2
Hi,

Tipps? Wofür? Was ist denn deine Frage?

• Black Molly Beitrag #3
Theortisch kanns ja nimma lange dauern oder?

Ich denke das ist die Frage.

Durchschnittlich laicht diese Art alle vier Wochen. Da Fische aber keine Maschinen sind kann man diese Angabe nur als Richtwert nehmen. Alleine durch den Stress des Transports kann sich das ablaichen durchaus verzögern. Warum ist es dir den so wichtig den Zeitpunkt zu erfahren?

• Black Molly Beitrag #4
Weils mir irgendwie schon zu lange dauert. Sie war ja schon so dich als ich sie gekauft hab und jetzt sind nochmal 5 Wochen vergangen wo nix passiert ist. Sie ist momentan ziemlich unruhig und hinter der Afterflosse stülpt sich irgendwie was raus. Kanns aber nicht genau sehen weils nicht still hält.
Na ja irgendwann wird scho mal was kommen..
Danke Euch..
lg

• Black Molly Beitrag #5
Hi,

Off-Topic
Mollys laichen nicht ab - lebendgebährend. :p

Wenn aus dem Fisch etwas heraushängt, ist das meist kein gutes Zeichen, wenn es es kein Kot ist. Es kann sich z.B. um Darmausstülpungen oder Parasiten (Würmer) handeln.
Ein dicker Fisch muss nicht zwingend tragend sein. Auch kann Überfütterung und damit verbundene organische Veränderungen (z.B. Organverfettung) oder eine Krankheit (z.B. Tumoren, Bauchwassersucht) eine Ursache sein. Bei Fischen aus dem Zoohandel und v.a. den überzüchteten Lebendgebährenden leider keine Seltenheit.

• Black Molly Beitrag #6
Ne eine Darmausstülpung is des glaub ich nicht. Das war dahinter weil vorne der Kot raushing. Überfüttert sinds eingentlich nicht. Ich werd das weiterhin mal beobachten die ganze Gaudi.
Danke für die Antwort.

• Black Molly Beitrag #7
Also mein Molly Weibchen bekommt grad Junge.. :)

• Black Molly Beitrag #8
Damit wäre das Rätsel ja gelöst. ;)

• Black Molly Beitrag #9
Ja.. die Jungen sind sch ziemlich gross find ich. Aber irgendwie geht nix mehr weiter. Hab erst so 4 entdeckt und die Molly ist nicht wirklich dünner geworden. Hoffentlich geht das gut.

• Black Molly Beitrag #10
Mollys können rund 30 Kleine gebären. Und sie sind tatsächlich im Vergleich zu anderen Lebendgebährenden schon recht groß bei der Geburt, daher auch nur so wenige (ein Guppy bringts auf gut 100). Mollys sind aber die Babykiller schlechthin, sowas Mord- und Fresslustiges hab ich selten gesehen. Ich vermute mal, dass ein Großteil daher gefuttert wird. Den Rest sieht man schlecht, v.a. mit dunklem Bodengrund.

• Black Molly Beitrag #11
Also 3 hab ich bis jetzt gesichtet. Aber eins sieht so nach Guppy aus. Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Die Molly hat sich vom Umfang her überhaupt nicht verändert :eusa_think:

• Black Molly Beitrag #12
.... fettgefressen. :lol:

• Black Molly Beitrag #13
Wer weiss! Die andere Molly hat jetzt die Afterflosse zusammen, vllt sind die Jungen auch von ihr. Die Afterflosse ist doch auch so ein Zeichen von trächtigkeit oder?
LG

• Black Molly Beitrag #14
Wie meinst du das, "sie hat die Afterflosse zusammen"? Kneift sie die Flossen? Dann fühlt sie sich unwohl, irgendwas stimmt nicht.

Ja, man kann an der Form der Afterflosse bei Lebendgebährenden das Geschlecht erkennen, und das ist das einzige (!) zuverlässige Geschlechtsmerkmal. Bei Weibchen ist sie fächerförmig, bei Männchen stabförmig und Gonopodium genannt.

• Black Molly Beitrag #15
Die Afterflosse von den einem Weibchen ist nicht mehr Fächerförmig. Das ist mir vor ein paar Tagen schon aufgefallen. Sie verhält sich aber ganz normal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab grad mit meinem Fischhändler geredet. Er meint es könnte gut möglich sein, daß der Molly erst geschlechtsreif wurde und ein Männchen ist!!

• Black Molly Beitrag #16
Ja, das ist gut möglich. Bei den Jungfischen sind die Afterflossen immer fächerförmig.

• Black Molly Beitrag #17
Mein armes Molly Mädel. Ganz allein unter Männern. Die anderen sind noch zu klein.

Thema:

Black Molly

Black Molly - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
ist ein Weibchen schwanger oder krank: Das ist mein Barsch Weibchen sie hat auch einen Partner und sie leben schon viele Jahre in mein Aquarium. Er ist immer eifrig bei der Sache ein...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben