junghund beißt, wenn ihm was nicht passt!

Diskutiere junghund beißt, wenn ihm was nicht passt! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und hab auch gleich ein ordentliches Probelm: Seit 2 Wochen haben wir eine 4 Monate alte Tierheimhündin...
  • junghund beißt, wenn ihm was nicht passt! Beitrag #1
K

kapavo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und hab auch gleich ein ordentliches Probelm:

Seit 2 Wochen haben wir eine 4 Monate alte Tierheimhündin (Collie-Terrier und irgendwas großes?) bei uns. In den ersten paar Tagen, war sie das allerliebste Hündchen, dass man sich nur vorstellen kann. Nichts kaputt gebissen, kam nach Rufen sofort, "sitz" "platz" "nein" waren innerhalb von 2 Tagen gelernt... Aber dann hat sie plötzlich angefangen, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Von der Leine lassen, ist jetzt nocht mehr möglich, sie kommt einfach nicht, sie versucht uns auch immer mal anzupöbeln und auch die Katzen bellt sie jetzt an (was sie anfangs nicht tat)... Klar, sie ist ein junger Hund, hat sich jetzt eingelebt und versucht uns nun unseren Rang streitig zu machen. Das seh ich natürlich ein und wir versuchen mit konsequentem Training und Handeln, ihr zu zeigen, wer der Chef ist. Wir loben sie viel, wen sie was richitg macht und wenn sie wirklich Quatsch macht, versuchen wir ruhig zu bleiben - schreien bringt nix, das haben wir gemerkt... Soviel dazu, dass wir uns wirklich bemühen, uns auch schlau machen, wie wir Probleme angehn können usw... Alles nicht so schlimm, denn sie ist ja erst seit 2 Wochen bei uns und es ist klar, dass grade so ein schlauer Hund, der sie eindeutig ist, vieles ausprobiert.

So nun aber zum eigentlichen Problem:
Was mir nun aber wirklich Sorgen macht, ist, dass sie nun anfängt, zu schnappen und immer öfter auch richtig zuzubeißen, wenn sie nicht darf, was sie will.
Ein Beispiel: Wir haben einen Raum, im dem die Katzen ihr Rückzugsgebiet haben. Hier darf sie nur direkt neben der Tür und dem Sofa liegen und das auch nur, wenn jemand von uns am Sofa ist, damit sie nicht unbemerkt die Katzen nervt. Wenn sie sich nun aber in den Kopf gesetzt hat, dass sie doch näher an die Katzen ran will, versucht sie mit Anlauf an uns vorbei zu kommen und wenn wir sie aufhalten und zurück raus schicken oder schieben (weil sie nicht hört), beißt sie uns in den Arm (so dass es sogar schon mal eine Schramme gab) oder schnappt, wenns hoch kommt auch mal Richtung Gesicht. Je vehementer sie versucht ins Zimmer zu kommen und je öfter wir sie wieder raus hiefen, amso aggressiver wird sie dann und beruhigt sich gar nicht mehr. Wenn wir dann die Tür zumachen, beißt sie weiter oder beginnt mit irgendeinem Spielzeug ein Theater aufzuführen - dann weiß sie nicht mehr, was sie tut...

Könnt ihr mir sagen, was man dagegen tun kann? Wie können wir uns in dieser Situation richtig verhalten, so dass sie kapiert, dass das Verhalten absolut nicht akzeptabel ist? Und wie kann ich sicher sein, dass sie nicht mal irgendein Kind beißt, weil das anders handelt, als sie sich das vorstellt?

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge! Ich hoffe, ich konnte mich klar und verständlich ausdrücken - bitte nachfragen, falls was unklar ist!

Danke schon mal fürs lesen (wurde doch recht lang)!

• junghund beißt, wenn ihm was nicht passt! Beitrag #2
Hallo,

Du hast da einen typischen Welpen:lol:

Die Kleine versucht nicht, Dir den Rang streitig zu machen, das ist Unsinn.
Sie kann sich doch nur wie ein Welpe verhalten. Wenn ihr sie festhaltet oder wegschiebt, ist das ein Spiel für sie. Hast Du schon mal Welpen untereinander spielen gesehen?

Welpen spielen mit dem Maul, beissen sich gegenseitig ins Fell usw. Die Zähnchen werden ständig eingesetzt.
In dem Alter gibt es kein Beissen mit Beschädigungsabsicht!!!!!!!!!!

In der Natur hätte ein Hund in dem Alter noch seine Geschwister zum Toben und würde im Familienverband/Rudel leben. Beim Menschen hingegen lebt der Welpe alleine, hat keine Spielkameraden. Wenn Menschen mit dem Welpen spielen, ist das meistens kein körperliches Rangeln und "Kämpfen". Das muss man sich immer vor Augen halten.

Dem Welpen fehlen die Geschwister als soziale Spielpartner. Darum sind die Katzen so interessant.

Ich würde, so oft wie möglich, andere junge Hunde treffen, damit die Kleine Spielpartner hat.
Dann ist es auch einfacher, ihr beizubringen, dass sie die Katzen in Ruhe lässt.
Dein Hund ist einfach unterfordert.

Ein Welpe hat Bedürfnisse, die erst einmal erfüllt werden müssen. Eine gute Bindung aufzubauen und dem Hund viel Spiel zu ermöglichen, wäre jetzt viel wichtiger, als dem Hund Befehle beizubringen.

Hier mal ein Auszug von einer Verhaltensbiologin:

Der Anker eines jeden Hundes und die grundsätzliche Basis, die ihn formt und leitet ist die Bindung zu Ihnen. Unterschätzen Sie das niemals. Körperkontakt, Spiel, Lob, all das sollte ihm in den ersten Wochen nach seiner Ankunft so selbstverständlich zur Verfügung stehen wie Wasser und Luft. Für einen Hund ist die soziale Bindung so wichtig wie das Atmen.
Nun wird man Ihnen vermutlich raten, den Hund so früh wie möglich an "Rangordnung" und "Disziplin" zu gewöhnen. Hierzu finden Sie mehr Informationen im Bereich "". Mein persönlicher Rat: lassen Sie Erziehung und alles andere liegen, solange bis Sie eine stabile und ungetrübte Bindung und ein tiefes Vertrauensverhältnis zu Ihrem Hund aufgebaut haben. Das erscheint Ihnen zunächst wie verschwendete Zeit, in der man wunderbar schon Sitz und Platz hätte einüben können. Aber es wird sich vielfach auszahlen. Ein Leckerli lockt Ihren Hund. Aber für den Menschen, mit dem er eine Bindung eingegangen ist, wird er alles tun.

• junghund beißt, wenn ihm was nicht passt! Beitrag #3
Für mich klingt das, als würde da einfach Erziehung fehlen:)

Einfach ein Hund, der jetzt richtig auftaut, versucht, die Grenzen herauszufinden und trotzdem Spaß zu haben :D Außerdem fehlt ihr natürlich noch die Frustrationstoleranz, also alles muss ganz schnell nach ihrem Willen gehen...

Für die Beißhemmung einfach mal die Forumssuche benutzen, da gibt es schon genug zu.

Alles andere: Weiterhin Ruhe und Geduld! :D Versucht, sie mit Körpersprache zu lenken, wenn sie überdreht. Wenn sie in den verbotenen Raum rennt.. drängt sie mit eurem Körper wieder raus. Nicht schieben, nicht hieven. Jeder Schritt, den der Hund selbst tun muss, hilft dazu bei, dass sie es lernt. Alles, wo sie so fremd gelenkt wird, dauert viel länger.
Wegdrehen, wenn sie springen will und einfach nicht beachten.

Dann würde ich auch anfangen, an der Frustrationstoleranz zu arbeiten. Also "bleib"-Übungen zum Beispiel, Futter nur auf Kommando nehmen und so weiter. Alles, wo sie erst mit euch arbeiten muss, und einfach nicht sofort bekommt, was sie will. Sitz machen, bevor sie zu anderen Hunden darf... Da gibt es so einiges :D
Außerdem würde ich eine Spielstunde und eine Hundeschule besuchen.

Auch ganz wichtig: Nicht verzweifeln :D

Thema:

junghund beißt, wenn ihm was nicht passt!

junghund beißt, wenn ihm was nicht passt! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben