Durchfall

Diskutiere Durchfall im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; War heute mit meinem neuen Liebling beim Tierarzt,weil das mit dem Durchfall nicht besser wurde. Er hat ihm strenge Diät verordnet,das heißt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #1
R

RedPepper16

Punkte Reaktionen
0
War heute mit meinem neuen Liebling beim Tierarzt,weil das mit dem Durchfall nicht besser wurde.
Er hat ihm strenge Diät verordnet,das heißt er darf bis übermorgen nur Wasser bekommen und dann kann ich mit Zwieback anfangenEr meint der Durchfall wäre wegen der Futterumstellung und das wenn man sich ein neues Tier gekauft hat,man das generell so machen soll,wenn man einen Durchfall vermeiden will.
Jetzt bin ich natürlich irritiert,weil andere Widerrum sagen,das das Tier auch von Wasser Durchfall bekommen kann.Was ist denn nun richtig?
Schließlich möchte ich das es ihm bald wieder besser geht.Außerdem ist er der Meinung,das das Tier viel zu früh von der Mutter getrennt wurde,da er mit essen nicht so richtig was anzufangen weiß.

Liebe Grüße

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Aaaarrggggggghhhhhhh

Entschuldige, aber hat dieser TA wirklich gesagt, dass Tier soll nur Wasser bekommen?

Dann wird der Hamster in zwei Tagen verstorben sein... denn ohne Futter kollabiert der Darm des Tieres und das wars dann.

Grundsätzlich darf ein kleines Tier wie ein Goldhamster nieeeeeeeemals auf Null Diät gesetzt werden. Schon ein Mensch hält zwei Tage ohne Nahrung kaum aus - ein Hamster überlebt sowas nicht!

Bitte: gib dem Hamster Trockenfutter, so viel er fressen mag. Aber: keinen Zucker (also auch kein Zwieback - das ist für Hamster eher ungesund). Natürlich bekommt das Tier auch kein Frischfutter.

Du kannst hier nachlesen, wie ein Hamster bei Durchfall zu behandeln ist und was Du beachten mußt - bitte lies diese Seite - ganz:

Ja, Futterumstellung und zu frühe Trennung von der Mutter bewirken mitunter Durchfall, ich gehe in dem Fall noch von einer Infektion aus.

Hat der TA das Tier denn auch behandelt oder hat er nur Blödsinn von sich gegeben?

PS: nein, Hamster bekommen keinen Durchfall vom Wassere - das ist allerdings auch Blödsinn:

LG
Christine

• Durchfall Beitrag #3
Hallo!
Ja der Tierarzt meinte,das ich ihm bis übermorgen nur Wasser geben sollte.
Er hat ihm eine Spritze heute gegeben,aber nicht gesagt,für was die ist.Und einen Tropfen von einer Flüssigkeit ins Maul.
Hatte schon versucht zu päppeln mit Babybrei,aber er nimmt ja gar nichts an.
Werde mal morgen Früchtebrei probieren,mal sehen,ob das klappt.Ich weiß mir sonst auch keinen Rat mehr,wenn man jetzt nicht einmal mehr einem Tierarzt vertrauen kann.Hatte schon vier Hamster,aber solche Probleme hat mir noch keiner gemacht.

• Durchfall Beitrag #4
Auf keinen Fall nur Wasser - versuch es wenigstens mit Kamillentee, Fencheltee etc.

Er muss unbedingt fressen, sonst überlebt er nicht (Päppelbrei: )

Ich bin ehrlich besorgt - das klingt gar nicht gut. Mag er denn auch keinen Quark, Yoghurt, Getreidebrei?

Was für ein Medikament hat der TA gegeben? Bitte bitte in Zukunft immer aufschreiben, was gegeben wurde - diese Regeln hier sollte jeder Tierhalter beim TA Besuch beachten:

Du mußt den Lütschen zum Fressen kriegen. Der Organismus eines Hamsters hält es nicht aus, wenn er nicht täglich Nahrung aufnimmt.

LG
Christine

• Durchfall Beitrag #5
So wie es zur Zeit aussieht wird es mein kleiner,neuer Freund wohl nicht mehr schaffen.Seit vorhin zittert er ständig und das obwohl er Rotlich bekommt und reagieren tut er auch noch kaum.Ich denke nicht,das er die Nacht überlebt.Schade!
Als ich am Freitag zu einem zweiten Tierarzt gegangen bin und er ihn sich angeschaut hat,sagte er mir gleich,das das Tier wahrscheinlich zu zeitig von der Mutter weg genommen wurde.Auserdem hat er einen Darmvirus der weit fortgeschritten ist,sie hätten ihn gar nicht verkaufen dürfen.
Er hat ihm eine zweite Spritze gegeben und Antibiotikum und eine Tube Bene Ban,aber wie schon gesagt,er hat ja noch nicht einmal getrunken mit dem einflössen per Spritze funktioniert das auch nicht so richtig,da er sich weigert zu schlucken.Wie schon gesagt,er war schon krank,wo ich ihn in dem Geschäft gekauft habe.Ich bin ganz schön traurig darüber!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hiermit möchte ich mitteilen,das mein kleiner Liebling in der Nacht von gestern auf heute leider verstorben ist,er hat es leider nicht mehr geschaft,denn Virus zu besiegen.:cry: Ich hoffe da wo er jetzt ist,geht es ihm besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #6
das tut mir echt leid für dich pepper...

wenn du vor hast, einen hamster in einer zoohandlung zu kaufen (ich weiß ja nicht, wo du deine tiere normalerweise kaufst), dann schau doch mal, ob du eine filiale von "kölle zoo" in deiner nähe hast. da habe ich meinen hamster auch gekauft. ist zwar ein bisschen teurer da, aber dafür kann man direkt nach dem kauf zum tierarzt gehen, denn der erste besuch zum gesundheitscheck ist gegen vorlage des kassenbons kostenlos. dann weiß man wenigstens ob die einem ein krankes tier verkauft haben oder nicht und das gibt schon sehr viel sicherheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katze hat Durchfall: Hallo 👋🏼 Wir haben folgendes Problem, mein Kater 16 Wochen alt, hat seit 3 Wochen Durchfall, am Anfang richtig flüssig, haben dann beim Tierarzt...
Oben