hilfe Perlhühner sterben

Diskutiere hilfe Perlhühner sterben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen ich habe in meinem 54L Becken vor einigen Wochen 6 Perlhühner eingesetzt (3 Männchen, 3 Weibchen). Nun ist mir vor einer Woche...
  • hilfe Perlhühner sterben Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe in meinem 54L Becken vor einigen Wochen 6 Perlhühner eingesetzt (3 Männchen, 3 Weibchen).
Nun ist mir vor einer Woche bein letzten TWW aufgefallen das ein Männchen fehlt, im laufe der Woche waren es dann nur noch 3w und 1m und jetz grade finde ich gar kein Männchen mehr sind nur noch 3 Weibchen :(

meine Wasserwerte sind:

ph: 7,6
GH: >14°d
KH: 10°d
NO2: 0
NO3: 25

Tww mache ich 1x wöchentlich ca 20L
Beleuchtung von 8-20 Uhr

kann mir nicht erklären warum ausgerechnet die Männchen nun sterben, oder war es Zufall das es die Männchen waren?

Hat vielleicht jemand eine Idee warum sie mir auf einmal weg sterben?

lg redmilka

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #3
Größe des Aquariums:54L , 60x30x30
Standzeit:1 Jahr
Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt:6 Perlhuhnbärblinge, Blasenschnecken

Wasserwechsel
wie oft: 1x Wöchentlich
wie viel: 20L

Einrichtung:
Bodengrund ( Sand/Kies, letzteres welche Körnung) feiner schwarzer Kies
Pflanzen (Menge/Art): Echinodorus, cabomba, Vallisneria, Hornkraut,Bacoba, verschiedene Bodendecker
Wurzeln (welche/wie viele): 3 Mopani Wurzeln
Steine (welche):Regenbogensteine
sonstiges: -

Technik/ Pflegemittel
Beleuchtung ( welche, wie lange wird beleuchtet):
1x T8 Osram 480 Daywhite 15W
Filter ( welcher, wann, wie bestückt und wie oft wird er gereinigt): Eheim Aquaball Innenfilter, Original Schwämme, 1x Wöchentlich gesäubert
Co2 Anlage (Bioanlage/Druckgasanlage, Nachtabschaltung, PH-Steuergerät): -
Diffusor:
sonstige technischen Geräte( Ofa/UV-Entkeimer etc): -
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) : JBl Aqua Basis Plus,
dennerle v30 complete
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) : -

Wasserwerte
womit wird gemessen:Stäbchentest
wie oft wird gemessen ( ca.): nach bedarf
Leitungswasserwerte (PH, KH,GH, Nitrat,Phosphat, Leitwert):
( kann man vom Wasserversorger anfordern)

Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
PH:7,6
KH:10°d
GH:>14°d
Ammonium/Ammoniak:
Nitrit ( NO2): 0
Nitrat ( NO3): 25
Leitwert:
Phosphat:
Kupfer:
Eisen:
Temperatur: 24°

Futter: Sera vipagran baby 1x tgl.
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.)
Wird das Futter vorher gespült?
Werden Vitamine ab und an zugegeben?

Letzte Maßnahmen, z.B. :
-Futter
-neuer Fisch / Pflanze
-Umbauaktionen
-Filterreinigung
-Medikamentenzugabe ( was genau!, auch wenn es schon etwas zurückliegt!)
-neue Wasserzusätze/ alte weggelassen

Besatz: ehemals 6 Perlhühner

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #4
Frage: Warum reinigt ihr wöchentlich den Filter? Das ist eine Todsünde.... :silence: :eusa_shhh:

Was noch fehlt: wie lange das AQ insgesamt schon steht, und nach wieviel Wochen Einlaufzeit ihr mit Besatz angefangen habt?

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #5
hab doch gleich zu Anfang geschrieben das es 1 Jahr steht, hab es nur grunderneuert vor ca 3 Monaten ;) , Filter ist aber drinnen geblieben genau wie Einrichtungsgegenstände und Pflanzen.

Den ehemaligen Besatz hab ich in ein neues 180L Becken umgesetzt und am 5.2.13 hab ich die Perlhühner eingesetzt.

Reinige den Filter seit ich das Becken hab Wöchentlich manchmal auch alle 14 Tage erst, bis her is nie was passiert.

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #6
Hoppla, das hab ich wohl überlesen... sorry. Bei so viel Text. ;)

Wieso reinigst du den Filter so oft? Ist er so oft dicht? So kann sich keine Bakterienkultur aufbauen. Von daher tippe ich aus dem Bauch heraus auf Vergiftung durch Nitrit, Ammonium oder Ammoniak. Haben die Fische vor ihrem Tod auffälliges Verhalten gezeigt, z.B. Luftschnappen, gerötete Kiemen, hektischeres oder ruhigeres Schwimmverhalten als sonst?

Was wurde denn bei der Grunderneuerung alles gemacht?

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #7
  • hilfe Perlhühner sterben Beitrag #8
Ah, danke... ich erinnere mich...

Verrätst du mir dann noch die Sache mit der Filterreinigung? Nochmal frag ich nicht nach. :eusa_eh:

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #9
Es gibt keinen besonderen Grund warum ich den Filter "so oft" reinige, dachte halt das man das so macht beim tww.

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #10
Nein, auf gar keinen Fall! Den Filter reinigt man nur, wenn die Durchflussmenge erheblich nachgelassen hat, d.h. er spuckt kaum noch was aus. Dann, und erst dann, macht man den Filter sauber, und auch nicht so, dass er wie neu aussieht, sondern dass der gröbste Schmutz in aquarienwarmem Wasser rausgedrückt wird, aber immer noch etwas Schlamm drin bleibt. Sonst zerstört man die Bakterienkultur.

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #11
ok gut zu wissen... :uups:
werde ich in Zukunft berücksichtigen.

Habe das bis her auch in meinen anderen Aquarien immer so gemacht, in meinem Rio180 ist der Filter nach einer Woche schon dicht, da geht es gar nicht anders.

Bis her sind mir aber nie Fische dabei eingegangen :(

und vor allem, warum gehen sie erst jetzt ein? :eusa_think:

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #12
Wenn ein Filter schon nach 1 Woche dicht ist, ist er zu klein für das AQ. Was habt ihr denn für einen im Rio180?

Warum sie jetzt eingehen, kann man nicht sagen. Fische können einiges verkraften und verstecken, bevor sie sterben.

Wie sind denn aktuell die Werte im AQ? Miss mal mit Tröpfchen- statt Stäbchentests. Teststreifen heißen nicht umsonst Ratestäbchen, weil sie so ungenau sind.

• hilfe Perlhühner sterben Beitrag #13
Hab den Originalfilter drinnen im Rio, hab das so im Komplettset gekauft.

Die Wasserwerte hatte ich aktuell gemessen auch heute morgen noch mal, sind unverändert.
Hab leider grade keinen Tröpfchentest zur Hand, die sind ja nicht ganz so günstig und das Geld hab ich leider grade im Moment l nicht, hab um die 700 Euro vielleicht sogar mehr in das neue Becken gesteckt.

Werde mir so ein Tröpfchentest Set so bald wie möglich anschaffen aber grade geht es wie gesagt nicht.

Thema:

hilfe Perlhühner sterben

hilfe Perlhühner sterben - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Oben