zweite Katze anschaffen??

Diskutiere zweite Katze anschaffen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Wir sind am überlegen ob wir uns nicht eine zweite Katze anschaffen sollen. Unser Tiger ist er ca 1,5 Jahre alt und kastriert. Wenn eine...
  • zweite Katze anschaffen?? Beitrag #1
S

Schmetterbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wir sind am überlegen ob wir uns nicht eine zweite Katze anschaffen sollen.
Unser Tiger ist er ca 1,5 Jahre alt und kastriert.
Wenn eine zweite dann ein männchen oder weibchen?? Babymiez oder schon ne ältere?
Was sind so eure erfahrungen?

Lg Schmetterbiene

• zweite Katze anschaffen?? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu eurer Entscheidung, Katzen sind nun mal keine Einzelgänger.

Die zweite Katze sollte 1-2 Jahre alt sein, auch bereits kastriert, im Wesen, Charakter und Temperament eurem Kater möglichst ähnlich. Da Kater und Kätzinnen recht unterschiedliches Spielverhalten haben, Kater spielen viel ruppiger und körperbetonter, rate ich meistens zu einem zweiten Kater, da die meisten Kätzinnen keine Lust haben nach Katerart miteinander zu balgen, die bevorzugen meist mehr so Jagdspiele.

Wie alt war der Kater als er zu euch kam, wisst ihr wie gut sozialisiert er als Kitten wurde? Je schlechter die eine Katze desto besser sollte es die zweite Katze sein. Für eine gute Sozialisierung ist es wichtig, dass die Kitten mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen.

• zweite Katze anschaffen?? Beitrag #3
Hallo für die Antwort. Also unser Tiger war so ca 10 Wochen alt. Die vorherige Besitzerin hat sich nicht wirklich darüber geäussert.

• zweite Katze anschaffen?? Beitrag #4
Hallo für die Antwort. Also unser Tiger war so ca 10 Wochen alt. Die vorherige Besitzerin hat sich nicht wirklich darüber geäussert.
Also nicht so optimal sozialisiert, dann würde ich einen gut sozialisierten zweiten Kater empfehlen, Alter usw. wie schon gesagt. Aber in dem Alter, lassen sie sich meist noch relativ problemlos zusammengewöhnen.

• zweite Katze anschaffen?? Beitrag #5
Ich schließe mich da Simpat an: ein Kater im etwa gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter wäre wohl der ideale Kumpel.
Ist euer Tiger denn eine reine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

• zweite Katze anschaffen?? Beitrag #6
Hallo Ina.. Unser Tiger ist ein Freigänger!

• zweite Katze anschaffen?? Beitrag #7
In dem Fall könnte eine Vergesellschaftung etwas komplizierter werden, da der Neuzugang definitiv nicht sofort raus darf. In der Regel sollte eine neue Katze 4-6 Wochen drinnen behalten werden bevor sie in den Freigang darf.
Zum einen könntest du ihn ebenfalls drinnen halten für den Zeitraum, da kommt es aber drauf an, ob das mit ihm überhaupt machbar ist oder ob er dir dann völlig die Wände hochgeht. Wenn er weiterhin gewohnt Freigang hat während der VG kann es passieren, dass er (erst mal) seltener nach Hause kommt.
Der Vorteil ist allerdings, dass er dann als Freigänger ziemlich sicher andere Katzen kennt und nicht völlig hilflos ist, was den sozialen Kontakt angeht ;).

• zweite Katze anschaffen?? Beitrag #8
HIHI. Mein Tiger bleibt nicht einen Tag drin.. Der is uns nach dem kastrieren am selben Tag noch stiften gegangen..
Wir werden sehen wies wird..

• zweite Katze anschaffen?? Beitrag #9
Das klingt ja so als wäre die Entscheidung schon gefallen ;)

Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst! Gerne stehen wir bei der VG mit tipps und Tricks und starken Nerven zur Verfügung :D

Thema:

zweite Katze anschaffen??

zweite Katze anschaffen?? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Oben