Zoos schließen

Diskutiere Zoos schließen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ihr Verfechter der Tierhaltung. Ich setze mich dafür ein, dass Zoos geschlossen werden. Hier der Text, den ich irgendwann (in dieser oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoos schließen Beitrag #1
A

AUT

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Verfechter der Tierhaltung.

Ich setze mich dafür ein, dass Zoos geschlossen werden. Hier der Text, den ich irgendwann (in dieser oder ähnlicher Form) auf einer eigenen Webseite veröffentlichen werde:

Programm:

Zoos schließen.

Problem:

In Deutschland kennen ihn viele: Knut, der Eisbär. Bis 2011 war er der
Liebling der Berliner Zoobesucher.

Der Lebensraum von Eisbären liegt rund um den Nordpol, also weit
entfernt von Berlin. Obwohl jeder weiß, dass das Berliner Klima für
Eisbären nicht geeignet ist, wurde Knut dennoch dort eingesperrt. Aber
er musste nicht lange schwitzen. Während Eisbären in der freien
Wildbahn zwischen 15 bis 18 Jahre alt werden, schaffte es Knut nur
auf 5 Jahre. Gestorben ist er dann schließlich angeblich wegen purem
Stress.

Knut ist kein Einzelfall. Viele Tiere werden aus ihrer natürlichen
Umgebung gerissen, um sie Neugierigen zur Schau stellen zu können.
Jagd- und Beutetiere keine 100 Meter voneinander entfernt. Eingesperrt
auf wenige Quadratmeter, Flucht unmöglich.

Diese Zoos gehören geschlossen. Das darf nicht sein, dass Lebewesen
leiden müssen, nur damit irgendwer seinen Spaß hat oder daran
verdienen kann.

Doch was soll mit den Tieren passieren? Bei einigen wird es unmöglich
sein, sie wieder in ihrem natürlich Lebensraum auszusetzen. Das wurde
schon gemacht, endete dann aber oftmals kurz danach tötlich für das
Tier. Vermutlich werden Tierärzte individuell entscheiden müssen, wie
den Tieren am besten geholfen werde kann.

Was sagt ihr dazu, liebe Tierliebhaber?

• Zoos schließen Beitrag #2
Ich denke, dass kommt auf den Zoo an...

Es gibt Zoos, die sich nicht mehr vergrößern können (Frankfurt, Berlin usw.), weil die Stadt drumherum gebaut wurde. Zoo Frankfurt war ja irgendwann mal auf offener Fläche, jetzt mitten in der Stadt. Die sollten dann allerdings schon von einigen Tierarten Abstand nehmen.

Ich finde aber auch, dass es genug Zoo's gibt, die die Haltung in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. War letztes Jahr in Leipzig & Halle, die meisten hatten viel Platz, in Halle wurde gerade gebaut, das Raubtierhaus war relativ neu. Der Opel Zoo ist auch ein Beispiel für ein Umdenken, wobei dort keine großen Raubtiere, wie Tiger, Löwe oder Bär, leben. Das Elefantenhaus ist, soweit ich weiß, aktuell im Bau, die Zebras, Giraffen usw. haben eine tolle Anlage bekommen. Für mich ist der Opel Zoo allerdings mehr ein Tierpark, als ein Zoo, weil da auch (früher) einheimische Tierarten (Wildkatze, Elche etc.) zu finden sind, die man in vielen anderen Zoos eher sucht. Das einzigste größere Manko ist aktuell für mich im Opel Zoo der Nilpferd-Bereich, wobei ich mir sicher bin, dass das als nächstes nach den Elefanten dran ist. Der Opel Zoo hat den Vorteil, dass er sich noch vergrößern kann.

Eisbären sind, um zu deinem Text zurück zu kommen, natürlich etwas spezieller als vll. Löwen. Löwen sind Hitze gewohnt und bei Kälte kann man denen auch Möglichkeiten bieten, was bei Eisbären schwierig ist. Hier wird es nicht so kalt wie in ihrer Heimat und im Sommer wahrscheinlich deutlich wärmer.

Also ich kann mir dich nur teilweise anschließen. Es kommt wie gesagt auf die Tierart an und inwieweit der Zoo/Tierpark die Haltung verbessern will. Die Standarts waren früher halt schlechter als heute, bin mir allerdings auch sicher, dass grade ehemals einheimische Tiere in Tierparks/Zoos gehalten werden MÜSSEN, weil diese hier in unserer Natur nicht (mehr) geduldet werden (Wölfe, Braunbären oder auch Elche), natürlich mit dem entsprechenden Platzangebot.

Ehemalige Zoo-Löwen/Tiger können übrigens nach Südafrika. Da gibts einen Park, wo sie leben können (war ein Bericht in irgendeiner Zeitung als ich beim TA gewartet habe). Das Tierheim Rüsselsheim hatte z.B. zwei ehemalige Zirkustiger bis letztes Jahr bei sich (ist wohl das einzigste TH, das Raubkatzen halten darf), die nach Lionsrock in Südafrika gezogen sind. Dort leben sie zwar auch "hinter Gittern", aber mit viel Platz.

• Zoos schließen Beitrag #3
dass grade ehemals einheimische Tiere in Tierparks/Zoos gehalten werden MÜSSEN, weil diese hier in unserer Natur nicht (mehr) geduldet werden (Wölfe, Braunbären oder auch Elche)
Das ist ein guter Hinweise. Darauf muss ich auch noch eingehen.

• Zoos schließen Beitrag #4
Wenn ich ehrlich bin finde ich Zoos auch sinnvoll wenn die Tiere a) artgerecht oder so artgerecht wie möglich gehalten werden und b) Zuchtprogramme unterstützt werden um Tiere vor dem aussterben zu bewahren.

• Zoos schließen Beitrag #5
Ich kann mich nicht so recht entscheiden ob ich nun dafür oder dagegen bin.
Natürlich sind Artenerhaltungsprogramme ne gute Sache, es gibt ja schließlich genug Tiere auf diesem Planeten von denen es bloß noch eine Hand voll gibt.
Andererseits ist so ein Zoogehege natürlich nicht zu vergleichen mit den Hektar großen Revieren uns den natürlichen Lebensräumen dieser Tiere.

Also von mir gibt's ein jein zu Zoos.
Aber was soll man machen wenn der Mensch sämtliche Tierarten gewissenlos ausrottet und ihre natürlichen Lebensräume zerstört.
Es gibt eben Menschen denen geht das am Gesäß vorbei und Leute die wollen diese Arten erhalten.
Wobei man sich dann auch Gedanken machen müsste, rein theoretisch gesehen, ob z.B. die Hamster-, Mäuse- oder Kaninchenhaltung moralisch vertretbar ist.
Immerhin haben die ja auch riesige Reviere und einen wirklich großen Lebensraum.
Ach das ist alles so verwirrend.

• Zoos schließen Beitrag #6
Knut war aber kein Wildfang, sondern wurde wie die meisten Großtiere in zoologischen Einrichtungen nachgezogen.

Jagd- und Beutetiere keine 100 Meter voneinander entfernt

Das ist Absicht.
Environmental Enrichment-in diesem Falle olfaktorisch- das ist 'ne Art Beschäftigung für beide Arten und zudem ziemlich naturnah.
In Afrika wäre es nicht anders.

Okay.Und nun?
Du möchtst eine ehrliche Meinung:

Wenn du es mit diesem teilweise schlecht recherchierten Text schaffen solltest, Zoos zu schließen, verfasse danach doch bitte noch einen für den Weltfrieden. ;)
Zu sarkastisch?
So funktioniert es nämlich nicht. Du bist in keinster Weise auf EEP's , den Aufwand zur Beschäftigung und naturnahen Ernährung, sowie den Erhalt in der Natur ausgestorbener Tierarten eingegangen.
Was würdest du denn mit diesen machen?
Das ist nicht durchdachtes Wunschdenken ohne Hintergrundwissen und führt doch so zu nix.

Gruß

Urizen

• Zoos schließen Beitrag #7
verfasse danach doch bitte noch einen für den Weltfrieden.
Die Zoos sind nur ein Teil meines Programms. Da gibt es noch viele andere Punkte, die ich aktuell ausarbeite. Und aus allen Bereichen hole ich mir Feedbacks aus diversen Foren, um die Texte möglichst unmissverständlich formulieren zu können.

• Zoos schließen Beitrag #8
Ich brauch eigentlich nicht viel mehr dazu zu Schreiben und schließe mich dem schon geschriebenen von Jenny an. ;)
Im Opel Zoo war ich erst letztes Jahr wieder, vorallem der Afrika Bereich hat mir da sehr gut gefallen. Ich denke auch das sie da noch weiter ausbauen werden und bin gespannt =)

Manche Tierarten wären auch ohne Zoos schon längst ausgestorben (z.B. die Weiße Oryxantilope )

• Zoos schließen Beitrag #9
Die Zoos sind nur ein Teil meines Programms. Da gibt es noch viele andere Punkte, die ich aktuell ausarbeite. Und aus allen Bereichen hole ich mir Feedbacks aus diversen Foren, um die Texte möglichst unmissverständlich formulieren zu können.

Nimmst du dich da nicht selbst etwas zu wichtig, dafür das dein Eingangspost ein 0815 wettern- gegen- Zoo Post war ohne richtige Hand und Fuß?
Wie oben schon erwähnt, was ist mit den eep's?

• Zoos schließen Beitrag #10
Auf eep's bin ich noch nicht in dem Artikel eingegangen, stimmt. Das muss ich noch irgendwo einbauen. Aber das ändert nichts daran, dass die Zoos geschlossen werden müssen. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. eep's muss man nicht in Zoos führen. Das lässt sich auch sicher irgendwie anders artgerechter handhaben. Dazu bedarf es keiner Menschen, die kommen, um sie auf einem paar quadratmeter großen Käfig anzustarren.

• Zoos schließen Beitrag #11
Von Zoos lernen aber auch einige Menschen und wenn es dazu beiträgt das die Kinder die Tierschützer von morgen werden weil sie in so gennannten Zooschulen mehr über die Tiere erfahren als von den Eltern oder in der Schule. Es weckt j auiach irgendwie das Interesse an Tieren mehr als durch Bücher oder den TV.

Du gehst grundsätzlich NUR auf die negativen Dinge (und das sehr oberflächlich) ein aber positives wie Artenerhalt kehrst du unter den Teppich.

• Zoos schließen Beitrag #12
Ich werde in dem Artikel noch auf Naturparks und Pflegefamilien für Tiere eingehen. Naturparks betrachte ich grundsätzlich als positiv - sofern nicht jeder Zugang dazu hätte.

Heutzutage gibt es Kameras. Von mir aus sollen dann in Parks und bei Pflegefamilien Kameras aufgestellt werden. Dann können sich die Kinder die Tiere live übers Internet anschauen.

• Zoos schließen Beitrag #13
AUT sei mir nicht böse, aber deine Ansicht ist ziemlich einseitig und ich weiß daher auch nicht wirklich, ob wir dir helfen können ;) Hier haben bereits einige etwas dazu gesagt - sogar Leute, die aktuell Ausbildungen in diesem Bereich machen und wesentlich mehr Ahnung haben als du - und darauf bist du nicht mal ansatzweise eingegangen. Wenn du nur erzählen möchtest, dass du für die Schließung der Zoos kämpfst, dann wünschen wir dir viel Glück dabei, denn mit diesem Text wirst du das leider brauchen und wünschen dir, dass du die Hilfe wenigstens von anderen Foren annimmst, denn die werden vermutlich ähnlich denken, wie wir, wenn sie ein wenig kritisch hinterfragen und nicht nur den Löwen im Schuhkarton sehen.

Wenn das eine ertragreiche Diskussion werden soll, bitte ich dich, auf Argumente einzugehen oder zumindest selbst welche mit anständiger Belegführung zu geben, damit alle etwas davon haben.

• Zoos schließen Beitrag #14
nicht nur den Löwen im Schuhkarton sehen
Ich seh den aber. Und Löwen gehören nicht nach Berlin. Dort sind sie nicht zuhause. Und Löwen gehören nicht in Zoos, sondern in die Natur oder in Parks, so wie es sie auch auf dieser Welt gibt. Und ich setz mich dafür ein, dass sie wieder in eine artgerechtere Umgebung kommen.
auf Argumente einzugehen
Mache ich. Siehe z. B. #3, #12. Ich lese mir jedes Feedback durch, darum bin ich ja hier.
wesentlich mehr Ahnung haben als du
Ja, genau, es gibt ja so viele gescheite Leute auf der Welt. Darum wird die Luft immer schlecht, der Lebensraum der Tiere immer kleiner. Darum haben wir die globale Erderwärmung, darum zyklisch Wirtschaftseinbrüche, steigende Kriminalität und Korruption, und, und, und. Überall um mich herum so viele gescheite Leute. Zum Glück hab ich die alle.

• Zoos schließen Beitrag #15
Klar gibt es Ausnahmen,in denen es Zoos um gute Haltung geht,aber eben nur Ausnahmen.

Die meisten,zumindest bei uns schert es einen Dreck um gute Haltung,daher finde ich deinen Beitrag ganz oke,Überarbeitungswürdig ist er dennoch ;)
Ich finde dass ist ein guter Anfang.

Ein Punkt ,indem du (meiner Meinung nach) Recht hast:

Oftmals sind z.b Giraffe und Löwe Gegenüber / In der Nähe,was ich überhaupt nicht richtig finde.
Klar,ist es in der Natur ähnlich doch,dort können sie flüchten,hier eben nur innerhalb der Gehege

Punkt b) Zucht:
Klar, um gefährdete Arten zu erhalten ,finde ich züchten sinnvoll,in einer Reportage von RTL zeigten sie in 1 qm kleinen Käfigen eingesperrte Tiger junge ,die als Attraktion dienen,oder Tiger jungen die an der Schweinebrust trinken und umgekehrt,sowas ist einfach nur erbärmlich und trotzdem haben sie damit erfolg :evil:
Die meisten Zoos übernehmen den Nachwuchs anderer Zoos,um Inzucht zu verhindern,ich kenne keinen der Wildfänge hat,wobei das bestimmt irgendwo trotzdem noch so ist. Dazu kennt der Zoo- Tiger das Wild leben nicht und würde sich in der Wildniss erst nach Vorbereitung auf Auswilderung.

Dazu meine Meinung..

Lg

• Zoos schließen Beitrag #16
Ja, genau, es gibt ja so viele gescheite Leute auf der Welt. Darum wird die Luft immer schlecht, der Lebensraum der Tiere immer kleiner. Darum haben wir die globale Erderwärmung, darum zyklisch Wirtschaftseinbrüche, steigende Kriminalität und Korruption, und, und, und. Überall um mich herum so viele gescheite Leute. Zum Glück hab ich die alle.

Ich rede nicht von der Welt, ich rede von diesem Forum hier und du willst ja unsere User und Mods hoffentlich nicht mit deinem oben zitierten in Vebrindung bringen, wo du hier niemanden kennst ;) Du hast natürlich auch nichts mit der Entwicklung der Welt zu tun, wo du doch auch nur ein Teil dieser bist, nicht wahr?

Ich seh den aber. Und Löwen gehören nicht nach Berlin. Dort sind sie nicht zuhause. Und Löwen gehören nicht in Zoos, sondern in die Natur oder in Parks, so wie es sie auch auf dieser Welt gibt. Und ich setz mich dafür ein, dass sie wieder in eine artgerechtere Umgebung kommen.

Dann bist du hier aber falsch. Wir sehen das nicht einseitig und wir sehen nicht nur den Löwen im Karton. Wir sehen auch die positiven Seiten mit gewissen Einschränkungen. Deine Meinung kannst du gerne haben, nur ist halt die Frage, wie viel die Wert ist, wenn du dich wenig bis gar nicht richtig informiert hast und die Arbeit werden wir dir sicher nicht abnehmen ;) Es ist sehr einfach, alles schwarz weiß zu sehen, nur macht das die eigene Meinung leider nicht zwangsweise richtig.

Mache ich. Siehe z. B. #3, #12. Ich lese mir jedes Feedback durch, darum bin ich ja hier.

Auf die eigentliche Argumentation bist du gar nicht eingegangen. Mich würde interessieren, was du auf Urizens Argumentation sagen kannst.

• Zoos schließen Beitrag #17
Auf die eigentliche Argumentation bist du gar nicht eingegangen. Mich würde interessieren, was du auf Urizens Argumentation sagen kannst.

Und mich erst. :mrgreen:

Mein Freund, du steckst gerade alle Zoologischen Einrichtungen in einen Topf- und das geht nicht.
EEP's nicht in Zoos?
Wo dann?Wer finanziert sie?
Wer hat die Fachkenntnis, wenn nicht die Zootierpfleger, die eben durch die Besucher finanziert werden, die sich die Tiere ansehen?
Und bei aller Liebe, aber kein Tier, um dessen Nachzucht man sich bemüht, steckt man in einen " ein paar Quadratmeter großen Käfig"
Das Paarungsverhalten wird bei sehr vielen Wildtierarten nur ausgelebt, wenn die Haltung möglichst naturnah ist und alle arteigenen Bedürfnisse befriedigt werden.

Und ich setz mich dafür ein, dass sie wieder in eine artgerechtere Umgebung kommen.
Wie das?Wie willst du das anstellen?
Mit Befreiung? Mit Protest? Mit vernünftiger Argumentation gegenüber Zoodirektoren?
Letzteres kann's nicht sein, dafür, mit Verlaub, reicht dein Wissen nach dem was du hier schreibst nicht aus.

• Zoos schließen Beitrag #18
Mich würde interessieren, was du auf Urizens Argumentation sagen kannst.
OK, dann hole ich das halt nach.
Knut war aber kein Wildfang, sondern wurde wie die meisten Großtiere in zoologischen Einrichtungen nachgezogen.
Das kann unmöglich die Situation rechtfertigen, in denen sich die Tiere befinden. Nur weil Versuchsratten im Versuchslaboren geboren wurden, ist das eine Rechtferigung für weitere Versuche?
Environmental Enrichment-in diesem Falle olfaktorisch- das ist 'ne Art Beschäftigung für beide Arten und zudem ziemlich naturnah.
Da habe ich nicht darauf reagiert, weil ich das für einen totalen Blödsinn halte. Das ist schon richtig, dass sie sich manchmal über den Weg laufen, aber das ist totaler Blödsinn, dass Beute- und Jagdtiere Tag und Nacht keine 100 Meter voneinander entfernt leben. Die Beutetiere gehen den Jagdtieren sehr wohl aus dem Weg.
In Afrika wäre es nicht anders.
Und in Afrika ist das sehr wohl anders. Dort gibt es nämlich Reservate für Wildtiere. Für Löwen und ähnliche Tiere ist das viel besser als der Zoo in Berlin.
den Aufwand zur Beschäftigung und naturnahen Ernährung
Was soll ich dazu sagen? Ein Hurra darauf, dass wir unser tolles Wirtschaftssystem haben? Und dass wir auf Tiere keine Rücksicht mehr nehmen müssen? Dass uns die Tierwelt nichts mehr Wert sein darf? Natürlich wird das was kosten, Tiere in private Pflege zu geben. Zoos sind auch nicht kostenlos.
sowie den Erhalt in der Natur ausgestorbener Tierarten eingegangen
In dieser Aussage muss irgendwas falsch sein. Wenn eine Tierart ausgestorben ist, was muss man dann erhalten? Aber ich vermute, es geht darum, dass man sich für Tierarten einsetzen soll, die vor dem Aussterben stehen. Da bin ich ganz seiner Meinung. Aber nochmals: in ihrer natürlichen Umgebung und nicht als Ausstellungsstück.
Das ist nicht durchdachtes Wunschdenken ohne Hintergrundwissen und führt doch so zu nix.
Hintergrundwissen kann ich mir hier noch holen. Das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen. Und ich hoffe, dass das dann sehr wohl etwas nützt, wenn ich mich für die Tierwelt einsetze. Die Alternative wäre: nichts tun und die Tiere weiter leiden lassen. Und das Nichtstun kotzt mich mittlerweile echt an. Darum mache ich jetzt etwas.

• Zoos schließen Beitrag #19
Über das Thema Zoo kann man sich ja streiten;)
Ich währe auch dafür, dort einige Tierarten nicht zu halten und wenn möglich wieder auszuwildern oder wie auch immer...
Ich unterscheide da aber auch ganz klar zwischen bereits domestizierten Arten und denen, die noch eine Chance auf ein von Menschen unabhängiges Leben haben.
Für mich sind viele Zootiere einfach Wildtiere, die nichts in einem kleinen Gehege zu tun haben!
Das ist eben meine Meinung.

Vergleichbar ist es auch mit meiner Ansicht zur Haustierhaltung: Ich gebe meinen Tieren ein möglichst "schönes" zu Hause, aber ich möchte keine Vermehrung von ihnen unterstützen, weil kein Lebewesen eingesperrt gehört. Das Gehege kann noch so schön sein, es könnte nie das Leben in Freiheit ersetzen.

Wie man merkt bin ich auch nicht der große Zoo- und Zuchtfan.

Sorry für die diskrete Frage: Aber warum genau MUSS denn eine Art erhalten werden, die sowieso nicht mehr in die Wildnis passt?
Ihr Aussterben würde das natürliche Gleichgewicht also keinsterweise mehr beeinflussen, warum soll denn diese Art unbedingt in schlechten Bedingungen weiter gezüchtet werden?
Erklärt es mir: Welch einen Sinn hat das? Bei Zootieren und bei Heimtieren. Ich lerne gerne dazu.

• Zoos schließen Beitrag #20
So schaut übrigens der aktuelle Text aus:
Programm:

Zoos schließen.

Problem:

In Deutschland kennen ihn viele: Knut, der Eisbär. Bis 2011 war er der
Liebling der Berliner Zoobesucher.

Der Lebensraum von Eisbären liegt rund um den Nordpol, also weit
entfernt von Berlin. Obwohl jeder weiß, dass das Berliner Klima für
Eisbären nicht geeignet ist, wurde Knut dennoch dort eingesperrt. Aber
er musste nicht lange schwitzen. Während Eisbären in der freien
Wildbahn durchschnittlich zwischen 15 bis 18 Jahre alt werden, schaffte
es Knut nur auf 4 Jahre. Gestorben ist er dann schließlich angeblich an
einer Hirnerkrankung.

Knut ist kein Einzelfall. Viele Tiere werden aus ihrer natürlichen
Umgebung gerissen, um sie Neugierigen zur Schau stellen zu können.
Mache Gehege der Jagd- und Beutetiere sind keine 100 Meter
voneinander entfernt. Eingesperrt auf wenige Quadratmeter, Flucht
unmöglich. Ganz besonders für Fluchttiere, wie z. B. Pferden, bedeutet
das vermutlich ganz besonderen Stress. Sollten sie Gefahr wittern,
stehen keine Fluchtwege zur Verfügung.

Derartige Zoos gehören geschlossen. Das darf nicht sein, dass
Lebewesen leiden müssen, nur damit irgendwer seinen Spaß hat oder
daran verdienen kann.

Doch was soll mit den Tieren passieren? Bei einigen wird es unmöglich
sein, sie wieder in ihrem natürlich Lebensraum auszusetzen. Das wurde
schon gemacht, endete dann aber oftmals kurz danach tötlich für das
Tier. Einige kamen selbst um, andere wurden von Menschen gejagt
und erschossen. Vermutlich werden Tierärzte individuell entscheiden
müssen, wie den Tieren am besten geholfen werde kann. Grundsätzlich
stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

- In der Natur in ihrem natürlichen Lebensraum aussetzen.

- In Wildtierreservaten oder Tierparks unterbringen.

- In private Pflege geben. Sie dürfen dann aber nicht mehr als
Ausstellungstücke behandelt werden. Natürlich wieder möglichst in
ihrem natürlichen Lebensraum.

- Vielleicht bleibt auch nichts anderes übrig, als gewisse Tiere in für
sie geeignete Zoos zu belassen. Allerdings ist das nur eine
Notlösung. Die Öffentlichkeit hätte dann keinen Zutritt mehr in diese
Zoos.

Projekte wie das EEP sollen natürlich weiterlaufen. Aber die Tiere sollen
nicht als Ausstellungsstücke in Zoos ihr Dasein fristen müssen.

Aber warum genau MUSS denn eine Art erhalten werden, die sowieso nicht mehr in die Wildnis passt?
Um Tiere, die nicht mehr in die Wildnis passen, muss man sich nicht kümmern. Der Evolution sollte man nicht ins Handwerk pfuschen. Nur ist das halt so, dass viele Tiere nur wegen der Menschen aussterben. Weil sie aufgrund der Überbevölkerung immer weiter zurückgedrängt werden und keinen Platz mehr haben zum Leben. Natürlich gibt es auch noch andere Gründe. Z. B. Umweltgifte, die die Bienen umbringen. Der Mensch ist Schuld daran, also muss er sich auch um sie kümmern.

EDIT: Hinweis auf EEP im Text angehängt. Ich glaube, jetzt deckt der Text alles Wesentliche ab. Auf Detailfragen möchte ich darin gar nicht eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoos schließen

Neueste Beiträge

Oben