Ohje...
Na dann:
Das kann unmöglich die Situation rechtfertigen, in denen sich die Tiere befinden. Nur weil Versuchsratten im Versuchslaboren geboren wurden, ist das eine Rechtferigung für weitere Versuche?
Hier zitiere ich dich gerne nochmal, Post 1:
Knut ist kein Einzelfall. Viele Tiere werden aus ihrer natürlichen
Umgebung gerissen
Mal ganz davon abgesehen, dass Knut ein sogar sehr krasser Einzelfall war, werden sie eben keineswegs aus ihrer Umgebung gerissen, sondern vorallem nachgezüchtet.
Also schreib doch nicht so 'nen Quatsch.
Da habe ich nicht darauf reagiert, weil ich das für einen totalen Blödsinn halte
Das kannst du für Blödsinn halten, ist aber allgemein angewandte und gewollte Praxis-steht so in jedem Grundlagenfachbuch für die Zootierpflege.
Und in Afrika ist das sehr wohl anders. Dort gibt es nämlich Reservate für Wildtiere. Für Löwen und ähnliche Tiere ist das viel besser als der Zoo in Berlin.
Das eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
Und in freier Natur(schonmal in Afrika gewesen und das beobachtet?) ist es sehr wohl so, dass sich Jäger und Beute ständig über den Weg laufen, zeitgleich die Wasserstellen teilen und auch dass ganze Löwenrudel unbehelligt eine Herde von Beutetieren durchqueren, ohne dass diese panisch werden.
Die Tiere wissen sehr wohl, wann Jagdzeit ist und wann vor den Jägern nichts zu befürchten ist.
Mein Freund, erzähl mir bitte nichts über Verhaltensbiologie.
Was soll ich dazu sagen? Ein Hurra darauf, dass wir unser tolles Wirtschaftssystem haben? Und dass wir auf Tiere keine Rücksicht mehr nehmen müssen? Dass uns die Tierwelt nichts mehr Wert sein darf? Natürlich wird das was kosten, Tiere in private Pflege zu geben. Zoos sind auch nicht kostenlos.
Nein, darauf sollst du mir sagen, warum du den Pflegeaufwand für die Tiere nicht würdigst und mir nicht mit dem Wirtschaftssystem kommen.
Und zeitgleich kannst du mir auch verraten, wer denn dann die Kosten für die Pflege der Tiere übernimmt, wenn man kein Geld damit einspielt.
Der Steuerzahler?
In dieser Aussage muss irgendwas falsch sein. Wenn eine Tierart ausgestorben ist, was muss man dann erhalten? Aber ich vermute, es geht darum, dass man sich für Tierarten einsetzen soll, die vor dem Aussterben stehen. Da bin ich ganz seiner Meinung. Aber nochmals: in ihrer natürlichen Umgebung und nicht als Ausstellungsstück.
In freier Natur ausgestorben durch Lebensraumzerstörung- nur durch gezielte Zucht in Zoos noch vorhanden bzw. teils auch wieder angesiedelt.
Przewalskipferd, Asiatischer Löwe, Prinz-Alfred-Hirsch, Spix-Ara.
Und nein, das Hintergrundwissen kannst du dir nicht aneignen, wenn du einseitig recherchierst und dich mit der Materie nicht richtig auseinandersetzt.
Aber genau das scheinst du nicht gewillt zu sein, denn sonst würdest du nicht kontinuierlich gegen meine Argumente steuern.
Darum mache ich jetzt etwas.
Und was?Texte schreiben?
Edit:
Noch eine Frage:
Was hast du immer mit deiner privaten Pflege?
Wer ist schon so dämlich und bindet sich privat hochgefährliche Primaten und Elefanten an die Backe?Und welche Voraussetzungen muss man da dann erfüllen?
Ich meine..du kannst auch nicht jeden Depp mit 'nem 1t-Wisent alleine lassen.
Und nochwas, das ich mir einfach nicht verkneifen konnte:
Lebenserwartung von Eisbären in Gefangenschaft beträgt um die 40 Jahre.
Aber wie gesagt..Knut war auch ein krasser Einzelfall.