Zoos schließen

Diskutiere Zoos schließen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Definiere den Begriff mal. Ich weiß, dass es Probleme gibt. Aber ich bin sicher, dass man die Situation verbessern kann. Das Leben ist nunmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoos schließen Beitrag #41
fanatische Tierschützer
Definiere den Begriff mal.

Um dir mal ein aktuelles Beispiel zu zeigen, wie viel Besser es den Tieren in Resevaten gehen kann :
Ich weiß, dass es Probleme gibt. Aber ich bin sicher, dass man die Situation verbessern kann.

Das Leben ist nunmal nicht perfekt, wenn man auf seine Freiheit nicht verzichten will. Gilt auch für die Menschen. In Österreich stirbt etwa alle 220 Minuten ein Mensch aufgrund eines Verkehrsunfalls. Während wir hier dieses Thema diskutieren, sind vielleicht schon 10 Österreicher in Verkehrunfällen ums Leben gekommen. Was willst du dagegen machen? Den Straßenverkehr lahmlegen bis alle Kraftfahrzeuge zu 100% sicher sind?

• Zoos schließen Beitrag #42
Ich verstehe nicht, warum du plötzlich anfängst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ?

Du willst alle Zoos schliessen, die Tiere in unsichere Habitate setzen und hoffst darauf, dass sie dann doch nicht aussterben, weil sie vergiftet oder erschossen werden.
Was hat das mit Unfalltoten im Österreich zu tun ? Rein gar nichts. Ausser, dass es auf dem gleichen Planeten passiert.

• Zoos schließen Beitrag #43
Ich hab mir mal alles durchgelesen. Will meine Meinung jetzt nich äußern.
Aber vielleicht solltest du alles nochmal überdenken und dich eher für eine tiergerechte Haltung in Zoos einsetzten?
Das wäre vielleicht sinnvoller, als gleich mit so einer drastischen Veränderung zu kommen.

• Zoos schließen Beitrag #44
Aber vielleicht solltest du alles nochmal überdenken und dich eher für eine tiergerechte Haltung in Zoos einsetzten?
Kann man diskutieren. Wie könnte denn so eine tiergerechtere Haltung aussehen? Welche Qualitätsmerkmale würdest du denn definieren?

• Zoos schließen Beitrag #45
AUT, bist du gegen Tierhaltung allgemein?

• Zoos schließen Beitrag #46
Zuletzt bearbeitet:
  • Zoos schließen Beitrag #47
Kann man diskutieren. Wie könnte denn so eine tiergerechtere Haltung aussehen? Welche Qualitätsmerkmale würdest du denn definieren?

Ich will hier eigentlich nicht meine Meinung schreiben. Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Aber ich finde das viele Affen oft tolle Gehege haben in denen sie viel klettern könne etc. Dagegen sieht man Tiger die den ganzen Tag im Kreis laufen.
Das Thema ist einfach zu schwierig. Ich finde z.B das Kaninchen nicht nach drinnen gehören und Katzen erst recht nicht aber das ist jetzt nicht das Thema.
Ich war noch nicht in vielen Zoo`s und kenne mich mit sowas auch garnicht aus. Gibt es denn für die Tiere in Zoos bestimmte Mindestmaße der gehege?

• Zoos schließen Beitrag #48
  • Zoos schließen Beitrag #49
Es gibt s.g. Richtlinien für die Gehegegrößen, aber die werden bei weitem eingehalten.
Das ist hier aber auch nicht das Thema.

Das Thema ist dieser utopische Wunsch, Zoologische Einrichtungen dicht zu machen und die Tiere in der Natur sich selbst zu überlassen.
Was im Übrigen grob tierschutzwidrig wäre.

AUT, du hast meine Frage noch nicht beachtwortet:
Wieso machst du nichts Sinnvolles?

• Zoos schließen Beitrag #50
und die Tiere in der Natur sich selbst zu überlassen.
Also auf das gehe ich jetzt nicht mehr ein. Ich glaube, im Text kommt klar heraus, dass ich NICHT alle Zootiere in der Wildnis aussetzen möchte.

AUT, du hast meine Frage noch nicht beachtwortet:
Wieso machst du nichts Sinnvolles?
Ist so was hier üblich für Mods?

Machen wirs mal andersrum, . Ich übergebe das Wort an dich. Schreib uns mal in ein paar Sätzen zusammen, warum es gut ist, dass Tiere in Zoos wie Ausstellungsstücke behandelt werden. Such mal ein Argument dafür, dass die Tiere für ihr Überleben einen finanziellen Beitrag leisten müssen. Erklär uns, warum sie in einem engen Käfig besser aufgehoben sind, als auf einem abgegrenzten und abgesicherten Feld. Und erklär uns, warum Eisbären nach Berlin gehören. Versuch mal so einen kleinen, ähnlichen Text aufzusetzen, wie ich das getan habe. Nur dass du halt FÜR die Zoos bist.

Du bist dran, . Ich dreh jetzt mal Däumchen. Wenn du gute Argumente bringst, ändere ich meinen Text oder streiche dieses Thema komplett aus meinem Programm. Versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoos schließen Beitrag #51
Wer hier solche Fragen stellt, auf Nachfragen nicht eingeht und nur seine Meinung also die richtige ansieht JA der muss mit solchen Antworten von Mods leben (sie sind genauso User wie alle anderen). Der Ton ist überhaupt nicht böse, sondern es wird einfach verlangt auf Argumentationen einzugehen. Sollte sich das ganze nicht in eine sinnvolle Richtung entwickeln, werde ich den Thread schliessen. Zu mal wir hier allgemein Tierschutz orientiert sind und ich denke selber viel nach, um das Leben von Tieren zu verbessern. Wir wären sicher die ersten die eine Verbesserung der Haltung von Zootieren unterstützen würden, jedoch Plakativ "Alle Zoos müssen geschlossen werden" kann keine Lösung sein.

• Zoos schließen Beitrag #52
Ist OK, mach zu.

• Zoos schließen Beitrag #53
ach man. ich find die disskusion echt interessant, da ich viele dinge vorher nicht wusste.

• Zoos schließen Beitrag #54
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, ein Thema zu schließen, wenn Mods ausfallend werden. Denn die restliche Diskussion dreht sich dann nicht mehr um das Thema selbst. Sorry, Gini.

• Zoos schließen Beitrag #55
Es wurde niemand ausfallend, Thema auf Wunsch geschlossen.

• Zoos schließen Beitrag #56
Okay, Freund der Sonne:
Zunächst einmal muss ich mich für meine Arbeit nicht rechtfertigen- nicht ich war es, die mit haltlosen Argumenten in dieses Forum marschiert ist und andere Meinungen dazu hören wollte, diese Meinungen (in diesem Falle von Personen, die in diese Thematik beruflich involviert sind) jedoch zeitgleich nicht duldete oder gar mit noch haltloseren Argumenten zu entkräften versuchte.
Desweiteren gehen wir hier von völlig unterschiedlichen Situationen aus.
Du sprichst immer von Haltung in "Minikäfigen", welche in der deutschen Zootierhaltung keine Anwendung finden.
Generell werden in der Zootierhaltung keinerlei Käfige eingesetzt, außer vielleicht für Nagetiere oder eben zum Transport.
Desweiteren gestehst du Tieren den "Willen nach Freiheit" zu, welcher bei den meisten Zootieren definitiv nicht vorhanden ist- von Delfinarien mal abgesehen.
Schätzungsweise 80% der in deutschen Zoos gehaltenen Großtiere sind in Gefangenschaft geboren, ein nicht geringer Teil auch von Hand aufgezogen.
Diese Tiere verspüren keinen Drang nach der "freien Wildnis" und würden dort häufig auch keine Woche überleben.

Du präsentierst hier ein völlig gestörtes Bild tierischer Instinkte und Verhaltensweisen, beginnst Sätze mit "Wie wir alle wissen.." und wirfst anschließend Halbwahrheiten hinterher, welche zumindest ich in diesem Falle dann tatsächlich noch nicht wusste, bzw. ist es mir bei Gott auch anders beigebracht worden.
Und..bei aller Liebe...aber was du hier schreibst stimmt größtenteils schlichtweg nicht und wird dich schon allein aufgrund der Art und Weise wie du es den Leuten anpreist keinen Schitt weiterbringen.
Mit diesem Text magst du verblendete Tierschützer bestätigen, Menschen vom Fach hingegen werden ihn müde belächeln und wie du siehst...auch User unseres Forums, Tierliebhaber und -halter, lassen sich deine "Weisheiten" nicht auf die Nase binden, sondern hinterfragen deine Argumentation und erkennen den fanatischen und kontraproduktiven Idealismus dahinter.

Herrgott, wenn ihr doch gewillt seid, etwas zu verbessern, dann tut es, aber schreibt nicht nur davon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoos schließen

Neueste Beiträge

Oben