Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :(

Diskutiere Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich habe zwei Katzen. Die ältere Maggy und die jüngere Marley. Marley wird kommenden Freitag sterilisiert und nun habe ich angst...
  • Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #1
Buzi

Buzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe zwei Katzen. Die ältere Maggy und die jüngere Marley.
Marley wird kommenden Freitag sterilisiert und nun habe ich angst dass sie sich so verändert wie meine erste Katze Maggy. Maggy war nach der Sterilisation und der Zusammenführung mit Marley wie ausgewechselt.
Sie spielt nicht mehr wie vorher, ist total ruhig und scheu. Sie hat nun vor allem und jedem Angst, selbst vor mir. :(
Sie ist sehr sehr dünn, was vorher auch nicht so war.
Jetzt habe ich Angst dass das selbe auch mit Marley passiert wenn ich sie sterilisieren lasse.
Mir wurde gesagt es sei notwendig. Und ich will es eigentlich auch, weil das Geschreie von ihr ziemlich heftig ist während sie rollig ist.
Naja, jetzt wollte ich euch um Hilfe bitten. Kennt sich jemand damit aus? Weiß jemand ob jede Katze ihr Verhalten ändert nachdem sie sterilisiert wurde? Oder passiert das nur in Einzelfällen wie bei meiner Maggy?

Bitte helft mir!
Vielen Dank im Voraus.

• Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #2
Hallo Buzi,
ich denke mal, Du meinst eine Kastration, oder?
Und ja, Du hast Recht, es ist absolut notwendig, denn eine Rolligkeit ist für eine Katze eine echte Qual und sie könnte auch irgendwann dauerrollig werden - gar nicht schön...
Normalerweise verändert sich das Verhalten von Katzen nach der Kastration nicht sonderlich - bei unseren konnte ich da keinen Unterschied feststellen; vielleicht liegt die Verhaltensänderung bei Deiner Maggy gar nicht an der Kastration, sondern an der Zusammenführung mit Marley - darauf reagiert nämlich wirklich jede Katze ganz individuell und es kann durchaus vorkommen, dass sich manche erstmal total zurückziehen, andere drehen total auf und werden erstmal aggressiv, wieder andere sind ganz brav und freunden sich schnell mit dem Neuzugang an.... Normalerweise müsste sich das aber nach einer Weile wieder legen, wenn sich die beiden aneinander gewöhnt haben...
Wie lange geht das denn jetzt schon bei Dir so?

LG, seven

• Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #3
Ja ich meine Kastration.
Die Beiden leben jetzt schon seit 8 Monaten zusammen.. und so wirkliche Freunde sind sie noch immer nicht. :(
Maggy macht zwar keine Anzeichen dass es ihr schlecht ginge.. aber sie ist so scheu und ängstlich.. das bereitet mir Sorgen, da es vorher nicht so war. zumindest nicht so dolle.
Sie war schon immer ein kleiner Schisser. Aber so arg Angst ist nicht mehr schön..
Sie ist total zierlich und dünner als Marley obwohl sie fast ein ganzes Jahr älter ist.

• Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #4
Es kommt eigentlich nicht zu großartigen Verhaltensänderungen durch die Kastration, der Sexualtrieb nimmt halt entsprechend ab und die Rolligkeit entfällt. Ich denke, die beiden Katzen werden sich nach der Kastration besser verstehen, weil es oft zu Spannungen zwischen potenten und nicht potenten Tieren kommt. Die Kastration ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, weil abgesehen von dem Hormonstress während der Rolligkeit, bekommen kastrierte Katzen auch deutlich seltener Tumore an den Geschlechtsorganen und auch seltener eine Gebärmutterentzündung.

• Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #5
Sie ist sehr sehr dünn, was vorher auch nicht so war.
Hast du das mal vom TA checken lassen? Eine dauerhafte und vor allem so auffällige Abnahme ist eigentlich sehr ungewöhnlich, oftmals nehmen Katzen durch die Hormonumstellung höchstens zu nach der Kastration :eusa_think:.

• Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #6
Ich bin ehrlich. Nein ich hab das noch nicht checken lassen, weil es ihr ja soweit eigentlich nicht schlecht geht.
Meine Mutter meinte, dass es von Katze zu Katze unterschiedlich ist, und sie glaubt nicht dass sie krank ist.
Aber mir kommt das komisch vor.. ich kenn keine Katze die SO dünn ist. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit Sie zu wiegen. Sie lässt sich auch nicht gerne hochnehmen, und zieht sich so gut wie immer zurück.
Manchmal lässt sie sich streicheln, aber das kommt nicht so oft vor. Sie ist wirklich sehr sehr schreckhaft.. Mir kommt es vor als würde sie psychisch am Ende sein, auch wenn das vielleicht komisch klingt. Jedesmal wenn ich sie anseh, möchte ich ihr gerne helfen, aber ich weiß nicht wie.. Das macht mich traurig..
Ich hab panische Angst dass Marley durch die Kastration auch so wird. Es würde mir das Herz brechen.. Meine Katzen sind mir das Liebste und es ist schlimm Maggy so zu sehen..
Ich denke ich werde mit Maggy zum Tierarzt gehen. Am Freitag wird Marley kastriert. Zwei Wochen später werden die Fäden gezogen, ich denke dass ich an dem Tag dann Maggy mitnehme.

• Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #7
Ich denke ich werde mit Maggy zum Tierarzt gehen. Am Freitag wird Marley kastriert. Zwei Wochen später werden die Fäden gezogen, ich denke dass ich an dem Tag dann Maggy mitnehme.

Wieso willst du so lange warten :eusa_eh:? Da sind noch fast drei Wochen und sie nimmt ja schon länger ab. Wenn sie tatsächlich krank sein sollte, wäre es schon sinnvoll, sie schnellstmöglich dem TA vorzustellen.

und sie glaubt nicht dass sie krank ist.
Das ist kein Argument. Katzen sind absolute Meister im Verbergen von Schmerzen oder Erkrankungen. Wenn man ein deutliches Symptom wahrnimmt (wie in diesem Fall die starke Abnahme) ist das Tier häufig schon länger krank. Ganz ehrlich: das ist sicher liebt gemeint von deiner Mutter, damit du dir nicht zu viele Sorgen machst. Aber bitte geh lieber einmal zu oft zum TA, wenn dir was verdächtig vorkommt. Maggy zuliebe.

• Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #8
Ich könnte Sie auch am Freitag mitnehmen wenn ich Marley zum kastrieren bringe. Das wäre sinnvoller, da gebe ich dir Recht Ina. Ich bin zur Zeit ziemlich verwirrt und habe sehr viel Stress. Ich hoffe das geht schnell vorbei.
Kann man denn irgendetwas machen dass meine Maggy zutraulicher wird.
Evtl liegt es daran dass ich sie zu früh von ihrer Familie genommen habe, dass sie so ängstlich ist.. :uups:
Darüber hatte ich schon einen Thread, und ich hab jetzt draus gelernt.
Aber kann man da nicht irgendwas machen, dass sie nicht mehr so ängstlich und scheu ist.? Wenigstens gegenüber mir und meiner Familie?
Ich würde alles versuchen. Bitte um Ratschläge.
Marley wurde auch so früh von ihrer Familie getrennt. Deshalb habe ich Angst dass sie die Kastration nicht so gut übersteht..
Aber eigentlich ist Marley kerngesund. Sie spielt und schmust für ihr Leben gern. Sie ist zutraulich zu jedem, selbst zu Leuten die sie noch nie vorher gesehen hat. Das komplette gegenteil von Maggy..
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Maggy sich vor Marley total unterwirft. Obwohl sie ja die erste Katze in dem Haushalt war und älter ist. Normalerweise markieren Katzen doch ihr Revier und zeigen dem Neuankömmling wo es lang geht und wie hier der Hase rennt. Oder ist das nicht immer der Fall??

• Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #9
Ich könnte Sie auch am Freitag mitnehmen wenn ich Marley zum kastrieren bringe. Das wäre sinnvoller, da gebe ich dir Recht Ina. Ich bin zur Zeit ziemlich verwirrt und habe sehr viel Stress. Ich hoffe das geht schnell vorbei.
Das kann ich verstehen, ich bin vor den Kastras auch immer ein totales Nervenbündel gewesen.

Deshalb habe ich Angst dass sie die Kastration nicht so gut übersteht..
Mach dir mal keine zu große Panik wegen der Kastra, ich habe hier 4 putzmuntere, kastrierte und gut genährte Mädels rumspringen ;). Ich vermute immer noch, dass das nicht an der Kastra liegt sondern eher etwas anderes im Argen ist bei deiner Maggy.
Möglicherweise ist Maggys Verhalten auch Folge einer Erkrankung, das würde ich mal abwarten.

Aber kann man da nicht irgendwas machen, dass sie nicht mehr so ängstlich und scheu ist.? Wenigstens gegenüber mir und meiner Familie?
Ich würde alles versuchen. Bitte um Ratschläge.
Vor allem Geduld und Zeit würde ich empfehlen. Vielleicht wäre ein vorsichtiges Clickertraining mit Maggy eine Möglichkeit, ihr Vertrauen speziell in dich zu stärken :eusa_think:. Leckerchen aus der Hand füttern oder zumindest anbieten ist auch immer eine sinnvolle Sache.

Aber eigentlich ist Marley kerngesund. Sie spielt und schmust für ihr Leben gern. Sie ist zutraulich zu jedem, selbst zu Leuten die sie noch nie vorher gesehen hat. Das komplette gegenteil von Maggy..
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Maggy sich vor Marley total unterwirft. Obwohl sie ja die erste Katze in dem Haushalt war und älter ist. Normalerweise markieren Katzen doch ihr Revier und zeigen dem Neuankömmling wo es lang geht und wie hier der Hase rennt. Oder ist das nicht immer der Fall??
Marley scheint charakterlich völlig anders zu sein als Maggy und möglicherweise liegt auch da mit ein Grund für Maggys Verhalten :eusa_think: - sie wird völlig in den Hintergrund gedrängt und kann sich nicht durchsetzen. Nur weil sie zuerst da war, heißt das noch lange nicht, dass sie ihre Position halten kann, wenn ein Neuzugang dazu kommt.

• Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( Beitrag #10
Marley scheint charakterlich völlig anders zu sein als Maggy und möglicherweise liegt auch da mit ein Grund für Maggys Verhalten :eusa_think: - sie wird völlig in den Hintergrund gedrängt und kann sich nicht durchsetzen. Nur weil sie zuerst da war, heißt das noch lange nicht, dass sie ihre Position halten kann, wenn ein Neuzugang dazu kommt.

Ich denke das und weil potente Katzen gegenüber kastrierten automatisch ranghöher sind. Also wird es zwischen den beiden vermutlich eher besser wenn dann beide kastriert sind...

Thema:

Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :(

Verhaltensänderung nach Sterilisation.. HILFE. :( - Ähnliche Themen

Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim: Hallo ihr Lieben! Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die...
Paranoides Verhalten meiner Katze: Hallo Zusammen ich brauch jetzt dringend Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine Sunny ist drei Jahre alt, solange ist sie auch schon bei...
Hilfe!!! Meine Katze dreht durch: Hallo liebe User, ich habe ein problem mit meiner katze, ich weis nicht nicht wie ich ihr verhalten einschätzen soll. ich habe zwar schon so...
Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend!: Hallo. Ich bin jetzt schon in vielen Foren unterwegs gewesen und habe mir viel durchgelesen. Aber irgendwie passt das doch nicht immer zu meinem...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben