Kaninchen Kauf

Diskutiere Kaninchen Kauf im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn 2 Kaninchen einfach zusammen gesetzt werden und das Weibchen gedeckt, können Erbkrankheiten auftauchen bei den Babys. Das kommt schon mal vor.
  • Kaninchen Kauf Beitrag #21
Wenn 2 Kaninchen einfach zusammen gesetzt werden und das Weibchen gedeckt, können Erbkrankheiten auftauchen bei den Babys. Das kommt schon mal vor.

• Kaninchen Kauf Beitrag #22
okay danke ich glaube das sich meine frage jetzt entgültig geklärt hat

• Kaninchen Kauf Beitrag #23
Ich habe gerade mal auf der Internetseite des Tierheims Rostock geguckt. Die Seite ist noch weit davon entfernt gut zu sein, würd ich jeztt mal behaupten. Bei den Kleintieren kann man ja nichts sehen :eusa_think: Wenn du Kaninchen haben möchtest ruf doch mal dort an oder fahr vorbei um zu schauen? Vom Zooladen würde ich wirklich niemal kaufen.
Oder schau bei oder
Da sitzen soo viele arme Näschen die ein Zuhause suchen.
Ich sehe keinen Grund warum man Zooläden unterstützen sollte, wo es in Notstationen vor Kaninchen wimmelt...

• Kaninchen Kauf Beitrag #24
gegenfrage: was spricht für den kauf eines tieres in einem zooladen?
dagegen spricht
1.man unterstützt damit das vermehren von tieren
2. gibt es sehr viele tiere, die in pflegestellen sitzen
3. tiere aus zoohandlungen sind nicht selten krank (pilze, milben, bissverletzungen, durch falsche fütterung darmkrank) davor sind auch "gute" zoohandlungen nicht geschützt
4. oft verkaufen zoohandlungen tiere mit falschem geschlecht, also zwei männchen, die sich dann als pärchen rausstellen
4. tiere aus seriösen pflegestellen sind in der regel gesundheitlich durchgecheckt. einige gute gibt es bei der schon oben genannte adresse (dort einfach drauf achten , dass man tiere von im verein aktiven nimmt)
5. zooläden, auch die gutgeführten haben genau ein ziel: Verkaufen, das heißt dort werden viel zu kleine käfige verkauft, das völlig ungesunde buntfutter verkauft, salzlecksteine, trinkflaschen etc und in der regel auch schlecht beraten , weil es in erster linie nicht ums wohl des tieres geht, sondern darum ware (und das sind die tiere dort, frag doch mal nach was mit den tieren passiert, die nicht verkauft werden? in vielen fällen ist das ihr todesurteil) zu verkaufen.

so als nochmal die frage: was spricht dafür ein tier im zoohandel zu kaufen?

• Kaninchen Kauf Beitrag #25
ich hatte diese Frage bereits als geklärt ernannt. Ich war eigtnlich nur neugierig. Ich werde mir falls ich mir noch welche zuschaffe auf keinenfall welche aus der Tierhandlung holen!

• Kaninchen Kauf Beitrag #26
find ich super:D

• Kaninchen Kauf Beitrag #27
Es ist nicht immer die Unterbringung der Tiere im Laden und auch nicht immer die Art und Weise wie und was die Verkäufer verscherbeln, da gibt es durchaus wichtige Unterschiede ;)
Aber eines haben sie alle gemeinsam, der schwerwiegendste Grund warum man -egal in welchen Geschäft- keine Tiere im Zooladen kaufen soll: die Herkunft.

Ich möchte dir dazu noch eine kleine Rechnung über einen Hamster zeigen, die ich in einem anderen Unterforum zusammengebastelt habe.

Bedürfnisgrechter Käfig für einen Hamster:
Käfig mit 1 m² 100€ (er soll groß genug sein für die Aufzucht von Welpen)
Häsuchen 15€
Futter und Wassernapf 4€
großes Laufrad 20€
zusätzliche Verstecke 15€
Einstreu und Chinchillasand: 6€
Anschaffungskosten gesamt: 160€

laufende Kosten:

gesundes Trockenfutter, Eiweis und Gemüse 7€
Einstreu und Sand das regelmäßig gewechselt wird 4€
laufende Materialkosten gesamt 11€

dazu kommen dann noch Tierarzkosten die anfallen. Hamster bleiben nicht ewig gesund. Rechnen wir mal 1€ pro Hamster und Monat
Dann noch die Lagerkosten für die großen Käfige ca 1€ pro m² im Monat (großes Lagergebäude außerhalb von Städten)
Angestellte die diese Teire betreuen. Sagen wir mal ein Angestellter bekommt 10€ in der Stunde und braucht für die Versorgung eines Hamstergeheges 10 Minuten pro Tag, macht 1,67€ pro Tag und Hamster. Sind für einen Hamster in einem Monat 50,10€

Das heißt eine einzige Zuchtdame macht in guter Haltung für einen Monat 63,10€ (dazu kommen noch Heizkosten, Strom, Wasser usw. aber belassen wir es mal dabei)
Achtung! es gibt auch noch einen Vater zu der Mutter! Man müsste also eigentlich sogar 2 x 63,10€ rechnen. Aber belassen wir es bei den 63,10€ um es nicht zu komplziert zu machen.

Die Babys teilen sich den Platz usw. mit der Mama. nehmen wir mal grob an an Ein Babyhamster verursacht Kosten von 15€
Diese Mama hat einen Wurf von 7 Welpen. Die monatlichen Kosten der Mutter müssen ebenfalls gedeckt werden. Ihre kosten aufgeteilt auf 7 Babys macht pro Baby ca 9€
macht 19€ verursachte Kosten für ein Welpe der verkauft werden soll.
Das Unternehmen möchte auch noch Umsatz daraus schöpfen. Versicherungen müssen bezahlt werden, Dinge ersetzt oder ausgebessert. Gewinn soll auch ausgeschüttet werden, dass sich der ganze Aufwand rentiert und das Unternehmen gesichert ist. Hierbei möchte ich der einfachheitshalber nicht die Tragedauer und Wartezeit bis zum mindestabgabealter mit einberechnen sondern rein annehmen, es ginge um einen einzigen Hamster der in einem Monat produziert werden kann
-> Preis für einen Hamster: 20€
(wie oben erwähnt müssten es sogar weitaus mehr sein, wegen einiger nicht mitberechneten Kosten)

dieser Hamster wird vom Zuchtunternehmen an einen netten Zooladen für 20€ verkauft.

Dieser Zooladen hat mit dem Hamster auch nochmals Unterhaltskosten. Futter, Lagerkosten, Personalaufwand usw. Auch dieser Händler möchte Geld für seine Ware bekommen. Kosten decken, Umsatz und Gewinn daraus ziehen.
Nun hat dieser eine kleine Hamster einen Wert von 40€

Sag mir ganz ehrlich - würdest du in einer Zoohandlung einen einzigen Hamster ohne Zubehör, ohne Futter und sonstige Extras für 40€ kaufen? ;)

Die Realität:
Ein Zooladen kauft einen einzigen Hamster für ca 2-3€ ein.
in der Zoohandlung bezahlt man zwischen 5 und 15€ für einen Hamster.
Jetzt muss einem die Frage kommen: wie schlimm muss es den Tieren in so einer Produktion ergehen, wenn sie so billig verkauft werden können?
Hier ist die Antwort und sie ist traurig und schockierend:
Winzige Boxen, keine Zuchtpausen, mieserables Futter, Krankheiten - kein Tierarzt, Inzucht. 30% Tote sind nicht nennenswertes in einem Massenbetrieb.

Die Herkunft KANN keine gute sein. Nicht unter diesen 40€ für einen Hamster.
Egal wie gut sie im Zooladen gehalten werden, die Herkunft ist die gleiche. Sie halten sie im Zooladen gut "schaut her. Wir denken an die Bedürfnisse der Tiere. Unseren geht es gut! Sie tun etwas gutes wenn Sie sie kaufen!". Reine verkaufsmasche. Das Leid das diese Tiere vorher erfahren haben, das was die Mütter/Gebärmaschinen immernoch durchmachen müssen (sofern sie nicht in diesem Moment vor erschöpfung gestorben sind), das erwähnen sie nicht und sieht man auch nicht mehr...
Wenn man einen Hamster dort kauft, unterstützt man auch die Herkunft. Die Tierquälerei.
Für jedes gekaufte Tier aus dieser Hölle rückt mindestens eins nach. Nur wenn niemand mehr dort hin geht um sich leidende Tiere zu holen, wird sie auch niemand mehr verkaufen wollen, erst dann wird keins mehr produziert.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Tierarten die in Zooläden verkauft werden.

Bei Kaninchen wird diese Rechnung natürlich nochmal deutlich höher, unter anderem wegen dem größeren Platzbedürfnis und Futterkosten. Die Rammler müsste man dann auch gleich noch frühkastriern lassen, was nochmal mehr Geld kostet.

Thema:

Kaninchen Kauf

Kaninchen Kauf - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
Oben