Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB

Diskutiere Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
  • Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Heyho ihr :)

Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt und eigentlich alles falsch mach, was man falsch machen kann. Jedenfalls hat sie sich nach 4638086 Reden von mir ein neues Gehege geholt. Es hat in etwa die Masse L 80, B 40, H 60 cm. Dass das immernoch viel zu klein ist, die Belüftung miserabel (Sie meinte links und rechts ist ein Belüftungsloch mit Gitter und oben eben) ist, ziemlich wenig Streu, die Kugel da nicht hin gehört und ich das Mehrkammernhaus vermisse. Die Löcher in der Hütte, die das Mehrkammernhaus ersetzen soll, zu klein sind und eben die Kammern fehlen und das Sandbad eben auch grösser sein könnte. Ansonsten ein Wasser und ein Futternapf ein immerhin doch grosses Laufrad mit ca 30 cm, und eine Art Buddelhütte, weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Kein Auslauf, keine Röhren, nichts zum Buddeln. Natürlich habe ich ihr das gesagt, aber sie meint das ist super so.. Was soll man bei solchen Menschen sagen? Oder übertreibe ich da wieder?
So jetzt zu meinem zukünftigen Eigenbau. WENN meine Oma beim Tier Hamster bleibt, wonach es auch aussieht, wird es nun auch einer. Ob Mittel oder Zwerg steht jedoch noch nicht ganz fest. Die Masse sollen je nachdem wie ich das mit dem Regal hinbekomme 150-180 cm Breite x 80 cm Tiefe. Die Höhe steht noch nicht fest, da ich mir nicht sicher bin ob ich A. eine zweite Ebene komplett durch ziehe, wo zwischen den Etagen eine Höhe von 50 cm und von der oberen Etage zum Deckel ca 30 cm bestehen würde. Die beiden Etagen würden dann durch eine 'Treppe' verbunden, natürlich so flach wie möglich. Die obere Ebene würden dann in zwei Teile aufgeteilt werden. Dort, wo die Treppe ankommt soll der Bereich komplett mit Chinsand aufgefüllt werden, der abgeteilte Bereich soll als Buddelbereich dienen. Dieser haette dann eine Breite und Tiefe von ca 80 cm und eine Höhe von ca 30 cm. Unten ist dann Platz für Laufrad, Mehrkammernhaus, ca 10 cm Einstreu, Röhren etc.
ODER es bei einer Grundebene belasse und lieber ein oder zwei kleinere Ebenen einbaue. Hier waere natürlich laengst nicht so viel Aufwand da. Was findet ihr besser? Bei Variante A würde ich die Rück- und Seitenwaende aus Holz machen. Der Deckel mit Volierendraht bespannt, unten in der Mitte dann auch nochmal Volierendraht zur Belüftung. Oben durchgaengig dann festes Plexiglas und unten zwei mal eine Plexischeibe die man so nach oben raus ziehen kann, praktisch als Türen. Unten aber noch so 15 cm Streuschutz im Stil einer Holzkante. Reicht das als Belüftung? Ist es schlimm, wenn das Plexi nicht bis oben abschliesst, also ca 2 cm Raum waeren, oder lieber komplett zu? Hier mal sone Art Skizzen (Beim 2. ist das grau Volierendraht, das braun Holz und das blau Glas; Das ganze ist auch ohne nen richtigen Massstab. Unten die Aufteilung soll sein: zwei Drittel Plex und ein Drittel Volierendraht.. beim 'Innen'-Bild, ist das gelbe Streu und das graue Sand)

Liebe Grüsse

1909_432861893460427_216265611_n.jpg
421961_432861900127093_824950512_n.jpg

• Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB Beitrag #2
Zu dem Käfig deiner Freundin: Ich find es sehr dumm von hier. Zwar sind 80 x 40cm schon besser als das was sie wahrscheinlich vorher hatte, aber wie du sagst immer noch zu klein. Hast du ihr mal diebrain.de empfohlen und mal eine Hamsterhilfen-Seite gezeigt, wo steht, dass der Hamster ein Mindestmaß von 100x50 haben soll?
Bei uns im Landkreis steht sowas auch auf der Tierheim-Page, dass sie keine Hamster in kleinere Gehege vermitteln und dass sie es besser fänden wenn man dem Hamster sogar 120x50 zur Verfügung stellt.

Zu deinem Gehege: Ich versteh nicht viel vom Selbstbauen, da bei mir sogar Kleinigkeiten, wie die Ebene von meinem Vater gebastelt wurden (ich hab lediglich lackiert :uups:), aber die Skizze sieht schon mal gut aus. Wenn ich es richtig, verstanden habe, dass du an die Türen Volierendraht zu Belüftung machen willst und der Deckel, dann müsste die Belüftung ausreichen. :)

• Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB Beitrag #3
Ich finde die Skizze an sich gut, würde allerdings unten Viel Streu machen und oben dafür nur wenig oder nur Sand und da dann auch die Einrichtungsgegenstände. Vll. noch ne Buddelkiste auf Stelzen mit Korkgranulat drinnen.

• Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB Beitrag #4
Huhu!

So, jetzt hab ich mich auch durch das Textmonstrum gekämpf, ein paar Absätze wären nicht schlecht gewesen:uups: *ständig in der Zeile verrutscht bin*

Ich finde die Idee merkwürdig, den Tiefstreubereich oben hin zu machen und hätte wohl auch ein wenig Bedenken, ob die Platte das gesamte Gewicht auch stemmen kann. Ich würde den Tiefstreubereich unten hinmachen.

• Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB Beitrag #5
Eigentlich sollte der Tiefstreubereich auch nach unten nur bekomme ich das mit der Volletage und der Belüftung nicht unter einen Hut :eusa_think:. Denn wenn ich die Etage voll durch ziehe, bringt das Belüftungsgitter ja nichts. Allerdings wollte ich ja mindestens 30 cm hoch einstreuen, dann da noch das Haus rauf und oben noch eine Zusatzetage würde ja dann doch in einem Hochhaus enden. Ausserdem könnte ich ja, wenn ich unten hoch einstreue nur einen kleinen Streifen von ca 15 x 60 cm an der Seite zur Belüftung machen, da ja sonst alles raus rieselt, würde das dann reichen? Also praktisch rechts und links so einen Streifen, die dann aber für die gesamte Länge..? Kommt mir doch sehr wenig vor.. Bin für andere Vorschläge aber offen :)
Das mit dem Korkgranulat ist eine gute Idee, das kriege ich sicherlich auch unter, nur müsste ich dazu erstmal wissen ob oben oder unten, links, rechts, was weiss ich :lol:
@0Pueppie0: Ich habe ihr sogar mal ganz diebrain.de zusammengefasst und bekam die Antwort es sei ihr zu umständlich :roll: Wahrscheinlich bringt es echt nichts mehr bei ihr noch zu versuchen was einzuhämmern, wer seinen Labrador am Tag ne halbe Stunde am Tag ausführt, weil jeder weitere meter zu viel verlangt ist, wird es auch seinem Hamster nicht schöner machen..

• Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB Beitrag #6
Keine Vorschlaege mehr? Ansonsten waere es wahrscheinlich wirklich einfacher nur eine durchgezogene Grundebene und kleinere, zusaetzliche Ebenen.

Thema:

Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB

Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Oben