weiß nicht weiter... was tun mit dem kater?

Diskutiere weiß nicht weiter... was tun mit dem kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, und zwar ist uns vor gut einem jahr ein kater zugelaufen. als er nach zwei Wochen immer noch auf unserem Grundstück herumlungerte, habe ich...
  • weiß nicht weiter... was tun mit dem kater? Beitrag #1
S

schokomonster14

Punkte Reaktionen
0
hallo, und zwar ist uns vor gut einem jahr ein kater zugelaufen. als er nach zwei Wochen immer noch auf unserem Grundstück herumlungerte, habe ich ihn bei der Stadt den umliegenden Tierheimen und der Polizei gemeldet. außerdem habe ich fundanzeigen bei ebay Kleinanzeigen, tasso und allen möglichen seiten geschaltet. nix ist passiert. kein Tierheim oder auffangsstation wollte ihn aufnehmen. wir wurden komplett alleine gelassen!!! also hab ich ihm den schuppen aufgemacht und ihmm futter und wasser hingestellt und ihm in einem karton alte decken zum schlafen gelegt. naja gestört hat er ja eigentlich nicht und ich hatte mich gedanklich schon damit abgefunden ihn behalten zu müssen. nur leider war und ist mein freund dagegen. gegen das füttern hat er im großen und ganzem nichts, nur kastrieren ist ihm eindeutig zu teuer, auch mit den Gutscheinen vom Tierheim. auch impfen lassen will er ihn nicht. wir waren jedoch wegen einer wunde schon beim TA und er hat die wichtigsten Impfungen trotzdem erhalten. mittlerweile mussten wir umziehen. das Tierheim wollte ihn immernoch nicht, obwohl wir nun an einer vielbefahrenen straße wohnen. also haben wir ihn kurzerhand mitgenommen, und ihn 4 Wochen im Gewächshaus eingesperrt. nun bleibt er ohne Probleme hier. wir wollen ihn nicht im haus haben, da er makiert und sein urin penetrant riecht. außerdem haben wir jetzt ne 5 Monate alte tochter... er lebt also weiterhin draußen in einem schuppen und es gibt keine Probleme. wir werden ihn aber auch nicht los, wenn sich ein geeigneter neuer Besitzer findet würden wir ihn gerne abgeben. nur ausgewachsene, unkastrierte kater nimmt keiner. selbst wenn wir die Kastration bezahlen würden, würden wir nichtmal die kosten zurück bekommen. jetzt ist es laut Tierheim sogar unsere katze, denn wir haben ihn über einen längeren Zeitraum gefüttert. es wird wohl darauf hinauslaufen, das wir ihn behalten, über die Kastration muss ich noch mit meinem freund reden, denn ich finde es selbst verantwortungslos. wir haben nur gehofft ihn noch irgendwo hin zu vermitteln oder abgeben zu können. tut mir leid ich musste mir das nur eben von der seele schreiben, falls jemand irgendwelche gute tipps hat wäre ich sehr dankbar :)

• weiß nicht weiter... was tun mit dem kater? Beitrag #2
Naja, warum habt ihr den Kater denn mitgenommen, wenn ihr in eigentlich nicht haben wollt?
Für mich ist spätestens an der Stelle nach außen hin klar, dass es euer Kater ist.

Eine Kastration von Katern ist ja nicht teuer, meinen Kater damals hab ich für 55 Euro kastrieren lassen. Bitte sprich noch mal mit deinem Freund darüber.
Die Kastra ist schnell gemacht, mit etwas Glück hört danach das Markieren auf und ihr könnt ihn besser weitervermitteln. Die Kosten der Kastra könnt ihr ja als Schutzgebühr ansetzen.

• weiß nicht weiter... was tun mit dem kater? Beitrag #3
Ich versteh auch nciht, warum ihr ihn dann mitgenommen habt..

Normalerweise sollten ja bei Haustierfragen immer alle Familienmitglieder einverstanden sein..aber cih würde nciht erst auf das ok von meinem Freund warten, dass cih nen Kater kastrieren lassen darf. Auch wenn ihr ein gemeinsames Kind habt, bist du doch noch ein eigenständiger Mensch mit eigenem Willen und eigenen Entscheidungen. Lass ihn doch einfach kastrieren und fertig. :102:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde es übrigens prinzipiell toll, dass ihr euch dem armen Kerl angenommen habt und nicht weggeschaut habt. Nicht, dass das hier jetzt falsch rüber kommt ;)

• weiß nicht weiter... was tun mit dem kater? Beitrag #4
ich kann ja ihn ja wohl schlecht sich selbst überlassen?! ohne futter, wasser und unterschlupf!!! das haus ist eher abgeschieden und es wohnt dort auch keiner in der näh... klar ist er nun "unser" kater. aber behalten wollen wir ihn eigentlich nicht... es will ihn bloß keiner haben. das mit dem vermitteln ist nunmal so ne Sache. es gibt haufenweise babykatzen zu verschenken, dann nimmt keiner mehr eine ausgewachsene katze. wir haben ihn mehrfach irgendwo angeboten (ebay Kleinanzeigen, Pinnwand im Supermarkt, oder auch Facebook) es will ihn keiner für Geld haben. kastriert und geschenkt würden ihn einige leute gerne als stallkatze haben, aber das sehe ich nicht ein, er hat einen Impfpass und gut genährt und auch gepflegt. wie gesagt ich rede nochmal mit meinem freund aber er sagt immer "das ist nicht unsere Katze, wir haben ihn versorgt und gepflegt weil ihn keiner aufnehmen will!" verstehen kann ich ihn auch... der kleine bekommt alles was er braucht, wird entwurmt und entfloht, damit unser Hund und unsere kinder nicht auch daran erkranken. er sieht im übrigen genauso aus wie die katze auf deinem bild :)

• weiß nicht weiter... was tun mit dem kater? Beitrag #5
Ich kann die Einstellung von deinem Freund nicht nachvollziehen, sorry. Entweder ich kümmer mich um ein Tier und zwar komplett, dann gehört es mir oder aber ich will das Tier nicht und dann Fütter ich auch nicht etc. pp.

Ist ja toll, dass ihr euch dem Kater angenommen habt, dagegen sagt keiner was. Aber entweder ganz oder gar nicht, so ne halben Sachen würde ich nicht machen.

Zumal ich das Problem nicht verstehe, da 60 Euro hinzulegen, die dem Kater a) ein risikoarmers Leben ermöglichen (Durch die Hormone hat er ein größeres Revier und ist unvorsichtig = Gefahr überfahren zu werden, außerdem kann er bei Kämpfen mit andern Katzen und beim Deckakt mit lebensgefährlichen Krankheiten infiziert werden, wenn er es nicht bereits schon ist:?) und b) die Vermittlungschancen erhöhen.

Wir haben hier im Übrigen auch einen Vermittlungsbereich, vielleicht bist du da erfolgreicher. Ohne Schutzgebühr und Schutzvertrag würd ich den Kater aber nicht her geben. Daran erkennt man auch einfach, wer sich wirklich um den Kater kümmern will und wer nicht. Wer nicht mal ein bisschen Geld für eine Schutzgebühr ausgeben möchte, der wird auch kaum im Fall der Fälle mit dem Kater zum Tierarzt gehen.

• weiß nicht weiter... was tun mit dem kater? Beitrag #6
ich finde es auch toll, dass ihr ihn nicht seinem Schicksal überlassen habt. :clap: Versucht doch einfach nochmal, ihn bei ebay-kleinanzeigen oder sonstigen Seiten und auch hier im Vermittlungsbereich. Lasst ihn aber bitte so schnell wie möglich kastrieren, er schwängert ja die ganze Gegend. :eusa_think: Ich persönlich wäre noch vor ein paar Wochen froh gewesen, wenn ich eine bereits kastrierte Katze bekommen hätte. Ich war auf der Suche und es waren immer alle nur unkastriert und die Besitzer wollten trotzdem über 100Euro haben :shock:

Thema:

weiß nicht weiter... was tun mit dem kater?

weiß nicht weiter... was tun mit dem kater? - Ähnliche Themen

Zugelaufener Kater: Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben