Probleme mit zwei meiner Wellis

Diskutiere Probleme mit zwei meiner Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Community :) Meine Wellensittiche Kiwi und Wölkchen machen mir etwas Sorgen. Beide habe ich vor etwa 2 Jahren von einer alten Dame...
  • Probleme mit zwei meiner Wellis Beitrag #1
Bubble

Bubble

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community :)

Meine Wellensittiche Kiwi und Wölkchen machen mir etwas Sorgen. Beide habe ich vor etwa 2 Jahren von einer alten Dame übernommen und kann folglich nicht viel über ihre Herkunft sagen oder ihr Alter. Kiwi trägt einen lilanen Ring, Wölkchen keinen.
Jetzt zu den Problemen mit den beiden:

- Kiwi: Ende August letzten Jahres begann sie, massiv Federn zu verlieren. Zunächst dachte ich an Mauser, bis die ersten kahlen Stellen an der Brust auftauchten. Rupfen habe ich nie beobachtet. Ich fuhr mit ihr erst zum einen TA (leider nicht vk, da die hier nicht sehr verbreitet sind..), die holte Kiwi aus der Box, sagte "die ist zu dick", gab mir V22 Tropfen mit und schickte mich nach Hause. Die Tropfen haben nichts gebracht. Ein paar Wochen später fuhr ich zu einem anderen Tierarzt in der Stadt, dort wurde eine Federprobe entnommen, mikroskopiert und Federmilben festgestellt. Kiwi bekam in drei Behandlungen ein Mittel in den Nacken getropft. Doch auch das half nicht. Mittlerweile sind meine Tierärzte ratlos. Sie hat an Kopf, Flügeln und Schwanz noch alle Federn, am Bauch/Brust und Rücken nur noch Daunen. Sonst geht es ihr gut, sie frisst, trinkt, fliegt.. Wie immer. Habt ihr einen Rat?

- Wölkchen: Er ist allgemein etwas kleiner und zierlicher als die anderen, ziemlich dünn (obwohl er genauso viel frisst) und von Beginn an hatte er Probleme beim Fliegen. Er flog hin und her, blieb jedoch meist am Fenster sitzen für längere Zeit. Er scheint beim losfliegen, aber auch beim Springen von Ast zu Ast Angst zu haben, meist Klettert er herum. Das Fliegen endet meist damit, dass ich ihn vom Boden aufsammeln muss oder er irgendwo landet, wenig elegant. Er ist auch zutraulich, im Gegensatz zu den anderen. Ich beobachte jedoch auch, dass er erst sehr, sehr spät reagiert, wenn man sich ihm nähert. Meistens erst, wenn man ihn sanft berührt. Könnte er blind sein? Und kann man dagegen was tun?

Danke Schonmal :)

• Probleme mit zwei meiner Wellis Beitrag #2
Hallo Bubble,

die beiden sollten unbedingt noch mal durch einen Vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.
Du wohnst in Mühlheim an der Ruhr oder? Hast du noch keinen VK Tierarzt zu dem du hin fahren könntest?

Liebe Grüße
Amber

• Probleme mit zwei meiner Wellis Beitrag #3
Nein, ich hab noch keinen.. (*edit* Lunai) Und auch in Essen gibt es eine Tierheilpraktikerin, die gut sein soll, aber ich bin mir da unsicher inwieweit sie mir helfen könnte

Edit von Lunai: Bitte keine öffentliche Nennung von Tierärzten.

• Probleme mit zwei meiner Wellis Beitrag #4
Ich habe dir mal eine PN geschickt. Öffentlich dürfen hier leider keine Tierärzte genannt werden.

Thema:

Probleme mit zwei meiner Wellis

Probleme mit zwei meiner Wellis - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen?: Hallo ihr Lieben, mein alter Nissan Micra ist im August diesen Jahres stehen geblieben, worauf ich mir einen 13 Jährigen VW Polo von meinem...
Oben