Hamster gestört??? :P

Diskutiere Hamster gestört??? :P im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen zu meinem Hamster und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Also... meiner Meinung nach ist der kleine...
  • Hamster gestört??? :P Beitrag #1
E

esi

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,
ich hab da mal ein paar Fragen zu meinem Hamster und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Also... meiner Meinung nach ist der kleine absolut verhaltensgestört :p
Zum einen ist und bleibt er scheu und lässt an dieser Tatsache leider auch nichts ändern, damit hab ich mich ja schon halbwegs abgefunden. Er macht mir das Leben damit nicht unbedingt leichter (Nestkontrolle, Entfernung von Frischfutterresten, Käfigreinigung, etc.) aber ich hab für alles mittlerweile eine alternative Lösung gefunden.
Allerdings macht er mich jetzt seit ein paar Wochen fast wahnsinnig indem er sich zum festen Ziel gemacht hat seinen Käfig aus Holz zu zerlegen...
Ich hab mir schon alle möglichen Gedanken gemacht woran das liegen könnte, da ich ja doch gerne die Ursache bekämpfen würde und nicht einfach nur das Knabbern abstellen will.
An der Größe des Käfigs kanns nicht liegen die Grundfläche hat 120x60cm.
An den Angeboten liegt es meiner Meinung nach auch nicht. Er hat einen richtigen Abenteuerspielplatz in seinem Käfig mit Buddelturm, haufenweiße Schachteln zum graben und verstecken, ner Hängematte, einem großen Hamsterrad, vielen Klettermöglichkeiten, Heuecken, Grasnest, Tunneln,...
Ich sorge auch immer für abwechslungsreiche neue Angebote und Abwechslung bei der Futtersuche...
aber nichts interresiert ihn...
Ich weiß langsam nichtmehr was ich mit dem kleinen Kerl noch machen soll, der treibt mich noch in den Wahnsinn!:evil:
Würde mich über jeden Ratschlag freuen...

• Hamster gestört??? :P Beitrag #2
Huhu,
was für eine Art ist dein Hammi denn?=)

• Hamster gestört??? :P Beitrag #3
Huhu,
so ungewöhnlich klingt das aber alles nicht:) Nicht jeder Hamster wird zahm, von daher ist es völlig normal, wenn dein Hamster scheu ist.
Zum Zernagen des Käfigs: Wenn dein Hamster ersteinmal Ansatzstellen zum Nagen gefunden hat, wird er damit nicht so schnell aufhören;) Am besten sorgt ihr dafür, dass er sich nicht noch weiter durchnagt, entweder indem ihr die ganze Käfigwand von innen neu verkleidet oder das Loch stabil abdeckt oder etwas davorstellt. Wichtig ist, dass dein Hamster keine Ansatzstellen zum Nagen finden kann, die Wand sollte also im Idealfall vollkommen glatt sein.

Nestkontrolle, Entfernung von Frischfutterresten und vor allem die Käfigreinigung stressen Hamster auch sehr. Du kannst quasi auf alles verzichten;) Statt Käfigreinigung nur die Toiletten reinigen, Frischfutter nur soviel geben, wie gefressen wird (falls mal ein Rest vorhanden ist, wird er im streu trocknen und nicht schimmeln), Nestkontrolle kann man machen, wenn der Hamster im Auslauf ist und ist auch nur nötig, wenn der Hamster viel ins Nest pinkelt. Das wären vielleicht noch Punkte, die deinem Hamster das Leben stressfreier machen könnten - aber du sagst ja, du hast dafür schon Alternativen:eusa_think:.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #4
Huhu,
was für eine Art ist dein Hammi denn?=)

Ein Goldhamster.

@Adraste:

Ja das mit dem Scheu sein damit muss ich mich halt abfinden. Mein letzer hat sich auch nicht auf die Hand nehmen lassen :)
Also Ausbruchgefahre besteht bist jetzt noch nicht, da er nur die Schublade die zum Reinigen dient anfressen kann. Die Wände sich Gott sei dank "aalglatt".
Das mit dem davorstellen das ist so eine Sache. Er muss sich diese Knabberaktion wirklich ziemlich ziemlich stur in den Kopf gesetzt haben :p er entwickelt da wirklich schon fast übernatürlich Kräfte...er schafft es wirklich seinen Buddelturm (20x20x16) auf die Seite zu schieben wenn ich diesen vor das Eck stelle... Ich hab auch schon probiert ihm ne eckige Keramikschale vornehinzustellen, die ich zum einen mit Sand gefüllt habe und zum anderen mit nem Stock festgeklemmt hab. Da hab ich dann festgestellt dass der kleine Nils richtig intelligent ist... er hat zuerst den STock zerkaut, dann die Schale auf die Seite geschoben und dann wieder an der Ecke gekaut...:DNach der Leistung konnt ich dann nichtmal böß auf ihn sein :p
Ich muss ihm leider regelmäßig sein Häuschen auf die Seite tun um sauber zu machen, da er jegliche Art einer Toilette verweigert sondern ausschließlich in sein Häuschen uriniert...
Zur Reinigung und auch beim Misten setz ich ihn in seine Transportbox und leg ihm sein Handtuch rein, das er kennt und das nach ihm riecht, sobald sein Häuschen an sich sauber ist bekommt er dieses auch noch mit dazu, aber meistens liegt er dann schon im Handtuch eingewickelt und pennt, das läuft also ziemlich stressfrei, da fühlt er sich wohl da drin :)

• Hamster gestört??? :P Beitrag #5
Mal ne Frage, bist du zu 100% sicher das es ein Bub und kein Mädel ist?
Solche Knabberaktionen passen perfekt zu Goldimädels, meine Jungs sind alle friedlich.

Das hört sich nach den 321 meins - KÄfig an, die Schubladen sind sinnlos, den Rand kannst du mit Aluschienen Knabbersciher machen. Der Buddelturm bringen einen Goldi nicht viel, lieber 20-30 cm so hoch einstreuen ;) am besten die untere Etage raus (wenn es der Käfig ist, den ich denke)

• Hamster gestört??? :P Beitrag #6
soll ich mal n foto hochladen?

• Hamster gestört??? :P Beitrag #7
Wenn du möchtest, kannst du das gerne machen:) Vielleicht können wir dir dann besser Tipps geben.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #8
Foto 0171.jpg
Das ist der Käfig wie er anfangs eingerichtet war... mittlerweile sind deutlich mehr Beschäftigungsangebote drin und aufgrund seiner Knabberaktivitäten ist auch ein wenig umgestellt worden :)
und die Hamsterwolle ist rausgeflogen :p
genauso wie seine Tränke... die hat er verweigert und deswegen hab ich die durch nen Trinknapf ersetzt....

• Hamster gestört??? :P Beitrag #9
Mal ne Frage, bist du zu 100% sicher das es ein Bub und kein Mädel ist?
Solche Knabberaktionen passen perfekt zu Goldimädels, meine Jungs sind alle friedlich.

Also ich hab ihn mal als Männchen gekauft und meinem letzten Männchen (Teddihamster) haben seine Gitterstäbe auch gut geschmeckt ;)

• Hamster gestört??? :P Beitrag #10
Hallo,
hast du es mal mit beschätigen probier? Also Futter in Streu verteilen und so?
Hat bei meiner ehemaligen Hamsterdame wenigstens etwas geholfen.
Ich habe ihr hinterher auch einen größeren Stall gebaut, danach war Ruhe. SIe hatte vorhher 100x70 und das zweimal und hatte danach 100x100. Dann war Ruhe.
Ein Aquarium würde natürlich auch Abhilfe schaffen ;)

Und: Ist der Stall und das Laufrad mit Sabberlack lackiert? Sonst ist der Stall ziemlich schnell durch das Pipi versaut... :roll:

Liebe Grüße
Billie

EDIT: Höher einstreuen könntest du auch... Du kannst ruhig den Stall bis zur ersten Etage mit Streu füllen! :)

• Hamster gestört??? :P Beitrag #11
Hallo,
hast du es mal mit beschätigen probier? Also Futter in Streu verteilen und so?
Hat bei meiner ehemaligen Hamsterdame wenigstens etwas geholfen.
Ich habe ihr hinterher auch einen größeren Stall gebaut, danach war Ruhe. SIe hatte vorhher 100x70 und das zweimal und hatte danach 100x100. Dann war Ruhe.
Ein Aquarium würde natürlich auch Abhilfe schaffen ;)

Und: Ist der Stall und das Laufrad mit Sabberlack lackiert? Sonst ist der Stall ziemlich schnell durch das Pipi versaut... :roll:

Liebe Grüße
Billie

Hi
ja hab ich schon probiert, der sucht sich schon dumm und dämlich :p
hab ihm auch schon ein nest aus pappmasche gebaut, aufgehängt und da futter versteckt. habs ihm schon in seinem heuhaufen vergraben, habs in eierschachteln versteckt, und und und
hat alles nichts gebracht... Käfigkauen ist scheinbar toller :p
zu dem lack:
Hab ich noch nicht aber ist für den nächsten urlaub schon eingeplant :) habs erstmal mit alternativer "häuschen-pipi-abgewöhnung" probiert, da ich ihn dafür ja in den ersatzkäfig umlagern muss und das für ihn auch ziemlich stressig ist, aber nachdem das nicht funktioniert hat wird der nächste schritt sein die bodenplatte zu lackieren.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #12
Tja gekauft heißt nicht das es ein Bub ist, siehst du deutlich die HOden?
Leider können viele MA der ZL die Geschlechter nur schlecht bestimmen.

Wie groß ist das Laufrad?
Es ist der Käfig den ich vermutet habe und da fehlt mal locker 20 cm Streu ;) dann hat sie schonmal was zu tun.

Es kann sein das wenn du den KÄfig lackiert, er bisdahin hinüber ist, durch den Urin ;)

Ansonsten kann man leider nicht so viel erkennen, dadurch das das Plexi so spiegelt.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #13
Huhu!

Sorry, falls ich es überlesen habe, aber: bekommt der Kleine denn Auslauf? Auch Männchen können randalieren, wenn ihnen einfach zu langweilig ist, hatte auch einen Randalehamster hier sitzen.
Er bekam dann täglich zwei bis drei Stunden Auslauf in meinem Zimmer und danach war Ruhe, kein Gitterknabbern mehr. Manchmal lies ich ihn auch die ganze Nacht im Badezimmer rennen. Nach solchen Aktionen war er weitaus entspannter als wenn er nur im Gehege saß.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #14
Zunächst einmal noch vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge... :)

Huhu!

Sorry, falls ich es überlesen habe, aber: bekommt der Kleine denn Auslauf? Auch Männchen können randalieren, wenn ihnen einfach zu langweilig ist, hatte auch einen Randalehamster hier sitzen.
Er bekam dann täglich zwei bis drei Stunden Auslauf in meinem Zimmer und danach war Ruhe, kein Gitterknabbern mehr. Manchmal lies ich ihn auch die ganze Nacht im Badezimmer rennen. Nach solchen Aktionen war er weitaus entspannter als wenn er nur im Gehege saß.

Nein das bekommt er nicht... Ich hab irgendwie ziemlichen Respekt davor dass ihm irgendwas passieren könnte oder das er abhaut. Falls das der Fall ein sollte bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass ihn meine Katze schneller findet als ich :( Irgendwie hab ich mich das bis jetzt noch nicht getraut

• Hamster gestört??? :P Beitrag #15
Hast du denn nur einen Raum? Sonst könntest du die Katze ja für die zwei Stunden mal nicht in den Raum lassen, das wird sie auch verkraften... Ein Auslauf ist richtig super, wenn man ihn sicher gestaltet. Am besten und einfachsten ist es, wenn man einen Bereich des Zimmers abtrennt und dort viele Sachen zum Beschäftigen reinstellt, schau dir einfach hier mal die Ausläufe an:

• Hamster gestört??? :P Beitrag #16
Das schaut ja echt richtig super aus! Vielen Dank! Konnte mir bis jetzt immer nicht viel unter "Teil eines Raumes abtrennen" vorstellen, bzw. schwer vorstellen wie das in meinem Zimmer umsetzbar ist. super! Vielen Dank :) Und zu welcher Tageszeit bekommt der dann Auslauf?

• Hamster gestört??? :P Beitrag #17
Wenn er munter ist;)
Oft ist es aber so, dass die Hamster dann schon abends im Gehege stehen und auf den Auslauf warten, wenn sie erstmal wissen, dass es sowas tolles gibt:mrgreen:

• Hamster gestört??? :P Beitrag #18
okay dann probier ich das mal aus :) hab zwar noch kein geeignetes freilaufgehege (hab mich schon auf die suche nach was brauchbarem gemacht), aber die idee mitm badezimmer find ich super :) mal schauen was der dicke davon hält :p

Tja gekauft heißt nicht das es ein Bub ist, siehst du deutlich die HOden?
Leider können viele MA der ZL die Geschlechter nur schlecht bestimmen.

Wie groß ist das Laufrad?
Es ist der Käfig den ich vermutet habe und da fehlt mal locker 20 cm Streu ;) dann hat sie schonmal was zu tun.

Es kann sein das wenn du den KÄfig lackiert, er bisdahin hinüber ist, durch den Urin ;)

Ansonsten kann man leider nicht so viel erkennen, dadurch das das Plexi so spiegelt.

Soweit lässt er mich garnicht gucken :p wie schon gesagt er ist ziemlich scheu.
Ist der Käfig etwa schlecht???:shock:
Die 2 Wochen wirds schon noch aushalten :p ansonsten probier ich mal das Holz irgendwie wieder in Schuss zu bekommen und falls das garnichts bringt fliegt die Schublade halt raus und der Käfig an sich wird lackiert :) Muss eh schauen nächste Woche beim Misten wie viel von der Schublade noch übrig ist :mrgreen:
Soll ich die ganze untere Etage durch Streu ersetzen oder meinst du es reicht, wenn ich einen abgetrennten Teil als "Buddelzone" ausrüste? Ich finde nämlich diese Etage für sein Häuschen super praktisch, da es ziemlich weit nach hinten zu schieben ist und ers dann dort -grad im Sommer- etwas schattig hat. Mein Zimmer liegt nämlich leider richtung Südseite und da knallt im Sommer die Sonne ganz schön rein.
Das Laufrad hat 25cm Durchmesser. Will ja nicht, dass der kleine Rückenschmerzen bekommt ;) Das interessiert ihn aber leider auch nichtmehr seit der das kauen für sich entdeckt hat :(
Ich schau, dass ich die nächsten Tage mal ein Foto mach von innen, wo man auch was erkennen kann :)

• Hamster gestört??? :P Beitrag #19
Hi,
ich würde die komplette Etage einsteuen,dann kannst du das Haus auch ins Streu stellen und der Hamster kann unter dem Häuschen buddeln.Aber ich würde das Haus auf Stelzen stellen,damit er es nicht unterbuddelt.
Ach ja im Sommer kannst du ihm ja eine Fliese oder so auf eine Etage legen,das kühlt auch,oder ein Keramikhäuschen.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #20
Heyhey :)
Also ich würde da auch bis zur ersten Etage einstreuen, dann hat der Kleine auch erstmal zu tun bis zur Schublade zu kommen ;) Ansonsten, was hat er denn für ein Haeuschen? Auslauf, Futter verstecken etc, wurde ja bereits gesagt. Ich würde nicht sagen, dass das Gehege schlecht ist, nur eben nicht das Beste vom Besten, reicht aber aus, wobei ich ihn aufgrund der Grundflaeche eben nicht benutzen würde. Bei dem Laufrad muss ich leider etwas meckern: Die Sprossenabstaende sind zu gross, die Sprossen an sich erscheinen mir auch nicht so toll, kann ich durch die Spiegelung aber nicht beurteilen. Wenn du alles lackierst, dann entferne doch die Sprossen und ersetze sie durch kleinere mit geringerem Abstand oder verkleide die gesamte Laufflaeche mit dünnem Kork. Ein wenig mehr cm könnte das Rad zwar haben, aber natürlich viel besser als das, was leider noch immer in vielen Kafigen steht. Könntest du vielleicht nochmal ein Bild wie es jetzt aussieht und mit weniger Spiegelung machen (also etwas von oben), dann könnte man dir auch besser helfen :)
Noch so kurz am Rande zwei Fragen: Wo holst du denn deine Hamster? Hast du nur eine Katze?

Thema:

Hamster gestört??? :P

Oben