Hamster gestört??? :P

Diskutiere Hamster gestört??? :P im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Die Sprossen vom Rad sind okay, das müsste ein normales Wonderland-Rad sein, von denen hab ich auch zwei hier stehen. Es gibt Hamster, die kommen...
  • Hamster gestört??? :P Beitrag #21
Die Sprossen vom Rad sind okay, das müsste ein normales Wonderland-Rad sein, von denen hab ich auch zwei hier stehen. Es gibt Hamster, die kommen damit klar und Hamster, die nicht klar kommen. Mein Goldi hat sich da irgendwas blutig geschlagen, daher haben wir Kork reingeklebt- der Robo flitzt wie ein Irrer im Rad und es floss noch kein Tropfen Blut;)

• Hamster gestört??? :P Beitrag #22
Ja... auf dem Bild sieht es so aus, als waere der Abstand zwischen den Streben ca 6 cm, die Dinger selbst einen. Und ich finde das für solch zarte Füsse einfach zu gross. Und da Kork in jedem Falle besser ist, warum warten bis die Füsse blutig sind?

• Hamster gestört??? :P Beitrag #23
Naja, nicht alle Tiere sind zu doof, um darin zu laufen. Meine Mäuse haben auch keine Probleme damit.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #24
Wie bitte? Hallo? Was hat ein falscher Abstand denn bitte mit zu doof zu tun? Wenn man dir zu kleine Schuhe gibt und du wunde Füsse bekommst hat das auch nichts mit Dummheit zu tun. Wie gesagt: Kork ist eh besser, warum soll man es denn darauf ankommen lassen, dass die Füsse blutig werden :|

• Hamster gestört??? :P Beitrag #25
Ich versteh nicht, wo du da einen falschen Abstand siehst;) Manche Hamster haben damit Probleme, andere rennen darin problemlos. Das Rad daher gleich von vornherein zu verteufeln, halte ich für den falschen Weg. Sicher, man kann es noch modifizieren, aber es ist eben nicht zwingend notwendig, mehr wollte ich nicht sagen.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #26
Ehrlich gesagt habe ich gerade das Gefühl du liest meine Beitraege nicht und willst nur eine Gegenmeinung darstellen :? Ich habe mir gerade extra nochmal Bilder von den Wonderland-Raedern angeguckt und finde die Laufflaeche weiterhin nicht optimal. Sicher wird es Hamster geben die sich da anpassen, dennoch finde ich die Sprossen zu gross, den Abstand ebenfalls. Ich werde mir das Rad sicher nicht zulegen und investiere lieber mehr Geld in ein vernünftigeres Rad. (Beachte: Vernünftiger, nicht vernünftig, kleiner aber feiner Unterschied ;)) Und ich wollte nicht mehr sagen, als dass ich es an ihrer Stelle mit Kork verkleiden würde, da sie ja eh eine Lackieraktion vorhat und man es nicht darauf anlegen muss, dass der Hamster Probleme mit dem Rad bekommt.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #27
Also ich habe das gleiche Rad und meine Hamster laufen darin lieber als in einem WW, welchesaber garkeine Sprossen hat.
Daraus schließe ich jetzt mal, dass die Sprossen meinen Hamstern nichts ausmachen.

Und die Hamster, die damit Probleme haben sind einzelne Tiere, der Großteil kann die Rder ohne Probleme benutzen. Und man sollteja nie von einem einzelnen Tier auf die Masse schließen ;).

• Hamster gestört??? :P Beitrag #28
Ganz ruhig :p also zurechtkommen war noch nie ein Problem bei ihm. Es fehlt einfach am Interesse. Es gab noch keine blutigen Füße oder sonst irgendwie Probleme er hat da bloß grad keine Lust darauf. Das ist meiner Meinung nach OK,wir wollen ja auch nicht jeden Tag das gleiche machen...
Das mit dem Streu werd ich ausprobieren und Foto wird auch hochgeladen :)
bloß bitte lasst euch am Leben ;)
Kann ich denn sonst was verbessern am käfig wenn ich schon am umbauen bin?

• Hamster gestört??? :P Beitrag #29
Ich sage jetzt mal nichts dazu, wer nicht richtig liest kriegt auch keine Antwort :roll:
Verbessern kann man eigentlich immer :)Nur da ich kaum erkennen kann was dein Kleiner so alles an Einrichtung hat, kann ich das so pauschal nicht sagen. Wenn du hoch einstreust macht es sich immer gut Holzpfosten an Haus und Laufrad zu kleben (mit Holzleim), damit sie nicht im Streu versinken. Auch kannst du eine weitere Ebene selbst bauen wenn du möchtest und dort zB Korkgranulat oder noch mehr Sand anbieten. Dazu dann einfach zB eine Holzflaeche von 30x30 cm mit Kanthölzern versehen, sodass das Granulat, Sand etc auch an Ort und Stelle bleiben und wenn du zB 25 cm hoch einstreuen willst, die Etage auf ca 40 cm hohe Holzleisten kleben und natürlich bis auf den Gehegeboden stellen.

• Hamster gestört??? :P Beitrag #30
Danke! Super Tipp :)
Hier nun ein paar Foto brandneu, gerade eben ohne Spiegelung geschossen :)
WP_000007.jpgWP_000008.jpg

• Hamster gestört??? :P Beitrag #31
Okay :) Mal zwei Fragen: Was ist das auf der mittleren Ebene in der Mitte? Und wo das Haus? Ich würde dir eines der Mehrkammernhaeuser oder auch Labyrinthe empfehlen. Im Kauf sind diese meist doch sehr teuer, daher könntest du ein solches auch selber bauen, ich haette dafür aber wahrscheinlich nicht ausreichend Geduld+Geschick+Werkzeug ;) Ansonsten.. wenn du so schön hoch einstreust, dann brauchst du ja den Buddelturm nicht mehr und hast mehr Platz zum Einrichten.. Ich würde also hoch einstreuen, Mehrkammernhaus und Laufrad 'auf Stelzen stellen', damit sie nicht versinken, eine weitere Ebene selbst bauen um dort ein schön grosses Sandbad anzubieten, eine dieser schönen Rebenholzaeste reinlegen.. Ansonsten hast du ja schon einiges an Beschaeftigungsmöglichkeiten :)

Mal ne Frage am Rand: Ich habe im Internet gelesen, dass bei den gekauften Holzgehegen immer wieder bemaengelt wird, dass am Gitter Rost ist, war das bei dir der Fall?

• Hamster gestört??? :P Beitrag #32
Das Haus ist das Ding hinterm Rad :p und mit dem Mehrkammerhäusern hatte ich bis jetzt immer die gleichen 2 Probleme... :p
Da is ne Schachtel mit Holzspänen (Futterversteck) und n Heutunnel :)
Nein... er ist zwar ein bischen verzogen, aber Rost am Gitter ist nicht der Fall. :)
Die Schublade löst sich so langsam auf, aber da weiß ich ja wos herkommt :p

• Hamster gestört??? :P Beitrag #33
Ich kann mir nicht helfen, das Rad sieht aus wie ein 20er :eusa_think:
Ich kenne auch kein Rad mit Sprossen das 25 cm ist, die größe kenn ich nur von Rodipet und die haben keine Sprossen ;)

Die HÄngematte find ich nicht ideal und mir fehlt da definitiv massen an STreu drin.
Und für einen Mittelhamster find ich die Häuser zu klein ;)

Die Schublade sieht man ja *hust* fleissig fleissig kann ich nur sagen, ich würd da riesen Aluschienen draufkleben ;) sonst knabbert er sich durch die Rückwand und ist irgendwann weg.

Ich hatte noch nie nen RAndalekerl, nur Weiber, aber ich hatte bisher wohl zu wenige Hamster...

• Hamster gestört??? :P Beitrag #35
Willst du mich jetzt kritisieren oder bist du nur neugierig was genau ich meinte? *grübel*
Das Haus hat normal keinen 7cm Eingänge wie es für Goldis mindestens haben sollte, genausowenig wie das Tonhaus, die Heuröhre und der Heuball (fällt mir so jetzt auf). Bei kleineren Durchmessern können sie mit vollen Backen einfach hängenbleibe ;)

• Hamster gestört??? :P Beitrag #36
Huch? Jetzt sehe ich ja gar nicht mehr durch :D
Nein, also das mit dem Durchmesser, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht und als du das geschrieben hast ist mir aufgefallen, dass ich ebenfalls keine in der Grösse mit den Sprossen kenne, nur kleinere und grössere. Und dann hatte die TE ja geschrieben, dass es mit den Mehrkammerhaeusern ja Probleme gab und da wollte ich nochmal nachfragen.. :lol:

• Hamster gestört??? :P Beitrag #37
Ah okay, ja ich guckte auch bei ZP nach und fand keine, wie gesagt kenn nur die von Rodipet mit 25cm Durchmesser.
Ich war jetzt ebenfalls verwirrt und ich sollte mir das Foto nicht mehr ansehen, sonst fällt mir noch mehr auf :eusa_think:
Ach mir fällt auch noch auf, das Sandbad könnte größer sein ;) und der Buddelturm ist nur Deko, die Leiter kann wenn der Hamster älter wird, gefährlich für ihn werden, weil er die nciht mehr sicher runter kommt, einfach eine Hanfmatte durchwickeln und es ist leicht behoben :D

Ach ich kann dir noch von meiner Abby erzählen, nachdem ich die Schubladen sicher machte, ich legte ein Brett obendrauf, denn die hat ja eh keinen Sinn, hat sie den Rahmen am Plexi angenagt :roll:

• Hamster gestört??? :P Beitrag #38
Eure Vorschläge haben mich so motiviert, dass ich gerade eben noch den Käfig umgebaut habe. Der kleine Nils ist heut leider erst um halb 12 aufgestanden, aber macht nichts :p
Kernsanierung Hamstervilla Teil 1:p

WP_000010.jpg

Hausbesitzer inspiziert bei Erstbezug :

WP_000013.jpg

Im Moment versteht er glaube ich die WElt nichtmehr :p
Er ist zwar fleißig am Buddeln und Graben, aber ich glaube er such im Moment noch nach seinen Knabberstellen, da er genau an dießen Stellen gräbt :p
Ich bin mal gespannt, ob das ganze seine Wirkung hat :)
Danke für die tollen Tipps

• Hamster gestört??? :P Beitrag #39
Ah... jetzt seh ich erst die weiteren Beiträge :p
Also... Der Buddelturm ist jetzt raus :p Den hab ich jetzt für den Freilauf eingeplant, da der Dicke da meines Erachtens doch immer Spaß dran hatte... (Ich hab ihm dort seine Leckerli versteckt)
Mit dem Rad bin ich mir fast sicher dass es ein 25er ist, aber jetzt wo ihr so diskutiert kann ich das auch nichtmehr zu 100% behaupten.
Bei dem Häuschen weiß ich, dass es leider kein Idealfall ist. Es ist auch ursprünglich nur als Übergangslösung gedacht gewesen... geplant ist ein Mehrkammernhaus. Die Probleme dazu hab ich ja aber vorher schonmal erläutert... In den REst geht er sowieso nicht rein... Das Grasnest wird als Kletterhilfe hergenommen, und am Heutunnel beißt er ab und zu mal rum...
In letzter Zeit haben ihn nur noch die Ecken der Schublade interessiert und davor war das Laufrad seine NR1 :)

• Hamster gestört??? :P Beitrag #40
Hallo,
schön, dass du die Ratschläge umgesetzt hast. :clap:
Wie hoch hast du jetzt eingestreut?
Du kannst ja mal beobachten, ob er buddelt, dann kannst du ja immernoch mehr einstreuen ;)

Das Laufrad kannst du ja auch einfach mal nachmessen :angel:
Dann weißt du's ;)
Von Karlie gibt es ja sonst nur noch ein 29er. Allerdings scheint es mir dafür dann doch etwas klein...;)
Oder schau ihm beim Laufen zu. Dann kannst du ja erkennen, ob seine Wirbelsäule gerade ist.

LG Billie

Thema:

Hamster gestört??? :P

Oben