Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten?
Diskutiere Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
meine Katzen sind nachts (bisher) noch im Haus......ich hole sie abends rein (ich schnalze mit der Zunge, dann kommen sie). BIsher ging...
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #1
Hallo,
meine Katzen sind nachts (bisher) noch im Haus......ich hole sie abends rein (ich schnalze mit der Zunge, dann kommen sie). BIsher ging das ziemlich zuverlässig. Der Kater geht anscheiend nie weit vom HAus weg- aber die Katze.....
gestern kam sie um 21 Uhr. ("Normal" ist zwischen 19 - 19.30) vorher ging es immer.
Also gestern kam sie shcon so spät und heute wieder. Jetzt mach ich mir gedanken, denn sie war heute von 7.30 früh bis 21.00 Uhr draußen. Ohne Futter.
Der Kater kommt zwischendurch rein und frisst.
Was meint ihr? Gleich zum klarstellen. meinetwegen soll sie so lange draußen sein, wie sie will, ab frühjahr kommt eh eine klappe rein, dann kommt sie wohl garnimmer heim *ironie*- aber jetzt endlcih die frage:
Muss sie net riesen Hunger haben? Oder meint ihr, sie frisst tags woanders? Sie ist sehr zutraulicih (leider) geht auch gerne bei fremden ins Haus, schleicht jedem um die Beine und schnurrt. Der Kater ist scheu er würde niemals zu fremden gehen. (es hat ein halbes Jahr gedauert, bis er nicht mehr vor den direkten Nachbarn durch ist)......
Kann eine Katze einen ganzen Tag ohne Futter sein, oder wird sie woanders gefüttert?
Conny
-
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #2
Vielleicht fängt sie sich auch lieber "Frischfleisch" , also Mäuse und so..???
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #3
Hallo,
hmm der Kater hatte zwar schon ein paarmal welche- aber sie habe ich noch nie dabei gesehen- aber wieviele Mäuse bräuchte sie, um über den Tag zu kommen? 5? 6?
dann müsst sie doch dauerjagen oder?
Conny
PS: Beide werden erst im April 1 Jahr alt, deshalb würde ich einfach gerne wissen, wieviel (und was!) sie am Tag fressen- deshalb meine Frage. Es würde mich ärgern, wenn jemand einfach "fremdfüttert".......
und komischerweise frisst sie nach dem Heimkommen auch net grad mega viel mehr.....
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #4
Audrey
Moderator

Klingt für mich schon sehr so, als würde sie woanders zumindest mitfressen. Oder eben jagen. "Frühstück" scheint sie ja bei Dir zu kriegen, insofern braucht sie danach ja erstmal (...) nicht mehr so viel. Also sie muß sich nicht allein von gejagten Mäusen oder Vögeln ernähren - und ich denk so als Snack reichen 1-2 Mäuse oder Vögel durchaus - wenn es denn so ist. Kann natürlich auch sein, daß sie woanders mitfrißt - ob sie bewußt angefüttert wird oder ob jemand einfach Katzenfutter im Garten stehen hat ist natürlich eine andere Frage.
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #5
huhu, sorry dass ich so offen frage: sind beide denn kastriert?
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #6
Unsere Katze ist auch manchmal von Nachmittags bis zum nächsten Tag weg
Sie bekommt morgens und abends Trockenfutter - und da sie ständig was futtern möchte und immer der erste Weg zum Napf führt, bezweifle ich, dass sie jemand füttert *gg*
Im Sommer schleppt sie manchmal Mäuse an, ungefressen ^^
Eine Katze wird auch gut mal einen Tag ohne Futter auskommen, sofern sie ja fressen könnte, wenn sie möchte ^^
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #7
Hallo,
meine zwei Katzen sind im Sommer öfters mal einen Tag und ne Nacht nicht zuhause. Die fressen andauernd bei den Nachbarn obwohl beide extrem scheu sind :eusa_doh:
Du kannst ja mal deine Nachbarn fragen, ob deine Katze manchmal dort frisst.
lg crystallize
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #8
Hallo,
klar sind beide kastriert. Schon seit Oktober. Ich hab sie erst raugelassen, als sie komplett geimpft, gechipt und kastriert waren. Muss schon sein.
Hmm naja- wir haben zwar über 9 Katzen in der Gegend (also 9 verschiedene kenne ich vom sehen) aber von denen, wo ich weis, wo sie wohnen (drei) die füttern sicher keine fremden mit. Udn die anderen Katzenhalter kenne ich nicht.
Ob hier jemand gartenfüttert? Kann ich nicht sagen, wir sind hier schon ländlich, könnte schon sein, aber wenn, hab ichs noch nicht mitbekommen. Und "echte" Streuner hab ich hier auch noch nicht gesehen.
Ich warte mal ab. Hab schon übelregt, ob ich nicht einen Zettel im REWE hier ums eck aushängen soll, wenns so weiter geht,dass bitte nicht fremdgefüttert wird.....mal sehen....
Conny
Hier mal die beiden, Ida ist der Tiger mit Rot und Otto ist ganz schwarz. Die fotos ind schon älter, hab die neuen noch net hochgeladen......wie fotografiert man eine ganz schwarze Katze?

-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #9
Och sind die Zwei hübsch!!!
Die würde ich mir auch anfüttern und behalten :mrgreen:
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #10
Audrey
Moderator

In dem Fall kannst Du auch ganz ausnahmsweise (wenn sie's akzeptiert) mal ein Halsband mit Zettel umbinden, auf den Du dann sinngemäß schreibst "hallo, ich hab ein zu Hause, und ich vertrag leider nicht jedes Futter, bitte fütter mich nicht" - irgendwie sowas, halt nett aber trotzdem eindringlich formuliert. Für 1-2 Tage ist das schon ok, und wenn sie dann "unberührt" wiederkommt sollte klar sein, daß sie wohl nicht fremdgefüttert wird. (zumindest nicht bewußt - meine Mutter hat letztens die Nachbarskatze versorgt - Freigängerin mit Katzenklappe, da kommt ihr im Haus ne fremde Katz entgegen. Die ist wohl der eigentlichen Katze durch die Katzenklappe gefolgt...)
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #11
In dem Fall kannst Du auch ganz ausnahmsweise (wenn sie's akzeptiert) mal ein Halsband mit Zettel umbinden.
Ich würde das nicht riskieren. Sie kann ja trotzdem irgendwo hängenbleiben. Mir wäre das viel zu gefährlich.
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #12
Audrey
Moderator

es gab hier aber auch schon Fälle, bei denen Katze dann einen neuen Zettel umhatte "nein ich heiße XY und ich wohne bei...", also im Zweifel würd ich das Risiko schon eingehen.
-
-
Wie lange kann eine Katze ohne Futter aushalten? Beitrag #13
Ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen nur, dass man dann weiß ob jemand die Katze füttert.
Als ich noch kleiner war hab ich meiner Katze auch mal ein Halsband umgemacht .. wäre ich nicht dagewesen hätte sie sich wahrscheinlich noch den Kiefer gebrochen.
Und auch wenn es "nur" ein Tag ist, kann es sein, dass die Katze dann garnicht mehr nachhause kommt ..
Thema: