Wie lange neuen Hamster in Ruhe lassen?

Diskutiere Wie lange neuen Hamster in Ruhe lassen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir haben seit Donnerstag eine Dsungarin (aus dem Tierheim, 4 Monate alt). Sie traut sich erst ganz Spät abends aus ihrer Schlafecke...
  • Wie lange neuen Hamster in Ruhe lassen? Beitrag #1
H

Hexe_vom_Berg

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben seit Donnerstag eine Dsungarin (aus dem Tierheim, 4 Monate alt). Sie traut sich erst ganz Spät abends aus ihrer Schlafecke, sobald sie jemanden sieht bleibt ganz lang wie erstarrt stehen und guckt, dann verschwindet sie wieder in ihr Versteck.. Ich würde mal gerne schauen wo sie Futter bunkert, ihr Geschäft macht usw. Wie lang soll ich noch warten? Gruß, Hexe

• Wie lange neuen Hamster in Ruhe lassen? Beitrag #2
Huhu!

Mit sowas sollte man mindestens eine Woche warten. Sie muss erstmal alles markieren, einen Futtervorrat anlegen etc pp- es wäre mehr als kontraproduktiv, wenn du ihr das gleich wieder wegnimmst;)
Da sie ja eh kein Obst bekommt, solltest du das Gemüse in kleine Stücke schneiden. So schimmelt es nicht, sondern vertrocknet einfach nur. Mach dir da keinen Kopf, es wird schon nichts passieren.

• Wie lange neuen Hamster in Ruhe lassen? Beitrag #3
Hallihalooo ;)

meinen Speedy habe ich auch ca 1Woche "in frieden" gelassen ;)
Aber ich weiß ja wie schwer es ist so in ruhe zu lassen ;)

Aber du schaffst das :D

• Wie lange neuen Hamster in Ruhe lassen? Beitrag #4
Was meinst du mit:
Sie traut sich erst ganz Spät abends aus ihrer Schlafecke
Hamster sind nachtaktiv, also ist das ziemlich normal...

Na ja, also, man sollte den ersten Tag (den Du ja schon hinter dir hast) gar nichts mit dem Hamster machen,
sondern nur für Futter, Wasser usw. sorgen.
Dannach kannst Du (langsam) zum Käfig/Aquarium/Terrarium gehen,
sie etwas beobachten und leise mit ihr sprechen, dabei ist es nicht wichtig, ob sie dich dabei sieht.
Du solltest duch auch öfters in der Umgebung des Käfigs aufhalten, damit sie Dich auch beobachten kann.
1-2 Tage, nachdem Du dich wie oben angegeben verhalten hast, kannst du auch mal ein Leckerlie (Grünfutter, Kleingeschnitenes Obst oä.)
in der Hand in den Käfig halten. Am besten nicht in ihre unmittelbare Nähe, ansonsten fühlt sie sich bedroht.
Wenn du ein bisschen Gedult hast, kommt sie dann und erkundschaftet deine Hand aus Entfernung, u
nd wird dann (warscheinlich) schnell zur Hand laufen und das Leckerlie ruckartig nehmen.

Nach mehreren Handfütterungen hat deine Hamsterin sich warscheinlich an deine Hand gewöhnt.
Wenn sie jetzt Nachts aus dem Häuschen kommt und in einem anderen Teil des Käfigs ist, kannst du schauen was was ist...

Jetzt kannst Du auch, wenn deine Hamsterin bei Handfütterungen zu dir kommt, sie vorsichtig streicheln, und wenn er sich dagegen nicht mehr "wehrt" (/einfach wegläuft) ihn vorsichtig auf die Hand nehmen, wobei du am Besten aus deinen Händen eine Art Höhle baust (So fühlt sich der Hamster sicher)

Wenn er gerne auf deine Hand kommt, kannst Du ihn auch mal in ein Auslaufgehege stecken (Infos hier unter "Auslaufgehege" )

So, Antwort etwas länger ausgefallen :D

• Wie lange neuen Hamster in Ruhe lassen? Beitrag #5
Huhu,
in den Auslauf darf ein Hamster auch schon, bevor er handzahm ist. Dafür lässt man ihn einfach in eine Schachtel krabbeln, macht diese zu und transportiert den Hamster so zu seinem Auslauf. Das ist das sogenannte Hamstertaxi:)
Aber bevor dein Hamster in den Auslauf kommt, sollte er sich natürlich in seinem käfig eingewöhnt haben, sonst wird es etwas viel auf einmal;)
Wenn dein Hamster sehr schreckhaft ist, kann es auch manchmal helfen, ein wenig mit Hintergrundgeräuschen (Radio) für eine gewisse Geräuschkulisse zu sorgen, damit sich dein Hamster nicht bei jedem ungewohnten Geräusch/Bewegung erschreckt.

Thema:

Wie lange neuen Hamster in Ruhe lassen?

Wie lange neuen Hamster in Ruhe lassen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben