Zahnfehlstellung bei Kaninchen

Diskutiere Zahnfehlstellung bei Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Tierarzt hat bei unserem Zwergkaninchen eine angeborene Zahnfehlstellung der Schneidezähne diagnostiziert. Diese werden nun von ihm in...
  • Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #1
M

moni09217

Mein Tierarzt hat bei unserem Zwergkaninchen eine angeborene Zahnfehlstellung der Schneidezähne diagnostiziert. Diese werden nun von ihm in regelmäßigen Abständen gekürzt. Leider gibt es dadurch auch ein Problem mit den Backenzähnen. Wenn die Schneidezähne keinen ordungsgemäßen Biss mehr haben, schleifen sich auch die Backenzähne nicht richtig ab. Das kann allerdings nur unter Narkose korrigiert werden, was aber auch nicht ständig gemacht werden kann/darf. Absofort gibt es bei uns nur noch Heu, was ja zum Abschleifen der Zähne wichtig ist. Jegliches zusätzliches Frischfutter ist erstmal gestrichen. Hat jemand eine Langzeiterfahrung mit diesem Zustand ? Zahnfehlstellungen sind ja wohl doch nicht so selten, wie ich herausgelesen habe. Mein Tierarzt sagte mir heute, daß es über kurz oder lang wohl aufs Einschläfern hinauslaufen wird, da man den kleinen Kerl nicht so oft unter Narkose sezten kann, was ich ja auch verstehe. Allerdings möchte ich diesen Moment so lange wie möglich hinauszögern...... Hat jemand Erfahrungen ? Danke schon mal im Voraus !

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #2
Warum willst du das Frischfutter streichen? Wenn die Fehlstellung wirklich da ist, dann hat das nichts mit dem Füttern zu tun bzw. nur bedingt.
Was fütterst du bzw. hast du vorher gefüttert?

Wie alt ist dein Kaninchen? Kennt dein TA sich mit Kaninchen UND Zahnsachen aus?
Hat es abgenommen?

Ich habe hier ein Meerschweinchen, dass regelmäßig die Zähne (Backenzähne) geschliffen bekommen muss. Ich habe die Ernährung kein bisschen verändert. Bin mit ihr bei einer Tierzahnärztin, vll. auch eine Möglichkeit für dich?

Man muss auch nicht unbedingt eine Vollnarkose machen, wenn es nicht ohne geht, kann man eine leichte machen.

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #3
Ich konzentriere mich gerade so auf die Heufütterung , damit sich die Backenzähne von selbst abschleifen und damit das Abschleifen vom Tierartz vermieden werden kann....und damit auch die mögliche Narkose. Frischfutter ist dafür zu weich. Bisher gab es früh ein paar Körnchen, Heu und Wasser....und ab und zu mal was frisches....z.b. Möhren, Möhrengrün, Kohlrabiblätter. Wenn sie allerdings davon schon satt werden, wird nicht mehr so viel Heu gefressen. Eigentlich kann er ja mit der Fehlstellung gut leben, wenn aber die Backenzähne zu lang werden, kann er nicht mehr fressen.....und ständige Narkosen sind auch immer ein Risiko...also kein Dauerzustand .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja...der kleine ist etwa 1 1/4 Jahre alt. Habe auch mit dem Tierarzt bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht, spezialisiert auf Kleintiere .

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #4
bitte nicht das frischfutter reduzieren, gerade jetzt wo die wiesensaison anfängt, gerade wiese , blätter und äste sind das beste was du füttern kannst, für den zahnabrieb ansonsten biete gut strukturiertes an wie möhrengrün, frische küchenkräuter

und lies das hier mal

im übrigens züchtest du dir wenn du nur heu oder hauptsächlich heu fütterst, gleich die nächsten probleme ran: zb probleme mit dem darm und/oder Blasensteine können die folge sein

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #5
Was sind bei dir Körnchen? Trockenfutter? Trockenfutter ist das was du gar nicht geben solltest! Das kann es eig. noch schlimmer machen.

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #6
Was sind bei dir Körnchen? Trockenfutter? Trockenfutter ist das was du gar nicht geben solltest! Das kann es eig. noch schlimmer machen.

ja das stimmt vor allem pellets nützen für den zahnabrieb nichts, da sie zerdrückt und nicht zerrieben werden.

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #7
Danke für den Link...der ist sehr interessant.

Danke für den Link....der ist sehr interessant .

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #8
ja gelle ich fand den damals auch superinteressant, weil man selbst ganz anders gedacht hat

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #9
ok...dann lassen wir das Trockenfutter weg.....nehmen Heu und Frischfutter......Gras und Löwenzahn ist jetzt sowieso noch nicht möglich.

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #10
doch ein bissl was wächst schon ;) und es gibt ja nun auch mehr als löwenzahn und gras :lol: was so wächst.

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #11
naja, zum einen liegt bei uns noch schnee...der gerade so weg taut....und zum anderen soll man doch das erste junge Grün meiden . Oder ist das etwa auch ein Irrtum ?

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #12
wieso sollte das schlecht sein? wenn deine keine wiese kennen, dann solltest du es ganz langsam anfüttern, die wiese ist jetzt noch sehr eiweißreich, aber wenn du es langsam anfütterst , dürfte es kein problem sein. ich hab eben zwei händevoll gepflückt und auch verfüttert, meine kennen wiese

ha nun hab ich was dazu gefunden was dir helfen könnte, das hat tova mal geschrieben, eine userin hier die wirklich fit ist in sachen ernährung und alles auch immer sehr gut erklärt hier ist es :

Eiweiße (bzw. Proteine) erfüllen in einer Pflanze bestimmte Aufgaben. Sie dienen als Strukturelemente, katalysieren als Enzyme Reaktionen, Transportieren andere Moleküle, sind Botenstoffe oder dienen als Energiereserve. Proteine sind sehr wichtig für die Funktion einen pflanzlichen oder tierischen Organismus. Sie sind nicht einfach nur vorhanden, sie werden genutzt, auf-, um- und abgebaut.
Proteine bestehen aus sog. Aminosäuren. Bislang kennt man 22 solcher Aminosäuren, aus denen Proteine bestehen. Die Aminosäuren können in unterschiedlichster Reihenfolge aneinandergereiht werden und ergeben so die verschiedensten Proteine.

Manche Aminosäuren kann der Körper selbst herstellen. Andere hingegen müssen Tiere wie das Kaninchen über ihre Nahrung aufnehmen. Jede dieser Aminosäuren ist wichtig. Ist auch nur eine dieser Aminosäuren nicht in ausreichender Menge vorhanden kann dies zahlreiche negative gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.
Wichtig ist dabei nicht nur der reine Gehalt an Eiweiß. Fehlen wichtige Aminosäuren, sinkt die Wertigkeit der Proteine, was sich auch negativ auf die Verdaulichkeit auswirken kann. Auch z.B. ein hoher Rohfasergehalt kann sich sehr negativ auswirken. Eine geringe Verdaulichkeit heißt, dass das Kaninchen wenig von den enthaltenen Proteinen hat.

Sind Pflanzen im Wachstum, benötigen sie natürlich ganz besonders viele verschiedene Proteine. Daher sind besonders im Frühjahr die Pflanzen sehr reich an Eiweißen. Für Kaninchen ist das eigentlich sehr positiv, denn Kaninchen bevorzugen eine eiweißhaltige Kost. Sie suchen sich dabei nicht nur besonders eiweißhaltige Pflanzen, sondern fressen sogar gezielt die Teile von Pflanzen die besonders viel Eiweiß und wenig verholzte Teile enthalten, wie die zarten Blattspitzen. Nicht nur, weil ihnen das schmeckt, sondern auch, weil sie die Eiweiße brauchen.

Das Hauptfutter vieler Kaninchen ist vor allem im Winter Heu. Die Verdaulichkeit von Eiweiß liegt bei Heu (nach Schlolaut) bei ca. 50%. Bei Wiese ca. 60-75% (im Frühjahr vermutlich noch wesentlich mehr), bei einigen Kräutern (z.B. Bärenklau) sogar über 80%. Wird nicht ausreichend geeignetes Frischfutter zugefüttert fressen die Kaninchen über Monate nur ein Futter mit vergleichsweise geringem Gehalt an verdaulichem Protein. Bekommen die Tiere im Frühjahr plötzlich große Mengen an jungem Frischfutter mit einem hohen Gehalt an verdaulichen Proteinen, kann es natürlich zu Verdauungsproblemen kommen.

Die Mikroorganismen, welche im Darmtrakt des Kaninchens angesiedelt sind passen sich an die Ernährung an. Deshalb können plötzliche Futterumstellungen problematisch werden.
Generell ist daher zu empfehlen, frisches Grün im Frühjahr langsam anzufüttern. Je vorsichtiger, desto weniger die Kaninchen im Winter mit entsprechenden Futtermitteln ernährt wurden. Wer z.B. viele frische Kräuter und Kohl füttert wird im Frühjahr mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Umstellung nicht lange brauchen (je nach Tier sogar gar nicht großartig nötig). Daher sind Futterumstellungen auch immer individuell zu gestalten.

Vertragen Kaninchen trotz entsprechender Anfütterung eiweißreiche Nahrung nicht ist zu vermuten, dass der Verdauungstrakt geschädigt ist. Ursache ist dafür nicht selten eine falsche Ernährung. Je länger die Kaninchen falsch ernährt werden, desto nachhaltiger können diese Schäden sein. Treten also solche Probleme auf sollte der Halter dringend die Ernährung seiner Tiere überdenken.

Zusätzlich gilt natürlich, dass ein Kaninchen weder nur von Möhren, noch nur von Löwenzahl oder Kohl ernährt werden kann. Jedes Futtermittel kann in Massen ohne Alternativen Schaden. Es sollte für jeden Kaninchenhalter selbstverständlich sein für eine ausreichende Abwechslung auf dem Speiseplan seiner Tiere zu sorgen. Grüße
Tova

• Zahnfehlstellung bei Kaninchen Beitrag #13
Dann werde ich wohl mal gucken , ob ich schon Löwenzahn finde.....so ab und zu mal ein Blatt zur Umstellung.

Thema:

Zahnfehlstellung bei Kaninchen

Zahnfehlstellung bei Kaninchen - Ähnliche Themen

ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ: Hallo alle zusammen. Nach dem heutigen TABesuch bin ich verunsichert und auch wütend auf meine TÄ. Mein Kaninchen hat seit etwa 2 Jahren eine...
Ungeklärt krank: Hallo zusammen, bei uns geschieht wirklich eines nach dem anderen... Unser Jamiro hat erfolgreich eine Dickdarmentzündung überstanden. Da ihn...
Zahn-OP bei meinem Löwenkopf: Sooo.. ich muss leider mal wieder posten. da mir letztes mal schon sehr geholfen wurde, hoffe ich wieder einmal rat zu finden. muss allerdings ein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben