Hase verstopfung

Diskutiere Hase verstopfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, letzte Woche Mittwoch war ich mit meinem Kaninchen Pips beim Tierarzt, da sie anfing zu würgen und seit Tagen komisch kaute, obwohl sie...
  • Hase verstopfung Beitrag #1
pipsiundflocki

pipsiundflocki

Punkte Reaktionen
0
Hallo, letzte Woche Mittwoch war ich mit meinem Kaninchen Pips beim Tierarzt, da sie anfing zu würgen und seit Tagen komisch kaute, obwohl sie nichts im Mund hatte - Fazit: Die Backenzähne waren zu lang. Meine Tierärztin stutzte diese, allerdings hatte Pips schon ein Loch in der Wange (also nicht durchgängig, aber eben eine große Wunde). Darauf hab ich "Hasenschnaps" bekommen, den ich jetzt einmal am Tag geben muss. Jetzt, eine Woche später macht Pips Magen komische glucker Geräusche. Ich hab den Bauch auch abgetastet und man kann es sogar fühlen. Ich war heute dann wieder beim Tierarzt (allerdings bei einem anderen) und schilderte ihm die gesamte Lage. Dieser meinte, dass Pips eine Verstopfung hat und ich soll ihr jetzt MCP Tropfen geben. (Mein anderes Kaninchen Flocke hatte Durchfall und somit hab ich sie auf die Möhren/Heu Diät gesetzt + Medizin; jetzt im Nachihein habe ich in anderen Foren gelesen, dass dies zu Verstopfungen führen kann.)
Die Geräusche in Pips Magen werden immer lauter, vor einigen Stunden war es nur ein paar mal und jetzt sind sie einfach ununterbrochen.
Ich habe auch schon den Notdienst versucht angerufen (8 Stück um genau zu sein), aber niemand nahm das Telefon ab.
Ich wollte einfach wissen, was ich jetzt noch machen kann, denn in vielen Foren wurden noch weitere Behandlungsmöglichkeiten empfohlen von denen mir der Tierarzt heute überhaupt nichts sagte.
Was sagt ihr dazu? Was kann ich so schnell wie möglich machen/kaufen? Scheint schon ziemlich akut zu sein und da Verstopfungen zum Tod führen können, will ich alles Erdenkliche tun, dass es nicht dazu kommt. :(

• Hase verstopfung Beitrag #2
Hallo
Hast du gestern noch einen TA erreicht? Ich hoffe er hat die Nacht überlebt.

Ja verstopfungen können lebensbedrohlich werden. Frisst er noch? Wenn nicht solltest du ihn unbedingt zwangsernähren. Beim TA bekommst du Critical care, das ist gut zum päppeln. Ansonsten kannst du dir auch erstmal Babybrei (nur obst&Gemüse) aus dem Supermarkt holen und ihm das mit einer Spritze einflößen. Es ist wirklich wichtig, dass er frisst, damit der Magen-Darm Trakt soweit wie möglich in Schwung bleibt.
Ich würde ihn auf jeden Fall heute nochmal einem TA vorstellen, auch wenn es sich schon gebessert hat.

Für die nächsten Male ist es gut, wenn du in deiner Notfallapotheke Sab Simplex hast. Das bekommst du in der Apotheke und hilft ganz gut gegen Verdauungsproblemen. Ein gang zum TA bleibt dir i.d.R. aber nicht erspart.

• Hase verstopfung Beitrag #3
Sab simplex! alle stunde geben, und ganz vorsichtig von der mitte des bauches nach hinten quasi richtung ausgang massieren und dafür sorgen , dass sich das tier bewegt. maltpaste besorgen (gimpet extra soft) und dem tier geben.
wurde das kaninchen geröngt? frisst es noch von selbst? und was bitte ist hasenschnaps? biete im dill und andere frische kräuter an
und bitte nie wieder eine heu-möhrendiät das ist das falscheste was man bei darmproblemen machen kann,. sowohl bei durchfall als auch verstopfung sollte die tiere frische gute strukturierte nahrung bekommen, also frische kräuter, möhrengrün etc , wiese,blätter
und was den durchfall deines anderen tieres angeht, bitte eine kotprobe abgeben und auf würmer, parasiten und hefen untersuchen lassen

• Hase verstopfung Beitrag #4
@rabb

Nein, erreicht hab ich keinen mehr. Ja, Pips frisst noch, aber nicht so viel wie früher, hat auch abgenommen von knapp 2kg auf 1.75kg. Critical Care hab ich schon bekommen, hab ihr heute aber Kamillentee zwangseingeführt, weil sie seit gut 3 Tagen nichts mehr getrunken hatte.
Und ich fahre morgen wieder zum Tierarzt und mache dann direkt mal einen Stopp bei der Apotheke. Dankeschön. :)

• Hase verstopfung Beitrag #5
ist es geröngt worden?

• Hase verstopfung Beitrag #6
Sab simplex! alle stunde geben, und ganz vorsichtig von der mitte des bauches nach hinten quasi richtung ausgang massieren und dafür sorgen , dass sich das tier bewegt. maltpaste besorgen (gimpet extra soft) und dem tier geben.
wurde das kaninchen geröngt? frisst es noch von selbst? und was bitte ist hasenschnaps? biete im dill und andere frische kräuter an
und bitte nie wieder eine heu-möhrendiät das ist das falscheste was man bei darmproblemen machen kann,. sowohl bei durchfall als auch verstopfung sollte die tiere frische gute strukturierte nahrung bekommen, also frische kräuter, möhrengrün etc , wiese,blätter
und was den durchfall deines anderen tieres angeht, bitte eine kotprobe abgeben und auf würmer, parasiten und hefen untersuchen lassen

Also meinem Durchfall Hasen geht's gut. :)
Und das mit der Heu-Möhren ist ja echt frech, hat mir nämlich meine Tierärztin empfohlen.
Geröngt hat sie Pips auch nicht, werde ich ihr aber morgen alles sagen.

Danke für die schnellen, hilfreichen Antworten. :)

• Hase verstopfung Beitrag #7
ja röntgen ist gut, dann weißt du was da wirklich los ist, bis dahin würde ich mit dem päppeln vorsichtig sein, alles nur sehr flüssig verabreichen

Thema:

Hase verstopfung

Hase verstopfung - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Verstopfung.: Hallo, Ich war heute mit meinem Kaninchen beim Tierarzt. Es hat nämlich nicht mehr gefressen und lag die ganze Zeit nur noch da. Es könnte sein...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Zahn-OP bei meinem Löwenkopf: Sooo.. ich muss leider mal wieder posten. da mir letztes mal schon sehr geholfen wurde, hoffe ich wieder einmal rat zu finden. muss allerdings ein...
Oben