Ich und meine Mutter haben uns jetzt für den Jumbo-Hamsterkäfig entschieden und auch bestellt, der müsste demnächst auch kommen. Die Züchterin hat uns diesen Käfig angeboten für 3 oder eventuell auch 4 Ratten müsste er ja reichen. Wir haben auch noch große Plastiketagen die wir einbauen werden usw.
Und ich weiß das die Züchterin seriös ist, ich war ja bei ihr zu Hause und sie hat wirklich ziemlich große Käfige, das ganze Wohnzimmer ist voll mit großen Käfigen, die auch viel Lauffläche beeinhalten, ich war erstmal ziemlich überrascht wie riesig ihre Käfige sind. Sie hat glaube in etwa 30 Ratten. Und wieviele Würfe sie pro Jahr hat weiß ich nicht, aber da sie auch manchmal zu einer bestimmten Zeit gar keinen Wurf hat denke ich, das sie nicht ständig das ganze Jahr über Rattenbabys hat. Was für ein Futter sie füttert habe ich noch vergessen zu fragen aber da ich in 2 Wochen nochmal hinfahre werde ich sie dann fragen und Frischfutter bekommen sie jeden Tag. Außerdem um nochmal auf die Käfig frage zurückzukommen sie hat jetzt nicht alle Weibchen in einem Käfig ebenso nicht die Böcke, aber ich wollte damit sagen das die Käfige auf jedenfall groß genug sind. Und die Tiere machen einen gesunden eindruck, sie hat mir auch paar ihrer Ratten gezeigt und die waren alle ganz lieb und sahen gut aus, also nicht zu dünn oder zu fett oder irgendwie krank. Und generell war ich sehr beeindruckt wie lieb ihre Tiere waren. Als ich damals bei einem anderen Züchter mir Ratten geholt hatte da meinte sie der Käfig (also mein alter 60x60x160) wäre groß genug für 6 Ratten. Sie hatte zwar auch bei ihren Ratten eigentlich eine gute Haltung und die Tiere waren ebenso Gesund und Zahm. Doch bei der Züchterin wo ich die jetzt hole bin ich mir ganz sicher das sie seriös ist. Ich mein wieviele Leute gibt es die ihr ganzes Wohnzimmer voll mit riesen käfigen Stellen?

Außerdem als ich zu besuch war hat sie mir erstmal 6 der kleinen aufm Arm gesetzt und ja der eine der kleinen hat wohl einen Schnupfen gehabt und sie meinte bis er nicht wieder Gesund ist gibt sie den auch nicht ab, weil sie nur gesunde Tiere weitergibt. Und es gab bei ihr auch schon Leute die echt keine Ahnung von den Tieren hatten und sich erst 3 holen wollten und dann nochmal 3 und das in einen zu kleinen Käfig und dann wollten die auch noch einen billigeren Preis haben usw. Oder auch wollte die eine 2 Weibchen haben und die eine von denen hatte rote Augen und dann hat die Frau voll rumgestresst das das Tier rote Augen hat und das sie nur die eine nehmen würde und die hat sie sofort wieder rausgeschmissen, klar kann das nur palaber sein, aber sie war sehr Sympathisch und wirkte auf jedenfall ehrlich und auch seriös ich habe da keine Zweifel.
Ich meine es sind auch nicht meine ersten Ratten, ich habe schon Ahnung von den Tieren, bei dem Käfig allerdings wusste ich nicht das sie doch mehr Lauffläche brauchen. Vorallem sagte sie auch zu mir da Böcke meist größer werden und auch diese Lahmheit hinten bekommen können und halt mehr "Kletterfaul" sind ist es gut wenn man viel Lauffläche hat. Also kurz gesagt ja sie ist auf jedenfall seriös und kümmert sich auch gut um ihre Tiere, wir hatten gute Gespräche über die Tiere haltung etc das sie jetzt keinen schlechten Eindruck auf mich gemacht hat. Beim nächsten mal kommt noch meine Mutter mit die ist eher ein kritischer Typ, mal schauen was sie zu ihr sagt

. Ich sage aber jetzt schon von meiner Seite aus, auch wenn es noch lange nicht so weit ist, das meine nächsten Ratten wieder von ihr sein werden.