Eisen???

Diskutiere Eisen??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hay, mir ist letztens aufgefallen das mein Pferd beim laufen den huf gegen das fesselgelenk haut (beide seiten). man sie es auch an ihren...
  • Eisen??? Beitrag #1
K

Kitty:*

Punkte Reaktionen
0
Hay,

mir ist letztens aufgefallen das mein Pferd beim laufen den huf gegen das fesselgelenk haut (beide seiten). man sie es auch an ihren Gamaschen da ist es an der stelle schon richtig abgenutzt und ich habe die nicht öfters als 7 mal benutzt.
mein pferd hat keine eisen, soll ich lieber welche nehmen so das sie das nicht mehr macht oder ist das nicht schlimm? wenn ich sie weiter so laufen lasse ist das dann auf die dauert gesundheitsschädlich ?

lg Kitty:*

• Eisen???

Anzeige

• Eisen??? Beitrag #2
Warum willst du Ihr Eisen raufmachen? Hat es eine Fehlstellung?
Würde es lassen, da es sich so die Beine noch eher kaputt haut-läuft ja nicht 24Std mit Gamaschen.

Schau doch mal, ob du nicht evtl. Glocken bzw. die Teilen aus neopren nehmen kannst.

Und kläre natürlich ab, ob dieses Verhalten durch unsachgemäße Bearbeitung kommt. LG

• Eisen??? Beitrag #3
ich dachte dan an eisen die das verhintern das mein pferd das immer macht, wenn es gesundheitschädlich ist.
stimmt hufglocken wäre auch dann eine gut idee.

• Eisen??? Beitrag #4
Hi,

Mit Eisen wirst Du eher den Gegenteiligen Effekt haben. Wenn keine Fehlstellungen vorhanden sind oder der Huf nicht brüchig/ zu weich ist, gibt es nichts gesünderes als Barhuf. Der Huf ist mit Eisen sehr eingeschränkt, die Durchblutung leidet darunter, natürliches Abrollen ist nicht mehr gegeben. Da würde ich mir das 3 mal überlegen.

Macht Dein Pferd das denn schon immer oder kam das Streifen kurzfristig?

• Eisen??? Beitrag #5
eisen lasse ich auch glaube ich,
mir ist das letztens erst aufgefallen da ich sonst immer bandagiert habe und nun mal gamaschen benutzt haben und da habe ich das dann gemerkt. deshalb kann ich dir das jetzt nicht sagen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ist es den schädlich wenn sie immer ihre hufe gegen das fesselgelenk haut ?

• Eisen??? Beitrag #6
Vielleicht hauen die Hufe ja garnicht gegen das Fesselgelenk? Weil Gamaschen tragen natürlich auf somit wird die Fessel breiter und wenn er eng tritt kann es so sein, das er vorher dran vorbei kam aber ihm die Gamaschen im Weg sind?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja hau dir mal mit nem festen Schuh gegen deinen Knöchel und guck welche Folgen das hat wenn du es öfter machst, gut ist das bestimmt nicht. Aber vielleicht liegt da ja eine Fehlstellung zu grunde das er so eng Tritt wer weiß. Frag doch einfach mal deinen TA oder HS

• Eisen??? Beitrag #7
ich glaube ich frag meinen hs mal nach, er kennt mein pferd und kann mir dann evt. weiter helfen

• Eisen??? Beitrag #8
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Kannst ja berichten woran es lag/liegt.

• Eisen??? Beitrag #9
Wenn das Pferd sich streift wird das durch Eisen nicht besser. Es wird sich mit den Eisen streifen und eher noch mehr verletzen.
Wenn das Pferd keine Fehlstellung hat, sollte der Schmied das Pferd vernünftig ausschneiden!
Wenn das Pferd eine leichte Fehlstellung hat, musst du mit Gamaschen leben. Der Schmied sollte das Pferd je nach Stärke der Fehlstellung entsprechend umstellen und eine Laufrichtung geben. Ohne Bilder von Beinen und Hufen kann ich aber nicht wirklich einen brauchbaren Tipp geben.
Als Gamaschen für Pferde mit dauerhaftem Streifproblem kann ich Davis Boots empfehlen. Diese sind innen gut gepolstert, so dass sie nicht abschnüren (die Verschnallung über 3 Laschen ermöglicht zudem eine individuelle Anbringung), sind strapazierfähig und langlebig da außen von gutem Hartmaterial, sie sind nicht zu dick damit das Pferd nicht noch mehr streift und sie sind leicht zu reinigen und auch für Ausritte in Matsch und Wasser geeignet.

Thema:

Eisen???

Eisen??? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Delle in Nasenrücken: Hallo, ich brauche mal euren Rat :) Mir ist aufgefallen, dass mein Pferd eine richtig tiefe Delle im Nasenrücken hat (relativ in der Mitte des...
Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen?: Hi, das Thema ist nicht so toll, allerdings finde ich mein Fußproblem eben auch nicht toll und bin ratlos. Ich hatte zuvor nie das Problem, ich...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben