Pferd buckelt im Gelände

Diskutiere Pferd buckelt im Gelände im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Pferd. Es ist ein 6 Jähriger Wallach mit einer größe von 1.80. Ich habe ihn seid knapp einem...
  • Pferd buckelt im Gelände Beitrag #1
N

Nicki16

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Pferd. Es ist ein 6 Jähriger Wallach mit einer größe von 1.80. Ich habe ihn seid knapp einem Jahr. Es ging immer wieder auf und ab mit seiner Ausbildung wobei wir meiner Meinung nach dressurmäßig auf dem richtigen weg sind. Er läuft mittlerweile ruhig in er Bahn ohne anfängliches losgerenne und sind auch schon kleinere Tuniere gegangen. Dort blieb er für seine verhältnisse auch immer recht ruhig und haben immer ne schleife mit nach Hause gebracht.

Jz stehen wir vor einem weiteren großen Problem und zwar dem Gelände. Die ersten male ( war sommerende) sind wir immer in der Gruppe mit erfahrenen Pferden und reitern ausgeritten und es hat eig immer alles gut geklappt. Dann hatten wir einen kleinen zwischenfall, das sich mein pferd als ich ihn am Hänger angebunden hatte ( wir sind von der bekannten aus ausgeritten, losgerissen hat und nach hause gerannt ist ( hab ihn auf halben wege wieder eingefangen bekommen) danach waren wir noch ein paar mal im schrit ohne größere zwischenfälle unterwegs. Seid einer wele gewöhne ich ihn nach dem Winter wieder langsam ans gelände und der erste ritt hat auch ganz gut geklappt. GEstern ist dann was echt bescheuertes passiert und zwar ist er aufs feld gerannt und hat losgebuckelt. Ich hab noch versucht oben zu bleiben was mir aber mislungen ist. Vorwerts treben und alles ging nicht mehr. Das ging so lange bis er micht runter hatte und er zum stall gerannt ist. Von Boden aus haben wir eigentlich keine Probleme da ist er echt toll und macht jeden scheiß mit wie über plane laufen und plane auf ihn drauf legen oder so. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
vielen Dank schon mal im vorraus

• Pferd buckelt im Gelände Beitrag #2
lies er sich danach denn auf dem Platz normal weiter reiten? Vieeleicht hat/te er ja schmerzen?

• Pferd buckelt im Gelände Beitrag #3
das nach hause gebuckele kenne ich auch von unserer alten. die hat dermaßen keinen bock auf ausritt, dass die am liebsten sofort zurück zum stall will...und wenn es im rückwärtsgang ist. hast es geschafft oben zu bleiben, rennt die wie eine irre mit dir oben drauf zurück und beißt sich schön fest.

schmerzen würde ich fast ausschließen, wenn es auf dem platz gut läuft.

gabs ein anzeichen eh der auf den acker ist? geschreckt oder einfach nur runter vom weg und gib feuer? du solltest auf jeden fall mit ihm spazieren gehen und genau diese strecke wieder benutzen! wie verhält er sich dann da?

lg ALexa

• Pferd buckelt im Gelände Beitrag #4
Hallo, Du solltest auch, wenn es auf dem Reitplatz gut klappt, im Gelaende Dein Pferd gut an die Hilfen stellen. Dann hast Du ihn im Griff, und derartiges sollte eigentlich nicht wieder passieren. LG

• Pferd buckelt im Gelände Beitrag #5
Hi,

hast du schonmal versucht, ihn vor dem Ausritt erstmal auf dem Reitplatz zu fordern?
Diese kleinen Ausbrüche im Frühling kenne ich von sehr vielen Pferden, die dann einfach ihrer Power freien Lauf lassen. Für ungeübte oder unvorbereitete Reiter ist das dann meist der sichere Weg Richtung Erdboden. ;)
Wenn du vorher schon auf dem Platz mit ihm arbeitest, wirst du es danach einfacher haben, ihn im Gelände zusammen zu halten.

LG

Thema:

Pferd buckelt im Gelände

Pferd buckelt im Gelände - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Pferd galoppiert im Gelände mit buckeln!: Hallo :) erstmal vorweg: mein Pferd ist 9 Jahre alt,etwas übermütig und immer ziemlich flott unterwegs :) Er wird im Offenstall gehalten,aber...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus?: Hallo ihr Lieben :)) Wie ihr vlt mitbekommen habt, habe ich seit 4 Wochen ein Pferd :) Er geht nun seit 7 Wochen unterm Sattel und ist auch total...
Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?: Hallo ihr lieben, ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh: Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich...
Oben