Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen?

Diskutiere Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen eine Mischlingshündin (Jack-Russel - Dackel) aus dem Tierheim. Sie war ausgesetzt und hatte schon Welpen...
  • Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #1
H

hela

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen eine Mischlingshündin (Jack-Russel - Dackel) aus dem Tierheim. Sie war ausgesetzt und hatte schon Welpen geboren.
Sie scheint auch einige Kommandos zu kennen aber es klappt nicht so 100 %-ig. Zu Hause ist die der beste liebenswerteste Hund. Lässt sich Futter wegnehemen und bleibt auch schon allein zu Hause und im Auto. Meine Probleme sind zur Zeit die Leinenführigkeit und dass ich mich nicht trau Lisa von der Leine zu lassen. Sie sucht intensiv am Boden was ich aber nicht schlimm finde. Ablsolut aus rastet sie wenn sie Vögel hört oder sieht. Man denkt sie will abheben. Was mich auch stört, ist dass sie beim Leckerli entgegen nehmen so grob ist. Meine Fragen: Wie wird sie sanfter beim Leckerli-Emfang und wie merke ich dass die Bindung an mich groß genug ist, dass Sie nicht wegläuft wenn sie was interessantes sieht?
Ich möchte, dass sie so bald wie möglich frei laufen kann. Vielen Dank für Eure Ratschläge !

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #2
Hallo :)
Bei deinem Leckerlie Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber wie wäre es, wenn du es mal mit einer Schleppleine versuchst? Da kannst du dann mit ihr üben, dass sie wieder zu dir zurück kommt :)

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß zusammen :)

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #3
Ich würd dir das Training mit der schleppleine mal empfehlen. Die kannst du zB auf einem Feld hinterherschleifen lassen und sie dann mal rufen. Wenn es nicht klappt hast du immernoch eine lange Leine dran. Und ansonsten würd ich in die Hundeschule gehen. Die meisten haben eingezäunte Grundstücke und dort kannst du auch sehen wie gut sie schon hört und euch wird mit guten Ratschlägen geholen.
Und was wir damals anfangs gemacht haben ist ihn mit anderen Hunden ( ambesten eine ganze gruppe 3-4 Hunde ) laufen lassen. Eigentlich laufen sie dann nicht weg, sondern spielen mit denen und bleiben in der nähe weil die anderen Hunde ja auch hören. Blöd erklärt aber ich hoffe du weißt wie ich das meine.

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #4
Huhu,

wie gibst du ihr die Leckerchen denn? Wenn du es auf die flach ausgestreckte Hand legst, dürfte es keine zusätzliche Fleischportion für sie geben ;)

Wenn die Bindung groß genug ist, wirst du das merken. Du musst sie nicht von jetzt auf gleich von der Leine abmachen, sondern anfangs - wenn sie soweit ist - nur ein paar Minuten in sicheren Ecken. Später auch mal länger usw. Irgendwann ist einfach das Vertrauen da, dass du sagst "sie kommt zurück, wenn ich sie rufe". Natürlich wird es auch bei den best erzogensten Hunden mal vorkommen, dass sie erst nach dem zweiten oder dritten Mal hören. Das wird aber zur Seltenheit gehören.

Wichtig wäre, dass du eben interessanter bist für den Hund als Vögel oder Gerüche am Boden. Nach 3 Wochen kann man das natürlich noch nicht erwarten, aber sie scheint eine recht gute Ausgangssituation zu haben. Auch wenn du sagst, dass es dich nicht stört: unterschätze die Nase am Boden nicht. Damit ist man ruckzuck abgeschrieben, weil sie damit Fährten von Wildtieren oder anderem nachgeht ;) Du musst dir überlegen, womit du deinen Hund überzeugen kannst, dass du das interessanteste am Platz bist. Vielleicht mit einem Dummy? Vielleicht mit Fährten? Du hast dir eine ordentliche Jagdmischung geholt, die sowohl geistig als auch körperlich gefördert werden will.

Scarletts Schleppleine ist eine gute Idee, aber auf Dauer nicht ausreichend. Damit übst du nur den Rückruf (du hast mit der Schleppleine Kontrolle auf Distanz, wenn sie mal auf ein paar Meter nicht hört, hast du sie trotzdem unter Kontrolle) nicht aber die Bindung. Die musst du mit o.g. fördern. Wie du das aber genau förderst, kannst nur du wissen, weil du herausfinden musst, ob sie beispielsweise lieber apportiert oder Fährten nachgeht oder was ganz anderes machen möchte. Wichtig ist auf jeden Fall auch was fürs Köpfchen zu tun. Dafür bieten sich beispielsweise auch immer Suchspiele an.
Auch mit dem frei in der Gruppe laufen muss man vorsichtig sein. Ich hab auch schon Hunde erlebt, die das nicht die Bohne juckte. Das kann zumindest Hunden passieren, die nicht so stark an den Artgenossen interessiert sind.

Liebe Grüße
Pewee

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #5
Ich sag mal nur was zum Thema Leckerlie vorsichtiger nehmen, denn zum Thema frei laufen lassen, wirst du ja schon reichlich beraten:)
Meine Hündin ist auch manchmal sehr rabiat und knabbert mir fast die Finger mit ab:silence: Ich zieh das Leckerlie dann sooft wieder zurück und sage jedesmal "Langsam" . Erst wenn sie es dann vorsichtiger macht, bekommt sie es auch. Bei ihr ist es aber kein Mittel was man einmal üben musste und dann immer klappt. Sie ist sehr verfressen und wird dann jedesmal so hektisch und grob, wenn sie weiß, dass es ne Runde Leckerchen gibt. Aber wenn man dann "langsam" sagt, macht sie das auch.

Viel Erfolg:D

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #6
Ich würde dem Hund auch "langsam" beibringen, so wie Susan schon erklärt hat. Außerdem würde ich darauf bestehen, dass der Hund mir davor in die Augen schaut - ich bin mir (zumindest bei meinem) sicher, dass das irgendwie diese enorme Aufgeregtheit, aus der die meisten so schnell tun, etwas ruhiger wird...

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #7
Danke, danke für die interessanten Ratschläge. Das mit dem "Langsam" hab ich auch schon probiert und dabei einen Finger bremsend auf Ihre Schnauze gelegt. Lisa hat dann auch abgewartet aber schließlich war meine Hand dann fast bis zum Mageneingang im Hund. Sie beißt zwar nicht zu, unangenehm ist es trotzdem. Der Tip mit der flachen Hand funktioniert besser. Überhaupt benimmt sich Lisa eher wie ein Pferd, wenn sie an der langen Leine mit Tempo 50 um mich herum läuft. Erst wenn sie etwas ausgepowert ist beginne ich mit dem Training. Es ist auch schon viel besser geworden aber bei ihr klappt es besser mit Spielen als mit Leckerchen. Sie lässt sich mit einem Ball an der Schnur gut von Mäusen und Vögeln ablenken. Jedenfalls zu 80 % (heute). Ich habe mir auch schon viele von den anderen Tips durchgelesen versuche das anzuwenden aber zu viel auf einmal kann man sicher nicht verlangen. Am wichtigsten ist mir, dass sie bald frei laufen kann. Ein Jack Russel oder was davon abstammt ist nun mal ein kleines Kraftpaket das sich austoben muss und ich will da nicht immer mitrennen. Ich bin mir nur nicht sicher ob mein Hund das Freilaufen noch lernen kann, wiel keiner weiß wie alt sie wirklich ist. Im Tierheim hat man 1,5 -2 Jahren gesprochen. Der Tierarzt sagt sie könnte auch schon älter sein. Vieleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der Erziehung erwachsener Hunde oder gibt es da keinen Unterschied?
Ich hatte 12 Jahre eine Hündin; auch Jack-Russel-Dackel-Mix, das war ein Scheidungshund, war also schon hinreichend erzogen und ist mir nie von der Seite gewichen.

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #8
Die Hand bis zum Mageneingang:044: Ich musste dabei grad so lachen. Mach einfach das, was besser funtioniert, denn jeder Hund ist anders. Zu viel verschiedenes würde ich auch nicht auf einmal trainieren. Das könnte den Hund auch schnell überfordern. Das wichtigste ist einfach immer konsequent zu sein. Nach und nach kannst du auch mehrere Sachen mit einfließen lassen, wenn du dann weißt wieviel zumutbar ist. Und zum Lernverhalten sei gesagt, dass auch ein adulter Hund genauso gut lernt, wie ein Welpe. Bei manchen kann es etwas länger dauern, manche saugen auch in dem Alter noch alles in sich auf. Es kommt weniger auf das Alter, sondern mehr darauf an, wie sehr sich ein "Fehlverhalten" schon gefestigt hat.

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #9
Hall Pewee, wie weiß ich denn,wann es bei einem Junghund (6 Monate) zeit ist, ihn ohne leine laufen zu lassen, wenn es an der Schleppleine super klappt.
Wenn es dann schief geht, Z.B. der Jogger war dann doch interessanter als man selbst, fängt man dann wieder von vorne an ?
Viele Grüße Stella

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #10
Im Normalfall baut man die Schleppleine wieder ab.
Also nicht einfach abmachen. Hunde sind ja nicht doof und wissen natürlich, wann sie die Schleppleine dran haben und wann nicht :D

Abbauen macht man, indem man die Schleppleine irgendwann nur noch schleifen lässt. Wenn das sicher funktioniert, kann man die Schleppleine kürzen. Das heißt, langsam aber sicher immer ein kleines Stück abschneiden. Wenn man seine Schleppleine nicht kaputt machen möchte, kann man die dann auch einfach gegen eine Wäscheleine eintauschen.
Und dann eben immer ein kleines Stück ab, so dass man sich noch sicher fühlt und weiter üben. Bis man am Ende optimalerweise nur noch den Karabiner dran hat und irgendwann auch den abmachen kann. Gibt aber auch Hunde, bei denen man immer noch 20cm Schleppleine dran lassen muss :D

Rückschläge kann und wird es wahrscheinlich immer geben, Hunde sind ja keine Maschinen. DAnn muss man halt einfach wieder verstärkt dran arbeiten und einen Schritt zurück gehen.

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #11
Hallo Infano, das sind ja mal richtig gute Tips, da hab ich ja was vor. Eine Frage hätt ich da mal an dich.
wenn ich das mit unserem Hund übe ,übe, übe wird es dann auch bei meinem Mann funktionieren, oder muß er das auch für sich mit ihr üben?

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #12
Schließe mich Infano mal frech an :D

Wichtig ist auch, dass man lernt VOR dem Hund zu reagieren. Wenn du den Jogger nach dem Hund siehst, ist die Ausgangssitation schon blöd. Viele Hunde sehen ja nicht den Jogger und spurten dann los. Manche haben erst eine Art "Schockstarre" (gerade Jäger). Dann ist es eigentlich auch schon zu spät, aber davor sieht man noch die Situation, dass der Hund seinen Körper gerade macht, die Ohren anhebt und schon leicht in Anspannung geht. Spätestens da muss man eingreifen, wenn man sichergehen will. Macht vielleicht nicht jeder Hund so, aber die meisten haben irgendeine Art "Warnung", wo man als Halter sieht "oh, jetzt muss ich eingreifen". Bei Hanna greife ich spätestens bei der Schockstarre und dem fixierenden Blick ein (die lässt sich zwar aus dem Lauf abrufen, aber man muss es ja nicht provozieren), bei Jerry ist es eine eingespannte Körperhaltung mit leicht und kaum wahrzunehmenden Schwanzwedeln.

Ist viel Arbeit und man muss den Hund gut beobachten. MAL (also 1x in 100 Jahren ;)) darf auch ein Ruckruf schief gehen. Hunde sind ja auch keine Maschinen. Wenn er einem Jogger hinterhergeht, würde ich danach noch mehrmals den Rückruf fordern, um zu sehen, ob er ihn denn generell noch ausführt oder ob er in der Pubertät ist. Wenn du merkst, er macht was er will, würde ich erstmal wieder die Schleppe nutzen. Bei einem halbjährigen wäre das keine Seltenheit, denn die erste Pubertät steht schon vor der Tür. ;)

wenn ich das mit unserem Hund übe ,übe, übe wird es dann auch bei meinem Mann funktionieren, oder muß er das auch für sich mit ihr üben?

Bestenfalls übt er selbst auch noch. Gibt solche und solche Hunde. Bei manchen reicht schon die Bindung, damit er hört, obwohl er es bei einem anderen gelernt hat. Manche müssen selbst nochmal ran an die Rückrufarbeit. Sicher seid ihr nur, wenn es jeder übt auf den der Hund hören soll.

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #13
Danke Pewee, dann werd ich gleich mal wieder losziehen zum üben, denn heut morgen hatte sie wohl alles wieder vergessen :Dich hatte schon von vielen HH gehört das ihr Hund grad nicht mehr so gut hört und man wieder fast von vorn anfängt. o je, naja wir haben es ja so gewollt bis dann grüße

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #14
Also warum man die Schleppleine nach und nach kürzen soll versteh ich gerade nicht. Ich dachte dem Hund kann man so nach und nach mehr Bewegungsfreihet zugestehen. Ich arbeite bisher mit so einer Leine die man auf Knopfdruck kürzen kann und damit seinen Wildfang sozusagen heranzoomen kann. Das Aufmerksamkeitstraining hab ich auch schon geübt, klappt auch ganz gut an Plätzen die mein Hund kennt und wo es nichts Neues gibt. Ich halte die Spuren am Boden nicht für so gefährlich weil ich da immer noch hinterher rennen kann. Und da lässt sich Lisa auch leicht ablenken meist schon durch ein "Nein" Aber bei Vögeln!!!! Bloß gut dass sie nicht fliegen kann. Aber da hört sie auf gar nichts mehr. Und die Vögel sind ja jetzt so aktiv.

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #15
Also nochmal.
Schleppleinentraining bedeutet Arbeit.
Schritt 1: Die Leine bleibt in meiner Hand, ich arbeite mit dem Hund. Die Leine dient nur der Sicherung, nicht als Hilfsmittel um am Hund zu ziehen oder zu rucken oder was auch immer.

Schritt 2: Die Leine dient nur noch mir als "psychische Sicherung", denn eigentlich achtet mein Hund auf mich, also kann sie hinter dem Hund herschleifen. Ich brauche sie nicht mehr in der Hand.

Schritt 3: Ich vertraue meinem Hund jetzt total, eigentlich braucht er die Schleppleine nicht mehr, denke ich. Nun ist mein Hund aber nicht bescheuert und weiß natürlich, wann er die Schleppleine dran hat und wann nicht. Also muss man ihn langsam "entwöhnen". Und DAFÜR kürzt man die Schleppleine.
Da diese ja eigentlich wirklich nur noch dazu dient, dass ich mich sicher fühle, schränkt man den Hund nicht in der Bewegungsfreiheit ein, da sie ja nach wie vor nur noch hinterherschleift.

hela: Das was du machst ist leider kein Schleppleinentraining, sondern einfach nur normales Gassi. Wenn ich meinen an seiner normalen Leine habe kann ich ihn damit auch zu mir heran holen. Nur lernt er dabei nichts.

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #16
hela: Das was du machst ist leider kein Schleppleinentraining, sondern einfach nur normales Gassi. Wenn ich meinen an seiner normalen Leine habe kann ich ihn damit auch zu mir heran holen. Nur lernt er dabei nichts.

Ja, die Leine sollte eigentlich nur dann benutzt werden müssen, wenn offensichtlich die Kontrolle fehlt und der Hund sich nicht heranRUFEN lässt. Im Prinzip sollte die Leine nicht wirklich "benutzt" werden. Sie dient nur zur psychischen Sicherheit, dass ich mir sagen kann "falls der Hund nicht auf meinen Rückruf hört, sondern sogar wegrennt, DANN kann ich die Leine nehmen, um Kontrolle auf Distanz zu haben". Das erklärte Ziel ist aber, den Hund heranzuholen, ohne die Leine dafür zu benutzen. Also entweder durch Sicht- oder Hörzeichen.

Viele verwenden die Schleppleinen falsch - und das bewusst. Man ist zu faul, den Rückruf zu trainieren, deswegen holt man sich ne 20m Leine, damit der Hund rennen kann und man ihn trotzdem festhält. Aber das ist nicht Sinn der Sache und wenn man das zu lange macht, prägt sich der Hund das erst recht ein und es wird nicht leichter jemals den Rückruf zu trainieren. Lieber mal 3 Monate (oder länger, je nach Alter und Vorgeschichte) am Stück durchziehen und mit Glück braucht man die Schleppe nie wieder. Meine war seit 3 Jahren nicht mehr in Gebrauch.
Zumal das auch gefährlich werden kann, wenn die Hunde toben dürfen, die Leinen aber nicht abgemacht werden, weil man ja weiß, dass der Hund dann nicht mehr hört. Da verheddern sich die Hunde ganz schnell und man hat den Salat.

Ich halte die Spuren am Boden nicht für so gefährlich weil ich da immer noch hinterher rennen kann.

Aber auch das ist ja nicht Sinn der Sache irgendwie :eusa_think: Idealerweise hört er auch dabei direkt auf den Rückruf. Ich würde ihm nicht das eine erlauben (nämlich schnüffeln und damit auch indirekt die Jagd einleiten lassen) und das andere verbieten (Vögel jagen), nur weil er bei dem anderen noch irgendwie zu kontrollieren ist und beim anderen nicht. So Verhaltensweisen verstärken sich ja im Laufe der Zeit und sind irgendwann nicht mehr gut zu kontrollieren.

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #17
Ja, die Leine sollte eigentlich nur dann benutzt werden müssen, wenn offensichtlich die Kontrolle fehlt und der Hund sich nicht heranRUFEN lässt.

Also laut meinem Buch und meiner Hundetrainerin noch nicht mal das :D

Denn im Optimalfall und wenn der Rückruf noch nicht sitzt, ruft man ja nicht wenn man nicht drauf wetten würde, dass der Hund hört :)
Wenn man umsonst ruft... muss man den Hund halt wieder abholen, Geruch körperlich besetzen und nen Schritt zurück gehen.

Die Schleppleine soll eigentlich wirklich NUR dann benutzt werden, wenn der Hund aufgrund seines Jagdverhaltens wegrennen will oder eben den Radius zu dir nicht einhält. Dann rennt er notgedrungen mal rein. Aber NUr dann.
Er soll ja lernen, dass DU das sagen hast, unabhängig ob da ne Leine dran hängt oder nicht, deswegen soll man die wirklich nur als unsichtbares Hilfsmittel sehen.

(Und man macht sowieso genug falsch. Es gibt Tage, an denen man weniger Lust hat, Tage an denen der Hund einfach eh nichts machen will und so weiter... Da sollte man sich dann wenigstens den Optimalfall als Vorbild nehmen :) )

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #18
Ja, das stimmt. Auf der anderen Seite ist es gerade für Anfänger oder bei "neuen" Hunden einfach schwierig zu wissen, ob man es nun weiß... ehm ja :lol: Man kann ne Wette ja auch mal verlieren. *lach* ;) Damit wären wir dann wieder bei der Situation, dass der Hund ein Hund und keine Maschine ist, wo es hin und wieder mal vorkommen kann, dass man ruft und er nicht sofort hört.

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #19
Das weiß ich nichtmal bei meinem Hund :D
Manchmal schaut er mich an, ich würde ALLES verwetten, dass er jetzt kommt... er läuft los, ich freu mich schon und entweder er bleibt 1-2m vor mir stehen um zu schnüffeln oder rennt an mir vorbei... Gibt´s. Rückschläge gibt´s immer, da muss man mit arbeiten :D

Durch´s ziehen hat mein Hund aber noch nichts gelernt. Wenn ich ab und an mal ausraste und ihn doch an der Leine zu mir ranhole merke ich richtig, wie das Vertrauen wieder bricht... er hasst es, so dermaßen fremdbestimmt zu werden :D
(Und ich denke auch nicht, dass er dadurch etwas lernt. Außer, dass es ihm unangenehm ist, zu mir zu kommen und das ist ja nicht Sinn der Sache. Allerdings merke ich bei "hingehen und Geruch besetzen" wesentlich bessere Erfolge... )

• Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen? Beitrag #20
[(Und man macht sowieso genug falsch. Es gibt Tage, an denen man weniger Lust hat, Tage an denen der Hund einfach eh nichts machen will und so weiter... Da sollte man sich dann wenigstens den Optimalfall als Vorbild nehmen]

Mir aus der Seele gesprochen. Ich hatte jetzt Phasen, da war mir der Ausgang mit Lisa nur noch Frust. Das hat auch der Hund gemerkt. Auf dem eingezäunten Platz, wo ich Lisa bisher ohne Leine laufen lassen konnte, tummeln sich bei dem vielen Schnee so viele Vögel am Futterplatz, dass Lisa dort nur noch wie angeschossen hin und her schießt. Die Vögel stört das gar nicht. Die lachen sich eins. Ich meide diesen Platz jetzt. Oder ob der Hund irgendwann begreift, dass er sein Ziel nicht erreicht, wenn ich ihn dort toben lasse?
An einem anderen schönen Platz hat Lisa einen Hasen aufgescheucht. Ich bin auf dem Platz rumgetrampelt, um wie empfohlen den Geruch zu besetzen, hat aber nichts gefruchtet. Als wir das nächste Mal an der Stelle waren, war dort eine blutige Sasse. Sicher hat dort eine Häsin Junge geworfen.(oder war´s Ostereierfarbe?) Da war natürlich Alles aus. Den Platz meide ich jetzt auch. Ich habe nun mit Lisa längere Wege zu Ihren Spielplätzen. Das nütze ich um die Leinenführigkeit zu verbessern. Und da habe ich jetzt mit Stehenbleben schöne Erfolge. Zuerst habe ich aber meinen Frust abgebaut und mir gesagt dass der Spaziergang mit Lisa mir ungeheuren Spaß macht. und siehe da - es ist auch so.
Probleme machen mit jetzt die Vögel unterwegs. Da gibt es ja auch keine Spur sondern die Bewegung macht sie verrückt. Sie kann auch schon mal bei einem tanzenden Blatt im Wind ausrasten. Ich bleibe dann einfach stehen. Lisa kläfft wie verrückt und meint: "Siehst du denn nicht dort die leckere Beute" stellt sich vor mich hin und fordert mich auf: "Los komm mit!" Ich bleibe ganz ruhig und uninteressiert stehen bis sie sich beruhigt hat. Dauert machmal ganz schön lange - meine armen Nachbarn.
Noch ein Problen: Lisa springt gern irgendwelche Fremden Leute an, aber nicht alle. Sie meint es nicht böse - ich glaube sie hält die Leute dann für Bekannte aus ihrem früheren Leben.
Ich weiß dass ich kein richtiges Training mit Schleppleine mache. Aber ich habe mir sowas jetzt angeschafft und befasse mich vorab mit der Theorie dazu. Da gehen die Meinungen ja auch ganz schön auseinander.
Etwas was mir bisher Probleme gemacht hat wollte ich noch erzählen: Der Tierpfleger aus dem Tierheim hat mir geraten, damit Lisa das Kommando "komm" ganz schnell lernt (und das muß ein Jack-Russel damit er frei laufen kann und nicht unterfordert ist) soll ich nur Trockenfutter geben und Leckerchen nur beim Training. Das hab ich getan. Aber Lisa hat das nicht gut vertragen. Sie hat ja mehr rausgekackt als sie gefressen hat. Unterwegs hab ich 2 x am Tag mindsesten 4 Kotbeutel gebraucht und die waren voll! Ich hatte ja meißt so einen Beutel in der Hand. Jetzt kriegt sie wieder Nassfutter und ist genauso scharf auf Leckerchen und Alles ist viel entspannter.

Thema:

Wann kann ich Lisa ohne Leine laufen lassen?

Oben