Meerschwein männer beisen sich blutig

Diskutiere Meerschwein männer beisen sich blutig im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; zwischen den Käfigen ist ein zwischenraum von 2m ---------------------------------------------- (Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)...
  • Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #21
zwischen den Käfigen ist ein zwischenraum von 2m
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
sie können sich nicht sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #22
Ok sie können sich nicht sehen, aber sie können sich riechen. Soweit ich weiß reicht schon der Geruch der zwei Weibchen aus um die Männer in Rage zu versetzen und da ist das gut möglich das sie deswegen so abgehen. Gut der Käfig ist auch zu klein, aber ich denke mal das es viel mehr wegen den Weibern ist. Der eine will sie und der andere auch, ist doch logisch das die sich dann streiten. Hat deine Freundin eine Möglichkeit die Meerieweibchen von den Meeriemännchen räumlich zu trennen, so das sie sich nicht mehr riechen können?

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #23
Nein, viel mehr wegen den Weibchen würd ich bei so wenig Platz absolut nicht sagen.

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #24
Aha na dann hab ich mich wohl geirrt. Aber das es schon reicht wenn sie sich riechen ist doch richtig oder?

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #25
Ich möchte dringend drauf hinweisen, dass deine Freundin sich mal in aller Ruhe die Bockregeln durchlesen sollte:

Häuser = raus aus dem Gehege und durch Halbröhren und Etagen ersetzen. Mehr dazu hier:
Heuraufen = mehrere anbieten.
Weibchen = aus dem Raum raus nehmen.
Gehege = da muss unverzüglich Abhilfe geschaffen werden!
Und genau das kostet fast nichts, für 20 Euro kann deine Freundin sofort - mit Baumarktbesuch kostet das vielleicht 3 Stunden - ein Gehege bauen, das groß genug ist!

Bitte mal hier schauen, da sind Beispiele und Bastelanleitung zu finden:

LG
Christine

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #26
also das mit dem sehen und riechen ist so ne Sache, ich habe mich die letzten paar Wochen auch übers Internet betreff dem Thema schlau gemacht. Und es klappt anscheinend bei den meisten auch wenn die Jungs die Mädels sehen als auch riechen können. Bei mir funktioniert es auch. Aber eines muss ich noch kurz los werden. Ich bin der Meinung das manche Leute hier im Forum nicht immer gleich so aggressiv gegen die vorgehen sollten die Fehler gemacht haben. Auch wenn es größten Teils sachen sind die hier schon zu genüge durchgekaut und erklärt wurden. Es gibt immer wieder Anfänger die sich leider nicht im klaren darüber sind, was sie evtl. für riesen Fehler machen. Wenn es auch manchmal nervt, aber man sollte jedem in Ruhe beibringen was er für Fehler macht. Schließlich kommen die Leute ja hierher um mehr dazu zu lernen, da wäre es wohl falsch wenn man sie gleich so anfährt. Sonst kommen sie womöglich garnicht mehr hier ins Forum, und können dann auch nichts mehr dazu lernen.

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #27
also das mit dem sehen und riechen ist so ne Sache

Eben - es klappt bei vielen Leuten, aber nicht bei allen!

Deshalb ist es gerade in so einem Fall wie dem Vorliegenden sehr wichtig, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und jede Vorsichtsmaßnahme zu treffen.

Zum Thema Tonfall im Forum: ich bin der festen Ansicht, dass kein User dieses Forums das Recht hat, andere User zurechtzuweisen was deren Wortwahl oder Tonfall angeht - eine so offene Zurechtweisung anderer User empfinde ich als anmaßend - sowas macht man entweder freundlich per PN oder man spricht das Thema in den dafür vorgesehenen Foren an!

MfG
Christine

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #28
Danke für eure Tips sie haben mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!1

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #30
Also ich glaube das es zu keinen Gebeiße kommt wenn Meerlis kastriert werden !

Ich habe gestern Menschen,Tiere & Doktoren geschaut und im Zoo Zürrich mussten 2 Meerli- Böcke kastriert werden, da es zu Rangeleien gekommen ist. Das 2. mussten sie leider einschläfern weil die Bisswunden eine Blutvergiftung ausgelöst hatten.. :(

Aber ich denke das die Kastration nur einen Sinn hat wenn das Gehege / Käfig groß genug ist, damit sie sich aus dem weg gehen können. Aber Kastration hilft dennoch, weil sie dann nicht mehr so dominant sind.

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #31
Eine Kastration ändert bei den Schweinchen eigentlich nichts am Verhalten ;)

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #32
Achso.. Also meinst du das die ausgebildeten Tierärzte die Meerlis nur aus Spaß kastriert haben ?

Ich denke das es dadurch Verbesserungen gibt, da die männliche Hormone nicht mehr existieren und sie nicht mehr dominant werden und so den andren Männchen aus dem Weg gehen, ohne einen Kampf für die Rangordnung.

Und die TA's wollten auch dafür sorgen das der Bestand sich nicht weiter ausbreitet.

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #33
Kastriert wird um Nachwuchs zu vermeiden, alles Andere hat kaum Sinn.

Meerschweinchen haben doch auch wenn sie kastriert sind noch eine Rangordnung die gegebenenfalls geklärt werden muss, da ändert sich also gar nichts dran.
In reiner Böckchenhaltung muss eigentlich nichts kastriert werden.

Ich glaub du verwechselst da was mit Kaninchen...

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #34
Bei allen möglichen anderen Tierarten ändert sich das verhalten nach der Kastration, bei Meerschweinchen ist das aber nicht der Fall! Das konnte schon oft genug bestätigt werden und auch ich habe hier schon einige Böcke kastrieren lassen und kann es ebenfalls nur bestätigen. Sie werden nicht ruhiger, sie besteigen ihre Weibchen nach wie vor weiter usw. Unter Böcken würde es weiter zu Rangkämpfen kommen.
Bei einigen wenigen Böcken scheint es zu funktionieren, sie verstehen sich nach der Kastration wieder, ich denke aber eher der Schreck, die Angst, die Schmerzen durch diese Kastration schweißen sie wieder zusammen. Generell ist es sinnvoll die Kastration so oder so durchzuführen, egal ob sie sich danach wieder verstehen, weil die meisten dann jedem Bock ein Weibchen geben. Die wenigsten versuchen es dann nochmal mit je einem Jungbock.

Ja und viele TA haben da absolut keine Ahnung, gehen von den anderen Tierarten aus, oder wollen eben schlicht und einfach Geld verdienen! Das ist jetzt verallgemeinert, man weiß nie aus welchen Gründen ein TA das jetzt macht, man muss eben sehen, wie der TA sonst so ist. Aber auf jedenfall, hat er sich mit der Tierart Meerschweinchen nicht ausreichend beschäftigt! :|

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #35
Ich habe das aufgezeichnet und sie haben sie wirklich nur wegen Nachwuchs kastriert, ich bitte um Entschuldigung. :uups:

Sie leben in einem großen gehege sie haben einen Stall und haben immer zugang nach außen. Auch Kinder können sie bewundern und auch streicheln.

Ich denke da gibt es auch so genug Platz zum ausweichen. Dennoch schade das eins eingeschläfert werden musste, aber für ihn war es wirklich das beste.

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #36
In einem anderen Forum wurde sich über diesen Beitrag im TV schon aufgeregt, das Tier schien wirklich ganz üble Wunden zu haben, das heisst das Ganze ging schon länger, sowas passiert nicht nur in einer Nacht. Und dann muss ich sagen, sehe ich bei den Pflegern kein verantwortungsvolles Halten der Tiere. :evil:

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #37
Ehm.. die Wunden waren ganz frisch... Ich habe es gesehen, da kam immer noch Eiter heraus und sie waren so schlimm das sich darin schon eine Blutvergiftung gebildet hat. Sogar am Hals war eine frische Bisswunde und sehr tief.

Die TA hatte jedoch Anfangs noch hoffnung und haben das Meerli etwas geschoren, um genau zu erkennen wie schlimm es ist. Wenn mehrere Meerlis in einem gehege sind und grade die Zeit ist um nachwuchs zu zeugen, ziehen die Schwächeren immer den Kürzeren. Und das kann in einer Nacht passiert sein.

Und da braucht man sich nicht aufzuregen, die in dem anderen Forum sind keine Tierärzte.

Und in der Sendung hat man gar nicht gesehen wie die Tiere gehalten wurden. Da wurde anfangs nur ein Ziegengehege gezeigt, aber nicht die Meerschweinchen. Oder warst du in Zürrich und hast alles beobachtet?

Sry das ich so reagiere, aber ohne Beweise und dann hier so was schreiben, das sie sich nicht drum kümmern und schlecht halten, das kann ich überhaupt nicht leiden.

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #38
Sorry, aber ich weiß genug, das sich eine Blutvergiftung nicht innerhalb von angeblich "frischen Wunden" bilden und Eiter kommt auch nicht nach 15min in die Wunde, das heisst das geht schon länger!
Es gibt einige Meerschweinchenhalter, die kennen sich teilweise sogar besser aus als so mancher "angeblicher Tierarzt"! Und das sind Tatsachen!

Edit: Außerdem ging es mir auch nicht um die Haltung selbst, dazu habe ich auch nichts gesagt, sondern eben um das Handeln bei solchen Verletzungen!

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #39
die zwei problem fälle habe ich jetzt habn käfig 1,2 x 0,6 mal schaun wie es sich die nächsten tage entwickeln

• Meerschwein männer beisen sich blutig Beitrag #40
Bekommen sie denn Auslauf? Wie lange? Ist der Auslauf für die Tiere immer zugänglich?
Ist zwar gut das du schon mal einen 1,2m Käfig hast, besser als nur 1m, aber für zwei Böcke eigentlich immer noch zu klein. Pro Tier mindestens 0,5qm, und die hats du jetzt nicht.

Was ist aus den ganzen anderen Böckchen geworden. Wo und wie leben sie jetzt?

Thema:

Meerschwein männer beisen sich blutig

Meerschwein männer beisen sich blutig - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben