Hund leckt sich Knöchel wund.....

Diskutiere Hund leckt sich Knöchel wund..... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe ein Problem mit meiner Chinesischen Nackthund Hündin. Seit einiger Zeit (ca. 3 Monaten) leckt sie sich an beiden Vorderbeinen kurz...
  • Hund leckt sich Knöchel wund..... Beitrag #1
S

Suki09

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Chinesischen Nackthund Hündin.
Seit einiger Zeit (ca. 3 Monaten) leckt sie sich an beiden Vorderbeinen kurz über den Knöchel die Beine wund.
Für mich scheint es fast wie eine Sucht,besonders nach dem Spazieren gehen aber auch immer mal zwischendurch, wenn sie sich gemütlich auf das Sofa legt fängt sie erstmal genüsslich an zu lecken und zu knabbern.

vor ein paar Tagen hatte sie sich eine Stelle am Hals auch ganz aufgekratzt, diese heilt jetzt aber schon wieder ab (weiß nicht ob das mit den beinen zusammenhängt oder sie dort von irgendwas gebissen wurde.....)

Ihre Beine sind leicht behaart, je weiter nach oben, desto weniger Haare werden es.

Ist das einfach nur eine "Sucht" oder kann auch was anderes dahinter stecken ?

• Hund leckt sich Knöchel wund..... Beitrag #2
Hallo,

das kann gesundheitliche Ursachen haben, kann aber auch eine Übersprungshandlung bei Stress sein.
Wurde sie denn vom TA mal untersucht, ob vielleicht eine Hauterkrankung vorliegt? Gibt es noch andere Symptome?
Habt ihr mal überlegt, ob es auch eine Allergie oder Unverträglichkeit sein könnte (auf Umwelteinflüsse oder Futter)?
Hat sich vor drei Monaten irgendwas bei euch geändert, was ihr Stress verursacht haben könnte?

Ich würde das Lecken erst einmal unterbinden, die Stellen einem TA zeigen und behandeln lassen, damit das erst einmal abheilt und sich beruhigt, und dann nach der Ursache dafür suchen.

• Hund leckt sich Knöchel wund..... Beitrag #3
Hallo Suki09,
ich würde jetzt aus dem bauch heraus auf das futter tippen.(futtermilbenallergie oder unverträglichkeit gegen die zusatzstoffe oder die oft eingesetzten hohen kornanteile)
ich empfehle generell Barf, das ist das beste Futter überhaupt. Durch falsches Ernährung kann viele Ursachen enstehen.

Liebe Grüße

Thema:

Hund leckt sich Knöchel wund.....

Hund leckt sich Knöchel wund..... - Ähnliche Themen

Hilfe Mein Rüde leckt sich den Hoden blutig: Hallo ich hoffe wirklich das einer von euch mir helfen kann zunächst möchte ich einmal sagen das ich schon beim Tierarzt war und er mir GERATEN...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
Hund leckt sich Pfoten wund- Nahrungsmittelallergie?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich jetzt nicht unsinnigerweise einen neuen thread aufmache, habe aber nicht so richtig den passenden...
Hund leckt sich Hoden wund....: Hallo, vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinem Hund und kann mir weiterhelfen. Vor allem anderen möchte ich erwähnen, dass...
Naja - Mein Sorgen-Kind: Sodele nun versuche ich zum dritten Mal diesen Thread zu erstellen..die ersten zwei male stürzte dann das Forum ab und ich kam nicht mehr drauf...
Oben